Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.981
7.239
HAM
ANZEIGE
Ja, alle über Firma. Macht beim Fimenwagen durchaus Sinn.

Bezüglich Karten: Im Laufe der letzten 7 Jahre hat sich da einiges angesammelt. Und nicht jede Karte ist an derselben Säule gleichteuer.

Die Roamingkarten sind zum Teil Apotheke. Versuch mal, mit der Telekom Karte an EVS Säulen zu laden, da tränen die Augen.

Die pure Abocke ist aktuell eher Ionity.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
kann man einen Tesla zu vernünftigen Konditionen leasen? Ich habe mich mit Tesla nur am Rande beschäftigt, da mir die Autos nicht so gefallen. Die Leasingraten die ich so gesehen haben waren aber immer jenseits von gut und böse. Bei mir wird es nun ab März 21 ein e tron 55.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
14
im Paralleluniversum
Ich fahre seit einigen Wochen einen EQC, habe aber meinen Benziner behalten. Längere Strecken fahre ich mit dem Benziner, alles bis ca. 400km return mit dem Stromer.

Bisher extrem zufrieden. Das Thema Ladekarten wurde ja schon thematisiert. Das vorherige Planen macht Sinn, ebenfalls die Frage, wo es vernünftige Ladesäulen hat. Mit 11KW oder 22KW Ladesäulen einen EQC laden zu wollen (Serie vor September 2020), dauert ungefähr ewig bis noch etwas länger. Gleichstrom laden mit 50kW oder mehr hingegen macht richtig Spass.

Ich werde mit dem Stromer ca. 20.000 - 25.000 km / Jahr fahren und kann das nur empfehlen.

Aber: ich werde zunächst auf meinen Benziner definitiv nicht verzichten.

Ein Tesla macht für mich keinen Sinn, weil der nächste Tesla Händler ca. 2 Fahrstunden weit weg ist.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich fahre seit einigen Wochen einen EQC, habe aber meinen Benziner behalten. Längere Strecken fahre ich mit dem Benziner, alles bis ca. 400km return mit dem Stromer.

Bisher extrem zufrieden. Das Thema Ladekarten wurde ja schon thematisiert. Das vorherige Planen macht Sinn, ebenfalls die Frage, wo es vernünftige Ladesäulen hat. Mit 11KW oder 22KW Ladesäulen einen EQC laden zu wollen (Serie vor September 2020), dauert ungefähr ewig bis noch etwas länger. Gleichstrom laden mit 50kW oder mehr hingegen macht richtig Spass.

Ich werde mit dem Stromer ca. 20.000 - 25.000 km / Jahr fahren und kann das nur empfehlen.

Aber: ich werde zunächst auf meinen Benziner definitiv nicht verzichten.

Ein Tesla macht für mich keinen Sinn, weil der nächste Tesla Händler ca. 2 Fahrstunden weit weg ist.

Die 11kw Ladeoption beim EQC kommt erst mit Modell 02/20 und lässt sich derzeit noch nicht bestellen.
Ich bekomme meinen Ende Oktober.

• Like
Reaktionen: nhobalu und dch

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Die pure Abocke ist aktuell eher Ionity.

Nur, wenn Du ein Auto hast, dessen Hersteller nicht zum Ionity Konsortium gehört. Über Charge Now ist das z.B. nicht teuer.

Tesla hat übrigens auch mit allen Tricks und Kniffen versucht, die Ladesäulenverordnung zu umgehen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
14
im Paralleluniversum
Die 11kw Ladeoption beim EQC kommt erst mit Modell 02/20 und lässt sich derzeit noch nicht bestellen.
Ich bekomme meinen Ende Oktober.

Ich habe mir für meinen EQC einen Ladeadapter für die Haushaltssteckdose gekauft. Zu Hause mal ausprobiert (Wallbox nicht möglich, weil nicht genug Strom vorhanden ist). 20% Restakku. Das Laden auf 100% hätte weit über 30 Stunden gedauert. Ist also nur im absoluten Notfall eine Option.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
mich hat es auch erwischt, ich will Ende nächsten Jahres, wenn das 24mon-Leasing unseres Familienautos ausläuft, auf einen Vollstromer umsteigen. Modellauswahl noch offen, aber bevorzugt <60k BLP wegen 0.25%-Regelung, ist mein Firmenauto. Ich würde mich Chaosmax' Frage nach guten Tesla-Leasing-Angeboten darum durchaus anschließen.

Aber erstmal: Problem ist wie so oft das Laden. Reihenhaus, Garage ohne Strom, Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz meiner Frau zu wenig für die Firmengröße. In unserer Nachbarschaft hat eine Arztpraxis eine Wallbox, er würde mir auch eine Karte dafür ausstellen - aber das erscheint mir maximal ein Provisorium; Samstags das Auto zum Laden umzuparken, und Sonntags abends wieder zurück (weil das für montags dann sein Parkplatz ist) dürfte auf Dauer den Spaß am E-Auto verderben.

Darum ist der aktuelle Plan: Auf einem gemeinschaftlich genutzten Parkplatz eine Ladesäule aufstellen. Geeigneten Standort hätte ich, RheinEnergie-Verteilerkasten ist fast daneben, bei der Zustimmung der Miteigentümer bin ich zuversichtlich. Mit zwei Ladepunkten (einerseits wg. Förderungshöhe, andererseits für interessierte Nachbarn) und mit bidirektionaler Datenübertragung ins Netz würde das ganze aktuell mit 60%, max. 11.000 Euro gefördert (und nach Bewilligung habe ich ein Jahr Zeit, das umzusetzen - bis dahin weiß ich auch, ob und welches Auto es wird). Angebote von einer Fachfirma und von der Rheinenergie bzgl. Erschließung habe ich angefragt.

Meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Papierkrams (Anmeldung/Genehmigung), Stolperfallen, worauf man achten sollte (was einem die Anbieter nicht verraten), ...?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich habe mir für meinen EQC einen Ladeadapter für die Haushaltssteckdose gekauft. Zu Hause mal ausprobiert (Wallbox nicht möglich, weil nicht genug Strom vorhanden ist). 20% Restakku. Das Laden auf 100% hätte weit über 30 Stunden gedauert. Ist also nur im absoluten Notfall eine Option.

Ich habe stattdessen eine ABB Terra 54 CJG gekauft!

https://new.abb.com/ev-charging/de/produkte/ladestationen-pkws/terra-schnellladesäulen/terra-54-cjg
affd035f56f89cccb963bc68d8191f1b.jpg

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.060
1.567
KUL (bye bye HAM)
Mal eine (vielleicht) dumme Frage:

Akzeptieren die Wallboxen fuer Haushalte auch "Tankkarten"? Ich stelle mir gerade vor, Samstagabend man faehrt zu Freunden zum Essen, der Stromer sollte Saft ziehen damit man auf dem Rueckweg nicht 20-30mins mitten in der Nacht auf einem Parkplatz steht. Der Gastgeber hat eine Wallbox. Koennte man sich dann mit der eigenen Karte einchecken und abrechnen lassen, oder muss ich besagtem Gastgeber das bar in die Hand druecken?
Oder klappt das nur mit den grossen Ladesaeulen?

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
227
147

Akzeptieren die Wallboxen fuer Haushalte auch "Tankkarten"? Ich stelle mir gerade vor, Samstagabend man faehrt zu Freunden zum Essen, der Stromer sollte Saft ziehen damit man auf dem Rueckweg nicht 20-30mins mitten in der Nacht auf einem Parkplatz steht. Der Gastgeber hat eine Wallbox. Koennte man sich dann mit der eigenen Karte einchecken und abrechnen lassen, oder muss ich besagtem Gastgeber das bar in die Hand druecken?

In der Theorie ist sowas durchaus möglich, ich denke jedoch die wenigstens Wallbox-Besitzer werden so etwas zurzeit bei sich so in Betrieb haben. Wenn überhaupt wird aktuell die RFID Karte lediglich zur einfach Freischaltung der Wallbox genutzt.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC

Was sind denn das für Freunde, die für einmal nachladen gleich Cash sehen wollen?!?

• Like
Reaktionen: Flo86

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH

Das geht. New Motion macht sowas, auch für Privatpersonen. https://newmotion.com/de_DE/automatische-rueckerstattung-der-stromkosten/

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.843
14
im Paralleluniversum
Bitte? :confused: :eek:

Dein Haus ist doch noch relativ neu. Wer hat dir das denn gesagt? 11kW geht immer und darf vom Grundversorger nicht verweigert werden. Ich schaue mir das gerne mal bei Gelegenheit an, wenn du möchtest.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn da ein paar kommen und Wallboxen möchten, dann geht bei den Nachbarn das Licht aus...
Hochtechnologieland Deutschland.

Andererseits wohne ich in einer Gegend, wo die beste Qualität an DSL der Telekom bei 768kB liegt. Download. Upload sind ca. 80kB...
Noch Fragen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn da ein paar kommen und Wallboxen möchten, dann geht bei den Nachbarn das Licht aus...

Andererseits wohne ich in einer Gegend, wo die beste Qualität an DSL der Telekom bei 768kB liegt. Download. Upload sind ca. 80kB...
Noch Fragen?

Wer hat dir das denn eingetrichtert ?

Heute schon müssen wir überschüssige Windenergie verkaufen oder die Windräder zwangsabschalten. Solarenergie auf Produktionshallen kommt auch immer mehr.

Du brauchst nur ein min. 5 x 2,5 Starkstromleitung hin zur Wallbox.

Dein Küchenherd läuft ja auch.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR

Das sind so Dinge, die kompliziert und aufwendig sind. Man benötigt die Zustimmung der Stadt, des Stromanbieters und sie muss dann öffentlich zugänglich sein. Daher verzichten die meisten Wallboxhersteller auf diese Technik.

Es geht vor allem um die Abrechnungstechnologie, so heißt es aus der Entwicklungsabteilung. An RFID und Smart Home Anbindung sind wir dran. Darüber hinaus macht es die Wallbox zu teuer.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.357
11.520
FRA/QKL
Das ist ein Problem des Grundversorgers. Dieser muss nachliefern und ist dazu gesetzlich verpflichtet. Die Infrastruktur dafür ist sicherlich vorhanden. Der Hausanschluss sollte 4x25² sein und mit 3x63A abgesichert sein. Erlaubt in der Theorie (Spitze) etwa 44kW. Üblicherweise zieht ein EFH mit 4 Personen aber nie mehr als ca. 8 kW. Mit Wärmepumpe wird es mehr, mit Sauna wird es mehr.

Aber wie gesagt, der Grundversorger muss einer 11 kW Wallbox zustimmen und er muss dafür sorgen dass genügend Leistung in der Straße zur Verfügung steht. Das ist nicht das Problem des Endkunden. Eine 22 kW Wallbox darf aus diesen Gründen aber in der Tat vom Grundversorger verweigert werden.

Eigentlich muss der Grundversorger der 11 kW Wallbox noch nicht mal zustimmen. Man muss es dem Grundversorger nur bei der Installation anzeigen, damit er es weiß. Fertig.

• Like
Reaktionen: dch

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107

ist das überhaupt ein realistisches Szenario? Wie oft fährst Du zu Freunden zum Abendessen die weiter als 150 km (oneway) weg wohnen? Und wie willst Du diese Freunde dann davon überzeugen für Dich eine Wallbox vorzuhalten, mit der Du direkt abrechnen kannst.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.826
837
MUC
Hier geht es ja schon zu wie bei Goingelectric:) Man sieht, die geringere Versteuerung bringt schon was, sehr viel Firmenwagennutzer hier.