ANZEIGE
Eigentlich ist das Problem schon länger gelöst. Schon vor 5 Jahren waren weltweit 425.000 reine Elektrobusse im Einsatz. 99% davon (421.000) allerdings in China. Das Land also welches angeblich nichts in dieser Richtung tut. Aber irgendwann wachen auch andere Länder auf und dann wird es keine Stinkebusse mehr in Städten geben.Das Problem bei den O-Bussen war, dass sie nur unter Fahrdraht fuhren. Damit haben sie eigentlich die gleichen Nachteile wie die Strassenbahn, Vorteil sind halt geringere Kosten und Platzbedarf.
Wenn man heute auf den wichtigsten Haupt-Bustrassen eine Oberleitung einfuehrt, gleichzeitig aber auch einen Akku fuer 50km Strecke einbaut, hat man ploetzlich die Vorteile eines Busses wieder. Kann im Stoerfall einfach umgeleitet werden und neue Linien koennen ohne grosse Investitionen oder lange Vorlaufzeit einfach eingefuehrt werden.