Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.946
4.517
FRA
ANZEIGE
In Deutschland fährt die Mehrheit aller neuen Pkw elektrisch oder hybrid, der Anteil klassischer Verbrenner bricht ein. Gegen den Trend hat E-Auto-Bauer Tesla mit Problemen zu kämpfen.

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.483
11.919
FRA/QKL
In Deutschland fährt die Mehrheit aller neuen Pkw elektrisch oder hybrid, der Anteil klassischer Verbrenner bricht ein. Gegen den Trend hat E-Auto-Bauer Tesla mit Problemen zu kämpfen.

Gut so...

Zum Ladenhüter werden dabei insbesondere die Autos von Tesla: Im Februar wurden nur noch 1429 Fahrzeuge des US-Elektroautobauers verkauft, das entspricht einem Rückgang um mehr als drei Viertel verglichen mit dem Vorjahr

Die einzige verbliebene potentielle Käuferklientel für Tesla in Deutschland dürfte vor allem in Ostdeutschland ansässig sein und ist erklärter Gegner der Elektromobilität.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.399
irdisch
Der Absatz von Elektroautos in Deutschland ist im vergangenen Jahr eingebrochen.Lediglich rund 380.600 reine E-Fahrzeuge wurden im Jahresverlauf neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang um mehr als ein Viertel (fast 27,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahr, erklärte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
Die E-Erfolg-los-Story wird munter fortgeschrieben,
die Zulassungszahlen betrügen sich mal wieder selbst im Schönreden wie Schönrechnen.

Ernst & Young bringts trocken und emotionslos auf den Punkt:

Nach Einschätzung des Beratungsunternehmens EY liegt das jedoch auch
"an dem sehr niedrigen Vorjahresniveau".
Das Niveau der Neuzulassungen bei den E-Autos lag laut EY im Bereich der Vormonate.
Das auf den ersten Blick derzeit hohe Wachstumstempo bei Elektroautos
erweise sich also bei näherem Hinsehen als Stagnation, erklärte Constantin Gall, Automarktexperte bei EY.
Er sah "keine positive Trendwende".
"Von einem echten Hochlauf der Elektromobilität sind wir immer noch weit entfernt."

Kein Durchbruch in Sicht - mal wieder
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
691
623
CGN
Vorstellung des VW ID1:


In meinen Augen gutes und objektives Video, es wird auch Bezug zum Lupo und e-Up genommen. Der Lupo war mein erstes Auto, da bin ich gespannt wie der ID1 in Serie sein wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.399
irdisch
Für viele Leute ist das Laden beim E-Auto ein ständiges Problem, wenn sie nicht fest zu Hause oder auf der Arbeit laden können. Warum stellt man sich nicht diesen Themen, offenbar spielt es ja für die anhaltend schwache Nachfrage eine sehr große Rolle? Ein E-Auto als Zweit- oder Drittwagen mag funktionieren, als alleiniges Auto ist es funktional was völlig anderes, als ein Verbrenner. Die Kunden verstehen das, die Hersteller nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.089
357
STR
Begründet oder nur Logorrhoe ?
Soll 2027 für 20k€ kommen. Also werden es keine 20k€ weil Inflation, Wirtschaft, Krieg blabla und dann wirds ja vielleicht sogar noch später.
Und dann kostet etwas Ausstattung sicher auch wieder Geld.
In den 2 Jahren schlafen die anderen auch nicht.
Für weniger gibt es jetzt schon einen Dacia Spring. Für etwas mehr einen Renault R5.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Hammett

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.399
irdisch
Und es gibt neue, moderne Verbrenner in der Größe eines Golf IV für unter 20k. Damit konkurriert man. Irgendeine minimalistische E-Kiste ohne Reichweite reißt da nichts. "Unter 30k" ist auch keine Sensation, wenn man nun plötzlich wieder in den Massenmarkt will. E-Auto und Massenmarkt passt am allerwenigsten zusammen. Irgendwelche Rentner-Benze, die nur in der Garage stehen, kann man viel besser auf elektrisch umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.946
4.517
FRA
Für weniger gibt es jetzt schon einen Dacia Spring. Für etwas mehr einen Renault R5.
Klar gibt es den Dacia für weniger Geld, aber das "etwas" beim Renault sind fast 30%

Eine Ankündigung von 20k in 2027, warum jetzt schon dein mimimi ?
Natürlich wird die Ausstattung auch Geld kosten, ist aber doch bei deinen "Vergleichsmodellen" genauso, die sind auch nur nackig mit diesem Preisschild versehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.051
4.005
Irgendeine minimalistische E-Kiste
Ah stimmt, ich hatte kurzfristig verdrängt, dass der moderne Verbrenner für unter 20.000 EUR nicht nur 2.000 km Reichweite und eine Anhängelast von zwei Tonnen bietet, sondern darüber hinaus mit 600 PS, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Lederpolsterung, beheizten und belüfteten Sitzen, Massagefunktion etc. pp aufwartet.

Da hat "irgendeine minimalistisch Kiste" natürlich keine Chance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für viele Leute ist das Laden beim E-Auto ein ständiges Problem, wenn sie nicht fest zu Hause oder auf der Arbeit laden können.
Und dass die meisten ihren Verbrenner nicht fest zu Hause oder auf der Arbeit tanken können ist kein Problem?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.399
irdisch
Bekanntlich nein, denn die Verbrenner-Reichweite ist viel höher und das etwaige Volltanken ist in fünf Minuten erledigt.
Und die minimalistische Kiste wäre der kolportierte UP als ID1-Basis.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.089
357
STR
warum jetzt schon dein mimimi ?
Was für ein mimimi? Weil ich weiß wie es läuft und es einfach realistisch sehe?
Reden wir einfach in 2 Jahren nochmal darüber.

aber das "etwas" beim Renault sind fast 30%
Wie gesagt, wir warten nun einfach mal noch 2 Jahre und dann schauen wir mal obs 30% oder doch eher 0% werden.

Ich bin nun seit 23 Jahren in der Branche und seit 19 Jahren in der Vorentwicklung tätig, ich lasse mich gerne überraschen, aber man sollte die Dinge eben realistisch sehen - und das ist etwas was in unserer Automobilindustrie leider viel zu wenig gemacht wird. Wohin uns das gebracht hat sieht man ja nun so langsam - und noch deutlicher dann in den nächsten Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.051
4.005
Verbrenner-Reichweite ist viel höher und das etwaige Volltanken ist in fünf Minuten erledigt.
Wenn die durchschnittliche Fahrleistung des deutschen PKW irgendwo um 12.500 km pro Jahr und die durchschnittliche Pendelstrecke zur Arbeit in keiner Region Deutschlands über 30 km liegen wird "Reichweite" an den meisten Tagen im Jahr kein limitierender Faktor sein.

Aber ok, Prof. Dr.-Ing. Dr. mult. h.c. Ahnungslos Luftikus kommt halt mal wieder mit längst widerlegten Aussagen, die er irgendwann mal am Stammtisch aufgeschnappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
Österreich beendet das Schwarzfahren für E-Autos:
Steckerwägelchen werden nicht mehr von der Kfz-Steuer ausgenommen.
Auch für Deutschland wäre das ein mögliches Modell,
um die vielen Privilegien für E-Autos auszugleichen.
Und es würde hunderte Millionen einbringen - die dann nicht mehr so sinnbefreit verblasen werden.

Es gibt immer nur einen richtigen Weg!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.624
3.289
Corona-Land
Österreich beendet das Schwarzfahren für E-Autos:
Steckerwägelchen werden nicht mehr von der Kfz-Steuer ausgenommen.
Auch für Deutschland wäre das ein mögliches Modell,
um die vielen Privilegien für E-Autos auszugleichen.
Und es würde hunderte Millionen einbringen - die dann nicht mehr so sinnbefreit verblasen werden.

Es gibt immer nur einen richtigen Weg!
Merz will wieder E-Autos förden. Kaufprämie.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.594
12.050
der Ewigkeit
: Wenn die Grünen nicht mitspielen,
Wäre nur zu hoffen!
Erstmal wurde jetzt die Mission erfüllt, die 11.6% Partei abgestraft, das Fliegen gelernt und noch unbedeutender sowie austauschbar geworden.
Sollten sie nicht mitspielen -wovon ich nicht ausgehe- kommen Neuwahlen und dann sind diese einflusslosen Bremser einstellig.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.500
10.399
irdisch
Die E-Autos verkaufen sich nicht. Schon gar nicht deutsche in China. Wer als Hersteller darauf setzt, ist bald pleite.
Was noch bei VW läuft, ist Skoda, Verbrenner. Die Industrie dreht das Thema schon zurück und die Politik wird es auch noch tun. Spätestens wenn die großen französischen Hersteller in Bedrängnis kommen. Und Tesla ist ja auch nicht gerade gesund am wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
894
1.872
?
Die E-Autos verkaufen sich nicht. Schon gar nicht deutsche in China. Wer als Hersteller darauf setzt, ist bald pleite.
Was noch bei VW läuft
was noch bei vw laeuft sind currywuerste , sonst nicht mehr viel . vw kann stolz sein sich ein zweites standbein geschaffen zu haben . wenn keiner die Autos mehr will . currywurst geht immer

curyywuerste.jpg