Wir haben vor einer Woche unseren Tesla in Empfang genommen. Es ist wieder ein Model 3. Wir hatten im Sommer schon mal ein Model 3 für sechs Monate.
Allerdings bin ich diesmal eher enttäuscht vom Auto.
Zum Einen hat Tesla nach Vertragsabschluss und vor Auslieferung die Ultraschallsensoren abgeschafft, was dazu führt, dass das Auto aktuell u.a. keine Parksensoren hat. Diese Funktionalität soll aber irgendwann wieder per Software freigeschaltet werden. Wann das genau sein wird, darüber schweigt sich Tesla aus.
Zum Zweiten war die Übergabe nicht sehr gut gelöst. Das Auto sollte ursprünglich irgendwann zwischen Januar und März geliefert werden. Nun ging es doch schneller und wir konnten schon früher an die Reihe kommen falls wir bereit wären, ein Auto mit leicht anderer Ausstattung (Anhängerkupplung dabei) preisneutral zu nehmen. War okay, haben wir gemacht. Allerdings macht Tesla keine Zulassungen, hat aber ordentlich Druck gemacht um das Auto schnell loszuwerden. Damit ich aber eine Zulassung veranlassen konnte, brauchte ich die Fahrzeugunterlagen, die uns Tesla wiederum erstmal schicken musste. Dennoch machten sie beim der Festlegung des Auslieferungstermins Druck ("sooo lange können wir das Auto nicht hier behalten, das geht nicht"), bis ich ihnen klar machte, dass ich das Auto nicht ohne Schilder holen kann und die Schilder erst beauftragen kann wenn Tesla mir die Unterlagen schickt und ich auch noch andere Verpflichtungen habe und daher nicht auf gut Glück zur Zulassungsstelle kann. Ich habe leider nicht gefragt was passiert, wenn ich das Auto einfach nicht hole, sondern die Zulassung in Ruhe mache und mir dann das Auto später hole -> hätten sie es dann zum Verwerter gebracht?
Am Ende hat die Übergabe geklappt, aber knapp war es. Meine +1 hat das Auto abgeholt und das "Delivery Hub" wirkte sehr improvisiert. Es war wohl eine nackte Lagerhalle mit einem Tesla-Aufsteller und ein paar neuen Tesla-Fahrzeugen. Alles in allem etwas schräg. Insgesamt kein guter Kundenservice. Vom Tesla Delivery Hub in Stuttgart (Renningen) kann ich daher aktuell nur abraten. Man zieht wohl aktuell um (nach Holzgerlingen) -> ob es da besser wird kann ich nicht beurteilen.
Keine Ahnung ob dieses Vorgehen Usus ist bei Tesla. Den ersten Tesla hatten wir via finn.auto geleased. Die haben uns die Karre vor die Garage gestellt und Schilder hatte die auch schon. Das war wesentlich stressfreier. Abgeholt wurde das Auto dann auch direkt bei uns (und mit uns begutachtet).
Fazit: Nächstes Mal wird es eher kein Tesla mehr. Gestern bin ich in einem Polestar 2 gesessen. Man merkt ihm die Verbrenner-Plattform deutlich an, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist besser und "offener" ist das Auto auch (zeigt alle Ladestationen im Navi an statt nur die Tesla-Lader usw.). Aber das wird dann eh erst wieder in 3 Jahren relevant.