Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
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4.483
Z´Sdugärd
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Das mit der App is ja so ne Sache...neulich n Bericht vom RBB gesehen: Da wurde es ganz schön eng mit dem Laden, da viele Säulen belegt, defekt, oder gar nicht vorhanden waren.

HIer sehe ich immer noch (seit Jahren) das Problem an der Geschichte. Wer Zuhause mit Solar (und im Winter?) laden kann ist fein raus.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.346
3.075
Corona-Land
In meiner App werden freie/besetzte und defekte Ladestationen angezeigt. Das klappt nahezu hundertprozentig..
Und wenn man da ist sind diese besetzt. Und es gibt sogar eine Warteschlange.

Am Kaiserkai 53, 20457 Hamburg sind z.B. vier Ladesäulen. Diese sind dann noch von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen, ohne Laden, zum Parken freigegeben.

Manchmal lade ich hier, verkehrsbehindernd in zweiter Reihe parkend. Anderes Beispiel siehe: HIER
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Und wenn man da ist sind diese besetzt. Und es gibt sogar eine Warteschlange.

Am Kaiserkai 53, 20457 Hamburg sind z.B. vier Ladesäulen. Diese sind dann noch von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen, ohne Laden, zum Parken freigegeben.

Manchmal lade ich hier, verkehrsbehindernd in zweiter Reihe parkend. Anderes Beispiel siehe: HIER

OK, Hafen City ist sicherlich eher schwieriges Gebiet.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680

Wenn "Experten" schon mit "auf das Jahr gerechnet wird der Strombedarf abgedeckt" argumentieren, der hat in Hinsicht auf seine Expertise schon alles gesagt, ohne wirklich etwas darüber gesagt zu haben.

Einen Physiker wundert da nix mehr.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
„Tatsächlich fällt die Bilanz der Erneuerbaren über das gesamte Jahr 2022 betrachtet durchaus positiv aus. Der Beitrag aus nicht-fossilen Kraftwerken zum deutschen Strommarkt hat gegenüber dem Vorjahr erneut zugelegt.“
Hilft uns jetzt recht wenig weiter, die Lösung sollte sein, den Überschuss zunächst zu speichern (Langzeitspeicher), dazu muss natürlich die Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Danach sollte erst der Export kommen. Andere Länder nehmen hier ja auch wenig Rücksicht. Aber das haben wir ja bereits in dem anderen Thread besprochen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Wir haben vor einer Woche unseren Tesla in Empfang genommen. Es ist wieder ein Model 3. Wir hatten im Sommer schon mal ein Model 3 für sechs Monate.
Allerdings bin ich diesmal eher enttäuscht vom Auto.

Zum Einen hat Tesla nach Vertragsabschluss und vor Auslieferung die Ultraschallsensoren abgeschafft, was dazu führt, dass das Auto aktuell u.a. keine Parksensoren hat. Diese Funktionalität soll aber irgendwann wieder per Software freigeschaltet werden. Wann das genau sein wird, darüber schweigt sich Tesla aus.

Zum Zweiten war die Übergabe nicht sehr gut gelöst. Das Auto sollte ursprünglich irgendwann zwischen Januar und März geliefert werden. Nun ging es doch schneller und wir konnten schon früher an die Reihe kommen falls wir bereit wären, ein Auto mit leicht anderer Ausstattung (Anhängerkupplung dabei) preisneutral zu nehmen. War okay, haben wir gemacht. Allerdings macht Tesla keine Zulassungen, hat aber ordentlich Druck gemacht um das Auto schnell loszuwerden. Damit ich aber eine Zulassung veranlassen konnte, brauchte ich die Fahrzeugunterlagen, die uns Tesla wiederum erstmal schicken musste. Dennoch machten sie beim der Festlegung des Auslieferungstermins Druck ("sooo lange können wir das Auto nicht hier behalten, das geht nicht"), bis ich ihnen klar machte, dass ich das Auto nicht ohne Schilder holen kann und die Schilder erst beauftragen kann wenn Tesla mir die Unterlagen schickt und ich auch noch andere Verpflichtungen habe und daher nicht auf gut Glück zur Zulassungsstelle kann. Ich habe leider nicht gefragt was passiert, wenn ich das Auto einfach nicht hole, sondern die Zulassung in Ruhe mache und mir dann das Auto später hole -> hätten sie es dann zum Verwerter gebracht?

Am Ende hat die Übergabe geklappt, aber knapp war es. Meine +1 hat das Auto abgeholt und das "Delivery Hub" wirkte sehr improvisiert. Es war wohl eine nackte Lagerhalle mit einem Tesla-Aufsteller und ein paar neuen Tesla-Fahrzeugen. Alles in allem etwas schräg. Insgesamt kein guter Kundenservice. Vom Tesla Delivery Hub in Stuttgart (Renningen) kann ich daher aktuell nur abraten. Man zieht wohl aktuell um (nach Holzgerlingen) -> ob es da besser wird kann ich nicht beurteilen.

Keine Ahnung ob dieses Vorgehen Usus ist bei Tesla. Den ersten Tesla hatten wir via finn.auto geleased. Die haben uns die Karre vor die Garage gestellt und Schilder hatte die auch schon. Das war wesentlich stressfreier. Abgeholt wurde das Auto dann auch direkt bei uns (und mit uns begutachtet).

Fazit: Nächstes Mal wird es eher kein Tesla mehr. Gestern bin ich in einem Polestar 2 gesessen. Man merkt ihm die Verbrenner-Plattform deutlich an, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist besser und "offener" ist das Auto auch (zeigt alle Ladestationen im Navi an statt nur die Tesla-Lader usw.). Aber das wird dann eh erst wieder in 3 Jahren relevant.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Renningen ist tiptop. Die Leute sind sehr nett und die Auslieferung geht schnell. Hab dort meinen auch geholt und Auto war 1a.

Tesla zeigt auch andere Ladestationen an (nur bei der Navigationsplanung werden die Tesla Lader automatisch genutzt).

Du solltest auch noch 10.000km freies Laden dazu bekommen haben wenn Du ihn vor einer Woche geholt hast, als "Entschädigung" für den erhöhten Aufwand der Zulassung... sollte man vielleicht nicht vergessen ;)

Das mit den Parksensoren ist wirklich übel, hat meiner zum Glück noch - aber auch das ist ja vorher schon bekannt gewesen - hättest ja auch ohne Kosten einfach Widerrufen können. Bin aber auch gespannt wann da alle Ihr Update bekommen.

Viel Spaß damit.
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Renningen ist tiptop. Die Leute sind sehr nett und die Auslieferung geht schnell. Hab dort meinen auch geholt und Auto war 1a.

Tesla zeigt auch andere Ladestationen an (nur bei der Navigationsplanung werden die Tesla Lader automatisch genutzt).

Du solltest auch noch 10.000km freies Laden dazu bekommen haben wenn Du ihn vor einer Woche geholt hast, als "Entschädigung" für den erhöhten Aufwand der Zulassung... sollte man vielleicht nicht vergessen ;)

Das mit den Parksensoren ist wirklich übel, hat meiner zum Glück noch - aber auch das ist ja vorher schon bekannt gewesen - hättest ja auch ohne Kosten einfach Widerrufen können. Bin aber auch gespannt wann da alle Ihr Update bekommen.

Viel Spaß damit.
Das Auto an sich ist durchaus 1a. Allerdings hatte man fast noch die Winterräder "vergessen", wenn meine +1 nicht insistiert hätte. Wir hatten nämlich Winterräder direkt dazu bestellt. Irgendwo hat man dann noch einen Satz Winterräder aufgetrieben. Dass sie dann nicht montiert waren, war wohl wiederum korrekt, da Autos wohl immer mit Sommerrädern geliefert werden.
Die Leute mögen sehr nett sein, aber am Telefon wird Druck aufgebaut, was meiner Meinung nach nicht kundenorientiert ist.

Das Freiladen ist richtig, da kam was dieser Tage. Das ist eine nette Geste, stimmt.

Bei den Assistenzsystemen hieß es damals, dass die Funktionalitäten durch den Wegfall der Sensoren vorübergehend eingeschränkt seien. "Nicht vorhanden" und "eingeschränkt" sind für mich unterschiedliche Dinge. Hätten wir von Anfang an gewusst, dass sie nicht vorhanden sein würden, hätten wir uns vielleicht anders entschieden. Ich hoffe jedenfalls sie werden bald wieder aktiviert. Kexbox hat hierzu übrigens auch schon einen Beitrag:

 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
555
MUC
Bei BMW wurde mir der i4 vom Händler zugelassen und in der Ausführung exakt wie bestellt durch eine nette Kundenbetreuerin übergeben. Es gab auch keinerlei Diskussion, weil ich das Fahrzeug erst 1,5 Monate nach Produktion übernehmen konnte (war überraschend schneller fertig als geplant und altes Leasing lief noch). Die Auslieferung Anfang November wurde auf meinen Wunsch direkt auf Winterreifen gemacht, die Sommerräder wurden mir bei Übergabe gezeigt und dann direkt eingelagert.

Nur mal so als Kontrast zu den Beschreibungen von mf_2. Tesla wirkt auf mich immer wie so ein Hostel, das einen auf Design Hotel macht.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Wie gesagt, man kann bei Tesla ja einfach seine Bestellung Widerrufen und muss das Auto nicht nehmen.
Tesla hat das schon richtig gemacht mit dem "vorübergehend eingeschränkt", man bekommt ja auch noch eine Tabelle dazu was aktuell noch geht und was erstmal nicht. Und man muss dem ja zustimmen, sonst bekommt man sein Auto nicht. Und auch da hat Tesla keine Probleme das Auto dann direkt weiterzugeben wenn man es nicht nimmt, das haben schon viele in der Vergangenheit feststellen müssen und das steht ja so auch in den Bestellbedingungen usw.
Ich würde denken dass man da rechtlich nicht weit kommt, aber ich habe auch keine Ahnung.
Mir ist bisher nur kein Fall bekannt wo es jemand mal geschafft hätte gegen die Auslieferungs-Bedingungen zu klagen und zu gewinnen. Probieren wollten es laut Tesla Forum ja schon viele irgendwie...


Ja, Tesla kann keinen Kundenservice bei der Bestellung bis zum Zeitpunkt wenn man das Auto bekommen hat. Dafür passt danach alles. Einen i4 würde ich dafür trotzdem nicht haben wollen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.273
4.483
Z´Sdugärd
Fazit: Nächstes Mal wird es eher kein Tesla mehr. Gestern bin ich in einem Polestar 2 gesessen.
Hano!
Bin ich im Sommer probegefahren. KLASSE Kiste. Und von der Verarbeitungsqualität um LICHTJAHRE vom Tesla entfernt, also im positiven. Optisch so ne Sache (mir gefällts). Sollte sich jeder anschauen der mit einem Tesla liebäugelt.

Ach ja, das ein Händler/Hersteller keine Zulassung macht ist doch ein Witz! Vorallem das man als Privatperson in gewissen Regionen (also wo immer alles scheisse läuft -> Berlin) teilweise MONATELANG keinen Termin bekommt.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
555
MUC
Wie gesagt, man kann bei Tesla ja einfach seine Bestellung Widerrufen und muss das Auto nicht nehmen.
Tesla hat das schon richtig gemacht mit dem "vorübergehend eingeschränkt", man bekommt ja auch noch eine Tabelle dazu was aktuell noch geht und was erstmal nicht. Und man muss dem ja zustimmen, sonst bekommt man sein Auto nicht.
Genau das ist doch der Punkt. Hier geht es nicht um einen Jogurt, bei dem du im nächsten Supermarkt das Konkurrenzprodukt kaufst. Bei den aktuellen Wartezeiten auf Neuwagen und dem leergefegten Markt für junge Gebrauchte hast du als Kunde da oft nur theoretisch eine Wahl - und die dann auch nur zwischen schlechten Optionen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Hano!
Bin ich im Sommer probegefahren. KLASSE Kiste. Und von der Verarbeitungsqualität um LICHTJAHRE vom Tesla entfernt, also im positiven. Optisch so ne Sache (mir gefällts). Sollte sich jeder anschauen der mit einem Tesla liebäugelt.

Ach ja, das ein Händler/Hersteller keine Zulassung macht ist doch ein Witz! Vorallem das man als Privatperson in gewissen Regionen (also wo immer alles scheisse läuft -> Berlin) teilweise MONATELANG keinen Termin bekommt.
Was mir am Polestar 2 gefiel war wie gesagt die größere "Offenheit". Sei es, dass diverse Google Apps auf dem Display laufen, er aber auch Android Auto und Apple CarPlay gleichermaßen unterstützt - oder eben die Tatsache, dass beim Planen der Ladestopps alle Ladepunkte einbezogen werden (und nicht nur Supercharger). Man kann auch einstellen, nur Ladepunkte bestimmter Zahlkarten oder Hersteller sehen zu wollen.
Ferner scheint man mehr für's Geld zu bekommen. Mein Bruder hat die Long Range Variante inkl. Wärmepumpe -> nach Liste irgendwas um die 56k. Ich habe für den Standard Range Tesla 60k Liste gezahlt.

Was mir am Polestar 2 NICHT gefällt: Man merkt ihm die Verbrenner-Plattform an. Der Getriebetunnel (der ja eigentlich überflüssig ist) schränkt das Raumgefühl doch sehr ein.

Aber mal sehen, was die Hersteller alle so in drei Jahren bieten. Vllt. ist Tesla ja dann auch besser.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.273
4.483
Z´Sdugärd
Was mir am Polestar 2 gefiel war wie gesagt die größere "Offenheit". Sei es, dass diverse Google Apps auf dem Display laufen, er aber auch Android Auto und Apple CarPlay gleichermaßen unterstützt - oder eben die Tatsache, dass beim Planen der Ladestopps alle Ladepunkte einbezogen werden (und nicht nur Supercharger). Man kann auch einstellen, nur Ladepunkte bestimmter Zahlkarten oder Hersteller sehen zu wollen.
DAS ist mir z.B. alles schnurzegal ;) Ich finde den optisch klasse, die Qualität stimmt, den Getriebetunnel empfinde ich nicht als störend....aber so verschieden ist die Ansicht ;)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.472
709
STR
Ach ja, das ein Händler/Hersteller keine Zulassung macht ist doch ein Witz! Vorallem das man als Privatperson in gewissen Regionen (also wo immer alles scheisse läuft -> Berlin) teilweise MONATELANG keinen Termin bekommt.
Dann beauftrage den Dienstleister doch selbst?! Bezahlen musst Du ihn so oder so.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.971
3.757
STR
Dann beauftrage den Dienstleister doch selbst?! Bezahlen musst Du ihn so oder so.
Das habe ich dann am Ende auch gemacht. Durch den Zeitdruck von Tesla konnte ich aber nicht mal dessen Versandoption nutzen, sondern musste den Kram dort abliefern und die Schilder abholen (lassen). Mit Hin/Rückversand wäre es sicher komfortabler gewesen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.273
4.483
Z´Sdugärd
Dann beauftrage den Dienstleister doch selbst?! Bezahlen musst Du ihn so oder so.
Sorry, aber Quatsch. Der Dienstleister nimmt zwischen 150 und 300€. In einem Forum der Gewinnmaximierer hätte ich eine solche Antwort nicht erwartet. Ich habe noch NIEMALS auch nur einen Cent für eine Zulassung (ausserhalb der Gebühren) gezahlt. Entweder hat es das Autohaus gemacht, oder mein Versicherungsfachverkäufer. Und das ganze schwäbisch -> kostenlos! Und das ganze ohne auch nur einen Ton zu sagen. Das hat IMMER zum guten Ton gehört.

Von daher finde ich es schon ziemlich frech von einem Hersteller/Händler sowas NICHT zu machen. Man kann natürlich immer als Endkunde sagen "Nö, mach ich selbst" und ggf für das gesparte Geld noch einen Ölwechsel oder Fussmatten für umme raushandeln. Aber die Aussage "Zahlst doch so oder so" ist eben ziemlicher Nonsens.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Ferner scheint man mehr für's Geld zu bekommen. Mein Bruder hat die Long Range Variante inkl. Wärmepumpe -> nach Liste irgendwas um die 56k. Ich habe für den Standard Range Tesla 60k Liste gezahlt.
Das Model 3 Standard Range kostet aktuell 49.990€... wenn Du 60k dafür gezahlt hast, dann hast Du irgendwas sehr falsch gemacht. Selbst mit der teuersten Farbe, dem teuersten Innenraum und den teuersten Felgen, plus AHK kommst nicht auf 60k... Sofort verfügbare bekommst Du gerade für 49.170€, sogar in schwarz und nicht nur weiß. Also irgendwas passt da nicht...

Ich hab für mein Model 3 Performance 56.970€ also 50.970€ mit BAFA Abzug gezahlt, da gab es nicht annähernd was in dem Bereich für den Preis bei Polestar und BMW. Ich wäre für alles offen gewesen, es hätte kein Tesla sein müssen, aber wenn ich jetzt zum Teil die vollen Autobahn-Ladesäulen sehe, dann bin ich doch ganz froh zur Not noch auf das Supercharger Netzwerk zugreifen zu können - was auch ein großer Grund war dass ich dann doch zum Tesla gegriffen hab (...da lag der Superchargerpreis aber auch noch bei 0,35€...).

Beim BMW und beim Polestar hat mir einfach auch nicht gefallen dass es mehr oder weniger einfach umgebaute Verbrenner sind, was man dann einfach in diverse Sachen negativ merkt. Und Softwaremäßig auch einfach Last-Gen...


Aber die Aussage "Zahlst doch so oder so" ist eben ziemlicher Nonsens.
Du bezahlst es ja auch, es steht halt nur nicht extra auf der Rechnung ;)
Bei meinem BMW damals hatte ich die Wahl, entweder ich lasse ihn selber zu, oder ich muss noch 2 Wochen länger warten weil Zulassung in anderem Kreis und blabla... (war auch ganz Schwäbisch in Ludwigsburg...)


ABER: Gewöhnt Euch einfach daran, weil genau dieses Tesla Bestell/Auslieferungs-Modell wollen ja die anderen Hersteller auch alle einführen...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.112
10.045
irdisch
Der neue VW-Chef glaubt weiter an Verbrenner:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.273
4.483
Z´Sdugärd
Du bezahlst es ja auch, es steht halt nur nicht extra auf der Rechnung ;)
Nochmals...auch bei privat gekauften Kisten geht das Ding zum Versicherungsfachverkäufer. Der macht das. Zu den Nummernschildern und Papieren gabs früer ne Flasche Sekt. Diese wurde nach Reklamierens meinerseits zu der Kiste Bier umgewandelt. Nochmals: Noch NIE einen Cent bezahlt. Und gerade in der heutigen Zeit wo das ganze unverschämt teuer geworden ist finde ich das mal wieder am falschen Ende gepart.

Der KFZFachverkäufer bekommt eine Provison.
Das Autohaus bekommt auch was, das du nennen darfst wie du willst. Ich nenne es auch mal Provision.
Der Versicherungsfachverkäufer bekommt eine Provision.

Warum soll es nun unmöglich sein dem Stift ne Hand voll mit Vollmachten in die Hand zu drücken, den in dem Chef seine Karre zu setzen und ihn zur ZUlassungstelle fahen zu lassen, nur das er dort mal den Mr. Wichtig raushängen kann. Das ganze kostet 1-2 Arbeitszeit für den Azubi (als 20€) und n bissle Sprit für dem Chef seine Fuhre.

Ein Unternehmen das sowas seinen Kunden in Rechnung stellt...naja, das muss sich nicht wundern. Sorry, meine Meinung. Der einzige den man "freundlich" dran erinnern musste war der Versicherungsfuzzi meiner Frau. Als die damals unbedingt ein Auto auf ihren Namen versichern musste. Den musste man dran erinnern das man sowas machen kann. Da gabs im übrigen auch ne Pulle Söhnlein Brilliant (war vermutlich bei Feinkost Albrecht gerade im Angebot) und alle frei Haus geliefert. Von daher...nur unverständniss!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue VW-Chef glaubt weiter an Verbrenner:
Sagen wir so....Ich bin der festen Meinung das du auf den Verbrenner nie ganz verzichten kannst. Und wenns nur beim Bagger auf der Baustelle ist, oder beim Fichtenmoped etc. Von daher: Warum den alles einfach abschreiben, WENN die Lösung mit E-Fuels ja vor einem liegt.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.057
283
STR
Warum soll es nun unmöglich sein dem Stift ne Hand voll mit Vollmachten in die Hand zu drücken, den in dem Chef seine Karre zu setzen und ihn zur ZUlassungstelle fahen zu lassen
Landkreisübergreifend geht das schon nicht mehr so einfach.
Aber in nem normalen Autohaus bei welchem vielleicht 5 Neuwagen am Tag verkauft werden, da kannst das auch verlangen.
Ein Tesla Auslieferungszentrum liefert zwischen 100 und 200 Autos am Tag aus - das ist einfach ein ganz anderes Level.