Wir werden doch erst in 5 - 10 Jahren sehen was so ein Tesla taugt, denn die sind nur revolutionär wenn sie sich auch als 10 - 15 Jahre alter Gebrauchtwagen noch günstig fahren lassen und man sie auch problemlos reparieren kann.
Ich habe aktuell das Gefühl das man mit den eAutos das Mobilitätskonzept der Autokonzerne zu Ende gedacht hat, mit dem kleinen Fehler das ausser den Konzernen so gut wie niemand mit verdienen soll. Mit anderen Worten, der Tesla wird wohl nach 10 - 12 Jahren beim Tesla Händler abgegeben und dann recycelt - damit würde man einiges von dem CO2 das man so eingespart hat wieder aufbrauchen.
Denn heute kann es ökologischer sein einen 20 Jahre alten Verbrenner zu fahren als einen nigelnagelneuen Stromer.
hier gebe ich dir Recht. Tesla will am liebsten alles selber machen. Von der Wallbox, Speicher, PV Anlage, Akku, Motoren oder Getriebe. Außer im Innenraum wird auf Zulieferer gesetzt. Problem hier ist sicherlich, man kann nur schwer Spezialist auf allen Baustellen sein, probiert es aber zumindest. Könnte natürlich auch ein Vorteil sein, da man hier die wichtigsten Sachen aus einer Hand hat und so wohl das 1 CPU Prinzip am besten umsetzen kann. Das wird wohl aktuell noch über Jahre ein Alleinstellungsmerkmal bleiben.
Der Restwert eines E Autos wird sicherlich abhängig von der Akku Haltbarkeit sein. Mathematisch scheint das allerdings kein Faktor zu werden, muss sich nun aber noch in der Praxis beweisen.
Die CO2 Bilanz beim zerlegen eines E Auto vs. Verbrenner dürfte annähernd gleich sein, wenn nicht sogar zugunsten des E Autos. Der Akku ist zu 98% Recycelbar und dann hat man natürlich noch weniger Antriebstechnik als beim Verbrenner.
Wenn das Image passt, wird sich hier wohl ein "Apple" Effekt einstellen und der Wiederverkaufswert bleibt relativ stabil. Dafür muss aber auch das drum herum passen. (Ladestationen, OTA usw.)
Wenn ich mir die Website von Tesla so anschaue dann frage ich mich ob so ein Tesla nicht vielleicht ein riesiges iPhone mit Rädern unten dran ist. Darf halt nie ein Lager verrecken oder ein Kontakt korrodieren - aber passiert ja alles nicht ist ja Raumfahrttechnik, ähnlich wie die Teflonpfanne.
Genau das ist ja der Ansatz von Tesla. Man will das Smartphone auf 4 Rädern sein. Viele diskutieren ja, das die ein Display Lösung in der Mitte schon der Schritt zum autonomen Fahren ist und das dieses auch aus dem Grund in die Mitte des Armaturenbrettes wandert. Deswegen setzt Tesla auch auf ein Entertainment Konzept. Wir als Deutsche stellen uns das nur schwierig vor, da wir hier zu viele Gesetze gebrochen sehen. Was Herr Musk davon hält, sieht man an der Herangehensweise in Grünheide. Jetzt kann man gerne diskutieren, welches Konzept anfälliger ist. Autopilot vs. menschlicher Fahrer. Auch kann man wieder das Argument bringen, das hat doch dann nichts mehr mit Autofahren zu tun. Auch das wird Herrn Musk nicht interessieren und will noch dieses Jahr autonom von der Westküste an die Ostküste fahren. Über den Sinn oder Unsinn kann man gerne diskutieren.
Was die Wartung und den Verschleiß angeht, ist glaube ich, das E Auto dem Verbrenner weit voraus.
Um das mal ganz doof und plakativ zu beschreiben ein 25 Jahre alter A4 Diesel wird bei vergleichbarer Laufleistung einen deutlich besseren CO2 Abdruck haben als 2,5 Tesla die man über die Zeit verschleissen würde.
Was bringt dich zu dieser Annahme? Ein aktueller Akku soll 300.000-500.000 km Laufleistung mitmachen. Ein aktueller Verbrenner in DE wird leider nur im Schnitt 9,6 Jahre alt. Sicherlich wird es mit Pflege auch das H Kennzeichen geben, prozentual wird das sicherlich verschwindend gering sein.
Weiter oben im Thread haben wir bereits angemerkt, das nach ca. 40.000-60.000 km die Gesamtbilanz (inkl. Herstellung, Nutzung und Verwertung) besser beim E Auto ist. Das sollte in Deutschland bei im Schnitt 14Tkm Fahrleistung nach 3-5 Jahren der Fall sein.
Entertainment interessiert mich persönlich nur am Rande, ich habe meistens recht unterhaltsame Beifahrer(innen).
Schade dass ich mein EV schon bestellt hatte, sonst wäre der GT echt ernsthaft in Betracht gekommen.
Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Dies wird sich, meiner Meinung nach, in Zukunft ändern. Android Auto / Apple CarPlay waren hier bereits der Anfang und das dies auch die meisten Plattformen zulassen.
Ich fahre z.b. alleine auf Arbeit und freue mich auf Entertainment. Glaube auch in DE hat sich das Carpooling System noch nicht durchgesetzt und so fährt der Großteil alleine zur Arbeit.