Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
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Es ist dennoch ein Unding, das man aktuell angeblich bei den wenigstens mit EC Karte zahlen kann

da gehen die Meinungen auseinander.

Wo ist der Vorteil einer ec-Kartenzahlung gegenüber der Ladekarte?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Die hat halt Jeder (NFC). Zudem gehört ein Display dran, so wie an einer Zapfsäule, damit man sieht zu welchem Preis man tankt. Bei mobility+ z.b. bekommt man dann ca. 10min. - 1h später erst eine Abrechnung. Und trotz ADAC Tarif, zahlt man nicht überall nur 48cent.

Warum kosten eigentlich 50kwh AC weniger als 50kwh DC? Ist es am Ende nicht die gleiche Menge? (sollten physikalisch die Verluste DC nicht sogar geringer sein, wenn es sich um einen direkten DC Anschluss handelt?) Ist es dann so, wenn ich durch einen dickeren Schlauch 50L Diesel tanke, das diese 50L dann auch teurer sind als durch den heute handelsüblichen Schlauch?
 
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Warum kosten eigentlich 50kwh AC weniger als 50kwh DC? Ist es am Ende nicht die gleiche Menge? (sollten physikalisch die Verluste DC nicht sogar geringer sein, wenn es sich um einen direkten DC Anschluss handelt?) Ist es dann so, wenn ich durch einen dickeren Schlauch 50L Diesel tanke, das diese 50L dann auch teurer sind als durch den heute handelsüblichen Schlauch?

Ist das ernst gemeint?

Warum kosten 50 ltr Diesel an der Autobahn mehr als im Dorf 10 km abseits?

Bequemlichkeit und Zeitgewinn!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
Die hat halt Jeder (NFC).

Das ist auch er einzige Vorteil. Wobei die Verbreitung von Ladekarten/-apps ausreichend hoch ist, dass der Unterschied gering ist.

Ich hab auch nichts generell gegen die Option von Kartenzahlung. Aber wenn ich sehe, dass die Bankenlobby ab 2023 teure Kartenterminals mit PIN für jeden neue noch so kleinen Ladestandort vorschreibt, läuft's mir kalt den Rücken runter.

Zudem gehört ein Display dran, so wie an einer Zapfsäule, damit man sieht zu welchem Preis man tankt.

Das wäre in der Tat sinnvoll. Ginge aber auch bei Ladekarten.
Warum kosten eigentlich 50kwh AC weniger als 50kwh DC? Ist es am Ende nicht die gleiche Menge?

Vielleicht weil der AC-Lader ein guuuuuuutes Stück weniger kostet
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.388
3.465
Vielleicht weil der AC-Lader ein guuuuuuutes Stück weniger kostet

Genau das:

Schon die Hardware kostet bedeutend mehr: Eine gute 22kW Wallbox kostet ab 1.200€.

Eine DC Wallbox kostet ab 25.000€ aufwärts. Die sind gigantisch aufwendig - die Ladekabel, z.B., sind Wassergekühlt.

Weiterhin ist der notwendige Stromanschluss nicht zu vergleichen: 22kW AC ist ein kleiner Hausanschluss (3 Phasen 32A). 150kW DC braucht 3 Phasen mit je 220A - wie ein kleinerer bis mittlerer Industriebetrieb.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Gut die Anschaffungskosten und höheren Materialanforderungen habe ich leider nicht mit berücksichtigt. Ja und die Bequemlichkeit ist wohl auch ein ausschlaggebender Punkt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.974
3.757
STR
Nachdem sich unser im letzten Herbst bestellter Skoda Enyaq von April 2022 auf "irgendwann 2023" verspätet, haben wir nun nach Alternativen gesucht.
Der Markt ist ja schon recht leergefegt.
Ich habe dann über eine Google-Recherche zu den Themen Langzeitmieten und Leasing folgenden Anbieter gefunden, der unter anderem bei Polestar 2 und Tesla Model 3 sofort lieferfähig war: www.finn.auto

Daher habe ich hier nun einen Tesla Model 3 für 6 Monate geleased. Das Auto wurde binnen einer Woche geliefert und seit 4 Tagen steht es nun bei uns. Kam frisch aus der Fabrik, hatte 170km auf der Uhr. Da war ich echt überrascht, da man ja immer nur hört und liest (und wir es ja nun auch selbst hatten), dass Autos gar nicht oder nur später lieferbar sind.

Das Fahrgefühl ist schon echt toll. Allerdings kennen wir ja noch keine anderen E-Autos, daher können wir nicht sagen was davon Tesla-spezifisch ist und was alle E-Autos bieten. Insbesondere der Ein-Pedal-Betrieb ist eine interessante Neuerung. Morgen geht es dann mal Richtung FRA auf die Autobahn. Mal sehen wie er sich da so schlägt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Die Erfahrung macht vermutlich jeder bzgl. des Drehmoments bei einem BEV.

Sogar unser Fiat 500E (R.I.P) mit seiner gigantischen 118 PS Maschine vermittelte auf den ersten 200 m den Eindruck ein ganz Großer zu sein. Und beim Model 3 (welche Linie?) gilt das umso mehr.

Viel Spaß damit!
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Jetzt will Herr Wissing die Prämie auch noch erhöhen und das sogar wieder auch für Autos mit einem Kaufpreis über 40.000-60.000€ 🤦🏼‍♂Und drüber hinaus soll es auch noch was geben. Das spornt die Hersteller doch wieder nur an die teuren Modelle zu forcieren. Schade, man hätte hier was Gutes machen können, indem man einfach alles für Autos z.b unter einem Listenpreis von 50.000 raus haut. Wer ein teureres Auto kaufen möchte, soll das auch machen, nur eben ohne Prämie.
Achja und die Abwrackprämie für Verbrenner soll wohl wieder kommen, hat ja damals schon so super funktioniert. 🤦🏼‍♂️
 
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VAE

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16.03.2022
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Zum Glück rudert er zurück, gab wohl doch ein wenig Gegenwind aus dem Finanzministerium. 😂
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Letzte Woche knapp 400km nach Essen gefahren (387km um genau zu sein) - Tempomat 110 km/h und bei Geschwindigkeitsbegrenzung eben an diese gehalten.
Durchschnittsverbrauch Hinfahrt 13,4 kw/100km und noch 127 km Restreichweite.
Durchschnittsverbrauch Rückfahrt 13,7 kw/100km und noch 102 km Restreichweite.
Das Ganze mit einem Kia eNiro und getankt wurde im Hotel kostenlos, zuhause für 28 cent/kwh. Die Gesamtkosten fürs Laden belaufen sich somit auf ~ 17€ für 770km Fahrstrecke.
Sorry aber so günstig kannste mitm Verbrenner nicht fahren und Fahrzeit war mit jeweils gut 4 Stunden auch im Rahmen - die Landstraßen im Harz ziehen sich halt.
 

VAE

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16.03.2022
1.081
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Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ. Und auch im Winter, wenn die Kosten der kWh und der Verbrauch wieder steigt, wird sich die E Auto Bubble auch umschauen. Nicht das man hier auch noch eine Förderung (oder Senkung) der kWh für E Auto Fahrer fordert, wie beim Diesel und Benzin.
 

kexbox

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04.02.2010
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Neuss
www.drboese.de
Wenn der Strompreis steigt, wird sich jeder umschauen, der sich seinen Kaffee nicht auf dem Esbit-Kocher kocht. Da bin ich also entspannt.

Im Winter scheuche ich 513 PS mit guter Geschwindigkeit mit 22 kWh / 100 km samt Ladeverlusten über die Autobahn. Das sind, selbst teuer geladen, 13,00 €.

Ich warte auf den Diesel oder Benziner, der das macht.
 

wasserkraft

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26.12.2009
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STR
Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ. Und auch im Winter, wenn die Kosten der kWh und der Verbrauch wieder steigt, wird sich die E Auto Bubble auch umschauen. Nicht das man hier auch noch eine Förderung (oder Senkung) der kWh für E Auto Fahrer fordert, wie beim Diesel und Benzin.
Mit einer eigenen Solaranlage und Wallbox kann sich die "E Auto Bubble" vor einem Preisanstieg "schützen" mit Senec Cloud to go tankt man den "eigenen" Strom an jeder Ladesäule https://senec.com/de/produkte/senec-cloud

Mit seiner Solaranlage speist man ins Netz ein und kann das Guthaben dann wieder aus dem Netz beziehen bzw. damit an der Ladesäule tanken.
Mit Investitionskosten und Grundgebühr für die Cloud kostet dann das Tanken an der EnBW Ladesäule ca. 22 Cent/kWh. Wenn man mehr tankt als man eingespeist hat bezahlt man 29 Cent/kWh und das auch beim Schnelllader an der Autobahn (EnBW HyperNetz).

Ein Verbrenner Fahrer braucht im Winter wieder eine "Spritpreisbremse" oder "Tankrabatt", da er kein eigenes Ölfeld im Garten hat ;)
 
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LH88

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08.09.2014
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Im Winter scheuche ich 513 PS mit guter Geschwindigkeit mit 22 kWh / 100 km samt Ladeverlusten über die Autobahn. Das sind, selbst teuer geladen, 13,00 €.

Ich warte auf den Diesel oder Benziner, der das macht.
Ich bleibe bei 3,3 Liter Diesel - bei den 513 PS muss ich passen, aber das Auto ist schon 21 Jahre alt.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Dazu schrieb jemand oben
"Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ. "

Bei der Fahrweise, bei der Du 3,3 Liter verbrauchst, würde mein Wagen 11-13 kWh verbrauchen.
 
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LH88

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08.09.2014
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Dazu schrieb jemand oben
"Solche Zahlen sind natürlich nicht repräsentativ. "

Bei der Fahrweise, bei der Du 3,3 Liter verbrauchst, würde mein Wagen 11-13 kWh verbrauchen.
Das ist über dem Normverbrauch des Autos, der liegt bei 2,9 Liter, und ist also für das Fahrzeug schon repräsentativ. War halt in den 90ern nicht "modern" oder "zu modern" je nach Auffassung. Das Problem bei der Vergleichbarkeit ist halt die Leistung, das sind eben nur 61 PS. Mit Fahrweise hat das nicht so viel zu tun, den entsprechend fahren kann das Ding ja nicht - aber in der Stadt genial.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.872
Im Winter scheuche ich 513 PS mit guter Geschwindigkeit mit 22 kWh / 100 km samt Ladeverlusten über die Autobahn. Das sind, selbst teuer geladen, 13,00 €.

Ich warte auf den Diesel oder Benziner, der das macht.
“Gute Geschwindigkeit” ist natürlich relativ. Da gibt es nach oben hin durchaus einen Bereich, wo ein Diesel günstiger im Verbrauch wird. Z.B. Sonntag morgens von Berlin nach Braunschweig mit Zielgeschwindigkeit 250 km/h.
Das ist über dem Normverbrauch des Autos, der liegt bei 2,9 Liter, und ist also für das Fahrzeug schon repräsentativ. War halt in den 90ern nicht "modern" oder "zu modern" je nach Auffassung. Das Problem bei der Vergleichbarkeit ist halt die Leistung, das sind eben nur 61 PS. Mit Fahrweise hat das nicht so viel zu tun, den entsprechend fahren kann das Ding ja nicht - aber in der Stadt genial.
Ein A2 3L. Der war wirklich seiner Zeit voraus! Verkaufte sich aber leider nicht gut genug, weil er recht teuer war.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.680
9.751
Dahoam
Das einzige was mal gemacht werden müsste wäre ein allgemeines Abrüsten der Autos. Kleiner, leichter, sparsamer. Da würde man richtig Energie sparen. Egal ob Diesel, Benzin oder Strom. Der Glaube, dass ein elektrischer Stadtpanzer mit >2t umweltfreundlich sein soll, ist ein Trugschluß.
Genauso wäre ein Tempolimit ein wirksames Mittel um Energie zu sparen. Aber solange das Auto als ein Heiligtum angesehen wird, braucht man mit Physik und gesunden Menschenverstand eh nicht kommen.