Das hat Audi ja beim 2025er A6 eTron ja auch fertig gebracht. Ein Freund hatte letztens Jahr einen geleast, immerhin 110000.-chf Liste. Over the Air-Updates kann er nicht, sollte später per Update nachgereicht werden. Digital Key funktioniert nicht zuverlässig. Assistent-Systeme immer wieder mit Ausfällen. Dazu häufige Ladeprobleme, das das Auto trotz 300 oder 400kw-HPC nur mit 50 bis 80kw lädt, wo Fahrzeugseitig das Problem ist.Mein ID4 ist jetzt zwei Jahre alt und hängt bei SW 5.X fest. Neue Generation Travel Assistent oder auch der Digital Key ist für den utopisch.
Hätte ich den gekauft, würde mich das durchaus ärgern. So gebe ich den in drei Jahren ab und erfreue mich dann an neuer Technik
Noch schlimmer für die VAG: Auch die Chinesen machen's so!Und da wundert man sich bei der VAG, das wir Europäer bei solch mieser gelieferten Qualität, der technischen Rückständigkeit und absolut katastrophalen Kundenservice lieber zu Zeekr, BYD, XPeng und Co greifen.
Nimms nicht so tragisch, wo bekommt man schon Klamotten im Wert von ca. 980€ geschenkt.und dann hat das Laden über eine Stunde gedauert und 1.000 EUR gekostet. Totaler Scheiß.![]()
www.next-mobility.de
Der Warenverkehr erfolgt mit eigenen LKW. Und diese LKW werden, tada - ausschließlich mit Elektro Zugmaschinen betrieben. Der Logistiker hat über 30 Jahre Erfahrung in dem Business und seine klare Aussage, die Elektro Zugmaschinen kosten in Anschaffung und Betrieb auf die geplante Nutzungsdauer gerechnet nur etwa 60% im Vergleich zu Diesel Zugmaschinen.
Es liegt nicht an der Technik, aber die Fahrzeuge sind deutlich teurer und kein Auftraggeber möchte höhere Frachtraten bezahlen. Die Fahrzeuge haben noch nicht die Reichweite für den echten Fernverkehr, wir haben nicht genügend Ladepunkte, und das größte Problem ist tatsächlich das Gewicht. Nicht das Gesamtgewicht des LKWs, sondern der Antriebsachse.
Eure Energiewende ist ein absoluter Erfolg,

Tja, das kommt davon, wenn keine Kühltürme gebaut werden und Ansaugpunkte zu hoch gesetzt werden. Technisch wäre die Kühlung und der Betrieb des KKW gewährleistet.Dein rückwärtsgerichteter Energiestillstand ist ebenfalls ein absoluter Erfolg:
![]()
Kein Kühlwasser: Ungarn nimmt AKW Paks vom Netz
Wegen eines historischen Rekordtiefs des Donau-Wasserstandes und damit einhergehenden Kühlwassermangels wird das ungarische Atomkraftwerk Paks völlig vom Netz genommen. Das verkündete Regierungschef Peter Magyar am Donnerstag, der Betreiber des AKW bestätigte das auf seiner Website. Als Grund...orf.at
AKW Abschaltung wegen Wassermangel im Fluss. Das konnte ja keiner ahnen…![]()
![]()
Das liegt aber an der aktuellen Preissituation bei Diesel und Benzin. Der Markt fuer gebrauchte Diesel ist voellig zusammengebrochen und Gebrauchtwagenkaeufer haben schnell auf gebrauchte E Autos gewechselt. Die Nettoanzahl an Fahrzeugen war zudem sehr ueberschaubar und das Preisgefuege wirkte besonders niedrig, weil die E Fahrzeuge haeufig Langsteher waren. Jetzt ist der Markt leer und es gibt mehr Kaeufer als Fahrzeuge, ein bisschen wie zu Covid Zeiten.Blöderweise wird man bei der Suche nach gebrauchten ca. 3 Jahre alten E-Auto Schnäppchen auf dem Markt nicht mehr fündig. Die wenigen im Angebot erscheinen alle überteuert im Vergleich zum Neuwagen mit den diversen Förderungen.
Das klassische iPhone Problem. Nächstes Jahr kommt was besseres, tolleres, schnelleres und dann man sitzt auf der ollen Gurke. Das ist bei meinem Cybertruck nicht der Fall, ist wertstabilDas liegt aber an der aktuellen Preissituation bei Diesel und Benzin. Der Markt fuer gebrauchte Diesel ist voellig zusammengebrochen und Gebrauchtwagenkaeufer haben schnell auf gebrauchte E Autos gewechselt. Die Nettoanzahl an Fahrzeugen war zudem sehr ueberschaubar und das Preisgefuege wirkte besonders niedrig, weil die E Fahrzeuge haeufig Langsteher waren. Jetzt ist der Markt leer und es gibt mehr Kaeufer als Fahrzeuge, ein bisschen wie zu Covid Zeiten.
Zu der Diskussion um das Alter und der Entwicklung der Fahrzeuge, ein orderntliches 3 Jahre altes E-Fahrzeug aus der gleichen Komfortklasse wirkt immer noch wie Raumschiff Enterprise im Vergleich zu einem 5 Jahre alten Diesel (der Altersunterschied soll den Preisunterschied auf ein gleiches Niveau bringen). Das Problem ist "Fear of Missing Out", wenn man die aktuellen Modelle sieht.
SosoDie gute alte Kohlekraft wird in Polen und Deutschland hochgefahren, genau wie die Kernkraft in Frankreich.
(…)
Frankreich ist da schlauer.
Ein Problem von älteren Anlagen. Ist nicht neu und wurde hier doch schon mehrmals beschrieben. Neuere AKW haben im Normalfall einen geschlossenen Kühlkreislauf, es wird kein warmes Wasser in einen Fluss zurück gespiesen. Sinnvollerweise werden aber auch Altanlagen in Frankreich weiterbetrieben. Nicht wie in Deutschland, wo gleich alle AKW abgerissen und durch Kohlekraftwerke ersetzt wurden.Soso
![]()
Drei Atomreaktoren in Frankreich heruntergefahren
Viele Atomkraftwerke in Frankreich leiten ihr Kühlwasser in Flüsse - und erwärmen diese so. Wird es zu heiß, müssen die AKW heruntergefahren oder gedrosselt werden, um das Ökosystem nicht noch mehr zu belasten. Dies betrifft nun mehrere Kraftwerke.www.n-tv.de
Läuft... in Frankreich.![]()
Ein Problem von älteren Anlagen. Ist nicht neu und wurde hier doch schon mehrmals beschrieben. Neuere AKW haben im Normalfall einen geschlossenen Kühlkreislauf, es wird kein warmes Wasser in einen Fluss zurück gespiesen.
Also während Du das Fehlen von Stromtrassen und Speichermöglichkeiten den erneuerbaren Energien direkt als Manko zuschreibst, ist das Fehlen von Kühlmöglichkeiten bei der Kernkraft natürlich nur ein Planungsfehler und unterstreicht, wie toll das alles ist.Tja, das kommt davon, wenn keine Kühltürme gebaut werden und Ansaugpunkte zu hoch gesetzt werden. Technisch wäre die Kühlung und der Betrieb des KKW gewährleistet.
Und trotzdem springt ihr über jedes Stöckchen des gelangweilten Möchtegern-FloridianersNicht dass es bei Deinen Beiträgen
Ich habe das mal passend korrigiert.Und trotzdem springt ihr über jedes Stöckchen desgelangweiltenfrustrierten Möchtegern-Floridianers
Genau für solche Aufgaben ist er konzipiert und hier können kleinere E-Autos auch ihre Stärken ausspielen. Viel Spaß damitMeine tägliche Fahrt ins Büro findet weiterhin mit dem Fahrrad statt - für größere Einkäufe oder Besuche von Familie und Freunden im Umkreis wollte ich halt wieder mobiler sein. Daher stört mich die eher geringe Reichweite von 263km (laut WLTP, real eher ~200km) nicht wirklich.
Nicht unsympathisch aber es ist ein Frosch
Und das man an Aldi Ladesaeulen mit der Kreditkarte tanken kann
Die Tatsache das man ueberall ein Abo oder eine Registrierung abschliessen soll, hat mich bisher davon abgehalten ein E-Auto als Leihwagen zu buchen.
Die kleinen Fahrzeuge sind schlecht fuer lange Strecken geeignet
Nimm eine EWE.Go Ladekarte.Und das man an Aldi Ladesaeulen mit der Kreditkarte tanken kann. Die Tatsache das man ueberall ein Abo oder eine Registrierung abschliessen soll, hat mich bisher davon abgehalten ein E-Auto als Leihwagen zu buchen.