Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.370
175
MUC
ANZEIGE
Tatsächlich keine Probleme. Wollte mich nur mit anderen Nutzern austauschen.

Gerade jetzt mit der neuen Key Funktion in der Apple Wallet ist es noch besser geworden.

Kinderkrankheiten haben sie ja alle. Wird aber weniger...
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.494
741
STR
Über die tollen Akkus unserer Hersteller liest man bei uns aber natürlich nur Gutes und sowas (siehe Anhang) ist für unsere Medien scheinbar nicht interessant genug. Würde Tesla sowas bringen (und die Aktion läuft nicht erst seit diesem Jahr!), dann würde das natürlich wochenlang von morgens bis abends ausgeschlachtet werden.
Als Betroffener äußere ich mich mal dazu. Hier geht es um ein Softwareupdate zur Fernüberwachung. Das kommt jetzt halt später - sei´s drum.

Bei meinem Taycan waren in der Tat 2 Batteriezellen defekt. Porsche hat das Auto ohne (Murren) und Kosten für mich bei mir Zuhasue abgeholt und einen gleich- bzw. höhenwertigen Ersatzwagen inkl. Tankkarte vor die Haustüre gestellt. Über den aktuellen Bearbeitungsstand war ich immer informiert. Bei der Rückgabe des Ersatzwagens hat man mir die durchgeführten Arbeiten ausführlich erklärt und Bilder gezeigt. Einige Tage später kamen die Arbeitsnachweise vom Hochvolt-Hub per Mail. Da ein aufmerksamer Mitarbeiter des PZ einen Golfball in der Mittelkonsole gesehen hat gab es noch einen Satz Bälle Sund passende Porsche-Cap. Aus meiner Sicht haben die alles richtig gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe das Glück einen Performance zu haben, im Track-Mode lässt sich die Rekuperation abschalten und dadurch kann ich sie "freifahren", das funktioniert auch sehr gut, ist aber natürlich trotzdem nervig.
Beim Taycan geht das automatisch. Es würde mich wundern wenn man bei tesla die Bremsscheiben manuell frei fahren müsste.
 
  • Like
Reaktionen: DerGigant

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.106
371
STR
Beim Taycan geht das automatisch.
Das Thema hat sich beim Taycan dadurch schon erledigt, weil man ihn ohne Bremse gar nicht fahren kann. Er hat kein One-Pedal-Driving und nutzt immer mit die Bremse. Beim Tesla geht das ohne Probleme.
Und Bremsen anlegen bei Regen ist etwas anderes, damit geht der harte Rost nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.494
741
STR
Jetzt bringst Du aber Bremsen und Rekurrieren durcheinander. Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und ChatGPT gebeten ie Arbeit für mich zu machen.

Ich kenne übrigens auch kein Phantombremsen das vom KBA untersucht werden muss.


⚡ Rekuperationsleistung im Vergleich

MerkmalPorsche TaycanTesla Model S / Plaid
Maximale Rekuperationbis zu 265 kWca. 60–90 kW
Rekuperation über BremspedalJa – sehr stark eingebundenJa, aber eher unterstützend
One-Pedal-DrivingNicht vorgesehen (segelt im Schiebebetrieb)Ja, sehr ausgeprägt
Effizienz im AlltagHohe Effizienz durch MischbremsstrategieKomfortabel, aber weniger regenerativ
Integration mechanische BremseNahtlos, kaum spürbarer ÜbergangWeniger nahtlos, besonders bei starker Verzögerung

🔍 Erklärung:​

  • Taycan: Porsche setzt auf eine hochentwickelte Mischstrategie. Die elektrische Rekuperation (bis zu 265 kW!) wird über das Bremspedal aktiviert – die meisten Bremsvorgänge benötigen keine mechanischen Bremsen. Das verbessert sowohl die Reichweite als auch das Bremsgefühl.
  • Model S / Plaid: Tesla nutzt starkes One-Pedal-Driving, was viele Fahrer schätzen. Die maximale Rekuperation ist jedoch mit ca. 60–90 kW deutlich niedriger als beim Taycan. Bei hohen Geschwindigkeiten oder starker Verzögerung übernimmt früher die mechanische Bremse.

🏁 Fazit:​

  • Der Porsche Taycan hat die deutlich höhere Rekuperationsleistung und die technisch anspruchsvollere Lösung, besonders was das nahtlose Zusammenspiel von E-Motor und mechanischer Bremse betrifft.
  • Der Tesla Model S punktet eher beim Komfort durch One-Pedal-Driving, hat aber weniger Reku-Leistung und ist bei sportlichem Fahrstil schneller auf die mechanische Bremse angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.504
813
Gibt es Tesla-Witze nicht schon länger?
Böhmermann meint, sie erfunden zu haben:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.656
5.319
Z´Sdugärd
Ähem…, als Apple Nutzer seit mind. 15 Jahren (MBP, iPhone, iPad, Apple Watch) kann ich mich bei keinem einzigen der Geräte über mangelnde Qualität beschweren. Ganz im Gegenteil funktionieren die alle wie ein Uhrwerk, stabil, langlebig, problemlos.
Falsch verstanden...der letzte Satz zielt auf Tesla ab. Ach ja:

 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.770
12.563
der Ewigkeit
“the Land of the Free” im wahrsten Sinne des Wortes,
umgerechnet kostet der Liter Sprit nur 0,75 EUR und fällt zudem täglich,
da macht das Cruisen mit dem Navigator richtig Laune!
Steckerwagen muss man mit der Lupe suchen, ab und zu irrlichtert
mal ein Tesla umher.

Anhang anzeigen 291789



Der Preisverfall gehr munter weiter, denn heute liegt der Liter Sprit bei umgerechnet 0,68 EUR....

Cheap Cheaper Cheapest.jpg

....und die Ausgeburt der Hässlichkeit an Steckerwagen
parkt ab und zu am Strassenrand, um den richtigen Autos Platz zu machen:

StoneOff1c1al.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.106
371
STR
Jetzt bringst Du aber Bremsen und Rekurrieren durcheinander. Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und ChatGPT gebeten ie Arbeit für mich zu machen.
Nein, ich bringe da nichts durcheinander. Ich benötige auch kein ChatGPT sondern setze mich einfach in die Autos und "erfahre" es ;)
Und danach sieht man es ganz einfach am Tragbild der Bremsen.
In der Theorie stimmt die Aussage von ChatGPT ja, in der Praxis nicht, denn man bewegt sich nicht dauerhaft in den Geschwindigkeitsregionen, in welcher die Reku vom Tesla nicht reicht. Und das zeigt ja auch die Effizienz im Alltag, welche bei Tesla deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex09

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.494
741
STR
Ok, wenn Du Dich gegen die Fakten stellst kann ich Dir nicht helfen. Kein Problem - dann hören wir hier auf.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.494
741
STR
Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Ich bewege den Taycan meistens zügig und nutze die erhöhte Rekuperationsleistung aus. Wenn ich auf der Autobahn rechts mit 100 km/h fahre sieht es anders aus.
Die Reichweite, also das was er als Effizienz bezeichnet, hängt dann halt auch von Fahrprofil, Reifen, eingeschaltete Verbraucher etc. ab.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.458
3.846

Buhahahaha.


DAS glaube ich nicht, wenn man die E-Mobilität fördern will:

 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.668
12.624
FRA/QKL
Und hier bei "uns" gibt es bei REWE, NETTO, etc. aktuell keine Ladesäulen, weil in ziemlicher Nähe
  • Aral pulse (4xHPC)
  • IONITY (6xHPC)
  • Shell Recharge (4x HPC)
  • EnBW HyperNetz (16xHPC)
  • EWE Go (2xHPC)
für genügend schnellen Strom sorgen. Und die sind beim Vorbeifahren gefühlt immer zu 50-60% ausgelastet.

Was Aral angeht lade ich dort weiterhin für 0,49€/kWh über den Audi Vertrag wenn ich unterwegs bin. Auf Grund heimischer Wallbox und PV mit Speicher brauche ich das am Heimatort allerdings sehr selten.

Und wie bereits schon mehrfach ausgeführt: Laden mit AC am Supermarkt macht keinen Sinn (Zu "Stecker passt nicht"), wenn man als Zielgruppe den Kunden im Visier hat. Schlanke 5kW in 30 Minuten beim Einkaufen sind sinnlos. Bei 50kW in 30 Minuten (HPC) sieht es natürlich ganz anders aus und das habe ich auch schon an Einkaufszentren genutzt, wenn ich unterwegs war.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.126
618
MUC
Und wie bereits schon mehrfach ausgeführt: Laden mit AC am Supermarkt macht keinen Sinn (Zu "Stecker passt nicht"), wenn man als Zielgruppe den Kunden im Visier hat. Schlanke 5kW in 30 Minuten beim Einkaufen sind sinnlos. Bei 50kW in 30 Minuten (HPC) sieht es natürlich ganz anders aus und das habe ich auch schon an Einkaufszentren genutzt, wenn ich unterwegs war.
Jap. Um 11KW AC an Supermärkten anzustecken, lohnt sich der Aufwand meist nicht. Zumindest in meinem Aktionsradius hier im Süden wird das aber augenscheinlich auch nicht mehr neu gebaut, sondern nur noch HPC oder zumindest 50KW. Genau das meint Vollzeiturlauber wohl dann mit "Stecker passt nicht", weil die meisten Hybriden (glücklicherweise) keinen CCS-Anschluss für DC haben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.819
3.470
Corona-Land
So sieht es bei NETTO aus: https://maps.app.goo.gl/YoYXn7UvGovB3NtL6
Bei REWE mit der EnBW Charging Station genauso.

Bei beiden komme ich täglich mindestens zwei Mal vorbei. Habe noch nie ein Auto dort (laden) gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um 11KW AC an Supermärkten anzustecken, lohnt sich der Aufwand meist nicht.
Es sei denn du wohnst dort. Oder hast da zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weiterhin für 0,49€/kWh
Das ist aber schon fast der Schwellenwert.

Ich brauche ca. 25 kWH oder 7,3 l/100km.

25 kWh* € 0,49= € 12,25
7,3 l* € 1,67= € 12,20
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.668
12.624
FRA/QKL
Das ist aber schon fast der Schwellenwert.

Ich brauche ca. 25 kWH oder 7,3 l/100km.

25 kWh* € 0,49= € 12,25
7,3 l* € 1,67= € 12,20

Keine Ahnung wass du für einen Hybrid hast, aber alle Hybride haben gemein doppelte Technik mit sich zu führen und mit dem E-Motor nicht gerade effektiv zu sein.

Mein Audi Q4 55 braucht in der Stadt und auf der Landstraße 18 kWh und auf der BAB max. 22 kWh. Im Winter manchmal etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Ein wirklich vergleichbarer Verbrenner braucht 9-10 Liter auf 100 Km.

Und die 0,49€ je kWh brauche ich nur unterwegs. In der Firma kostet der Strom 0,27€, zuhause max. 0,32€ (alles Brutto Werte). Allerdings ist es zuhause ein Mix aus Strombezug und PV-Anlage. Strom aus der PV-Anlage "kostet" mich aktuell noch 0,12€ je kWh weil ich das nicht einspeise. Die Einspeisevergütung fällt aber irgendwann weg. Dann reduziert sich das auf 0€. Und auch hier gilt, im Sommerhalbjahr kann ich mehr PV nutzen als im Winterhalbjahr.

Bedeutet letztlich aber, dass ich mit dem Mix aus allen Varianten bei ca. 0,25€ je kWh lande.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe und Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.048
4.632
FRA
Und wie bereits schon mehrfach ausgeführt: Laden mit AC am Supermarkt macht keinen Sinn (Zu "Stecker passt nicht"), wenn man als Zielgruppe den Kunden im Visier hat.
Korrekt, aber die "richtige" Ladesäule hinstellen hätte halt "Nachdenken" verursacht.

11kW sollte in grösseren Mengen in Wohngebieten stehen, hier wird typischerweise länger gestanden.
50kW - 150kW in in der Nähe von Geschäften/ Malls/ etc.
und schnellstmögliche Technik auf oder neben den Autobahnen

jeweils angepasst an die erwartete Ladedauer.

"Wenn man da wohnt" ist keine Begründung für "Laden während des Einkaufs" :sick:
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.316
Die Billigleasingangebote aus den letzten Monaten schlagen nun durch: Mit 45.535 neu zugelassenen BEV im April 2025 betrug der Anteil an den Gesamtzulassungen bereits 18,8%.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland