falsch ... es ist nicht der Stromverbrauch, der sich erhöht hat, es ist der Energieverbrauch.Durch den Umstieg auf ein E-Auto hat sich also unser effektiver Stromverbrauch nicht verdoppelt, sondern ist nur um etwa 10% gestiegen. 240 kwh pro Jahr ist auch nicht wenig, aber wir reden da von einer Größenordnung eines großen Tiefkühlschranks. Solange deren Verkäufe nicht mit dem Hinweis "kaufe ihn, und wir werde Atomkraftwerke brauchen" kommentiert werden, denke ich kann man bei anderen Stromverbrauchern in dieser Größenordnung auch darauf verzichten.
Wird das nicht in Deutschland in der Werkshalle von der ollen Transrapidstrecke auch getestet? Nur nicht ganz so hübsch wie da?Hier ist endlich mal ne gute Idee für Batterieautos: Laden während der Fahrt aus der Straße heraus.
Stellantis Opens 0.6-Mile Test Highway That Recharges EV Wirelessly On The Move | Carscoops
The test circuit could lead to highways that look normal, but charge EVs as they drivewww.carscoops.com
Soweit ich weiss, hält sie das heutzutage tatsächlich ein paar Stunden aus. Dass man sich mit einem VW Käfer und einer Garage schnell dem lieben Gott nähert, ist durch Katalysator usw. heute nicht mehr so..Könnte sicherlich ein Problem werden. Aber denkst du nicht, sollte es Auswirkungen auch nur im Ansatz auf die Gesundheit haben, das da auch nur 1m öffentlich in Deutschland/Welt mit der Technologie gebaut wird? Man kann sich da jetzt drüber Gedanken machen, man kann es aber auch sein lassen, oder?
Kann ich den meine Oma in der Garage schlafen lassen, während mein Diesel läuft?
wenn die sich autonom aufladen können, so dass sie immer vollgeladen vorfahren.
Wenn es für den Massenmarkt gedacht ist, muss es besser und bequemer, eigentlich auch billiger, werden als Verbrenner es sind
Bei allen Vorbehalten, die man gegen Elektroautos haben mag: Wir haben die letzten Jahrzehnte unseren Planeten so runtergerockt, dass man schon sehr ignorant sein muss, "weiter wie bisher" machen zu wollen.Und das alles nicht, indem man einfach mal schnell Verbrenner schikanös verteuert
Leider ist bei den heutigen e-Autos immer noch ein Aufladen notwendig. Bei der anvisierten Menge an e-Autos ist die aktuell vorhandene Anzahl an Ladepunkten auch extrem knapp bemessen.Wenn man "den Massenmarkt" unterteilt in verschiedene Zielgruppen/Märkte, dann gibt es bereits heute einen Markt, bei dem E-Autos passen. (keine Frage: auch noch genug, bei denen es nicht der Fall ist).
Und in diesem Teilmarkt sind Elektroautos besser (emissionsarmer, leiser, angenehmeres Fahren), bequemer (kein Tanken mehr nötig) und billiger
absolut. Deshalb schrieb ich auch bewusst nur von einer Teilmenge, für die das E-Auto die bessere Wahl ist. Insbesondere die mit Wallbox-Möglichkeit daheim.Leider ist bei den heutigen e-Autos immer noch ein Aufladen notwendig. Bei der anvisierten Menge an e-Autos ist die aktuell vorhandene Anzahl an Ladepunkten auch extrem knapp bemessen.
Naja, Methan ist schwerer zu vermitteln, obwohl es 25x-schädlicher ist CO2 ist. LinkWieso ist eigentlich CO2 das Modegas der Saison geworden? Warum darf man für E-Autos und deren Batterien in Brandenburg den Leuten deren Trinkwasser rationieren? Da ist der behauptete Umweltnutzen von E-Autos mehr als fragwürdig. Meiner Meinung nach ist ein E-Auto überhaupt nicht grün. Man kann ja gerne über sauberere Mobilität nachdenken aber E-Autos werden bei uns mit Gewalt durchgedrückt, bevor deren Nutzen und Schaden überhaupt geklärt ist. Weil es ein Geschäft ist.
warum verbreitest du "Fake News" ?Wieso ist eigentlich CO2 das Modegas der Saison geworden? Warum darf man für E-Autos und deren Batterien in Brandenburg den Leuten deren Trinkwasser rationieren? Da ist der behauptete Umweltnutzen von E-Autos mehr als fragwürdig. Meiner Meinung nach ist ein E-Auto überhaupt nicht grün. Man kann ja gerne über sauberere Mobilität nachdenken aber E-Autos werden bei uns mit Gewalt durchgedrückt, bevor deren Nutzen und Schaden überhaupt geklärt ist. Weil es ein Geschäft ist.
Seit wann wird Energie verbraucht?Ich glaube jodost hat hier nicht den Energieverbrauch sondern den Stromverbrauch gemeint.
Den wenn er den Energieverbrauch mit dazu addiert hätte, wäre er auf ein sehr großes Defizit beim Verbrenner gekommen.
Harmlos. Die Induktionsschleifen liegen ausserhalb des Käfigs am Unterboden.... oder sowas wenn Du per Induktion lädst? Ist das die gute, alte Faradey-Käfig Geschichte oder muss ich in Zukunft aufpassen, ...
leider wieder mal sehr viel Meinung für recht wenig Wissen. Leider nutzt der zivilisierte Mensch sein Auto nur eine gewisse Zeit und so steht der Erwerb eines Neuwagen oder Gebrauchtwagen in regelmäßigen Abständen an. So soll dann halt die PKW Flotte durch klimafreundlichere E Akkus nach und nach ausgetauscht werden (sowohl auf dem Neuwagen- und Gebrauchtwagenmarkt). Leider gibt es aktuell noch kein weiteres marktreifes Alternativkonzept. Es bleibt aktuell der Verbrenner mit einer Reichweite von bis zu +1000km oder dem E Akku mit einer Reichweite von 300-500km. In der Lebensdauer eines PKW´s ist jedes Akku Auto ökologischer und aktuell ökonomischer zu bewegen, als ein Verbrenner in seiner Lebenszeit. Dadurch scheint es nachvollziehbar, das man die eine Technologie der anderen bevorzugen möchte und so Anreize für den Umstieg schafft. Die Option weitere 10-20 Jahre zu warten, bis "Alternativen" auch nur ansatzweise eine ähnliche ökologische Bilanz haben, sehe ich leider (und der Markt wohl auch) nicht.Wieso ist eigentlich CO2 das Modegas der Saison geworden? Warum darf man für E-Autos und deren Batterien in Brandenburg den Leuten deren Trinkwasser rationieren? Da ist der behauptete Umweltnutzen von E-Autos mehr als fragwürdig. Meiner Meinung nach ist ein E-Auto überhaupt nicht grün. Man kann ja gerne über sauberere Mobilität nachdenken aber E-Autos werden bei uns mit Gewalt durchgedrückt, bevor deren Nutzen und Schaden überhaupt geklärt ist. Weil es ein Geschäft ist.
Hier habe ich lediglich den Sprachgebrauch von Simineon verwendet, um nicht noch mehr Verwirrung zu schaffen.Seit wann wird Energie verbraucht?
Ich wollte eigentlich nur untermauern, das Jodost darauf hingewiesen hat, das der Stromverbrauch nicht so signifikant steigt wie skizziert.falsch ... es ist nicht der Stromverbrauch, der sich erhöht hat, es ist der Energieverbrauch.
... dass der Stromverbrauch nicht so signifikant steigt wie skizziert.
Danke @Angebot, wir haben hier bereits dein Thema diskutiert. Bitte lies dir hierzu den Thread durch, hier wirst du einige Verlinkungen zu Studien finden.
1.200 THW sind eine ganz schön ambitionierte Schätzung. (Oder auch wieder sehr viel Meinung bei relativ überschaubaren „Wissen“???) Ich hab zumindest diese Zahl noch nirgendwo gelesen, aber man kann sie gerne mal in den Raum werfen… man geht laut Agora und McKinsey bis 2050 von 930THW aus.
Hier werden mal Studien von 4 unterschiedlichen Instituten zitiert. Das geht von 650-780 THW bis 2030. Dabei soll die Mobilität und die Wärmepumpen berücksichtigt sein. Klar scheint, das es mehr wird, die Verbraucher müssen effizienter werden und die Erzeugung muss erneuerbarer werden, so das wir unabhängig von anderen werden. Schließlich sind wir heute ja schon zu +95% von anderen bei den Verbrennerstoffen abhängig.
Btw. meine Wärmepumpe wird (bzw. kann) am Tag bis zu 4h zwangsabgestellt, ich merke davon nichts und bekomme dafür einen günstigeren Tarif.
"gutes" Argument. Hoffentlich kostet dann das warten nicht doch mehr Geld... Ist dann typisch, der Patient geht nicht bei den ersten Symptomen zum Arzt, sondern erst wenn der "Kopf unterm Arm" ist und dann wird sich aufgeregt, warum nichts mehr gemacht werden kann. Also Augen zu und durch...