Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Wenn einer zwischen MUC und City pendelt und die Autobahn auf Anschlag fährt, dann glaub ich das.

Pendeln funktioniert auf der Strecke normal nicht, da er viel zu lange am Flugplatz warten muss.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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lej, sxf, txl
Die Batterie hält 2 Tage, selbst im Winter und kann im Depot/zu Hause mit 3,7kw-11kw geladen werden. Taxifahrer können die Ausflottung der alten Verbrenner gar nicht erwarten.
Für Taxen und Taxiunternehmen sind Schnellladepunkte kaum bis gar keine Option!

Sind das vielleicht wieder gefühlte Fakten, mit „Die Batterie reicht, selbst bei vorsichtiger Fahrweise, eine halbe Schicht…“

 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.325
3.391
Aktuelle E Autos schaffen in der Stadt immer 250-300km, viele sogar deutlich mehr. Wie in aller Welt will man die denn in 4h in der Stadt fahren? Das wäre eine Durchschnittgeschwindigkeit von 75 km/h.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Es geht ihm doch um den Taxiverkehr zwischen Hamburg und München, da schafft man nur 1/2-1/3Schicht mit dem E Auto. Da hat er schon recht!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Habe mich bei einer längeren Fahrt mit dem Taxifahrer unterhalten. In Hamburg übrigens, niedersächsisches Fahrzeug.
 

mf_2

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26.02.2016
1.971
3.757
STR
Ich bin schon vor 5 Jahren bei einem Tesla Taxifahrer mitgefahren. Er fuhr im Münchner Umland umher und fand den Tesla ideal, da eine Ladung ziemlich genau für eine Schicht gereicht hat. Das Auto konnte dann langsam in der Garage über Nacht wieder aufladen. Allerdings habe ich seitdem nur ein weiteres Tesla Taxi in Deutschland gesehen. Die Verbreitung ist also eher mau. Tesla bietet aber wohl - anders als beispielsweise Mercedes - keine Sonderkonditionen für Taxibetriebe an. Andere E-Taxis (gibt ja nicht nur Tesla...) habe ich hierzulande noch gar nicht gesehen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Bei uns sind auch einige Tesla Taxis unterwegs - und auch in anderen Städten sind wir damit unterwegs gewesen und alle haben bisher die selbe Meinung gehabt: Sie wollen keine Verbrenner mehr. Gerade in der Stadt ist der Verbrauch so gering, da ist die Reichweite sogar für ein paar Tage kein Problem...
 
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vapianojunkie

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15.01.2014
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MUC
Wird Zeit, dass der E-KFZ-Hype langsam mal ergebnisoffen hinterfragt wird.

"E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner"


-wem der Springer-Journalismus nicht gefällt, einfach eine Tür weitergehen, da ist die taz-
Das wir unseren Strommix durch den Ausbau von Wind- und Solarkraft bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraftwerke kontinuierlich schmutziger machen, hat nichts mit E-Autos zu tun. Mit dem gleichen Strommix läuft alles - vom deinem Kühlschrank bis zum grün angepinselten ICE. Hier muss an der Stromerzeugung angesetzt werden. Verbrenner als Lösung zu propagieren, wirkt da schon ziemlich hinterwäldlerisch. :rolleyes:
 
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marcus67

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17.01.2015
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Das wir unseren Strommix durch den Ausbau von Wind- und Solarkraft bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraftwerke kontinuierlich schmutziger machen, hat nichts mit E-Autos zu tun. Mit dem gleichen Strommix läuft alles - vom deinem Kühlschrank bis zum grün angepinselten ICE. Hier muss an der Stromerzeugung angesetzt werden. Verbrenner als Lösung zu propagieren, wirkt da schon ziemlich hinterwäldlerisch. :rolleyes:

Zumal es ja nicht mal stimmt. In 2022 war der deutsche Strommix sehr stark von erneuerbaren Energieträgern geprägt: 51,6% erneuerbare Energien. Das sind rd. 5% mehr als in 2021. Ich kann da nicht erkennen, dass der Strom immer schmutziger wird.

Die Atomkraftwerke liefern eh nur noch 5% des Stroms. So viel kann sich also bei der Abschaltung nicht ändern.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf 800g CO² je kWh Strom kommen will. In 2020 lagen wir bei 400g, 2021 war es etwas mehr aber in 2022 müsste der Anteil wieder sinken (leider noch keine Zahlen verfügbar). Das ist alles wieder nur Propaganda der Diesel/Fossilfraktion. Ist der Bildzeitung natürlich immer einen Artikel wert. - Bei der Leserschaft wird es sicher ankommen.

Aber egal hier mal wieder die CO² Rechnung:

Diesel bei 6l/100km => 15,9kg CO² / 100km.
Elektro bei 15kWh/100km => 7,5kg CO² / 100km (bei 500g / kWh)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Finde den Fehler: mein Mini (SUV) braucht (jetzt im Winter) 30 kWh/100km (bei max 54kmh/Stunde in der Stadt)

30kWh mit dem Mini? Wow - da hat BMW aber einiges falsch gemacht.

Unser e-tron (der viel größer ist als der Mini) liegt jetzt bei -5° bei rd. 25 kWh/100km. Das sind etwa 10% mehr als im Sommer.

Unabhängig davon braucht auch der Verbrenner im Winter locker 10-20% mehr. Wenn es überwiegend Kurzstrecken sind auch gerne 50% mehr.
 
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Heinzkarl

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07.03.2019
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Für unseren Kia E-Niro bleibt es auch im Winter im Schnitt bei 15 kw/100km. Ich fahre mit 23 kw/100km auf Arbeit und komme mit 6,9 kw/100km zurück. Ist aber eben auch innerorts.
 

LE2012

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14.05.2012
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LEJ
Vermutlich so wie bei ID3, der immer sofort mit x kW in den Akku ballert, was auf Kurzstrecke natürlich totale Banane ist - keine Ahnung, ob der Bug oder das Feature mittlerweile behoben wurde und bin froh, dass sich das bei IONIQ5 zumindest ausschalten läßt.
 

marcus67

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17.01.2015
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Ne, ist ein FIAT. (FCA)

OK, ändert aber nichts am Problem. Schlecht gemacht. Hat der eine Wärmepumpe?

Vermutlich so wie bei ID3, der immer sofort mit x kW in den Akku ballert, was auf Kurzstrecke natürlich totale Banane ist - keine Ahnung, ob der Bug oder das Feature mittlerweile behoben wurde und bin froh, dass sich das bei IONIQ5 zumindest ausschalten läßt.

Das hat 2 Seiten. Bei absoluter Kurzstrecke natürlich schlecht. Fährt man eine längere Strecke, ist es sehr sinnvoll, da sonst kaum Rekuperation möglich ist und auch das Laden leidet.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
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LEJ
Naja, wenn ich hier im Dorf und den umliegenden Dörfern rumgurke, lade ich einmal pro Woche an der Wallbox zu Hause und bei 11 kW ist dem Akku die Temperatur egal. Genauso nimmt er mildes, vorausschauendes Rekuperieren bis vielleicht 20-30 kW klaglos an... Da die KI noch lange noch nicht soweit ist, zu wissen oder mit guter Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, wann ich wie lange wohin fahren (und ggf. laden) will, sollte man die Akkuheizung dem Juser überlassen oder an die Routenplanung mit Ladestopps koppeln. Einfach immer stumpf unter -5°C (?) den Heizstab anzusteuern ist nicht besonders smart.
 
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ThoPBe

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16.09.2018
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Zumal es ja nicht mal stimmt. In 2022 war der deutsche Strommix sehr stark von erneuerbaren Energieträgern geprägt: 51,6% erneuerbare Energien. Das sind rd. 5% mehr als in 2021. Ich kann da nicht erkennen, dass der Strom immer schmutziger wird.

Die Atomkraftwerke liefern eh nur noch 5% des Stroms. So viel kann sich also bei der Abschaltung nicht ändern.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf 800g CO² je kWh Strom kommen will. In 2020 lagen wir bei 400g, 2021 war es etwas mehr aber in 2022 müsste der Anteil wieder sinken (leider noch keine Zahlen verfügbar). Das ist alles wieder nur Propaganda der Diesel/Fossilfraktion. Ist der Bildzeitung natürlich immer einen Artikel wert. - Bei der Leserschaft wird es sicher ankommen.

Aber egal hier mal wieder die CO² Rechnung:

Diesel bei 6l/100km => 15,9kg CO² / 100km.
Elektro bei 15kWh/100km => 7,5kg CO² / 100km (bei 500g / kWh)
Deine Zahlen stimmen leider nicht. Du musst unterscheiden zwischen installierter Leistung und tatsächlicher Leistung, zwischen Import und Export und (wenn du dich auf Prozentzahlen beziehst) ob es um Primärenergie oder reinen Strom handelt.

Und bei den Prozenten ist es weiterhin wichtig, auf was sich die Zahlen gesamt beziehen und ob sie absolut oder relativ sind. Die KKW liefern beständig zwischen 6-8%. Aber die abgegebene/gelieferte Leistung ist um ein zigfaches höher, als Wind und Solar.

Der derzeitige Strommix ist so dreckig, dass Deutschland 2022 bis 2025 wahrscheinlich die Gesetzeslage von 1990 reißen wird. Unser Energiemix in Deutschland (und stellenweise in Europa) ist genauso dreckig oder dreckiger, als in vielen Entwicklungsländern dieser Welt. Das passiert, wenn man reihenweise AKW abschaltet.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Der derzeitige Strommix ist so dreckig, dass Deutschland 2022 bis 2025r wahrscheinlich die Gesetzeslage von 1990 reißen wird. Unser Energiemix in Deutschland (und stellenweise in Europa) ist genauso dreckig oder dreckiger, als in vielen Entwicklungsländern dieser Welt. Das passiert, wenn man reihenweise AKW abschaltet.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Abschaltung moderner KKW in der aktuellen Situation (Klima & Gasversorgung) falsch ist. Keine Frage.
 

Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.346
3.075
Corona-Land
War heute in der Hamburger City . Habe fünf .Ladestationen angesteuert, vier waren besetzt, eine war frei. Dort ist mir aber eine Ladung nicht gelungen. Zum Glück gibt es E10 fuer 1,57 Euro.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Zum Glück zwingt Dich ja niemand ein E-Auto zu fahren ;)
Mit den 1,57€ komme ich mit öffentlichem Schnellladen knapp 50km weit 😁
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
War heute in der Hamburger City . Habe fünf .Ladestationen angesteuert, vier waren besetzt, eine war frei. Dort ist mir aber eine Ladung nicht gelungen. Zum Glück gibt es E10 fuer 1,57 Euro.
In meiner App werden freie/besetzte und defekte Ladestationen angezeigt. Das klappt nahezu hundertprozentig. Bist du einfach auf gut Glück hingefahren?
Und seit wann hat Fiat einen Mini im Programm? Irgendwie sind deine Posts eher mystisch und nicht sehr glaubwürdig.