Du machst einen Denkfehler und berücksichtigst nicht die jedes mal neue CO2 Belastung bei der Produktion des Fahrzeuges, und die CO2 Belastung bei der Herstellung eines eAutos liegt ca. 70% höher als die eines Verbrenners, für einen Verbrenner gilt:
Nehmen wir dein Beispiel mit de 250TKM vs. 1 Millionen KM. der Verbrenner als Mittelklasse braucht dann eben nur ca. 5 Tonnen zzgl. dem Co" Verbrauch durch den Betrieb, das eAuto bräuchte dann jedoch 4*5*1,7 = 34 Tonnen nur für die Herstellung, zzgl. den vierfachen Faktor für das Recycling.
Um das mal stumpf zu machen, du kaufst dir einen neuen Stromer (Mittelklasse) und fährst damit 5 Jahre deine Pendlerstrecke dann hast du 8,5 Tonnen für die Herstellung auf der Uhr zzgl. des ausgestossenen CO2 von im besten Fall 5 * 16KG auf der Uhr, kaufst du dir den gebrauchten Audi A4 hast du nur den Verbrauch auf der Uhr, das wären dann 5*379KG = 1895KG.
Also liegst du mit deinem persönlichen Fussabdruck im Falle des gebrauchten Verbrenners bei nur ca. 22% - 23% im Vergleich zum neuen eAuto.
Sorry jedes Auto wird mehr oder weniger zu 100% recycled, und da sin wir bei den Verbrennern aktuell in der Situation das diese auch als Ersatzteilspender dienen und somit die Produktion von neuen Teilen deutlich reduzieren - wo wir wieder bei meinem Ausgangspunkt wären, die eAutos werden ihre Stärken in Sachen CO2 nur ausspielen können wenn sie einen ähnlichen Lebenszyklus (inkl. Nutzung als Exportfahrzeug) haben wie aktuell die Verbrenner.
Leider wieder nicht ganz richtig.
Es macht schon Sinn, das man sich den CO2 Vergleich über den gesamten Lebenszyklus anschaut, also Produktion des PKW´s, Verbrauch während der Nutzung und natürlich das Thema Recycling.
Unterstellen muss man nun, das E Auto und Verbrenner ca. gleich recyclebar sind. (Auch der Akku hat ein second Life und der Rest sollte baugleich sein)
Ein Verbrenner
(Diesel) hat eine durchschnittliche Laufleistung bis zur Verwertung ( nicht Wiederverkauf sondern Verschrottung oder Ersatzteilspender ) von 300.000km.
Die aktuellen Studien gehen bei einem E Auto von einer Laufleistung von 500.000km aus. ( Das muss sich noch beweisen und bei der Annahme geht es um den Akku, ich persönlich denke, das andere Verschleißteile eher das zeitliche segnen werden, so wie auch beim Verbrenner)
Auf diesem Foto kannst du die Daten der Schweden Studie 2020 ganz gut ablesen.
Hier wird unterschieden, Herstellung PKW inkl. Ausstattung und Antrieb - Herstellung Akku - Verbrauch bei Nutzung
Dies wird dann alles heruntergerechnet auf den CO2 Verbrauch je km. So kommt man zu der Schlussfolgerung das z.b. ein Tesla Modell 3 verursacht bei der Produktion inkl. Akku ca. 60% mehr an CO2 als ein Mercedes C 220d. (51kg CO2 je km vs. 32 kg CO2 je km) Allerdings verursacht der Mercedes beim bewegen ca. 570% mehr an CO2 je gefahrenen KM im Vergleich zum Model 3. Wenn man nun den Rucksack bei der Produktion eines E Autos ins Verhältnis zur gefahren KM Strecke setzt, ist man ab 30.000 KM der komplette Rucksack für die Herstellung des Model 3 inkl. Akku amortisiert. Jetzt mit jedem weiteren gefahren KM gewinnt das Model 3 den CO2 vergleich, egal wie lange beide Autos nun brauchen um verwertet zu werden. Es bestreitet keiner, das bei der Herstellung des E Autos mehr CO2 anfällt als bei der Herstellung eines Verbrenners. Allerdings ist der Lebenszweck eines Autos nicht die Herstellung sondern die Nutzung, also müsste man doch auch die Nutzung in den CO2 Vergleich mit einfließen lassen.
Bei deiner "stumpfen" Rechnung vergleichst du natürlich einen neuen Stromer mit einem gebrauchten Verbrenner, und der gebrauchte Verbrenner hat bei seiner Herstellung keine gewisse Anzahl an CO2 Tonnen verursacht? ( ich will nicht wissen, was der gebrauchte Verbrenner 2010 bei der Herstellung verbraucht hat, deine angegebenen Zahlen beziehen sich ja auf die Produktion eines neuen Kleinwagen/Mittelklassewagen/großen PKW, vor 10 Jahren war die Produktion noch schlimmer)
Die Zweitverwertung bei E Autos wird genauso laufen wie bei Verbrennern. Ein Teil geht nach Afrika, ein anderer Teil wird als Ersatzteillager fungieren. Ist damit also auch vergleichbar über den gesamten Lebenszyklus.
Mein Vergleich mit 250TKM vs. 1 Mio. Km, war um zu verdeutlichen, das 1 PKW Verbrenner mit 1 Mio KM Leistung soviel CO2 über seinen Lebenszyklus verbraucht hat, wie 4,1 E Autos, welche jeweils ab 30.000km Laufleistung bereits den einen Verbrenner geschlagen haben. Jetzt gibt es bereits heute Mythen über den Diesel der 1 Mio Km auf der Uhr hat und es gibt auch bereits das Tesla Model S mit 1 Mio KM auf der Uhr. Wir sind uns beide wahrscheinlich einig, das dies nicht der Regelfall ist oder wird. Aber auch bei der Rechnung verursacht das Model S nur 0,24 fache an CO2 wie der Verbrenner mit 1 Mio km.