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Das wäre dann die Schlagzeile fürs 2024.Von einem linksgrünen Gratisblatt. Bei Tesla und Co gehts bergab
So ist das mit Leuten die immer im Gestern leben, sie denken wir haetten 2023......Das Zulassungszahlen-Desaster
setzte sich natürlich auch im März fort.
Der Batteriewagenanteil bleibt weiter bei vernachlässigbaren, dafür konstanten15.7%,
da der Gesamtmarkt jahreszeitbedingt gestiegen ist.
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44.125 neue Elektro-Pkw im März - electrive.net
Im März hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 44.125 Neuzulassungen von Batterie-elektrischen Autos verzeichnet. Das ist zwar ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Februar – da aber auch derwww.electrive.net
Die „Verbrenner-Deadlines“ im Konzern blieben gültig, sagte Hochgeschurtz im Gespräch mit dem Portal Firmenauto. Das gilt laut dem Stellantis-Manager, der zuvor unter anderem CEO von Opel war, sowohl für den Plan, Opel ab 2028 in Europa zur reinen E-Auto-Marke zu machen als auch für das Ziel, bis 2030 die letzte der 14 Marken in Europa komplett auf E-Antrieb umzustellen.
Richtig glaubwürdig ist das nach dem aktuellen handeln nicht. Die Deadlines bleiben solange man glaubt das man damit auch entsprechende Fahrzeugmengen absetzen kann. Ich wette das Stellantis auch nach 2030 Verbrenner anbietet wenn es möglich ist und die Nachfrage da ist.![]()
Stellantis-Europa-Chef bekräftigt "Verbrenner-Deadlines"
Stellantis will in wenigen Jahren in Europa nur noch Elektroautos verkaufen. Der Europa-Chef bekräftigte diese Ziele nun noch einmal.ecomento.de
Ausserdem sagen sie ja "in Europa", selbstverständlich wird auch Stellantis für den Rest der Welt Verbrenner produzieren, wenn sie denn dort noch zugelassen werden können.Richtig glaubwürdig ist das nach dem aktuellen handeln nicht. Die Deadlines bleiben solange man glaubt das man damit auch entsprechende Fahrzeugmengen absetzen kann. Ich wette das Stellantis auch nach 2030 Verbrenner anbietet wenn es möglich ist und die Nachfrage da ist.
Warten wir ab was die EU in Sachen "Verbrenner aus" beschließt.
Es wäre aber insgesamt ein grosser Schritt wenn Hersteller wie Stellantis oder Renault nur noch eAutos anbieten würden. Aber mal abwarten, was aktuell im Klein- und Kleinstwagen Angebot passiert ist allerdings kontraproduktiv. Gerade die Flotten von z.B. Pflegediensten oder Lieferservice lassen sich nicht auf eAutos umstellen.Ausserdem sagen sie ja "in Europa", selbstverständlich wird auch Stellantis für den Rest der Welt Verbrenner produzieren, wenn sie denn dort noch zugelassen werden können.
Warum soll das nicht gehen ? Die Fahrleistungen sind vorhanden, Lademöglichkeiten würden sich recht schnell installieren lassen.Gerade die Flotten von z.B. Pflegediensten oder Lieferservice lassen sich nicht auf eAutos umstellen.
Es gibt keine Fahrzeuge, und die Hersteller stellen die Kleinstfarzeuge bei den verbrennern ein.Warum soll das nicht gehen ? Die Fahrleistungen sind vorhanden, Lademöglichkeiten würden sich recht schnell installieren lassen.
Einzig die Kosten sind noch etwas zu hoch.
Ergänze: Es gibt keine günstigen Fahrzeuge, die die Anforderungen erfüllen .. da bin ich absolut bei Dir.Es gibt keine Fahrzeuge, und die Hersteller stellen die Kleinstfarzeuge bei den verbrennern ein.
Wenn es eAutos <20K€ geben würde wären Pfelgedienste ideal für solche Fahrzeuge, da aber Lauterbach bezahlt werden es eben Fiestas oder Polos.
. Gerade die Flotten von z.B. Pflegediensten oder Lieferservice lassen sich nicht auf eAutos umstellen.
Das beobachte ich zumindest hier in HH anders. Der eUp scheint da recht beliebt zu sein.
Ja aber gerade die genannten Gruppen wären allerbeste Usecases für kleine eAutos, nur muss man das auch entsprechend fördern und für Nutzer und Hersteller attraktiv gestalten, da wäre die Politik gefragt.Ergänze: Es gibt keine günstigen Fahrzeuge, die die Anforderungen erfüllen .. da bin ich absolut bei Dir.
Der Rest wäre ja machbar, aber der Massenmarkt ist für eFahrzeuge noch lange nicht offen.
Das ist hier bei uns exakt andersherum – die meisten Pflegedienste nutzen hier E-Smarts oder ZOEs. Die Lieferdienste haben vielfach E-Roller, E-Bikes oder auch kleine E-Autos...Gerade die Flotten von z.B. Pflegediensten oder Lieferservice lassen sich nicht auf eAutos umstellen.
Ich meinte damit das die Fahrzeuge nicht vorhanden sind, in der Realität eben die besten Anwendungen für kleine eFahrzeuge.Das ist hier bei uns exakt andersherum – die meisten Pflegedienste nutzen hier E-Smarts oder ZOEs. Die Lieferdienste haben vielfach E-Roller, E-Bikes oder auch kleine E-Autos...
Leider ebenso der Corsa-e; mit knapp 30k doppelt so teuer wie der Verbrenner.Zoe = ganz schön teuer im Vergleich zum Verbrenner.
Dann ist es etwas – sagen wir mal – unglücklich ausgedrückt: "Lassen sich nicht umstellen" vs. "Fahrzeuge nicht vorhanden".Gerade die Flotten von z.B. Pflegediensten oder Lieferservice lassen sich nicht auf eAutos umstellen.
Was meines Erachtens auch nicht ganz stimmt, wenn ich an Dacia Spring, Renault Twingo, Fiat 500 etc. denke, die aktuell relativ günstig gehandelt werden bzw. gute Leasingraten haben. Neben dem Markt der Leasingrückläufer usw.Ich meinte damit das die Fahrzeuge nicht vorhanden sind, in der Realität eben die besten Anwendungen für kleine eFahrzeuge.
Dacia Spring sehe ich noch nichtwenn ich an Dacia Spring, Renault Twingo, Fiat 500
Das könnte man ja ändern wenn Politik ganzheitlich handeln würde und z.B. in der Pfelge eAutos speziell gefördert werden würden. Aber im Gesundheitssystem muss Pflege so billig wie möglich sein.Dacia Spring sehe ich noch nicht
Renault Twingo >28k
Fiat 500 >29k
nicht wirklich günstig, schon gar nicht billig.
Deshalb auch "relativ" in meinem Post!Dacia Spring sehe ich noch nicht
Renault Twingo >28k
Fiat 500 >29k
nicht wirklich günstig, schon gar nicht billig.
Beim Spring dürfte die Reichweite auch beim Pflegedienst kritisch sein.Deshalb auch "relativ" in meinem Post!
Hier ein paar realistische Neuwagenpreise bei "mobile.de":
– Dacia Spring ab 15 TEUR
– Renault Twingo ab 20 TEUR
– Fiat 500e 42 kWh ab 24 TEUR
Dazu kommt – gerade bei Dauerbetrieb im Kurzstreckenbereich – der deutlich günstigere Unterhalt und entsprechend niedrige Km-Kosten...
Wäre keine schlechte Idee, wobei dann die "grossen" Fahrzeuge ausgenommen werden sollten, ich sehe mehr als genug Teamleiter und andere Führungskräfte mit den ganz dicken SUVs rumfahren, hinten einen Aufkleber drauf mit "Pflegedienst xy" und vorne ein selbstgedrucktes Schild drin mit "Ich pflege gerade Ihre Mutter, deswegen muss ich leider hier parken" ... wusste gar nicht, dass in einer Shisha-Bar auch Pflege durchgeführt wird.Das könnte man ja ändern wenn Politik ganzheitlich handeln würde und z.B. in der Pfelge eAutos speziell gefördert werden würden. Aber im Gesundheitssystem muss Pflege so billig wie möglich sein.
Hmmm – nein! 28,3 kWh-Batteriekapazität bei einem Verbrauch von 13,9 kWh ergibt rund 200 Kilometer Reichweite (Werksangabe sogar höher). Das sollte im innerstädtischen Bereich auch (in etwa) erreichbar sein – und damit kommt ein Pflegedienst in 99% der Fälle auch locker über die Runden. Ansonsten halt kurz nachladen in der Mittagspause – wer E-Auto fährt, kann das...Beim Spring dürfte die Reichweite auch beim Pflegedienst kritisch sein.
Also ich fahre an einem Sa. in Berlin gerne mal 150 KM um ein paar Besorgungen zu machen, dann nimm den Faktor Kälte hinzu.Hmmm – 28,3 kWh-Batterie bei einem Verbrauch von 13,9 kWh ergibt rund 200 Kilometer Reichweite (Werksangabe sogar höher). Das sollte im innerstädtischen Bereich auch (in etwa) erreichbar sein – und damit kommt ein Pflegedienst in 99% der Fälle auch locker über die Runden. Ansonsten halt kurz nachladen in der Mittagspause – wer E-Auto fährt, kann das...
Irgendwas ist immer! Aber gottseidank hatte ich ja bereits den kleinen Workaround genannt – hängst halt Deinen Dacia an die Ladesäule am Wittenbergplatz, während Du in der Sechsten im KdW Hummer knackst und Austern lutscht. Stößchen!!!Also ich fahre an einem Sa. in Berlin gerne mal 150 KM um ein paar Besorgungen zu machen, dann nimm den Faktor Kälte hinzu.
Ich denke bei so was immer an meine Mitarbeiter, die würden es niemals hinkriegen irgendwo zwischendrin zu ladenIrgendwas ist immer! Aber gottseidank hatte ich ja bereits den kleinen Workaround genannt – hängst halt Deinen Dacia an die Ladesäule am Wittenbergplatz, während Du in der Sechsten im KdW Hummer knackst und Austern lutscht. Stößchen!!!