Habe bei elumbus einige Male gebucht, hatte keine Schwierigkeiten, habe aber auch keinerlei Sonderwünsche/Umbuchungen/etc. gehabt.
Ticket war immer innerhalb weniger Minuten ausgestellt. Es wurden Mal 8 EUR TSC belastet (durch die Airline), die wurden aber am Tag danach auch gleich wieder automatisch gutgeschrieben. Hatte dazu mit dem Service telefoniert, die waren schnell erreicht, freundlich und kannten das Problem. Wussten auch, dass das automatisch wieder gutgeschrieben wird.
So sollte es doch auch sein! Aber bei uns ist folgendes abgelaufen....
19 October 2014, 20:00
Buchungsbestätigung von gerade gebuchten Flugtickets. Aufforderung, den Gesamtpreis umgehend zu bezahlen.
("Bitte nehmen Sie daher Ihre Überweisung umgehend vor und lassen Sie uns noch heute einen Zahlungsnachweis als Screenshot per Email oder Fax zukommen.")
19.10.2014 20:20:20
Ich habe soeben überwiesen und den gewünschten Screenshot zur Bezahlung als Beweis denen gemailt. Das Geld wurde auch umgehend aus unserem Konto ausgebucht.
19 October 2014, 22:57
Elumbus bestätigt den Erhalt des Screenshots.
("herzlichen Dank für Ihre Information zur Bezahlung zur Buchung XXXXXX.")
... und fügt hinzu:
"Ihre Tickets werden als elektronische Tickets ausgestellt und im System der Fluggesellschaft hinterlegt. Beim e-Ticket wird Ihr herkömmlicher Flugschein durch einen elektronischen Datensatz ersetzt. Als papierloses Dokument ist dieser Datensatz sicher im Buchungssystem der Airline gespeichert. Papierflugscheine können seit dem 1.6.2008 bei den meisten Airlines nicht mehr erstellt werden.
Sie weisen sich am Check-In mit Ihrem Personalausweis (wenn er als Reisedokument ausreicht) oder Reisepass aus und bekommen im Gegenzug unkompliziert und schnell Ihre Bordkarten."
[Ich ging dann davon aus, dass wir die eTickets bald per Email erhalten würden. Da die Flüge erst Ende Januar sein werden, mache ich mir auch weiter keine grossen Gedanken...denn wir haben noch eine andere Reise vorher vor uns.
Allerdings später fällt mir ein, dass wir ja immer noch keine eTickets haben und keinerlei weitere Kommunikation oder Dokumente. Also schreib ich denen ein Email, nachdem ich Horror Stories über die onlinie gelesen hab].
12.11.2014 16:08:35
Ich schicke denen ein Email, nachdem ich mehrfach erfolglos war, die telefonisch zu erreichen! Und das bei angeblich 50 Mitarbeitern, die alle mit Foto und Namen auf deren Webseite aufgeführt sind. Man wird praktisch in einem endlos Loop gehalten, indem deren System gar keine Auswahl mehr annimmt ('Wählen Sie 1 für...2 für...3 für...' - aber es wird keine Auswahl angenommen. Beim ersten Mal klappte das noch für mich, aber nach 15 min wurde ich aus der Leitung geschmissen. Ab dann kam ich in diesen Bereich mit Auswahl 1, 2 oder 3, nachdem ich 1 für Deutsch auswählen und das auch angenommen wurde. Also an der Spracherkennung über meine Telefontastatur liegt es nicht, dass ich nicht mehr weiterkam...ich glaube es ist System zum Abwimmeln.
Ich fordere die Zusendung der etickets, mit Hinweis auf die Bestätigung der Zahlung und Buchung.
13 November 2014, 6:55
Ihre Antwort lautet: "danke für Ihre Nachricht. Ihre Tickets sind derzeit im Ausstellungsprozess und gehen Ihnen im Laufe der nächsten Tage per Mail zu. Da das Versenden der Tickets ein manueller Prozess ist, möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten."
Das war's bis jetzt. Keine weitere Nachricht und immer noch keine Tickets bis dato.
Ich bin auch dem Hinweis anderer gefolgt und habe bei
https://www.checkmytrip.com (dem Amadeus basierenden System) den 6-stelligen Buchungscode (das einzige was ich habe) mit unserem Nachnamen eingegeben. Und mir scheint, dass seit unserer Bezahlung vor nunmehr einem Monat absolut nichts passiert ist, dh. ich glaube unsere Flüge wurden überhaupt gar nicht gebucht, zumindest nicht bis jetzt. Denn wenn ich die Daten da eingebe, kommt dieser Hinweis:
4649 - This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)
Ich meine, macht ELUMBUS sich nicht strafbar, wenn die gebuchte und bezahlte und auch als bezahlt und gebucht deklarierte Leistungen dann nicht auch tatsächlich bucht und uns UMGEHEND die etickets ausstellt?
Ist es normal, dass man seine eTickets erst sehr spät erhält? Irgendwo im Kleingedruckten hab ich bei denen gelesen, dass eTickets ca. 14 Tage vor Abflug ausgestellt werden!
Das ist doch totaler Schwachsinn! Niemals würde ich mich darauf verlassen wollen, man hat ja sonst bis kurz vor Abflug absolut keine Gewissheit!
Jetzt bin ich am überlegen, denen nochmals zu schreiben um noch etwas mehr Druck zu machen.
Unser vorheriger Trip ging über andere Wege und unsere eTickets wurde SOFORT ausgestellt!
dd - This trip cannot be found. It may have been cancelled. (4649)