Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Elumbus hat eine ganz normale Festnetznummer - warum sollten da (in der Zeit von Festnetzflatrates) besondere Kosten entstehen? Gut, wenn Du vom Handy aus anrufst und noch EUR 0,39/Minute ins Festnetz zahlst, dann mag das sein...

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe vor 2 Tagen bei Elumbus einen LAN Flug getätigt, und bisher immer noch keine Bestätigungsemail erhalten. Bezahlt wurde mit Kreditkarte, Buchungscode wurde sofort im Anschluss auf der HP von Elumbus angezeigt.

Ich kann zwar meine Buchung bei Checkmytrip mit diesem Code einsehen, allerdings finde ich dort keine E-Ticketnummer.

Ist das Ticket jetzt gebucht oder nicht?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
Habe vor 2 Tagen bei Elumbus einen LAN Flug getätigt, und bisher immer noch keine Bestätigungsemail erhalten. Bezahlt wurde mit Kreditkarte, Buchungscode wurde sofort im Anschluss auf der HP von Elumbus angezeigt.

Ich kann zwar meine Buchung bei Checkmytrip mit diesem Code einsehen, allerdings finde ich dort keine E-Ticketnummer.

Ist das Ticket jetzt gebucht oder nicht?
Check mal bei Lan selbst, aber keine Etkt. Nummer klingt nach Reservierung und nicht nach Ticket ausgestellt. Wenn du Glück hast, ist es ein Fehler bei CMT (unwahrscheinlich)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die LAN Website will manchmal nicht so richtig. Wenn Du ein iPhone hast, kannst Du auch zusätzlich mal deren App ausprobieren - da funktioniert das bei mir mit dem Buchungscode derzeit ganz gut, die Flüge werden angezeigt, ich kann online einchecken, nur der Download der Boardingpässe klappt grade nicht.
Ich bin alle paar Wochen mit LAN unterwegs, auch schon über elumbus gebucht, ging ohne Probleme durch.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe heute die Rechnung bekommen, aber immer noch wird nirgends die E-Ticketnummer angezeigt, mit dem Buchungscode lässt sich bei LAN die Buchung einsehen.

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Heute habe ich die E-Ticketnummer bekommen von Elumbus und einen neuen Buchungscode, der alte funktioniert auf einmal nicht mehr.

Hat also 5 Tage gedauert bis zur Ticketausstellung, alles gut :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei LAN gab es mir bei verschiedensten Buchungen über verschiedene Websites eigentlich immer zwei Codes - bei LAN auf der Website wurde mir dann oft mitgeteilt, dass ich den 2. Code nutzen soll (Man konnte sich mit dem ersten Einloggen, es kam dann aber irgend eine Meldung, dass der Code durch den 2. Code ersetzt wurde - keine Ahnung warum).

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Seit neustem (?) wird bei Buchung mit Kreditkarte, die nicht auf die Reisenden ausgestellt wurde, verlangt, die Abbuchung schriftlich zu bestätigen.

Silver

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
384
8
Gestern bei der Firma Elumbus mal einen Flug nach Bkk gebucht, der Preis war einfach zu gut, um nicht dieses "Risiko" mal einzugehen.
Alles hat bestens geklappt, Ticketausstellung ging trotz Wochenende auch zügig.
Daten sind bereits in Checkmytrip und bei Air China hinterlegt.
Alles in allem sehr gute und rasche Abwicklung, kann nix negatives sagen.

Jaykob

Neues Mitglied
22.06.2015
1
0
Ich kann eure positiven Erfahrungen mit diesem Anbieter leider nicht teilen, hier meine kleine Geschichte über den Versuch, mit Elumbus einen Flug nach Peru zu buchen:

Letzten Mittwoch haben wir, zwei erfahrene und v.a. viel Reisende, einen Flug nach Peru über Elumbus gebucht. Eine Vorabbestätigung des Fluges (Zitat: "Sie haben unter der Buchungsnr. XXXXX ihren Flug erfolgreich gebucht") erhielten wir direkt nach der Buchung per Mail. Zwei Tage später hatten wir aber leider immer noch keine weitere Nachricht (u.a. E-Ticketnr.), was uns dann doch etwas stutzig machte.
Auf telefonische Nachfrage wurde meinem Mann mitgeteilt "es gehe alles seinen normalen Weg", wir sollten uns noch etwas gedulden und am nächsten Tag sollte dann die definitive Bestätigung per Mail eintreffen.
Dann die grosse Überraschung am selben Abend (kurz vor 23 Uhr): eine Stornierung der Tickets, mit dem Kommentar dass die Tickets nicht mehr zu dem Preis bei der Airline gebucht werden konnten und daher verfallen würden. Etwas verärgert rief mein Mann am nächsten Morgen erneut bei der Hotline an, bei der er mit der Aussage "es gäbe noch mehr Anrufe abzuarbeiten" und dem Hinweis er solle per Mail auf die Absage antworten, regelrecht abgewimmelt wurde.
In der Zwischenzeit hatten wir auch selber rausgefunden (davon wurde nämlich in der Stornierungsmail auch nichts geschrieben), dass derselbe Flug weiterhin auf Elumbus erhältlich ist, jedoch für ca. 75 Euro mehr pro Person. Wir erhofften uns von Elumbus ein Alternativangebot bzw. dass sie uns diese Mehrkosten von 75 Euro p.P. kulanterweise erlassen würden damit wir den Flug wie geplant antreten können. Leider war das auch nach mehrmaligen Anrufen bei der Hotline und E-Mail Kontakt keine Option.
Daher sind wir leider sehr enttäuscht von dem Anbieter. Mit der Konkurrenz (sogar noch etwas billiger) hats im Endeffekt innerhalb von einer Minute geklappt und das sogar mit der definitiven Bestätigung der Flüge! Wir lassen daher in Zukunft lieber die Finger von diesem Anbieter!

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
1.213
Düsseldorf
Als kurzer Hinweis/Warnung gepostet:
Im November letzten Jahres hatte ich einen Flug DUS-FRA-ORD-ZRH-DUS in C für 08/2015 gebucht. Alles hat soweit geklappt und Sitze konnten reserviert werden. Als ich dann letzte Woche mal wieder bei Check my Trip meine Flüge durchforstete, war der Flug storniert :eek:. Ein Anruf bei der LH-Hotline brachte keine Lösung. Nach 20-Minütiger Wartezeit bei Elumbus wurde mir dann mitgeteilt, dass alles o.k. ist und sich "lediglich" der Buchungscode geändert hat. Darüber wurde ich aber nicht informiert, was der Mitarbeiter dann auch zugab, dass das nicht korrekt war. Also Ab und Zu Flüge, die über Elumbus gebucht wurden nachkontrollieren.

Basilisk

Neues Mitglied
20.07.2015
1
0
Die Geschichte von @Jaykob kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe einen Flug innerhalb von China über Elumbus gebucht und direkt via Kreditkarte bezahlt. Die Bestätigungsseite am Bildschirm habe ich mir als PDF gesichert; gut so, denn eine Bestätigung per Mail mit den Reisedaten traf danach nie ein. Ich erhielt nur ein Mail "Hinweise zur Bezahlung ihrer Buchung" mit allgemeinen Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten und etwas später eine Rückfrage nach der Pass-Nummer fürs Ticket (war schon irritierend - weshalb wird sowas nicht im Formular verlangt?). Nach einer Woche fragte ich schriftlich nach, wann ich denn das elektronische Ticket und die Buchungsdetails erhalten würde; zwei Tage später erhielt ich die Antwort, dass dies spätestens 14 Tage vor Abflug erstellt wird. Was soll denn das? Ein eTicket erwarte ich eigentlich sofort nach der Buchung und nicht erst 2 Monate später....
Nun erreicht mich eine neue Meldung, dass die Airline den Flug storniert habe, und ich auf einen anderen Flug (ebenfalls andere Fluggesellschaft; ca. 3 Std. später) umgebucht wurde und dies rückbestätigen soll. Den ursprünglichen Flug habe ich nun direkt bei der Airline (Sichuan Airlines) überprüft - er ist weiterhin direkt bei der Airline zur angeblich nicht mehr verfügbaren Zeit buchbar - ein seltsames Märchen, dass da von Elumbus aufgetischt wird.
Ob ich nun den nächsten angekündigten Flug erhalten werde, oder ob es nochmals zu irgendeiner Umbuchung oder sonstigen Anpassung kommt steht noch in den Sternen - aber einen solch unprofessionellen Online-Reisehändler habe ich bislang noch nie erlebt. Dies wird mit Sicherheit meine letzte Buchung gewesen sein...

superl

Neues Mitglied
30.07.2015
23
0
Die Geschichte von @Jaykob kommt mir sehr bekannt vor.

Ich habe einen Flug innerhalb von China über Elumbus gebucht und direkt via Kreditkarte bezahlt. Die Bestätigungsseite am Bildschirm habe ich mir als PDF gesichert; gut so, denn eine Bestätigung per Mail mit den Reisedaten traf danach nie ein. Ich erhielt nur ein Mail "Hinweise zur Bezahlung ihrer Buchung" mit allgemeinen Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten und etwas später eine Rückfrage nach der Pass-Nummer fürs Ticket (war schon irritierend - weshalb wird sowas nicht im Formular verlangt?). Nach einer Woche fragte ich schriftlich nach, wann ich denn das elektronische Ticket und die Buchungsdetails erhalten würde; zwei Tage später erhielt ich die Antwort, dass dies spätestens 14 Tage vor Abflug erstellt wird. Was soll denn das? Ein eTicket erwarte ich eigentlich sofort nach der Buchung und nicht erst 2 Monate später....
Nun erreicht mich eine neue Meldung, dass die Airline den Flug storniert habe, und ich auf einen anderen Flug (ebenfalls andere Fluggesellschaft; ca. 3 Std. später) umgebucht wurde und dies rückbestätigen soll. Den ursprünglichen Flug habe ich nun direkt bei der Airline (Sichuan Airlines) überprüft - er ist weiterhin direkt bei der Airline zur angeblich nicht mehr verfügbaren Zeit buchbar - ein seltsames Märchen, dass da von Elumbus aufgetischt wird.
Ob ich nun den nächsten angekündigten Flug erhalten werde, oder ob es nochmals zu irgendeiner Umbuchung oder sonstigen Anpassung kommt steht noch in den Sternen - aber einen solch unprofessionellen Online-Reisehändler habe ich bislang noch nie erlebt. Dies wird mit Sicherheit meine letzte Buchung gewesen sein...

komisch, wie so etwas passieren kann. ich hatte neulich über die eine kurze pauschalreise gebucht. bestätigung kam nach wenigen stunden und sonst ging auch alles glatt.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
262
68
Hier dann auch mal meine Erfahrung, zumal es eine sehr positive war:

Habe Anfang August für drei einen Flug nach BKK über Elumbus gebucht. Ca. eine Woche später hat eine weitere Person entschieden, an der Reise teilzunehmen (Per SMS um 21:30). Habe um diese Zeit problemlos (Wartezeit ca eine Minute) einen Mitarbeiter von Elumbus ans (kostenlose Festnetz-)Telefon bekommen.
Die vierte Person konnte zwar nicht auf das erste Ticket mit eingebucht werden, allerdings habe ich die Buchung paralell zum Telefonat durchgeführt, und der Mitarbeiter hat direkt nach dem Eingang im System nebeneinanderliegende Plätze reserviert (die auch bei Checkmytrip angezeigt werden).
Bin also sehr zufrieden.
Bestätigungsmail, Reservierung, E-Tickets usw. kam alles in annehmbaren Rahmen (max. 12h nach der Buchung, bezahlt habe ich mit KK)...

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
633
188
Hier dann auch mal meine Erfahrung, zumal es eine sehr positive war:

Habe Anfang August für drei einen Flug nach BKK über Elumbus gebucht. Ca. eine Woche später hat eine weitere Person entschieden, an der Reise teilzunehmen (Per SMS um 21:30). Habe um diese Zeit problemlos (Wartezeit ca eine Minute) einen Mitarbeiter von Elumbus ans (kostenlose Festnetz-)Telefon bekommen.
Die vierte Person konnte zwar nicht auf das erste Ticket mit eingebucht werden, allerdings habe ich die Buchung paralell zum Telefonat durchgeführt, und der Mitarbeiter hat direkt nach dem Eingang im System nebeneinanderliegende Plätze reserviert (die auch bei Checkmytrip angezeigt werden).
Bin also sehr zufrieden.
Bestätigungsmail, Reservierung, E-Tickets usw. kam alles in annehmbaren Rahmen (max. 12h nach der Buchung, bezahlt habe ich mit KK)...

Gerade heute etwas Positives über Elumbus ist doch sicher für Viele sehr tröstlich
und du netter Mitleser,lies auch weiterhin kräftig mit wenn es um Elumbus geht

MUCMNL

Neues Mitglied
25.08.2015
3
0
Ich habe vor ein paar Jahren schon gute Erfahrungen mit Elumbus gemacht (d.h. Buchung hat funktioniert), letztens aber eine schlechte; die Buchungen werden bei Elumbus offenbar manuell bearbeitet, da kann der Preis dann schon nicht mehr verfügbar sein. Ich hatte um 1:19 Uhr nachts per Kreditkarte gebucht, um 21:53 Uhr dann die Nachricht: "Leider gab es bei der Ausstellung ein Problem auf Seiten der Fluggesellschaft. Die Fluggesellschaft hat unerwarteter Weise im Laufe des heutigen Tages die Flugpreise erhöht." Nach ein paar Tagen hin und her, wurde der Flug dann storniert. Die 9 Euro Versicherung allerdings wurden der Kreditkarte belastet, erst nach Aufforderung dann wieder erstattet.

Auch aktuell wird Elumbus bei Kayak permanent mit offensichtlich falschen Preisen als günstigster Anbieter gelistet, die Flüge sind zu dem Preis aber nicht buchbar! Das größte Problem ist, daß einen diese Erkenntnis 1-x Tage kostet! Bei Anbietern wie Opodo kriegt man es rechtzeitig vor der Bezahlung gesagt, wenn der Preis nicht verfügbar ist...!

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
Auch ich hatte mehrfach bereits gute Erfahrungen mit Elumbus, gerade jedoch meine erste schlechte. Zwei Plätze in die USA gebucht, der Preis war ca. 50 Euro pro Person unter dem nächstbesten Anbieter. Reservierung konnte mithilfe des Buchungscodes bei der Airline überprüft werden.

Nachdem die Ticketbedingungen eine Ausstellung 48h nach Reservierung besagen, rief ich heute nach. Der Mitarbeiter am Telefon tippte (m.M.n. wahllos) auf der Tastatur rum und versuchte mir den Eindruck zu vermitteln, er würde sich um die Angelegenheit kümmern. Nach mehreren "kurzen Moment"en wollte er sich innerhalb der nächsten Stunde per E-Mail melden. Wie bereits hier und auch in anderen Erfahrungsberichten geschrieben wollte man nun versuchen, mich mit einem höheren Ticketpreis zu schröpfen:

Sehr geehrter cgb,

leider konnte Ihre Flugbuchung XXXXXX von Seiten der Airline nicht rückbestätigt werden. Wir bedauern, Ihnen die Buchung absagen zu müssen. Dies kann geschehen, wenn zur gleichen Zeit Plätze vergeben werden, dann aber im finalen Buchungsabschluss dieser Platz nicht mehr verfügbar ist. Auf das Buchungssystem der Airline haben weltweit sämtliche Reisebüros Zugriff. Wir haben seitdem versucht, die Plätze nochmal zum gleichen Preis wie gebucht zu erhalten, leider ohne Erfolg.

Derzeit können wir Ihnen den gleichen Flug unverbindlich zum Preis von [Ursorungspreis+50] Euro pro Person anbieten.

Sofern Sie den Flug zu diesem Preis buchen möchten, bitten wir um baldige Rückmeldung. Wenn wir für Sie nach alternativen Flügen suchen sollen, machen wir das gerne für Sie und bitten um kurze Information.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

• Like
Reaktionen: XT600

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das ist absolut normales "Geschaeftsgebaren zum Abzocken" bei diesem oder anderen Anbietern. Wobei meine Buchungen bisher problemlos geklappt haben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Ähnliche Erfahrung: gestern Abend gebucht, ca. 50€ unter dem GDS Preis - Rechnung kam für Kreditkartenbezahlung aber keine Angabe zur Ticketausstellung!

Anbei erhalten Sie die Rechnung für Ihre bei uns gebuchte Reise im PDF- Format.

Bitte beachten Sie eventuelle Hinweise auf der zweiten Seite der Rechnung. Wenn Sie keine zweite Seite finden, ist alles in Ordnung.

Wenn Sie per Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlt haben, wird Ihnen das auf der Rechnung bestätigt. Wenn Sie per Überweisung bezahlen, wird Ihnen ein Zahlungsziel gesetzt.

ach, wenn Sie keine 2te Seite finden, dann suchen Sie doch?:eek:

Also Anruf:

Agent:„ja, da haben wir noch einen günstigeren Preis gefunden…" wischel waschel Berliner Schnauze, so beiläufig gesagt, daß ich meine es wird noch günstiger
Ich: „wann stellen Sie das Ticket aus?“ (Betonung auf WANN)
Agent: „Sie haben ja die AGB zugestimmt: das Ticket wird 3-4 Monate vor Abreise ausgestellt“ (also ca. Ma-Juni 2016)"
Ich „ja Sie können mir doch nicht heute 1070€ abbuchen und dann das Ticket ggf. in 7 Monaten austellen“
Agent: „ja ICH kann da nichts machen“
Ich: „ich weiss Bescheid mein Herr: ein LH Ticket kann keine 6 Monate als Buchung stehen, sondern muss sofort ausgestellt werden“
Agent: „Moment, da muss ich mal mit dem Ticketing sprechen“ - Ruhe… wurschtelt was im Hintergrund, aber der Typ war nicht mal stummgeschaltet
Agent: „das Ticket geht jetzt noch zur Ticketausstellung wird jetzt innerhalb 24h ausgestellt“

na dann bin ich ja gespannt:sick:

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
was hier läuft ist mehr als unseriös, das ist ganz einfach Betrug(n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Edit: die Buchung muss bis 18.11.15 also übermorgen ausgestellt sein, sonst verfällt sie. Ob das Pricing auch so bleibt, ist unklar, konnte die LH Agentin nicht sagen....

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Edit: die Buchung muss bis 18.11.15 also übermorgen ausgestellt sein, sonst verfällt sie. Ob das Pricing auch so bleibt, ist unklar, konnte die LH Agentin nicht sagen....

Wenn der Preis dann noch verfügbar ist, wird erneut reserviert und die alte Buchung verfällt. War bei mir zumindest so. Habe nur nicht durchschaut was elumbus dieses Verhalten bringt.

nordpol

Reguläres Mitglied
08.02.2013
63
0
Sie spekulieren auf einen fallenden preis. Ich hatte mal einen Fall: LH ticket reserviert in buchungsklasse H ( inkl. Rechnung auf der H steht), ausgestellt wurde nach 3 tagen in K.

Ich denke ottonormalflieger merkt dies nicht. Ich habe mit die fare Differenz nach langem hin und her erstatten lassen...
Ob dies schon gewerbsmäßiger Betrug ist?