ANZEIGE
Wenn einer zwischen MUC und City pendelt und die Autobahn auf Anschlag fährt, dann glaub ich das.
Pendeln funktioniert auf der Strecke normal nicht, da er viel zu lange am Flugplatz warten muss.
Wenn einer zwischen MUC und City pendelt und die Autobahn auf Anschlag fährt, dann glaub ich das.
Das wir unseren Strommix durch den Ausbau von Wind- und Solarkraft bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraftwerke kontinuierlich schmutziger machen, hat nichts mit E-Autos zu tun. Mit dem gleichen Strommix läuft alles - vom deinem Kühlschrank bis zum grün angepinselten ICE. Hier muss an der Stromerzeugung angesetzt werden. Verbrenner als Lösung zu propagieren, wirkt da schon ziemlich hinterwäldlerisch.Wird Zeit, dass der E-KFZ-Hype langsam mal ergebnisoffen hinterfragt wird.
"E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner"
Erste Experten sicher: E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner
Der Strom, mit dem Elektro-Autos fahren, ist plötzlich richtig dreckig.www.bild.de
-wem der Springer-Journalismus nicht gefällt, einfach eine Tür weitergehen, da ist die taz-
Das wir unseren Strommix durch den Ausbau von Wind- und Solarkraft bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraftwerke kontinuierlich schmutziger machen, hat nichts mit E-Autos zu tun. Mit dem gleichen Strommix läuft alles - vom deinem Kühlschrank bis zum grün angepinselten ICE. Hier muss an der Stromerzeugung angesetzt werden. Verbrenner als Lösung zu propagieren, wirkt da schon ziemlich hinterwäldlerisch.
Finde den Fehler: mein Mini-SUV braucht (jetzt im Winter) 30 kWh/100km (bei max 54kmh in der Stadt)Diesel bei 6l/100km => 15,9kg CO² / 100km.
Elektro bei 15kWh/100km => 7,5kg CO² / 100km (bei 500g / kWh)
Finde den Fehler: mein Mini (SUV) braucht (jetzt im Winter) 30 kWh/100km (bei max 54kmh/Stunde in der Stadt)
Ne, ist ein FIAT. (FCA)30kWh mit dem Mini? Wow - da hat BMW aber einiges falsch gemacht.
Ne, ist ein FIAT. (FCA)
Vermutlich so wie bei ID3, der immer sofort mit x kW in den Akku ballert, was auf Kurzstrecke natürlich totale Banane ist - keine Ahnung, ob der Bug oder das Feature mittlerweile behoben wurde und bin froh, dass sich das bei IONIQ5 zumindest ausschalten läßt.
Deine Zahlen stimmen leider nicht. Du musst unterscheiden zwischen installierter Leistung und tatsächlicher Leistung, zwischen Import und Export und (wenn du dich auf Prozentzahlen beziehst) ob es um Primärenergie oder reinen Strom handelt.Zumal es ja nicht mal stimmt. In 2022 war der deutsche Strommix sehr stark von erneuerbaren Energieträgern geprägt: 51,6% erneuerbare Energien. Das sind rd. 5% mehr als in 2021. Ich kann da nicht erkennen, dass der Strom immer schmutziger wird.
Die Atomkraftwerke liefern eh nur noch 5% des Stroms. So viel kann sich also bei der Abschaltung nicht ändern.
Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf 800g CO² je kWh Strom kommen will. In 2020 lagen wir bei 400g, 2021 war es etwas mehr aber in 2022 müsste der Anteil wieder sinken (leider noch keine Zahlen verfügbar). Das ist alles wieder nur Propaganda der Diesel/Fossilfraktion. Ist der Bildzeitung natürlich immer einen Artikel wert. - Bei der Leserschaft wird es sicher ankommen.
Aber egal hier mal wieder die CO² Rechnung:
Diesel bei 6l/100km => 15,9kg CO² / 100km.
Elektro bei 15kWh/100km => 7,5kg CO² / 100km (bei 500g / kWh)
Der derzeitige Strommix ist so dreckig, dass Deutschland 2022 bis 2025r wahrscheinlich die Gesetzeslage von 1990 reißen wird. Unser Energiemix in Deutschland (und stellenweise in Europa) ist genauso dreckig oder dreckiger, als in vielen Entwicklungsländern dieser Welt. Das passiert, wenn man reihenweise AKW abschaltet.
In meiner App werden freie/besetzte und defekte Ladestationen angezeigt. Das klappt nahezu hundertprozentig. Bist du einfach auf gut Glück hingefahren?War heute in der Hamburger City . Habe fünf .Ladestationen angesteuert, vier waren besetzt, eine war frei. Dort ist mir aber eine Ladung nicht gelungen. Zum Glück gibt es E10 fuer 1,57 Euro.