Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
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schert, ob ein paar reiche Frührentner statt V8 Tesla fahren?

Dann muss man mit politischer Gewalt (Verbot von neu zugelassen Verbrennern) nachhelfen

Das Klima wird einfach weiter wärmer

Weil die Sonne einfach heller scheint als früher oder was?
jeder Kabelleger und Solarchinese ist Millionär

Und was wäre daran schlimm, wenn die Branchen, die wenigstens emissionsarme Mobilität und Stromerzeugung VERSUCHEN, damit dann besser da stehen als BP, Shell und alles-was-einen-Schornstein hat?
Nur machen China und Indien nicht mal in Glasgow mit.

Bei dem Thema, um das es hier geht, ist China weiter als manch europäisches Land.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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lej, sxf, txl
Hmm das Klima wird auch wärmer, wenn der Frührentner sich statt einem TDI einen ID3 kauft.
Die Bevölkerung in Asien wird es ja wohl erst machen, wenn jemand zeigt das es wirtschaftlich funktioniert. Oder wir Europäer und die Amis machen es erst, wenn uns der Asiate oder Afrikaner zeigt, wie es funktioniert.
die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das es jemand macht und am Ende der „Gewinner“ ist. Die Frage ist, wollen wir das sein, oder lassen wir das wieder andere machen?

Wir können natürlich auch kapitulieren und weiter so machen wie heute, dann „behalten“ wir ja jetzt den Wohlstand und die Wirtschaft bleibt „intakt“. Dann muss man aber mit den Konsequenzen leben und vor allem auch die Kosten tragen. Später dann sagen, „hätten wir mal…“ geht dann glaube ich nicht mehr.

warum werden nochmal nur die anderen Millionär Einser Energiewende und nicht wir? Achja vielleicht weil die es machen und wir nicht? Warum kann Siemens nicht mehr mit der Sparte erneuerbar verdienen als mit der Sparte Fossil oder AKW?

Man könnte es eher so sehen, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das es zu teuer wird, wenn es so weiter geht. Ist ja nicht so, das man seit Jahrzehnten predigt aus den fossilen Sachen rauszugehen und doch immer nur die steigenden Kosten trägt.

China baut aber auch mehr Wasserkraftwerke als wir und China hat eine höhere Steigerung bei den erneuerbaren Energien als wir. Die chinesischen sollen doch erstmal aufhören Wohlstand für ihre Bevölkerung zu Lasten unseres Wohlstands zu schaffen. Wie können die nur wollen, das jeder Chinese so leben kann wie der Europäer…

aber wir zeigen halt gerne mit dem Finger auf die andern, sollen doch erstmal die anfangen und dann können wir vielleicht auch was machen. Schließlich leben in Deutschland nur ca. 1% der Weltbevölkerung und sind auch nur für 2% des CO2 Ausstoß verantwortlich. Huch das sind ja 100% mehr als der Schnitt der Bevölkerung. 🤦🏼‍♂️
 
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gabenga

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16.11.2010
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STR
China baut aber auch mehr Wasserkraftwerke als wir
Ich könnte Dir jetzt die 2 Hauptgründe nennen - dann merkst Du schnell, dass man ein dicht besiedeltes Land nicht mit eher dünn besiedelten Staat vergleichen kannst. Das chinesiche Planungsrecht nimmt bei solchen Projekten auch weniger Rücksicht auf Menschen als bei uns auf den einäugigen Maulwurf oder das achtblättrige Kleeblatt das im zu überflutenden Tal lebt/wächst.

Norwegen ist übrigens bei Gezeitenkraftwerken auch viel weiter als wir. Skandal!
 

Strolf

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27.03.2020
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Dein Engagement in Ehren. Aber ich bin da gänzlich weniger optimistisch. Die Menschheit wird mit der Klimakrise nicht fertig werden. Wir werden nicht mal mit lokal begrenzten Themen wie Kriegen, Hunger oder reaktionäre Religionsausübung fertig.

Also, was solls denn? Gib Gas. Macht Spaß!
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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lej, sxf, txl
Hauptsache mit Batterie schleichen und steuersparend vermeintlich was fürs Gewissen tun.
Aber jede Gruppe dezimiert sich selbst so gut sie kann.

Huch
Model 3
EQC
Usw

Schau dir an, es gibt unter Verbrennern Autos die nur 3 Sterne bekommen (VW Up) und unter den E Akku Autos welche die 5 Sterne bekommen. Was für eine Erkenntnis 😳
Warum hat sich die Verbrenner Gruppe noch nicht ausreichend mit dem Skoda Citygo dezimiert. Aber Frank, danke nochmal für deinen Beitrag!
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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Ich könnte Dir jetzt die 2 Hauptgründe nennen - dann merkst Du schnell, dass man ein dicht besiedeltes Land nicht mit eher dünn besiedelten Staat vergleichen kannst. Das chinesiche Planungsrecht nimmt bei solchen Projekten auch weniger Rücksicht auf Menschen als bei uns auf den einäugigen Maulwurf oder das achtblättrige Kleeblatt das im zu überflutenden Tal lebt/wächst.

Norwegen ist übrigens bei Gezeitenkraftwerken auch viel weiter als wir. Skandal!
Stimmt, China baute in dicht besiedelten Regionen wir Kunming und Sichuan in 2021 neue Wasserwerke, meist dort, wo die größten Verbraucher sind.
Ja wir nehmen auf die Artenvielfalt Rücksicht, das auch zurecht und dennoch werden wir die 2% Fläche je Bundesland ohne Auswilderung von Arten finden.
Oder man kann gleich am Anfang sagen, ach wird eh nichts also lassen wir es lieber… Gut ist auch immer, das man erst am Stammtisch meint die Chinesen/Asiaten machen eh nichts, wenn sie dann doch was machen, kann man das aber mit Deutschland nicht vergleichen. Wenn man dann fragt warum, na weil der Deutsche im Schnitt 8,4cm größer ist als der Asiate. Das muss doch als Grund ausreichen, oder?
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Stimmt, China baute in dicht besiedelten Regionen wir Kunming und Sichuan in 2021 neue Wasserwerke, meist dort, wo die größten Verbraucher sind.
Ja wir nehmen auf die Artenvielfalt Rücksicht, das auch zurecht und dennoch werden wir die 2% Fläche je Bundesland ohne Auswilderung von Arten finden.
Oder man kann gleich am Anfang sagen, ach wird eh nichts also lassen wir es lieber… Gut ist auch immer, das man erst am Stammtisch meint die Chinesen/Asiaten machen eh nichts, wenn sie dann doch was machen, kann man das aber mit Deutschland nicht vergleichen. Wenn man dann fragt warum, na weil der Deutsche im Schnitt 8,4cm größer ist als der Asiate. Das muss doch als Grund ausreichen, oder?
Bestes Beispiel Schwarzwald wo RWE nach Jahren des Krötenwahnsinns auf ein großes Stauwerk verzichtet hat.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Vermeintlich "grüne" Technologie kann durchaus brutal in die Natur eingreifen. Wasserkraft überschwemmt natürliche Fluß- und Auenlandschaften und vertreibt die Tiere dort, stoppt Fischzüge etc. Außerdem fehlen die saisonalen Phasen mit Überschwemmungen und Trockenheit. Windkraft vor der Küste beeinträchtigt Fischschwärme und deren Zugverhalten, weil es im Wasser mechanischen Lärm gibt. An der Kanalküste in Frankreich protestieren die Fischer schon dagegen, dass man ihre Lebensgrundlage damit zerstört. Das hat alles seinen Preis, auch das vermeintlich "Gute".
 
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19.11.2010
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Ja es ist eine Abschätzung der Verhältnismäßigkeit.
Du kannst ja mal eine Pro und Contra Liste für die aktuelle Strom und Wärmeerzeugung und die geplante anfertigen. Oder man schaut sich nur die Einschnitte der geplanten Erzeugung von Strom und Wärme an und zeigt mit dem Finger drauf. (typisches Whataboutism :ROFLMAO: )

Für den Kohleabbau werden Leute zwangsenteignet, es werden Quadratkilometer gerodet, es werden Erdbewegungen realisiert, für einen Output von 2-5%, es werden künstlich Flüsse umgeleitet, damit der Tagebau arbeiten kann, beim Abbau werden Geräte verwendet, welche den Strombedarf und den CO2 Ausstoß einer Kleinstadt hat und es wird kein Rückbau betrieben. Von den schlechten Eigenschaften beim verbrennen des Endprodukt zur Erzeugung von Strom und Wärme will ich nicht reden. Und wir sprechen auch mal nicht von den laufenden Kosten zum Betreiben eines Tagebaus oder noch schlimmer Untertagebaus.

und ja es wird spannend, geeignete Flächen zu finden, für andere umweltschädliche Projekte haben wir es ja schließlich auch geschafft, es gibt Flughäfen, wo wöchentlich 1-10 Flieger abheben, die Bundeswehr besitzt über 500 Liegenschaften, welche brachliegen, btw die meisten Kasernen und Truppenübungsplätze wurden in den letzten 20 Jahren in Bayern geschlossen, teilweise ohne Zweitverwertung.

Man wird keine Energiegewinnung ohne Einschnitte in die Umwelt oder ins Landschaftstbild haben. Der Bedarf der Energie wird immer höher, das bedeutet die heutigen Tagebauten reichen ja auch nicht langfristig zur Deckung des Bedarfs, dazu kommt das alte Tagebauten ausgebeutet sind, also werden wir hier auch neue Ressourcen suchen müssen oder aus anderen Ländern einkaufen. Wenn wir nun unser Landschaft weiter verschandeln für den Energiebedarf, dann doch wenigstens für erneuerbare, oder?
 
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daukind

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03.02.2012
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Schau dir an, es gibt unter Verbrennern Autos die nur 3 Sterne bekommen (VW Up) und unter den E Akku Autos welche die 5 Sterne bekommen. Was für eine Erkenntnis 😳
Warum hat sich die Verbrenner Gruppe noch nicht ausreichend mit dem Skoda Citygo dezimiert. Aber Frank, danke nochmal für deinen Beitrag!
Es ging um 0 Sterne nicht um 3
Der Zoe ist das meistverkaufte Elektroauto, der Citygo nicht der meistverkaufte Verbrenner

Du dankst ständig Leuten für irgendwelche Beiträge. Dafür gibt es den Like-Button. Ich weiß, damit kommt deine Ironie nicht so gut zu Geltung (naja... kommt sie eh nicht), aber es würde Tastaturanschläge, Speicherkapazität und Bandbreite sparen wenn Du den Button nutzt. Da du die Welt retten willst, solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen.

Übrigens. Gar nicht mehr zu posten schont noch mehr Ressourcen. Just saying....
 

Luftikus

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08.01.2010
24.208
10.149
irdisch
... (typisches Whataboutism :ROFLMAO: ) ...Für den Kohleabbau werden Leute zwangsenteignet...

Eher Du machst Whataboutism. Niemand bestreitet die Schäden der Spritautos. Du bejubelst aber einseitig Elektro als umweltschützend. Was noch zu beweisen wäre. Dagegen bringe ich sachliche Gegenargumente. Für die bist Du aber nicht zugänglich, da du hier offenbar beruflich agitierst. Überzeugen geht anders. Just sayin.
 

br33s

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19.11.2010
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lej, sxf, txl
Es ging um 0 Sterne nicht um 3
Der Zoe ist das meistverkaufte Elektroauto, der Citygo nicht der meistverkaufte Verbrenner

Du dankst ständig Leuten für irgendwelche Beiträge. Dafür gibt es den Like-Button. Ich weiß, damit kommt deine Ironie nicht so gut zu Geltung (naja... kommt sie eh nicht), aber es würde Tastaturanschläge, Speicherkapazität und Bandbreite sparen wenn Du den Button nutzt. Da du die Welt retten willst, solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen.

Übrigens. Gar nicht mehr zu posten schont noch mehr Ressourcen. Just saying....

Ich wollte mit dem Beispiel darauf hinweisen, das 0/1 Sterne (Fiat Panda, Jeep Wrangler) auch schon andere Autos erhalten haben, diese wurden in Summe öfters verkauft als z.b. der Zoe. Jetzt diese Daten auf die generelle Antriebsform zurück zu führen, finde ich sehr kurz gedacht und wird der Diskussion nicht gerecht. Wenn es beim Kauf eines PKW´s um Sicherheit geht, könnte man vielleicht den zusätzlichen Sicherheitsaspekt eines E Akku Autos in Betracht ziehen, so kommt der ADAC zu dem Fazit, das ein E Auto durch den zentralen Schwerpunkt des Akkus bei einem Aufprall einen besseren Unfallschutz geben kann, als ein Auto bei dem der Schwerpunkt nicht mittig ist.

Zudem wollte ich gerne entkräften, das die Aussage (ob nun gewollt oder nicht gewollt) von Frank jetzt generell auf E Autos umzumünzen ist. Oder kann man auch dann sagen, der Fiat Panda schneidet 2018 mit 0 Punkten beim NCAP Test ab, gilt das dann vielleicht generell für alle Verbrenner?

Mit meinem Danke, wollte ich so auf den Spruch von Frank reagieren. Ich glaube das steht einem zu, wenn man auf den sinnfreien Ausspruch wie "Aber jede Gruppe dezimiert sich selbst so gut sie kann. reagieren möchte. Ich schätze ein, hätte ich nur den Like Button gedrückt, wäre die Ironie leider nicht angekommen. Um so nun also Unsicherheiten bei der Ironie zu vermeiden, sah ich mich gezwungen, so angemessen zu reagieren. Ist das für dich auch okay und nachvollziehbar?

Eher Du machst Whataboutism. Niemand bestreitet die Schäden der Spritautos. Du bejubelst aber einseitig Elektro als umweltschützend. Was noch zu beweisen wäre. Dagegen bringe ich sachliche Gegenargumente. Für die bist Du aber nicht zugänglich, da du hier offenbar beruflich agitierst. Überzeugen geht anders. Just sayin.
Kurz mal zu Erläuterung, hier in dem Thread geht es um die Elektromobilität und im weitesten Sinne um die Erzeugung von erneuerbaren Energien. Hier werden dann gerne Gegenfragen in den Raum gestellt, zumindest von einigen, warum den auch die eventuellen neuen Wege auch Folgen für die Umwelt haben. Da wird dann gern gesagt, ja aber das eine erzeugt auch 1% CO2 und dann darf man schon darauf reagieren und sagen, ja die herkömmliche Technik erzeugt allerdings 100% CO2. Ich kann schon verstehen, warum du gerne mal 2-3 Punkte, welche ja auch im Ansatz richtig sein können, hier einwerfen willst. Aber du vergisst dann halt, die Berücksichtigung des Status Quo. So nach dem Motto der Grundlegenden Frage -> Ist die Kohleverstromung umweltschädlich? Da kommt dann keine Antwort sondern die Gegenfrage -> Wie umweltschädlich sind den PV Anlagen / Land-Windkraftanlagen / Off-Shore Windkraftanlagen? Wikipedia sagt dazu " bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird, um von einem unliebsamen Gesprächs- oder Diskursgegenstand (Thema) abzulenken. Gleichzeitig wird die Kritik an eigenen Standpunkten oder Verhaltensweisen ignoriert und relativiert"

Ist es nicht schon bewiesen, das ein E Auto umweltfreundlicher in der Lebenszeit ist, als ein aktueller Verbrenner? Die Frage ist halt, ab wann gilt es den für dich bewiesen oder wer darf es dir den beweisen? Du bringst gerne 2-3 Sachen, die ja im Grundsatz auch richtig sind, aber halt im Vergleich des Status Quo eben einfach nicht passen.
Ja der Umstieg auf erneuerbare Energien wird auch Umweltbelastungen mit sich ziehen, das streitet auch keiner ab. Um jetzt aber eine Diskussion führen zu können, geht es ja um die Alternativen. Die Alternative ist, weiter Verbrenner zu fördern und zu fahren, dann muss man aber auch diese Umweltschäden in die Diskussion mit einbringen. Und wenn ich dich richtig verstehe, ist das für dich noch nicht erwiesen, das E Akkus umweltfreundlicher sind als Verbrenner. Du gibst dann an, das du Gegenargument bringst. Das sind aber leider keine Gegenargumente dafür das Elektro umweltschädlicher als Verbrenner sind, sondern nur Argumente, das Elektro auch Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Keiner sagt, das Elektro Autos der Weg zur komplett klimafreundlichen Fortbewegung ist, es ist lediglich ein besserer Weg als der aktuelle Status Quo.
Dann kommt von dir das "Gegenargument" für die breite Masse ist es nicht praktikabel, da nicht jeder jeden Tag 1000km am Stück fahren kann. Hier versuche ich dich auf den Fakt hinzuweisen, das die breite Masse gar nicht den Wunsch hat 1000km am Tag am Stück zu fahren, auch belegen die Zahlen, das die breite Masse am Tag etwas mehr als 40km fährt. Dann kommst du mir damit das es ein Mittelwert ist und das auch Leute mehr als 40km fahren. Das ist auch richtig, aber nur weil auch Leute mehr als 41,42,43,44,45...150...1000km am Tag fahren, kann man doch nicht daraus schließen, das dann die breite Masse 1000km fahren möchte. (Verteilungskurve)

Ein wirkliches Gegenargument wäre, wir haben doch heute schon einen praktikablen Antriebsweg, welcher umweltfreundlicher als das Status Quo (Verbrenner) und die Alternative ( E Akku) ist. Hier kommt dein Gegenargument, warum können wir nicht noch 10-50 Jahre forschen. Auch das ist, in Anbetracht der Brisanz des Themas Umweltbelastung, kein Gegenargument.

Ja es gibt andere Wege zum Überzeugen, eins ist allerdings unersetzlich, das man für die Argumente offen ist. Das sehen wir doch aktuell auch bei der Impfdiskussion, es ist wohl erwiesen, das es gesünder ist sich Impfen zu lassen, dennoch gibt es genügend die "Argumente" finden, warum man sich nicht impfen lässt. Ich kann es verstehen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, wenn man aber den großen Reset hier vermutet, was will man denen noch für Argumente bringen? Die werden immer wieder mit "anderen" Sachen kommen, warum es doch nicht geht. Leider so wie du.

Gern stellst du mich auch in die Ecke der E Akku Lobby, jetzt kommst du sogar damit (nicht zum ersten mal), das ich hier beruflich agiere. Ich kann dir erneut sagen, das ich für eines der umweltschädlicheren Unternehmen in Deutschland freiberuflich arbeite, der Fuhrpark dieses Unternehmens besteht auch zu 98% aus Verbrennern. Ich für mich habe nur entschieden, das der aktuelle Status Quo nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, sowohl was Energiebedarf und Umweltbelastung angeht. Jetzt gibt es hier eine marktreife Alternative, wo leider am Stammtisch Argumente kursieren, welche einfach falsch sind. Und die Verbrenner Lobby nimmt diese halt gerne auf, um den Rucksack für die bessere Alternative noch größer zu machen. Man lenkt halt so gerne von den eigenen Defiziten ab.

Wie du auch schon gesagt hast, wird sich die bessere Technologie am Ende durchsetzten. Warten wir doch einfach mal ab, ob in 20-30 Jahren noch mehr als 50% Verbrenner in Deutschland rum fahren. Oder ob die Einstiegshürden für ein E Auto doch nicht so hoch sind, wie sie hier immer gerne skizziert werden.

Aber ich kann auch verstehen, das wenn man wie du "in dem Verbrennerbereich beschäftigt bist", Angst hat vor der Veränderung.
Aber es ist auch menschlich, das man sich mit Veränderungen schwer tut. Man sucht meist immer erstmal einen Grund, warum etwas nicht geht, als es einfach zu versuchen. Meist stellt man dann ja auch fest, das viele Ängste eigentlich unbegründet sind und man sich zu unrecht zu viele Gedanken gemacht hat.
Interessant:
VW möchte mit dem Elektro-Auto 2.0 richtig Geld verdienen.
Es werden (dann wohl) auch regelmäßige kostenpflichtige up-date's notwendig.

Das ist dann der Versuch den Geldfluss nach Kauf des Autos am Leben zu halten. So wie heute Zahnriemen und andere Wartungen ja auch Geld in die Kassen spülen. Wird man eigentlich in 20 Jahren noch ein Autohaus haben? Oder wird man nur noch Reparaturfirmen haben, welche dann auch weniger Platz benötigen, da nicht mehr 20-30 Neuwagen als Vorführung vorgehalten werden müssen. Wird der Neuwagen oder Gebrauchtwagen nur noch online gekauft?
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ich bin keineswegs im Verbrennerbereich beschäftigt und habe auch nichts gegen elektrische Antriebe. Sie müssen aber besser sein, nicht schlechter. Die penetrante Jubel-PR ist, was mich stört. Hier ist ein Forum und kein Parteitag. Und Du hast hier auch keineswegs irgendeine Deutungshoheit, auch wenn du sie dir anzumaßen versuchst.
 

br33s

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19.11.2010
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huch wer reagiert hier den so sensibel? Du darfst deuten wo ich arbeite oder mit welcher Partei ich Sympathiere, hab ich das richtig verstanden? Ich glaub mit den Deutungen, hat sich der ein oder andere (DU) nicht zurückgehalten.

Was mich stört sind die leider fehlerhaften "Argumente", diese versuche ich zu diskutieren oder in das richtige Verhältnis zu rücken. Wenn man sich dann ertappt fühlt, hat man 2 Optionen damit umzugehen. Schnell das nächste "fehlerhafte Argument" nachschieben und hoffen das man vom vorherigen sinnfreien Argument ablenken kann. Oder in einem wächst die Einsicht, okay es gibt Hürden beim Umstieg, aber vielleicht sind sie doch nicht so hoch, wie man versucht Sie zu skizzieren. Leider stelle ich bei dir nur den ersten Weg fest, kann aber auch sein das ich mich hier täusche, oder?

Wir können jetzt weiter wie kleine Kinder "streiten" und der ein sagt du bist Team E Akku und der andere ist Team Verbrenner.
Oder wir nutzen einfach den Thread (so wie er ja auch benannt worden ist) zum austauschen von Infos zum Thema Elektromobilität und warum man der Meinung ist, das E Mobilität die bessere Alternative ist. Ist das auch in deinem Sinne?
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
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Themenbezogene Inhalte, könnten den Inhalt des Threads auch helfen.

Lieber mal weniger Meinung, dafür ein bisschen mehr Wissen.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Du siehst nur schwarz oder weiss, lässt andere Quellen ausser deinen nicht gelten, schwadronierst, referierst und langweilst durch ellenlange Beiträge mit zig Verlinkungen zu anderen Quellen.

Den Rest haben andere User ja schon geschrieben. Zum Beispiel über die Deutungshoheit.

Das macht alles einen leider ziemlich verbissenen Eindruck, der deiner Sache abträglich ist. Glaubs mir. Man überzeugt andere Menschen nicht so wie du es hier tust. Man regt so nicht mal zum Nachdenken an, sondern vergrault sie und erzeugt Widerspruch. Jm2c
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.334
1.281
Zürich
Ja es ist eine Abschätzung der Verhältnismäßigkeit.
Du kannst ja mal eine Pro und Contra Liste für die aktuelle Strom und Wärmeerzeugung und die geplante anfertigen. Oder man schaut sich nur die Einschnitte der geplanten Erzeugung von Strom und Wärme an und zeigt mit dem Finger drauf. (typisches Whataboutism :ROFLMAO: )

Für den Kohleabbau werden Leute zwangsenteignet, es werden Quadratkilometer gerodet, es werden Erdbewegungen realisiert, für einen Output von 2-5%, es werden künstlich Flüsse umgeleitet, damit der Tagebau arbeiten kann, beim Abbau werden Geräte verwendet, welche den Strombedarf und den CO2 Ausstoß einer Kleinstadt hat und es wird kein Rückbau betrieben. Von den schlechten Eigenschaften beim verbrennen des Endprodukt zur Erzeugung von Strom und Wärme will ich nicht reden. Und wir sprechen auch mal nicht von den laufenden Kosten zum Betreiben eines Tagebaus oder noch schlimmer Untertagebaus.

und ja es wird spannend, geeignete Flächen zu finden, für andere umweltschädliche Projekte haben wir es ja schließlich auch geschafft, es gibt Flughäfen, wo wöchentlich 1-10 Flieger abheben, die Bundeswehr besitzt über 500 Liegenschaften, welche brachliegen, btw die meisten Kasernen und Truppenübungsplätze wurden in den letzten 20 Jahren in Bayern geschlossen, teilweise ohne Zweitverwertung.

Man wird keine Energiegewinnung ohne Einschnitte in die Umwelt oder ins Landschaftstbild haben. Der Bedarf der Energie wird immer höher, das bedeutet die heutigen Tagebauten reichen ja auch nicht langfristig zur Deckung des Bedarfs, dazu kommt das alte Tagebauten ausgebeutet sind, also werden wir hier auch neue Ressourcen suchen müssen oder aus anderen Ländern einkaufen. Wenn wir nun unser Landschaft weiter verschandeln für den Energiebedarf, dann doch wenigstens für erneuerbare, oder?
Ich will ja nicht rumnerven, aber KKWs lösen die meisten deiner Probleme... Wird halt nur von vielen Leuten noch nicht wahrgenommen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
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...vergrault sie ....Jm2c
Schade, scheint ja bei dir und Luftikus nicht zu wirken, oder?

Ich will ja nicht rumnerven, aber KKWs lösen die meisten deiner Probleme... Wird halt nur von vielen Leuten noch nicht wahrgenommen.
Ja, scheint auch eine Alternative zu sein, wenn man das Problem der Endlagerung lösen kann und nicht einfach verschiebt. Dann könnte Atomenergie eine wirkliche grüne Alternative werden.


Schade auch, das BMW den 3er vorerst nur für den Chinesischen oder Asiatischen Markt bringt. Hier brauch BMW das Fahrzeug dringender als in der EU, um die Flottenziele in China zu erfüllen. Dort sind die Vorgaben etwas stärker als in der EU und dort werden auch die einheimischen Marken stärker gefördert, als die ausländische Konkurrenz. Das alles führt auch dazu, das dort die Zulassungszahlen für E Autos auf Rekordjagd sind.

Die E Fuels könnten eine Alternative für eine CO2 freundlicheren Betrieb von PKW´s sein. Leider nur sind diese was Stickoxide und Co. angeht nicht viel besser oder sogar teilweise schlimmer als die herkömmlichen Verbrenner. Ich kann mir vorstellen, das deswegen auch aktuell keiner groß auf E Fuels setzt, weil man zwar das Problem CO2 mindern kann, dafür aber die anderen schädlichen Oxide teilweise mehr ausgestoßen werden, als bei heutigen Benziner.
"Bei der Verbrennung von synthetischem Benzin entsteht im Vergleich zu normalem Benzin fast dreimal so viel Kohlenmonoxid,..."
Dieser Artikel lässt erstmal nicht viel Hoffnung für aktuelle E Fuels. Vielleicht dann doch ein Auto, welches beim bewegen nur Feinstaub durch bremsen und Reifenabrieb erzeugt.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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kann ich mir schon vorstellen.

Leider kann man die doch recht zahlreichen ambivalenten Argumente meist so nicht stehen lassen, da einige schlechtweg falsch sind. Die Protagonisten scheinen dann auch recht Beratungsresident (inkl. mir) zu sein, so wird dann immer mal gern süffisant in den Raum geworfen "lass es doch einfach die Welt zu retten, gib lieber gas und hab spass dabei", oder eben die immer gleichen Stammtisch-Weisheiten, es geht nicht weil... wenn man sich dann wenigstens 2-3 Minuten mit der Thematik beschäftigt, dann findet man schnell selber die Argumente dafür, warum diese Ansichten an den Stammtisch gehören und nicht in die "Öffentlichkeit". Zudem wer sich mit Physik ein wenig beschäftigt, findet auch schnell den Unterschied zwischen Benzin/Diesel, e-Fuels, H2 und eben Elektrizität. Aber warum soll es bei dem Thema anders sein, als bei 100 anderen -> man fühlt sich gezwungen ohne Ahnung eben seine Meinung kund zu tun. Ist ja auch, okay.

Als Kompromiss meinerseits, ich probier mal nicht auf falsche Argumente oder eben Meinungen hier im Thread zu reagieren, sondern werd nur hier und da mal ein paar Infos streuen, wenn ich der Meinung bin, das diese was zu Thema Elektromobilität oder eben erneuerbare Energien beitragen können. Auf eine weitere gute "Zusammenarbeit", okay?
 
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