Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
Dafür hat es aber mittlerweile auch einen ganz stolzen Preis.
Im Leasingangebot war der I5 40 nicht viel teurer als der I4 40. Aber die 5,06 Meter Länge muss man echt wollen.

Keine Ahnung, was sich BMW (und die anderen) dabei gedacht haben. Der A5 ist ja auch gerade stramm Richtung 4,80 Meter marschiert, 3er und A5 haben also also ziemlich genau die Maße, die 5er/A6 mal hatten.

Wird Zeit, dass in der "klassischen" 4,50 Meter-Liga was nachkommt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Ich habe momentan jetzt den i5 M60 zur Probe. Das Auto ist schon Sahne, insbesondere mit dem Autobahnassistenten.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mich nervt es, dass ich nicht einfach einen Tempomat ohne irgendwelche Eingriffe des Fahrzeugs benutzen kann (ich räume ein, das ist nicht i5-spezifisch).

Aber anderes Thema: ist Dir im i5 ein schlechterer Handyempfang aufgefallen? Insbesondere bei bestimmten Apps höre ich ständig die Ansage "Position ungenau".
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.862
1.837
Auch wenn es das klitzekleine Ideologie-Bläschen immer noch nicht wahrhaben will,
der mündige und autarke Verbraucher schaltet weiterhin selbstständig sein Hirn
ein und sagt sich:

Wir werden beim E-Auto immer skeptischer

Will keiner - braucht keiner - kauft keiner


Ich sehe es anders, wurde aber sicher schon 1000 mal gesagt. E Autos funktionieren 1A, siehe Norwegen. Nur müsste man es halt wie Norwegen machen.
Das "Experten" immer noch darüber diskutieren warum es nicht so richtig will, während wir den höchsten Strompreis der Welt haben, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Dabei wäre es so unendlich leicht gewesen für die Grünen...
Billiger Strom -> Mehr Leute gehen auf E Auto -> Weniger CO2 für deren Statistik.

Und gleichzeitig ist billiger Strom auch gut für Wirtschaft. Ich verstehe einfach nicht wie man das so hart ignorieren kann.

Verstehen kann ich jeden der kein Bock hat auf E Auto, wenn kein Eigenheim. Wenn ich mich nicht mit Ladekarten zumülle um überall den besten Strompreis zu bekommen, würde ich arm werden bei den kwh Preisen in Deutschland. Absolut Utopisch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
E-Autos funktionieren, aber für ein anderes Profil, als das, für das viele Fahrer ihre Verbrenner einsetzen. Wer planbar weit pendelt und zuhause laden kann, ist gut bedient. Wer das aber nicht hat und immer Ladestationen sucht, nicht. Vor dieser Realität drückt man sich bisher. Es ist etwas anderes und eben nicht das Gleiche.
Die Kosten sind auch anders. Die wohlhabenden Gegenden haben mehr E-Autos als die armen. Wird einen Grund haben.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.095
568
MUC
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mich nervt es, dass ich nicht einfach einen Tempomat ohne irgendwelche Eingriffe des Fahrzeugs benutzen kann (ich räume ein, das ist nicht i5-spezifisch).

Aber anderes Thema: ist Dir im i5 ein schlechterer Handyempfang aufgefallen? Insbesondere bei bestimmten Apps höre ich ständig die Ansage "Position ungenau".
Du kannst beim Tempomat den Modus mit und ohne Lenkeingriffe wählen. Ohne hast du jederzeit den stumpfen Abstandsregeltempomat ohne irgendwelche weiteren Eingriffe.

Zum Empfang habe ich nichts gemerkt, obwohl ich während der Probefahrt 1h telefoniert habe. „Position ungenau“ klingt auch eher nach GPS. Auch da habe ich nichts gemerkt - ist für mich persönlich aber vollkommen irrelevant, da ich bei BMW mit dem nativen Apps happy bin von Navi über Spotify bis MS Teams. Im Porsche Taycan zum Beispiel hätte ich für Spotify und Teams vermutlich eher CarPlay genutzt. Da ist dann natürlich relevant, ob das Handy im Auto ein GPS Signal hat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.669
FRA/QKL
E-Autos funktionieren, aber für ein anderes Profil, als das, für das viele Fahrer ihre Verbrenner einsetzen. Wer planbar weit pendelt und zuhause laden kann, ist gut bedient. Wer das aber nicht hat und immer Ladestationen sucht, nicht. Vor dieser Realität drückt man sich bisher. Es ist etwas anderes und eben nicht das Gleiche.
Die Kosten sind auch anders. Die wohlhabenden Gegenden haben mehr E-Autos als die armen. Wird einen Grund haben.
Da kann ich dir nicht widersprechen. Ladesäulenthematik und teurer Strom sind nicht gerade verkaufsfördernd für E-Fahrzeuge. Man kann sich zwar je nach Profil gut damit arrangieren, aber es gibt tatsächlich viele Anwendungsfälle die nicht optimal sind. Meine Tochter wohnt mitten in Wiesbaden ohne Möglichkeit des Ladens zuhause oder beim AG und auch nicht in der Nähe einer Ladesäule. Sie hätte gerne letztes Jahr ein E-Fahrzeug genommen, sich aber doch noch mal für 3 Jahre für einen Benziner entschieden.

HIer im recht neuen Wohngebiet - erschlossen 2007, ca. 120 EFH und DH mit vielen PV-Anlagen auf dem Dach - ist die E-Fahrzeug Dichte inzwischen bei ca. 40-60%. Darunter viele der hier im Forum so verschmähten ID.3 und ID.4. Laut Aussagen der meist sehr zufriedenen Nutzer sind diese Typen scheinbar besser als ihr Ruf.

Der einzige anwesende Tesla wurde übrigens vor 2 Wochen verkauft und gegen Audi Q4 getauscht. :ROFLMAO:
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.095
568
MUC
Im Leasingangebot war der I5 40 nicht viel teurer als der I4 40. Aber die 5,06 Meter Länge muss man echt wollen.
Beim i4 M50 vs. i5 M60 ist der Abstand auch nicht groß bei den Angeboten, die ich gerade habe. Sowohl der Rabatt auf BLP als auch der Leasingfaktor sind beim i5 spürbar besser, was einen guten Teil der BLP-Lücke schließt. Am Ende bleiben aus über 30k BLP-Differenz kaum 150 EUR Differenz in der Leasingrate.

Die 5,06m sind tatsächlich auch für mich einer der größten negativen Punkte. Durch die Hinterradlenkung ist er allerdings spürbar wendiger als der i4 (der im Wendekreis echt schlecht ist). Wenn die Parklücke zu kurz ist, hilft Wendigkeit aber halt auch nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der einzige anwesende Tesla wurde übrigens vor 2 Wochen verkauft und gegen Audi Q4 getauscht. :ROFLMAO:
Das bei Trumps Amtseinführung subtil von Musk angekündigte neue Tesla Model SS wird dann neue Käufergruppen erschließen.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.394
3.109
Corona-Land
Die sucht das Auto bei der Routenplanung/-führung selbst.
Ich möchte dort Laden, wo ich auch meine Zeit sinnvoll verbringen kann.
- Geschäfts-, Arzttermin etc.
- Restaurant oder Lebensmittelversorgung
- Freizeitgestaltung oder Wandergelegenheit
- Theater oder Museum
- usw

Nur ist das in den seltesten Fällen gegeben. Und wenn es Mal eine Ladesäule gibt, ist diese oft belegt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Die sucht das Auto bei der Routenplanung/-führung selbst.

Das klappt sicherlich grundsätzlich gut, aber wenn man dann nicht immer mit irgendeinem teuren Tarif laden will, muss man letztlich doch die App(s) bemühen.

Ich möchte dort Laden, wo ich auch meine Zeit sinnvoll verbringen kann.
- Geschäfts-, Arzttermin etc.
- Restaurant oder Lebensmittelversorgung
- Freizeitgestaltung oder Wandergelegenheit
- Theater oder Museum
- usw

Nur ist das in den seltesten Fällen gegeben. Und wenn es Mal eine Ladesäule gibt, ist diese oft belegt.

Naja, dass das in den seltensten Fällen gegeben ist, hast du aber auch nur, wenn du die Ladesäule direkt vor deinem Zielort erwartest.

Richtig (und ärgerlich) ist, dass normale Ladesäulen auch gerne von Verbrennern zugeparkt werden, das sehe ich jeden Tag aus meinem Bürofenster. Bei Schnellladern sieht das glücklicherweise allerdings anders aus, die sind normalerweise aber auch nicht direkt in der Stadt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.356
11.253
der Ewigkeit
Winterzeit - kurze Akkuzeit - dafür lange Ladezeit

Der Autoclub Norwegian Automobile Federation (NAF) und das
norwegische Autoportal Motor.no testete mit neuen (also die, mit dem hervorragenden Stand der Technik 🤣 ) Automodellen,
ob die Reichweiten-Versprechen der Hersteller auch auf der Straße zu halten sind.

Fazit: Natürlich.............nicht!

StoneOff1cial.jpg
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.919
3.865
Ich möchte dort Laden, wo ich auch meine Zeit sinnvoll verbringen kann.
- Geschäfts-, Arzttermin etc.
- Restaurant oder Lebensmittelversorgung
- Freizeitgestaltung oder Wandergelegenheit
- Theater oder Museum
- usw

Nur ist das in den seltesten Fällen gegeben. Und wenn es Mal eine Ladesäule gibt, ist diese oft belegt.
Und das ist alles tausende Kilometer von deinem Wohnort entfernt und/oder hat eine eigene Zapfsäule vor der Tür?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Winterzeit - kurze Akkuzeit - dafür lange Ladezeit
Und Verbrenner halten im Winter exakt die WLTP-Angaben und Reichweitenversprechen der Hersteller?

Wenn das so wäre würden der ADAC und diverse deutsche Automobilzeitschriften glatt Lügen verbreiten :)
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.067
291
STR
Kindergarten wieder mal.
Kindergarten ist es, wenn Verbrenner-Fetischisten täglich versuchen den E-Auto Fahrern alles madig reden zu wollen 🤷‍♂️
Es zwingt Euch niemand ein E-Auto zu fahren, wieso muss man es dann immer den Leuten welche es freiwillig tun irgendwie schlechtreden wollen?
Ist das so ein psychischer Tick oder irgendeine Krankheit?
Im Verbrennerthread kommt auch niemand auf die Idee jeden Winter zu posten dass die Reichweite der Verbrenner im Winter abnimmt. Oder die Reichweitenangaben allgemein einer Angabe aus der Traumwelt entspricht.
 
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Luftikus

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08.01.2010
24.185
10.129
irdisch
Ich rede gar nichts madig. Ich habe sogar E-Anwendungsfälle aufgelistet. Ich widerspreche nur deinen wirren Worten.
Du scheinst diese rituelle E-Selbstbestätigung zu brauchen, ein Zeichen von Unsicherheit übrigens. Frag dich mal lieber ehrlich, warum sich das bei der Masse der Autofahrer nicht durchsetzt?
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.067
291
STR
Frag dich mal lieber ehrlich, warum sich das bei der Masse der Autofahrer nicht durchsetzt?
Weil es nur hier in Deutschland so ist und da solltest Du dich fragen wieso das hier so ist.

Du scheinst diese rituelle E-Selbstbestätigung zu brauchen
Ich bin hier sicherlich einer der größten Petrolheads im Thread - was mich aber nicht davon abhält das Thema seriös und neutral zu betrachten.
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.264
3.708
Kindergarten ist es, wenn Verbrenner-Fetischisten täglich versuchen den E-Auto Fahrern alles madig reden zu wollen 🤷‍♂️
I
Ist umkehrt genauso, keine Sorge. Sieht man hier im Thread.
Es zwingt Euch niemand ein E-Auto zu fahren, wieso muss man es dann immer den Leuten welche es freiwillig tun irgendwie schlechtreden wollen?
Falsch. Es ist für viele Leute schlecht; für Leute mit Kohle und billiger Energie ist es gut. Man hat mir meinen Q8 fast hinterhergeworfen und Energie kostet in den USA fast nix. Danke Subventionen und falsch verstandener Umweltschutz.

Und trotzdem hacke ich auf den BEV rum, weil die falsche Lösung für ein anders besser lösbares Problem.
Ist das so ein psychischer Tick oder irgendeine Krankheit?
Nein, ein Anspruch auf Austausch, Aufklärung und Überzeugung. Freu dich doch, dass mit den Fehlern und Mythen der BEV und der Energiewende aufgeräumt wird.
Im Verbrennerthread kommt auch niemand auf die Idee jeden Winter zu posten dass die Reichweite der Verbrenner im Winter abnimmt.
Mach es doch. Keiner hindert dich daran oder zwingt dich, es NICHT zu tun. Also los.
Oder die Reichweitenangaben allgemein einer Angabe aus der Traumwelt entspricht.
Nun, das ist offensichtlich. Gerade im Winter, gerade im kalten, gerade unter Dauerbelastung / schnellen Tempo / hoher Transportlast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es nur hier in Deutschland so ist und da solltest Du dich fragen wieso das hier so ist.
Falsch. Und wenn du mit Norwegen kommst: es gibt noch zahlreiche andere Faktoren, als billige Energie, die dazu führen, dass Norwegen ein einziges (!) Land solche Quoten hat.

SOnst ist der Bestand von BEV in anderen Ländern prozentual lächerlich klein. Und wächst auch lächerlich absolut gesehen. In manchen Gegenden gibt es GAR KEINE BEV.
Ich bin hier sicherlich einer der größten Petrolheads im Thread - was mich aber nicht davon abhält das Thema seriös und neutral zu betrachten.
Das bezweifle ich, wenn ich deine Postings lese.
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.067
291
STR
Laut Angaben von Rho Motion wurden 2024 weltweit 17,1 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft – ein Anstieg von 25 Prozent gegenüber 2023. Im Dezember 2024 erreichten die globalen Verkaufszahlen mit über 1,9 Millionen Einheiten außerdem einen neuen Monatsrekord.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rho-motion-2024-rekordjahr-fuer-elektroautos/

Es geht weiterhin nach oben, nur bei uns eben nicht.

Das bezweifle ich, wenn ich deine Postings lese.
Na dann, wer hat den Kleinsten? Der Durchschnitts-Hubraum meiner letzten 3 Autokäufe vor dem Tesla betrug über 5 Liter und ich habe in manchen Jahren wahrscheinlich mehr km auf der Rennstrecke gefahren als andere hier in ihrem Alltag.