Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
ANZEIGE
...abgesehen davon, dass ich schon einige Tickets bei Elumbus gekauft und abgeflogen habe und es dabei nie Probleme gab, frag ich mich, warum man rotiert, lamentiert - statt einfach bei der entsprechenden Airline anzurufen, um zu überprüfen, ob eine Buchung vorhanden ist ? Praktischerweise kann man dann auch gleich Buchungscode und Ticketnummer abfragen - so die Buchung vorhanden ist ..... Es gibt durchaus manchmal Probleme beim Aufrufen online, die aber durch einen Anruf beim carrier abgeklärt werden können - zusätzlich lasse ich dann bei der Gelegenheit gleich die Zusatzinfos updaten ....

Bestätigt mir die Airline, dass keine Buchung gefunden wurde, kann ich schon ganz anders agieren ....

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
In einem solchen Fall, wenn nicht einmal der Buchungscode vorhanden ist, geben die Airlines aus Datenschutz-Gründen extrem ungerne Daten raus. Aegean soll nach meinen Infos von einem betroffenden Bekannten in der Beziehung u.a. auch ein Hardliner sein... "bitte fragen sie bei ihrem Reisebüro nach" - und das bei 2 Anfragen bei der Airline. :(

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
438
481
In einem solchen Fall, wenn nicht einmal der Buchungscode vorhanden ist, geben die Airlines aus Datenschutz-Gründen extrem ungerne Daten raus. Aegean soll nach meinen Infos von einem betroffenden Bekannten in der Beziehung u.a. auch ein Hardliner sein... "bitte fragen sie bei ihrem Reisebüro nach" - und das bei 2 Anfragen bei der Airline. :(

Ist doch absolut richtig. Es kann doch nicht die Aufgabe einer Airline sein für billige Online "Reisebüros" den Kundensupport zu gewährleisten.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
Also zumindest bei LH reichen Nachname, Flugnummer, Datum

• Like
Reaktionen: MS.PANAM

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte mal ne Germanwings Buchung, die ich nur aufrufen konnte, wenn ich ein JNR angehängt habe an meinen Nachnamen.

Sowas gibts manchmal.. sollte man auch bedenken.

Ich würde auch einfach mal bei der Airline anrufen und einfach den Code + Nachnamen nennen, bspw um Sitzplätze zu reservieren. Die wird dir dann schon sagen ob sie was findet oder nicht...

Wenn das zu viel Stress ist, geh ins ADAC Reisebüro oder so...

O

onthemove

Guest
GANZ GENAU. Bei der Airline handelt es sich um Emirates. Klar dass ich da anrief, noch bevor ich Elumbus ein Email schickte, weil ich bei denen einfach nie durchkam.

Antwort Emirates: Wenn ich keine e-ticket Nummer habe, kann man mir aus Datenschutzgründen nicht helfen und ich möge mich an mein Reisebüro wenden....

...abgesehen davon, dass ich schon einige Tickets bei Elumbus gekauft und abgeflogen habe und es dabei nie Probleme gab, frag ich mich, warum man rotiert, lamentiert - statt einfach bei der entsprechenden Airline anzurufen, um zu überprüfen, ob eine Buchung vorhanden ist ? Praktischerweise kann man dann auch gleich Buchungscode und Ticketnummer abfragen - so die Buchung vorhanden ist ..... Es gibt durchaus manchmal Probleme beim Aufrufen online, die aber durch einen Anruf beim carrier abgeklärt werden können - zusätzlich lasse ich dann bei der Gelegenheit gleich die Zusatzinfos updaten ....

Bestätigt mir die Airline, dass keine Buchung gefunden wurde, kann ich schon ganz anders agieren ....

O

onthemove

Guest
Update: Auf das Email von Elumbus in Antwort auf meins ....

13 November 2014, 6:55
Ihre Antwort lautet: "danke für Ihre Nachricht. Ihre Tickets sind derzeit im Ausstellungsprozess und gehen Ihnen im Laufe der nächsten Tage per Mail zu. Da das Versenden der Tickets ein manueller Prozess ist, möchten wir Sie noch um etwas Geduld bitten."

... hab ich heute mittag 15. Nov. nochmal geantwortet und die umgehende Ausstellung unserer (e-) Tickets gefordert, mit dem Hinweis, dass es nicht nachvollziehbar sei, dass diese nicht umgehend schon vor nunmehr fast 1 Monat ausgestellt wurden! Und auch, dass ich nicht verstehe, was sie mit "Versenden" meinen....es sind doch nur e-Tickets die man erhält, wie kann also das Versenden desselben so manuell sein und so lange dauern....

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die unsere Flüge überhaupt gebucht haben! Das versuchen die ggf. jetzt nach meiner Beschwerde, wo unsere Tickets sind!

Aber es sind schon 2 Tage her seit ihrer Email Antwort, und ich habe weiterhin nichts mehr gehört oder erhalten!

Das ist doch nicht normal, da stinkt was zum Himmel ... wir haben bezahlt, es wurde als bezahlt und gebucht bestätigt, aber es gibt immer noch keine Tickets!

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...na ja, wenn man keinen Status hat, kann es schon mal schwerer sein .... Aber mit den Details( auch wenn der Buchungscode bei deinen eigenen Versuchen nicht zum Erfolg geführt hat - wenn du bei der Airline anrufst, kannst du ja genau diesen code angeben...) die du hast, sollte man durchaus Auskunft bekommen. Im Zweifelsfall bei der Reservierung in USA anrufen, hier macht man meist nicht so ein Theater..... Mich wimmelt man nirgendwo ab .... ich rufe im Zweifelsfall noch einmal an und/oder verlange einen Supervisor. Du kannst z.B. auch anbieten, dass man dich zurückruft ....

Immer wieder schön, wenn man erst hier nachfragt, Details auslässt und anschliessend oberschlau meint, dass man an die Buchung bei der Airline nicht rankommt...

Nur mal so..... was nutzt dir die Ticketnummer, wenn offensichtlich nicht klar ist, was genau gebucht ist .... also sollte dir die Buchung wichtiger sein als die Tickektnummer. Die kannst du ohnehin bei der Airline abfragen, denn die ist Bestandteil der Buchung....

O

onthemove

Guest
Wie bist Du eigentlich drauf?

Welche Details soll ich ausgelassen haben?

Ich habe doch klar gesagt dass ich bei EMIRATES schon längst angerufen hatte....auch bevor ich hier postete!

Ich HABE von Elumbus einen Buchungscode...das ist ein 6-stelliger Code aus Zahlen und Buchstaben, ganz nach dem was ich woanders lese, was es sein soll um damit in diversen Systemen das "Gegenstück" in Form der e-tickets einzusehen. Genau diesen Buchungscode gab ich dem Emirates Mitarbeiter, der damit nichts anfangen konnte. Er bestand darauf, dass ich einen 13-stelligen Code brauche, der mit 176 anfängt, was für Emirates stehen soll.

Also warum bist Du so mies drauf statt hilfreich zu sein?

...na ja, wenn man keinen Status hat, kann es schon mal schwerer sein .... Aber mit den Details( auch wenn der Buchungscode bei deinen eigenen Versuchen nicht zum Erfolg geführt hat - wenn du bei der Airline anrufst, kannst du ja genau diesen code angeben...) die du hast, sollte man durchaus Auskunft bekommen. Im Zweifelsfall bei der Reservierung in USA anrufen, hier macht man meist nicht so ein Theater..... Mich wimmelt man nirgendwo ab .... ich rufe im Zweifelsfall noch einmal an und/oder verlange einen Supervisor. Du kannst z.B. auch anbieten, dass man dich zurückruft ....

Immer wieder schön, wenn man erst hier nachfragt, Details auslässt und anschliessend oberschlau meint, dass man an die Buchung bei der Airline nicht rankommt...

Nur mal so..... was nutzt dir die Ticketnummer, wenn offensichtlich nicht klar ist, was genau gebucht ist .... also sollte dir die Buchung wichtiger sein als die Tickektnummer. Die kannst du ohnehin bei der Airline abfragen, denn die ist Bestandteil der Buchung....

Moderiert:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....sorry, sollte ich überlesen haben, dass du vorher schon gepostet hast, dass du angerufen hast.... tut es mir leid. Trotzdem musst du ja irgendwie an die Buchung kommen - die Ticketnummer allein nützt dir nichts..... Daher z.B. mein Tipp, in USA bei Emirates anzurufen .... bzw überhaupt noch einmal dort anzurufen. Klaro versuchen sie, einen solche Anruf abzuwimmeln .... Was denkst du denn, wie du sonst weiterkommst mit deinem Problem ? Wenn du an die eine Seite ( Elumbus) halt nicht rankommst bzw die Auskunft bekommst, die du haben möchtest ( klugerweise den korrekten Buchungscode ....und nicht die Ticketnummer ....) würde ich an deiner Stelle versuchen, diese Info von der Airline zu bekommen .....

Und weil du so nett bist ..... Hier ein Text, der eigentlich immer klappt .... " Bitte holen Sie sich die Buchung - Flugnummer, Datum, Strecke und Name - hervor Filekey ist leider nicht lesbar ".... daraufhin kommt meist die irritierte Frage, wer denn da anruft, weil Rsbs/Agenten, die keinen filekey einer Buchung haben, so eine Buchung gemeinsam mit der Airline finden. Bei Nachfrage sagte man dann, dass diese Buchung für einen selbst ist .... und gerne in der Buchung hinterlegte Daten abgefragt werden können....

Ansonsten bleibt dir wohl nur, abzuwarten und dich zwischenzeitlich über doofe posts wie meinen, aufzuregen .....

• Like
Reaktionen: Siwusa
O

onthemove

Guest
Ha...jetzt verstehe ich besser was Du mit Deiner Tagline meinst *....I say what I mean, and I mean what I say....* - LOL

....Ich hab nun ENDLICH mehr als einen nicht funktionierenden Buchungscode!

Warum nicht gleich? Ich war ja nie an jemanden per Telefon herangekommen....aber ich habs vor 20min nochmal per online Chat versucht!

Und siehe da...alle Infos die ich brauchte, bekam ich dann auch...ja, warum nicht gleich?

Also die haben tatsächlich eine neue interne Buchungsnummer vergeben....ich vermute nach wie vor, dass die mir original mitgeteilte nie von deren Seite zu einer wirklichen Buchung der Flugtickets bei Emirates verwendet wurde. Erst als ich vor 3 Tagen, also über 3 Wochen nach Buchung mit Bestätigung, nachfragte, werden die die Flüge überhaupt gebucht haben.

Nun habe ich die neue Buchungsnummer, auch wurde mir direkt im Chat die Buchungsnummer im Emirates System genannt, so dass ich die Daten aufrufen konnte und ich hab auch schon ein paar Angaben dort machen können. Die eTickets sollen mir nun angeblich bis spätestens Montag gemailt werden.

Und genau dieser Ablauf hätte in den 1-3 Tagen direkt nach Buchung vor fast nunmehr 4 Wochen passieren sollen, mit der originalen Buchungsnummer (Amadeus).

Ich wette, hätte ich mich auf Elumbus verlassen, dass die Flüge gebucht seien, und 2 Wochen vor Abflug immer noch nichts gehabt, und dann nachgefragt, hätten die feststellen müssen dass wir keine Tickets gebucht bekommen hätten....und der Flieger wäre schon ausgebucht gewesen.

Ende gut, einiges gut, aber auch nur aufgrund meiner stundenlangen Recherchen und meiner Geduld bei vergeblichen Versuchen, mit denen per Telefon und Email zu kommunizieren.

Ich habe noch nie in 20 Jahren unregelmässiger, meist interkontinentaler Reisen so etwas mit Flugbuchungen erlebt.

Moderiert:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...tja, wenn man selbst lange Jahre in der Branche war, dann weiss man schon, wie man - auch wenn sich technisch vieles verändert hat - an eine Buchung ran kommt. Ob nun per chat - oder Realkontakt. Ich buche sehr viel bei Elumbus - besonders auch für unsere Gäste bzw Kunden - und es gab noch nie Probleme. Nach der Reservierung rufe ich immer sofort bei der Airline an - verschiedene System haben eben unterschiedliche Buchungscodes ....

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
428
47
CPH / LGA
Sollte ich mir Sorgen machen, wenn checkmytrip meine elumbus Buchung nicht findet? Es ist ein LAN Flug und die benutzen ja angeblich Amadeus nicht? Ich habe allerdings ein anderes LAN-Ticket von einem anderen Reisebüro, das ich auf checkmytrip finde...

Das Geld wurde anscheinend auch nicht von elumbus von der KK abgebucht, sondern von LAN selbst?
Auf der LAN Website stehen die Tickets als bestätigt drin und ich kann Sitzplätze reservieren, aber bei Fare steht "0,00€"? :censored:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
keine Sorge, solange du das bei LAN auf der Website schon finden konntest, ist es korrekt ausgestellt. Preise werden nicht immer angezeigt, ist aber alles ok.

• Like
Reaktionen: impii

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, bei Zahlung mit Überweisung tut jedes Reisebüro gut daran, das Ticket noch nicht sofort auszustellen sondern erst auf den Zahlungseingang zu warten. So lange der auf sich warten lässt, werden die nur eine Reservierung erstellt haben.
Wenn nun in der Zeit zwischen deinem Buchungsversuch und dem tatsächlichen Zahlungseingang z.B. der Tarif nicht mehr verfügbar ist, keine Plätze mehr frei sind oder sonstige Änderungen der Verfügbarkeit eingetreten sind, dann wird das Ticket wohl nicht mehr ausgestellt, du bekommst aber eine entsprechende Benachrichtigung und dein Geld zurück - hilft dir nur nicht wirklich viel, wenn du das Ticket zu dem Preis haben wolltest.

S

sknewark

Guest
Hallo,

bin vielleicht einen Schritt weiter als Br3aker, also an alle die schon (negative) Erfahrungen mit Elumbus gemacht haben;

Vergangenen Sonntag Flug gebucht nach Newark, bezahlt per Überweisung.
Bis heute (Mittwoch) nur Buchungsnummer und „Reiseplan“ von Elumbus erhalten, „Das Ticket bzw. die Boardingkarte erhalten Sie am Check In.“
Zwei Tage weder telefonisch noch im Chat („24h für Sie da!“) jemanden erreicht.

Seit heut morgen auf der Seite von United Airlines: „This reservation has been ticketed and confirmed.” – Erstmal positiv, aber bei den ganzen negative Erfahrungen mit Elumbus… außerdem: Bei meinen bisherigen Buchungen (über booking.com oder expedia.de) bekam ich meist direkt nach der Zahlung das E-Ticket per Mail.
Was glaubt ihr, kann ich mich darauf verlassen am Check-In ein Ticket zu bekommen? Sprich, ist das bis hierhin normal?

S

sknewark

Guest
Hm, ich sehe eine United Confirmation Number, sonst nichts...

S

sknewark

Guest
Ok, soeben kam ein "electronic ticket" von eticket@amadeus.com bzw. Aer Ticket Aktiengesellschaft. Nie gehört, sagt das jemandem was? Laut google ein Ticketgroßhändler, aber es sieht auch anders aus als alle E-Tickets, die ich zuvor bekommen habe...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Naja, ein e-Ticket ist nur eine Nummer, das Format der Mail ist beliebig.
Ich denke, das liegt bei elumbus einfach daran, dass ihr per Überweisung gezahlt habt und die eben manuell und langsam bearbeitet wird. Und bevor die nicht bearbeitet ist, gibt es nur eine unverbindliche Reservierung bei der Airline.

S

sknewark

Guest
Gut, laut deren Ansage bekommt man das Ticket ja gar nicht, bis eben zum Schalter (wo Leuten schon gesagt wurde "wir haben heute leider kein Ticket für Sie..."). Daher meine Frage ob das ein normales Vorgehen ist.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Denke eher, dass die damit sagen wollen, das man die Bordkarte am Check-in erhält und es eben kein papierenes Ticket per Post oder so gibt, nur eine PNR (und evtl eTicket Nummer).
Wenn alles korrekt ausgestellt ist, ist ja auch außer der PNR nichts weiteres am Flughafen nötig um korrekt eingecheckt zu werden (mit Ausnahme von Pass/Ausweis).

• Like
Reaktionen: phil8900

Br3aKeR

Neues Mitglied
16.12.2014
5
0
Hallo zusammen,

Ich berichte mal wie es bei mir abgelaufen ist.
Jedenfalls habe ich die Zahlungsart "Überweisung" ausgewählt und dann nach folgender Reihenfolge E-Mails erhalten:

----> Vorabbestätigung erhalten (Mo.15.12.2014 Uhrzeit:18.46 )

-----> Hinweise zur Zahlung ( deren Bankkonto etc..) (Mo.15.12.2014 Uhrzeit:18.48 )

----> Ich habe die Überweisung nach 4Stunden getätigt + Belege ,Nachweise ( Kontoauszuüge etc..) abgeschickt. (Mo.15.12.2014 Uhrzeit:23.38 )

----> Bestätigung für den Eingang meiner E-Mail erhalten mit Hinweis das es heute nur noch E-Tickets gibt und die Informationen zu meiner Zahlung angekommen sind.
(Mo.15.12.2014 Uhrzeit:23:40 )

----> Rechnung von Elubums erhalten mit dem noch auszustehenden Beitrag, den ich schon überwiesen habe ( Ich weiß Überweisung kann dauern) (Di.16.12.2014 Uhrzeit:2:31 ) ( Mit dem Hinweis das sie sich erst melden, wenn KEIN GELDEINGANG erfolgt ist.

----> Da es eine kurzfristige Buchung war und Elumbus in Ihren AGB's schreibt dass sie 14 Tage vor Abflug die (E-) Tickets verschicken. Habe ich sie daraufhin angeschrieben nach mehrmaliger ERFOLGLOSER Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice der angeblich 24 Stunden erreichbar sein soll, was er aber NICHT ist.
(16.12.2014 Uhrzeit:15:20) (--->In der E-Mail habe ich erwähnt das ich alle AGB'S kenne und durchgelesen habe und keine Preis-Stornoänderungen akzeptieren würde.)

----> Reiseplan erhalten mit den Reiseinformationen und noch KEIN Ticket (16.12.2014 Uhrzeit:21:09)

----> E-TICKETS von der AER TICKET AKTIENGESELLSCHAFT erhalten mit der E-TICKET Nummer und sonstigen REISE BESTIMMUNGEN (16.12.2014 Uhrzeit:21:36)

----> Antwort auf meine E-MAIL -ANFRAGE vom 16.12.2014 erhalten in der ich nach den verbleib der E-TICKETS frage (17.12.2014 Uhrzeit:03:32)

----> Zur Bestätigung habe ich nochmals bei der Airline angerufen (17.12.2014 Uhrzeit:15:00)

Fazit:

Alles in Ordnung und hat auch geklappt die Panikmache war zuviel aber auch nicht ganz unbegründet. Weitere "Probleme" etc.. werde ich ja dann spätestens beim Flug feststellen. Man sollte sich auch mehrmals bei der Airline etc.. erkunden um dann doch nicht auf den Schlauch zu stehen. Man sollte auch unbedingt die Hotline Kosten beachten die können nämlich ins Bodenlose gehen, mein Rat wäre es sich der Hotline ganz fern zu halten. Habe da bestimmt schon 10 Euro verloren in der WArTESCHLEifE.
Ich schreib das ganze nur um es mal festzuhalten und um es für eventuelle weitere Fälle zu vermerken.

Ich fliege auch schon öfters und muss sagen das das ganze anfangs ziemlich dubios wirkt.

Grüße Br3aKeR