Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
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Juser , macht oich eine Vroide und leset die ersten Posts in diesem Thread Anno Domini 2018 . Kenntnisreiche Vorumsmitglieder prophezeiten das baldige Ende der Elektromobilität und des Hauses Tesla . Hoffentlich war ich nicht auch einer von denen .
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
BTW...aus aktuellem Anlasse:

Gibts hier Tesla Fahrer? Wie sieht der Spass den aus bei Reperaturen ausserhalb von der Gewährleistung. Autohäuser im klassischen Sinne gibts ja nicht. Gibts da "Vertragsbuden"? Also für reperaturen wie Bremsen oder anderem, ab zu ATU? Oder wie läuft das den?
Es gibt Tesla Servicecenter und Tesla zertifizierte Bodyshops.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.800
4.454
Gummersbach
Empfehle zwecks Kenntniserweiterung in Sachen Problembeseitigung Tesla Lektüre des Magazins Der Spiegel von dieser Woche . Paradiesische Verhältnisse .
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
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MUC
Perfekter Zeitpunkt zum kaufen... Tesla macht schon jetzt in absoluten Zahlen denselben Gewinn wie Toyota 😲

Kumuliertes Ergebnis FY2015 - FY2021:
von Tesla: 850,94 Mio. USD
von Toyota: 94.901,73 Mio. USD (12.842,10 Mrd. JPY)
von Volkswagen: 67.548,58 Mio. USD (63.266,00 Mio. EUR)

Absoluter Gewinn ist Faktor 112 für Toyota, Faktor 80 für Volkswagen. Nicht nur auf Quartale schauen. Ja, das ist Vergangenheit und ja, Tesla etabliert sich. Aber auch Tesla wird künftig noch massiver in F&E und in die Fabriken investieren müssen, um weiter aufzuschließen und nicht gar wieder zurückzufallen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Noch ist das auch in der Schweiz noch nicht mal beschlossen.

Außerdem wäre das das allerletzte Mittel. Vorher ist schon der Industrie weitreichend der Strom abgeschaltet.
 
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Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
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256
Man kann sich das natürlich auch schlecht rechnen… Fakt ist aber das die E-Autos wesentlich effizienter sind.
Wie schon gesagt ich fahre ganz normal im Alltag mit 15 kw/100km rum und wenn ich mal energiesparend unterwegs bin auch problemlos mal bei 6-8 kw/100km.
Wenn man jetzt vergleicht das 1 Liter Diesel 9,8kw Energiegehalt hat reden wir da von einem Verbrauch von 0,8-1,5l Diesel auf 100km. Zeig mir den Verbrenner der das leistet bei normalem Alltagsgebrauch.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Kann doch gar nicht effizienter sein, überschwere Batteriepakete im Stop-and-Go-Verkehr hin und her zu bewegen? Für Lieferverkehr und Kurzstrecken mit fester Basis geht E-Auto, schon für Taxen reicht die Batterie nicht mehr für eine Schicht.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Schon mal was von Rekuperation gehört?
Kennst du die Standzeiten einer Taxe? (4h während einer Schicht) Und kennst du die durchschnittliche Strecke pro Tag einer Taxe? (150km) Aber am Stammtisch fährt das Taxi ja täglich 2 mal München Berlin, oder? Btw. fahren auch Paketzusteller und 90% aller anderen PKW/Kleintransporter nicht mehr km pro Tag.

Zur CO2 Debatte. Man geht in DE aktuell von 20% mehr CO2 je kWh von 2021 aus. Das wären dann im Jahresschnitt 500g/kWh, bis zum 1HJ war die Ausbeute aus EE höher als zuvor, wobei sie aktuell niedriger ist als zuvor und hinzu kommt der Ausgleich der abgeschalteten AKW und Verringerung der Gasverstromung. Das ist der gesamte Strommix, es wird nicht berücksichtigt, das ein kleiner Teil zu größeren Teilen „Selbstversorger“ sind.
Damit liegt bei 22kwh/100km die Produktionsemission immer noch unter 100g/km CO2. Ein Diesel brauch wohl dieses Jahr 153g/km Bewegungsemission, hinzu kommen Produktionsemissionen durch Transport, Raffinerung und Stromverbrauch der Infrastruktur.

Die BILD vergleicht hier wieder, der Diesel erzeugt beim Bewegen/Verbrennen 153g/km. Ein E Auto verbraucht beim Bewegen 0g/km. Die Produktion 1kWh im deutschen Strommix verbraucht laut BILD folgendes, bei 22kWh/100km 18.300 g/CO2, also je kWh sollen das dann 832g/kWh sein. Das Umweltbundesamt gibt aber folgendes an. Wieviel CO2 verursacht die Herstellung von 1L Diesel/Benzin? Man geht aktuell von 45g/L CO2 aus. Hinzu kommt noch der Ausstoß beim Transport von der Förderung, über die Raffinerie bis hinzu zur Tankstelle. Und dann noch immer der Stromverbrauch der Tankstellen (inkl. Shops) (14400 mal 200.000 kWh) in Deutschland.

Man kann also sagen, das ein E Auto beim Bewegen weiterhin 0g/km CO2 verursacht. Ein Verbrenner gut 150g/kg CO2. Eine kWh deutscher Strommix verursacht zwischen 500-830g/kWh bei der Erzeugung. Wieviel CO2 wird bei der Herstellung eines Liter Diesel/Benzin verursacht? Jetzt kann man noch den CO2 Ausstoß bei der Herstellung eines Verbrenners und E Autos vergleichen, hier wird das E Auto, durch den Akku mehr verursachen, das ist dann der sogenannte „Rucksack“.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Schon mal was von Rekuperation gehört?
Ahnst Du, wie wenig man da rausbekommt, selbst wenn jedes E-Auto sowas könnte?
Ansonsten solltest Du mal mit einem E-Taxifahrer reden. Die hassen ihre E-Autos (nicht hybride).
Nicht immer den Quartettkarten glauben.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.324
3.390
Ahnst Du, wie wenig man da rausbekommt, selbst wenn jedes E-Auto sowas könnte?
Ansonsten solltest Du mal mit einem E-Taxifahrer reden. Die hassen ihre E-Autos (nicht hybride).
Nicht immer den Quartettkarten glauben.

Jedes E Auto rekuperiert. Anders hat man überhaupt keine Reichweite. Man bekommt mehr als 75% der Energie wieder raus. Selbt wenn der Diesel leichter ist - da ist alles futsch, wenn man bremst. Segeln können Diesel oder Benziner auch nicht.

Gerade in der Stadt ist ein E Auto besonders effizient, da eben kein Motor läuft, wenn man an der Ampel steht.

Ein Hybrid rekuperiert viel weniger, da E Motor und Batterie kleiner sind.

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier, die E Autos schlecht reden, weiß ich genau wovon ich rede. Wir haben seit 2 1/2 Jahren einen Plug In Hybrid (knapp 30tkm) und seit 1 1/2 Jahren ein E Auto (gut 36tkm) laufen.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Im Stadtverkehr ist Rekuperation schon echt gut, bis zu 30% Ersparnis dadurch, gut sicherlich nur auf der höchsten Stufe und dann kann der Taxifahrer auch One Padel Fahren. Welches E Auto hat aktuell keine Rekuperation? Ja Taxifahrer mögen ihre E Autos, vor allem Unternehmer, alleine schon wegen den weit günstigeren Unterhaltungs- und Fahrkosten. Da glaube ich doch lieber den Quartettkarten und der täglichen Praxis, als dem Stammtisch, oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Dann frag mal einen. Die Batterie reicht, selbst bei vorsichtiger Fahrweise, eine halbe Schicht und es gibt zu wenig Schnelladesäulen.
 

Rfec

Reguläres Mitglied
18.10.2016
41
4
Dann frag mal einen. Die Batterie reicht, selbst bei vorsichtiger Fahrweise, eine halbe Schicht und es gibt zu wenig Schnelladesäulen.
welches Fahrzeug? Welches Streckenprofil? Wenn einer zwischen MUC und City pendelt und die Autobahn auf Anschlag fährt, dann glaub ich das. Wenn das Fahrzeug Taxler-Verbrenner mäßig bewegt wird, dann kommt der wirklich nicht weit.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Dann frag mal einen. Die Batterie reicht, selbst bei vorsichtiger Fahrweise, eine halbe Schicht und es gibt zu wenig Schnelladesäulen.
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn. Kann man auch ganz leicht recherchieren - wenn man denn wollte.
mit wie vielen Taxifahrern hast du denn gesprochen, um dadurch statistische Signifikanz abzuleiten?