Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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3.117
Corona-Land
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Wie wäre es, sich stattdessen mal langsam zu überlegen, wie man auch Verbrenner noch sauberer kriegt
Die weltweit vorhandenen Vorkommen an natürlichem Wasserstoff, oft auch weißer Wasserstoff oder goldener Wasserstoff genannt,
werden gemäß einer modellprädiktiven Studie von Geoffrey Ellis und Sarah Gelman aus dem Jahr 2024 auf etwa 5,6 Billionen Tonnen geschätzt.
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Genau das wird passieren, wenn die europäischen Autobauer am Verbrenner festhalten. Der europäische Markt ist schon zu klein, der deutsche absolut unbedeutend. Mit den drei Diesel-Dieters verdienst du nicht genug.
Weite Teile der Welt können mit Elektro auch nichts anfangen. Die nächste Schlacht wird, wer die Verbrenner der Zukunft entwickelt, und da liegt China mit VORNE. Wir verpennen gerade auch das Thema wieder, obwohl es unsere Kernkompetenz hätte sein können.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
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Weite Teile der Welt können mit Elektro auch nichts anfangen.
Welche?

Und falls du auf die Pläne Chinas anspielst, bis 2060 am Verbrenner festzuhalten. Das ist kein klassischer Benziner oder Diesel, sondern ein Motor, der synthetische Kraftstoffe nutzt. Die wiederum - das haben wir lang und breit diskutiert - sind alles andere als günstig.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Afrika, Südamerika, Asien, Indien, Chinas Inland etc. Ladesäulen gibt es außerhalb der chinesischen Küsten-Großstädte kaum und wird es auch nicht geben. Irgendein teurer Zaubersprit wird es auch künftig nicht werden, sondern weiter Benzin und Diesel.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Weite Teile der Welt können mit Elektro auch nichts anfangen. Die nächste Schlacht wird, wer die Verbrenner der Zukunft entwickelt, und da liegt China mit VORNE. Wir verpennen gerade auch das Thema wieder, obwohl es unsere Kernkompetenz hätte sein können.
Schon mal von beispielsweise Äthiopien gehört?

Absolutes Importverbot von Verbrennern, egal ob neu oder gebraucht. Neue importierte Fahrzeuge sind ausschließlich BEV. Sind allerdings meistens chinesische BEV, da man in Deutschland ja keine Kernkompetenz aufbauen wollte und diese weltweite Entwicklung völlig verpennt hat.

Äthiopien ist nur ein Beispiel für viele. ;)
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
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1.775
Äthiopien - die Autofahrer-Nation par excellence :D

In Nord Korea könnte man auch die Verbrenner verbieten - würde kaum jemand auf dem Lande bemerken ... :cool:
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.234
2.002
Tja. Man kann sich drüber lustig machen oder als erschreckendes Beispiel sehen, dass man weiterhin dabei ist, einen globalen Trend zu verpassen und anderen Ländern das Feld überlässt. Braucht sich nur hinterher keiner beschweren und die Schuld bei der Politik suchen, wie es z.B. VW gerade macht, die nur Grütze im BEV Segment produziert haben die letzten Jahre und ihnen das schon jetzt auf anderen wichtigen Märkten (z.B. USA) auf die Füße fällt und sie ihre Verbrenner deswegen nicht verkaufen dürfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja. Man kann sich drüber lustig machen oder als erschreckendes Beispiel sehen, dass man weiterhin dabei ist, einen globalen Trend zu verpassen und anderen Ländern das Feld überlässt. Braucht sich nur hinterher keiner beschweren und die Schuld bei der Politik suchen, wie es z.B. VW gerade macht, die nur Grütze im BEV Segment produziert haben die letzten Jahre und ihnen das schon jetzt auf anderen wichtigen Märkten (z.B. USA) auf die Füße fällt und sie ihre Verbrenner Verkäufe deswegen drosseln müssen.

Aber wenn man meint, dass der deutsche Markt irgendeinen richtungsweisenden Ausschlag auf die globale Strategie unserer Hersteller haben sollte, kann sich ja gerne weiterhin dem Thema BEV so absolut versperren.
 

Luftikus

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08.01.2010
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10.152
irdisch
Der langfristige Preis hängt von den erkannten Lagerstätten ab und nicht so sehr von der Fördermenge. Es ist jedenfalls viel mehr Öl da, als man lange dachte, mit "peak oil" und solchen Begriffen. Die USA exportieren mittlerweile Öl.
 
  • Haha
Reaktionen: Micha1976

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.335
4.581
Z´Sdugärd
Genau das wird passieren, wenn die europäischen Autobauer am Verbrenner festhalten. Der europäische Markt ist schon zu klein, der deutsche absolut unbedeutend. Mit den drei Diesel-Dieters verdienst du nicht genug.
ist aber auch Nonsens...WARUM waren die japanischen Autos schon immer besser ausgestattet, ebenso langlebig (aktuell DEUTLICH langlebiger als das teutonische Gebimsel) und billiger?

Ich kann das nur wiederholen: Bürokratie Abbau beginnt im eigenen Unternehmen! Hab ich ggf schon mal gepostet. Aber immer noch TOP aktuell:

1737995039663.png
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.931
3.883
Der langfristige Preis hängt von den erkannten Lagerstätten ab und nicht so sehr von der Fördermenge.
Wie gut, dass du uns die neuesten Erkenntnisse in den Wirtschaftswissenschaften so verständlich aufbereitest.

Sonst wären wir glatt weiterhin davon ausgegangen, dass die Preisbildung irgendwas mit Angebot und Nachfrage zu tun hätte :).
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.098
568
MUC
ist aber auch Nonsens...WARUM waren die japanischen Autos schon immer besser ausgestattet, ebenso langlebig (aktuell DEUTLICH langlebiger als das teutonische Gebimsel) und billiger?

Ich kann das nur wiederholen: Bürokratie Abbau beginnt im eigenen Unternehmen! Hab ich ggf schon mal gepostet. Aber immer noch TOP aktuell:
Der Unterschied zwischen Deutschland und Japan ist auch ein Kulturthema. Während man in Deutschland gerne nach dem "Goldstandard" strebt, scheint mir das Optimierungsziel in Japan insbesondere bei der Infrastruktur eher "So ausgefeilt wie nötig, aber so simpel und robust wie möglich". Ich finde es in Japan immer spannend, wie einfach und damit failsave viele Dinge im Alltag gelöst sind - und im nächsten Moment trifft man auf eine Toilette mit 20 Knöpfen, die sprechen kann. :)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.226
666
Habe während des Studiums in einem Industriebetrieb gearbeitet, da gab es in der QS zwei "Schärfegrade" der Prüfung. Die Prüfung für Japan war deutlich strenger als für den Rest der Welt. Nicht nur Deutschland strebt nach "Goldstandard".
 

Luftikus

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08.01.2010
24.213
10.152
irdisch
Na. Wenn Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Ahnungslos Luftikus das meint wird das so sein.
Du bringst nie Inhalt und wirklich nur Provokationen. Muss ja einen Grund dafür geben.

Zum Thema Japan: Die produzieren mit höherer Qualität und das ist im Ende billiger. Weniger Nacharbeiten, gleichmäßigerer Produktionstakt, später weniger Pannen.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
837
1.724
?
Der langfristige Preis hängt von den erkannten Lagerstätten ab und nicht so sehr von der Fördermenge. Es ist jedenfalls viel mehr Öl da, als man lange dachte, mit "peak oil" und solchen Begriffen. Die USA exportieren mittlerweile Öl.
natuerlich fallen die oelpreise weltweit und kontinuierlich seitdem mr . president das ruder uebernommen hat . will nur die eine kleine blase nicht wahrhaben , interessiert aber niemanden und die u s a am wenigsten . bev waren bis dahin schon nicht verkaeuflich , jetzt werden die noch uninteressanter .


melden alle , zumindest die mit ahnung :