klar, wäre das besser, aber wie soll dann die Preisfindung laufen? Ein Einheitspreis für alle? Oder erst den richtigen Tarif im Auto auswählen?
klar, Ziel muss der Einheitstarif sein (oder zumindest so wie bei Tankstellen ein Spread von 1-5 Cent)
Aber auch das wird der Markt regeln. Heute brauchen die Hersteller noch nicht miteinander reden und jeder kann sein eigenes Süppchen kochen, aktuell muss kaum ein Fahrer an den Schnellladesäulen warten. Sollten die Zulassungszahlen weiter exponentiell steigen, dann müssen diese miteinander reden. Vielleicht muss man es so lösen, wie beim Hausstrom, es gibt eine Netzagentur, welche bezahlt wird für die Schaffung einer Infrastruktur und der Stromanbieter für die Belieferung des Stroms (Öko).
Die Zukunft wird hier auch weitere Optionen schaffen, man wird wahrscheinlich in Zukunft den E SUV mit <10kwh je 100km bewegen (Getriebe), hinzu kommen vielleicht auch induktive Ladestrecken.
Für die Eigenheimbesitzer ist die Option PV Anlagen (Bestand oder Neu) halt auch weiterhin Interessant, da man seinen Strombedarf einfach zu einem gewissen Prozentsatz autark regeln kann. Im Bestfall muss man so nur 3-5 mal im Jahr an die Tanke und das ist ein erheblicher Mehrwert (in meinen Augen).
Man sieht also, es gibt viel Phantasie für die Zukunft.