Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.269
68
MUC / TXL
ANZEIGE
gab es eine Eingangsbestätigung der Buchung? Ansonsten haben wir ja leider wirklich nur das Wort deiner +1 ...

Glaub schon. Ich will da auch nicht noch extra reinstressen. War nur als Erfahrungsbericht gedacht. Sie wird versuchen vielleicht nen Gutschein rauszuschlagen (viel Glück dabei ;) )

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du sowohl Screenshot als auch korrekte Buchungsbestätigung hast, dann ist das doch ganz klipp und klar Elumbus' Fehler. Ob die Korrektur die nun Geld kostet oder nicht, das kann dir doch egal sein.
Ich meine, dass bei Elumbus manche Dinge wirklich noch von Hand gemacht werden (allerdings von irgendwelchen Billiglöhnern im Ausland, so wie einige der Namen klingen), da kann es also wirklich schon mal sein, dass denen ein Fehler beim Datum passiert.

Flow1983

Reguläres Mitglied
26.04.2016
25
1
Hi Leute, auch meine Erfahrung möchte ich Euch mitteilen. Bis jetzt ist noch alles gut, aber mache mir langsam so meine Gedanken.

- LH Flug MUC - EWR gebucht zunächst über BRU
- Rückflug dann mit UA direkt.

Bestätigung kam prompt, eTickets wurden dann auch ein zwei Tage später bestätigt und waren bei Amadeus und direkt auf der LH Seite einsehbar und "bestätigt".

Ne Woche darauf eine Email von Elumbus: "Die Airline führt den Flug wie angeboten nicht mehr durch, wir haben sie auf "MUC-HAM-EWR" umgebucht, Rückflug bleibt gleich. Bitte um Bestätigung". War auch kein Thema, die Tickets waren wieder bei LH und Amadeus upgedated sichtbar, zwar bevor ich bestätigt hatte aber OK.

Vor einer Woche jetzt die nächste Änderung "Die Airline führt den Flug wie angeboten nicht mehr durch, wir haben sie auf "MUC-EWR" (also diesmal sogar nonstop) umgebucht." Rückflug wieder derselbe. Tickets wieder bei LH und Amadeus sichtbar und bestätigt.

Ich mein im Moment schaut ja alles noch ok aus, eTickets kann ich abrufen, aber das Vorgehen wundert mich.
Ich bin jetzt auch nicht grad Wenigflieger, aber ne Umbuchung bei LH hatte ich in meiner Fliegerkarriere noch nie.

Frag mich was die damit bezwecken... Glaube kaum dass LH wirklich die Verbindungen geändert hat??

Any idea?

Flow1983

Reguläres Mitglied
26.04.2016
25
1
Sorry, hast natürlich Recht.

Originalbuchung:
MUC - BRU LH2284 02.07. 08:50
BRU - EWR LH8856 02.07. 13:30 operated by UA
EWR - MUC LH7608 08.07. 17:35 operated by UA

1. Update:
MUC - HAM LH2060 02.07. 07:00
HAM - EWR LH7605 02.07. 09:00 operated by UA

2. Update heute:
MUC - EWR LH412 02.07. 16:15 operated by UA

Flüge sind meines Erachtens weiterhin existent und Tickets sind ja schon "bestätigt" gewesen

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dear 2. tägliche UA Flug BRU-EWR wurde gestrichen als Folge des Anschlags. Der wird wohl auch länger gestrichen bleiben.

• Like
Reaktionen: Flow1983

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Flüge sind meines Erachtens weiterhin existent und Tickets sind ja schon "bestätigt" gewesen
Ticket und Buchung sind 2 Dinge (die aber beide zum Fliegen benötigt werden!) -
Wenn eine Airline einen Flug nicht mehr anbietet, wird in der Regel vom Roboter eine Alternative rausgesucht; oft ganz wilde Sachen, weil der Robot wohl so programmiert ist, dass er wenn 1 leg ausfällt, genau dieses zu ersetzen sucht (also z.B. Umsteigeverbindung statt non-stop, und dann ggf. 2 Mal umsteigen)

In 99% der Fälle haben die Call-Center Mitarbeiter (der Airlines!) die Freiheit bei Flugstreichungen (nicht unbedingt bei Zeitenänderungen z.B. um 5min, wohl aber bei 45min), alle Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Etwas komisch was hier von Elumbus gemacht wurde? Keine Ahnung ob die vielen Neu-Ticketausstellung wirklich im Sinne des OTA sind (kostet Geld denke ich?) aber letztlich hast du doch einen viel besseren Flug ohne Umsteigen - einziger Nachteil aus meiner Sicht: Ankunft ein paar Stunden später...

LH412 ist opUA????

Flow1983

Reguläres Mitglied
26.04.2016
25
1
LH412 ist opUA????
Ne sorry das war ein c&p Fehler...

Mir ist der Direktflug auch lieber, auch wenn ich das Leg für meinen Status gut hätte gebrauchen können.

So einen Umbuchungsmarathon hatte ich vorher nie und die Bewertungen von Elumbus im Netz sind auch nicht grad überwältigend deshalb war ich etwas unsicher.

Aber Du hast Recht. eTickets sind ausgestellt und bei Amadeus bestätigt, also was soll schon schief gehen...

ftHead

Neues Mitglied
11.04.2016
1
0
Ich möchte hier auch meine bisher positive Erfahrung mit Elumbus teilen.

Ich habe am 27.04. per Überweisung Flüge für Oktober gebucht, Minuten danach die Überweisung getätigt und einen Zahlungsnachweis sofort per Mail an Elumbus geschickt.
Es kam am selben Abend eine Bestätigung zurück mit dem Hinweis, dass mir später noch eine Rechnung zukommen wird.
Die Rechnug kam dann zwei Tage später am 29.04. per Mail mit verschiedensten Hinweisen, ich sollte nach der zweiten Seite bei der Rechnung Ausschau halten und den Flug online überprüfen usw. Keine weiteren Informationen.
Mit dem Buchungscode von Elumbus habe ich dann im Sabre Buchungssystem unter virtuallythere.com weitere Informationen bekommen. Dort stand der Buchungscode der Airline, damit habe ich auf der Website der Airline alles einsehen können und die eTicket Nummern gesehen und alles ist von der Airline als bestätigt markiert.
Ich kann man nicht beschweren, es sieht alles sehr gut aus.

UPDATE
Am folgenden Tag, dem 30.04., kam von Elumbus eine Mail mit allen Infos, die ich mir selbst schon zusammengesucht hatte. Es wird auch auf Tripcase, das Portal von Sabre, verwiesen.
Merkwürdigerweise ist die Preisangabe/der Tarif bei Tripcase und auch bei der Airline selbst pro Ticket 30€ höher als auf der Rechnung von Elumbus. Das sollte mich aber nicht weiter stören.

Zuletzt bearbeitet:

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
Also ich habe vor etwas über einem Jahr (über Swoodoo) ein Ticket bei Elumbus gekauft. E-Mail Kontakt war freundlich, allerdings dauerte es immer 2-3 Tage bis eine Antwort kam. Sehr unschön fand ich, das man mir das e-Ticket erst kurz vor dem Flug zugeschickt hat - Für jemanden der wie ich damals das erste Mal online ein Ticket gebucht hat (und zudem überhaupt das erste Mal geflogen ist) bereitete mir das ganze schon ein ziemlich flaues Gefühl im Magen. Nächste Buchung, auch wieder über Swoodoo, ist schon ins Auge gefasst... Dieses Mal aber bei flugladen.de denn die sollen angeblich das e-Ticket innerhalb von 24 Stunden verschicken. Als Flugneuling, der zudem sämtlichen Online-Zahlmethoden misstraut will ich ein Ticket nämlich möglichst schnell nach Bezahlung auch haben. Trotzdem kann ich über Elumbus nicht viel negatives sagen. War ok, aber brauche ich nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
wann das Ticket "verschickt" wird ist zweitranging - wichtig ist, dass das Ticket innerhalb der Ausstellungsfristen ausgestellt wird (technischer Prozess über Amadeus oder Sabre), nur dann kann das pricing garantiert werden.

Die Aussage von Elumbus "ja das ist ja noch 1 Jahr hin, da gibt's noch bessere Preise" mag stimmen, aber entweder fliegt die Buchung bei nicht-ausstellen irgendwann raus und/oder eine Neu-Buchung = Neu-Pricing ergibt ggf. einen schlechteren Preis. Oder es kann sein, dass Elumbus dann Möglichkeiten hat über ihre Wege (Reisebüro Sabre, Amadeus etc.), den original Preis zu halten - das ganze ist aber nicht ganz koscher und IMHO nicht haltbar!

Mein Ticket STR-BKK-STR (hin über FRA, zurück über VIE) im Oktober gibt's immer noch zu ähnlichen oder sogar geringfügig geringem Preis. Und natürlich gäbe es für Oktober mittlerweile "Angebote" über Wüste oder China für über 100€ weniger/Ticket. Dem war ich mir bewusst und ich wollte genau den gebuchten Flug zum angezeigten Preis. Basta - die müssen Kundenwünsche akzeptieren, wir sind hier nicht beim Pauschaltourismus!

WismecRX200

Neues Mitglied
06.06.2016
13
0
wann das Ticket "verschickt" wird ist zweitranging - wichtig ist, dass das Ticket innerhalb der Ausstellungsfristen ausgestellt wird (technischer Prozess über Amadeus oder Sabre), nur dann kann das pricing garantiert werden.
Also ausgestellt wurde das Ticket relativ schnell, eigentlich direkt nachdem Elumbus das Geld per Lastschrift von meinem Konto abgebucht hat. Da bekam ich sowas wie eine Buchungsnummer(?) und konnte mich über so eine Seite davon überzeugen das mein Ticket im System von Amadeus(?) existiert. Hätte trotzdem gerne zeitgleich mein Ticket "greifbar" bzw. zum ausdrucken gehabt. Irgendwie traue ich Elumbus nicht, Antworten auf meine Mails dauerten oft mehrere Tage lang, da kam natürlich verständlicherweise die Angst auf ob man mein Ticket nicht eventuell vergessen würde - Mal angenommen das wäre wirklich der Fall, brauche ich wirklich das "greifbare" Ticket? Im Grunde könnte ich doch auch einfach am jeweiligen Flughafen mit meinem Reisepass einchecken und durch den Identitäsnachweiss die Boardingpässe bekommen solange das Ticket gebucht ist oder?

Ausserdem, wäre es nicht möglich direkt über die Airline (mithilfe des Buchungscodes) an mein Ticket zu kommen? Warum verschickt Elumbus das Ticket erst so spät, wo ist da der Sinn? Mir ist dabei irgendwie unwohl, wenn ich einen Flug buche und dann ein halbes Jahr auf mein Ticket warten muss...

NeverMind

Neues Mitglied
11.06.2016
9
0
Habe soeben bei Elumbus ein Ticket gebucht. Man liesst ja hier des öfteren das die Flüge nicht gerade selten geändert werden - Gehe ich recht in der Annahme, das der Flug aber zu 100% angetreten werden kann, wenn ich mein eTicket erhalten habe?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Also ausgestellt wurde das Ticket relativ schnell, eigentlich direkt nachdem Elumbus das Geld per Lastschrift von meinem Konto abgebucht hat. Da bekam ich sowas wie eine Buchungsnummer(?) und konnte mich über so eine Seite davon überzeugen das mein Ticket im System von Amadeus(?) existiert. Hätte trotzdem gerne zeitgleich mein Ticket "greifbar" bzw. zum ausdrucken gehabt. Irgendwie traue ich Elumbus nicht, Antworten auf meine Mails dauerten oft mehrere Tage lang, da kam natürlich verständlicherweise die Angst auf ob man mein Ticket nicht eventuell vergessen würde - Mal angenommen das wäre wirklich der Fall, brauche ich wirklich das "greifbare" Ticket? Im Grunde könnte ich doch auch einfach am jeweiligen Flughafen mit meinem Reisepass einchecken und durch den Identitäsnachweiss die Boardingpässe bekommen solange das Ticket gebucht ist oder?

Ausserdem, wäre es nicht möglich direkt über die Airline (mithilfe des Buchungscodes) an mein Ticket zu kommen? Warum verschickt Elumbus das Ticket erst so spät, wo ist da der Sinn? Mir ist dabei irgendwie unwohl, wenn ich einen Flug buche und dann ein halbes Jahr auf mein Ticket warten muss...

du glaubst wohl auch, dass das verschicken einer email 0,99€ kosten kann (wie das Flueche.de glauben machen will)? Es macht doch überhaupt keinen Unterschied ob Elumbus ein email verschickt oder du anhand der Buchung bei Amadeus deine Etix-Nummer zur Buchung findest, oder?

Oder anders gesagt: Kunden wie du sollten ihre Tickets nicht über Metacrawler preisoptimiert kaufen sondern einfach ins Reisebüro mit dem Preis von Elumbus und dann im Reisebüro die 50€ Aufpreis bezahlen damit sie sicher gehen können, dass auch alles klappt... [sorry]

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
...
Oder anders gesagt: Kunden wie du sollten ihre Tickets nicht über Metacrawler preisoptimiert kaufen sondern einfach ins Reisebüro mit dem Preis von Elumbus und dann im Reisebüro die 50€ Aufpreis bezahlen damit sie sicher gehen können, dass auch alles klappt... [sorry]

wow, das wir das noch erleben dürfen

• Like
Reaktionen: blazerhulk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
wow, das wir das noch erleben dürfen

es gibt halt hier User, die nicht verstanden haben? Alles auf Silbertablett aber nichts für bezahlen wollen - Ticket ist wie Schall und Rauch, aber der user oben braucht ein "email" von Elumbus, damit er es auch glaubt? Solche Kunden sollten ins Reisebüro gehen, damit sie später jemanden haben, den sie verklagen können, wenn irgendwas nicht klappt - am besten Pauschalreise buchen und dann Schadensersatz klagen weil das Wetter nicht war wie versprochen....

Heike1965

Neues Mitglied
11.10.2016
1
0
Eulumbus Reisen

Schlechter Service bei Problemen

Wir haben einen Flug am 26.12.16 mit Cathay Pacific gebucht dieser wurde von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen und wir wurden auf den 25.12.16 reserviert. Den Flug hatten wir am 07.03.2016 gebucht und am 08.03.2016 komplett bezahlt. Das Problem an der Sache ist nur, das Elumbus das Ticket bei Cathay Pacific bis zum 10.10.2016 noch nicht bezahlt hatte und daher der Flug bei Cathay Pacific nur unter Reservierung lief. Ich hatte mehrmals bei Elumbus angerufen und wollte mein Ticket, aber man verwies immer wieder auf ihre AGB (welche man bei der Buchung nicht mit gesendet bekommt), wo steht, dass das Ticket 14 Tage vor der Reise ausgestellt wird. Man klärte mich über meine Vorteile bei einer so späten Ausstellung auf, angeblich nur das Beste für mich (bei einer Änderung oder Stornierung wenig Kosten). Letztes Jahr hatte ich identisch die gleiche Buchung, habe aber direkt bei Cathay Pacific gebucht. Der Flug wurde auch gestrichen und ich wurde auch auf den 25.12.15 umgebucht. Der Unterschied zu dieser Buchung war wie folgt: Ich wurde tel. informiert und ich wurde gefragt was für mich getan werden kann um das ich mit dieser Situation leben kann. Mir wurde eine Bahncard, ein Zwischenflug wenn ich mich für einen anderen Flughafen entscheiden würde und eine Hotelübernachtung mit Vollpension im Flughafen angeboten. Ich habe mich mit meinen Mann abgesprochen und wir haben uns für die Übernachtung mit VP entschieden. Dieses Jahr war es etwas anders. Ich bekam eine Mail von Elumbus-Reisen wo kurz und bündig mitgeteilt wurde,

Ihre Fluggesellschaft führt den von Ihnen gebuchten Flug nicht mehr wie geplant durch. Wir wurden über folgende Flugzeitenänderung in Ihrer Buchung BPHAQK informiert und Ihre neuen Zeiten sind:

Achtung! Flug am 25.12!!

Cathay Pacific Airways CX 288 So,25.12. FRA Frankfurt - HKG Hongkong 12:50 Mo,26.12. 06:50
Dragonair Hong Kong KA 5921 Di,27.12. HKG Hongkong - CEB Cebu 08:35 Di,27.12. 11:15

Cathay Pacific Airways CX 926 Di,17.01. CEB Cebu - HKG Hongkong 20:00 Di,17.01. 22:45
Cathay Pacific Airways CX 289 Mi,18.01. HKG Hongkong - FRA Frankfurt 00:35 Mi,18.01. 06:20

Bitte teilen Sie uns möglichst umgehend ausschließlich schriftlich als Antwort auf diese E-Mail mit, dass Sie die Flugzeitenänderung zur Kenntnis genommen haben und mit der Alternative einverstanden sind. (Bitte keinen Brief per Post senden!) Sollten Sie mit den neuen Flugzeiten nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die neuen Flugzeiten an die Fluggesellschaft noch nicht rückbestätigt sind und sich jederzeit verschlechtern können, so lange wir von Ihnen keine Rückmeldung erhalten.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Flugvermittler keinen Einfluss auf Flugstreichungen, Zeitenänderungen oder neue Routings haben. Wir versuchen in einem solchen Fall, Ihnen die in unseren Augen bestmögliche Streckenführung anzubieten. Trotzdem wissen wir, dass solche Änderungen mitunter sehr ärgerlich sein können und möchten uns im Namen der Fluggesellschaft dafür entschuldigen.

Nach langem Kampf, unfreundlichen Mitarbeitern und dummen Sprüchen "warum haben sie die gleiche Airline gebucht wenn sie im letzten Jahr schon umgebucht wurden" haben wir jetzt ein Hotel mit Frühstück erhalten. Man hat uns heute am 11.10.2016 die Tickets geschickt (plötzlich, ganz anders als wie es in den AGB steht, nicht 14 Tage vor dem Flug) denn man möchte wahrscheinlich den Problemfall Kunde los werden. Das letzte was man uns schrieb:
-die Flüge sowie das Hotel sind fix gebucht und können lediglich noch gegen hohe Gebühren seitens der Leistungserbringer storniert werden. Sämtliche Unterlagen wurden Ihnen bereits per Email zugeschickt.

Wir weisen darauf hin, dass Kosten für Verpflegung auch Zuhause angefallen wären. Sie sind mehr als 24h in Hong Kong und somit nicht gezwungen, sich permanent am Flughafen aufzuhalten. In Hong Kong sind Mahlzeiten sicherlich nicht teurer als in Deutschland. Wir haben mit der Buchung des Hotels inkl. Frühstück unsere Pflichten vollumfänglich erfüllt.
Wir sind schon oft in Hong Kong gewesen und es ist dort teuer und ja wir möchten nach einem langen Flug das Hotel nicht verlassen. Wenn man sich als Mitarbeiter von Elumbus-Reisen nicht in Hong Kong auskennt dann sollte man auch nichts darüber schreiben.
Unser Tipp: Erwartet man Hilfe bei unerwarteten Problemen und will seine Nerven nicht strapazieren lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt bei der Fluggesellschaft buchen, Da Eulumbus-Reisen sieben Monate mit unserem Geld gearbeitet hat und die Tickets nicht bezahlt hat, war Cathay nicht für uns zuständig, hat uns aber Hilfe angeboten wenn wir es nicht geklärt bekommen. Trotz allem - wir sind gern Gäste der Cathay Pacific.
Zum Schluss noch das Schreiben vom letzten Jahr von Cathay Pacific.

Gerne bestätigen wir Ihnen die Übernachtung mit Vollpension vom 26.12.15-27.12.15 im Regal Airport Hotel in Hong Kong. Der Hotelvoucher wird für Sie am Frankfurter Flughafen an unserem Ticketschalter hinterlegt. Bitte vergewissern Sie sich, diesen am Abflugtag abzuholen.

Das Hotel ist bereits über Ihre Anfrage bezüglich des Early Check-In´s informiert worden. Jedoch kann keine verbindliche Zusage getroffen werden, dies wird auf Kulanzbasis vor Ort von dem Hotelpersonal entschieden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Schlechter Service bei Problemen

Wir haben einen Flug am 26.12.16 mit Cathay Pacific gebucht dieser wurde von der Fluggesellschaft ersatzlos gestrichen und wir wurden auf den 25.12.16 reserviert. Den Flug hatten wir am 07.03.2016 gebucht und am 08.03.2016 komplett bezahlt. Das Problem an der Sache ist nur, das Elumbus das Ticket bei Cathay Pacific bis zum 10.10.2016 noch nicht bezahlt hatte und daher der Flug bei Cathay Pacific nur unter Reservierung lief. Ich hatte mehrmals bei Elumbus angerufen und wollte mein Ticket, aber man verwies immer wieder auf ihre AGB (welche man bei der Buchung nicht mit gesendet bekommt), wo steht, dass das Ticket 14 Tage vor der Reise ausgestellt wird. Man klärte mich über meine Vorteile bei einer so späten Ausstellung auf, angeblich nur das Beste für mich (bei einer Änderung oder Stornierung wenig Kosten). Letztes Jahr hatte ich identisch die gleiche Buchung, habe aber direkt bei Cathay Pacific gebucht. Der Flug wurde auch gestrichen und ich wurde auch auf den 25.12.15 umgebucht. Der Unterschied zu dieser Buchung war wie folgt: Ich wurde tel. informiert und ich wurde gefragt was für mich getan werden kann um das ich mit dieser Situation leben kann. Mir wurde eine Bahncard, ein Zwischenflug wenn ich mich für einen anderen Flughafen entscheiden würde und eine Hotelübernachtung mit Vollpension im Flughafen angeboten. Ich habe mich mit meinen Mann abgesprochen und wir haben uns für die Übernachtung mit VP entschieden. Dieses Jahr war es etwas anders. Ich bekam eine Mail von Elumbus-Reisen wo kurz und bündig mitgeteilt wurde,

Ihre Fluggesellschaft führt den von Ihnen gebuchten Flug nicht mehr wie geplant durch. Wir wurden über folgende Flugzeitenänderung in Ihrer Buchung BPHAQK informiert und Ihre neuen Zeiten sind:

Achtung! Flug am 25.12!!

Cathay Pacific Airways CX 288 So,25.12. FRA Frankfurt - HKG Hongkong 12:50 Mo,26.12. 06:50
Dragonair Hong Kong KA 5921 Di,27.12. HKG Hongkong - CEB Cebu 08:35 Di,27.12. 11:15

Cathay Pacific Airways CX 926 Di,17.01. CEB Cebu - HKG Hongkong 20:00 Di,17.01. 22:45
Cathay Pacific Airways CX 289 Mi,18.01. HKG Hongkong - FRA Frankfurt 00:35 Mi,18.01. 06:20

Bitte teilen Sie uns möglichst umgehend ausschließlich schriftlich als Antwort auf diese E-Mail mit, dass Sie die Flugzeitenänderung zur Kenntnis genommen haben und mit der Alternative einverstanden sind. (Bitte keinen Brief per Post senden!) Sollten Sie mit den neuen Flugzeiten nicht einverstanden sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass die neuen Flugzeiten an die Fluggesellschaft noch nicht rückbestätigt sind und sich jederzeit verschlechtern können, so lange wir von Ihnen keine Rückmeldung erhalten.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Flugvermittler keinen Einfluss auf Flugstreichungen, Zeitenänderungen oder neue Routings haben. Wir versuchen in einem solchen Fall, Ihnen die in unseren Augen bestmögliche Streckenführung anzubieten. Trotzdem wissen wir, dass solche Änderungen mitunter sehr ärgerlich sein können und möchten uns im Namen der Fluggesellschaft dafür entschuldigen.

Nach langem Kampf, unfreundlichen Mitarbeitern und dummen Sprüchen "warum haben sie die gleiche Airline gebucht wenn sie im letzten Jahr schon umgebucht wurden" haben wir jetzt ein Hotel mit Frühstück erhalten. Man hat uns heute am 11.10.2016 die Tickets geschickt (plötzlich, ganz anders als wie es in den AGB steht, nicht 14 Tage vor dem Flug) denn man möchte wahrscheinlich den Problemfall Kunde los werden. Das letzte was man uns schrieb:
-die Flüge sowie das Hotel sind fix gebucht und können lediglich noch gegen hohe Gebühren seitens der Leistungserbringer storniert werden. Sämtliche Unterlagen wurden Ihnen bereits per Email zugeschickt.

Wir weisen darauf hin, dass Kosten für Verpflegung auch Zuhause angefallen wären. Sie sind mehr als 24h in Hong Kong und somit nicht gezwungen, sich permanent am Flughafen aufzuhalten. In Hong Kong sind Mahlzeiten sicherlich nicht teurer als in Deutschland. Wir haben mit der Buchung des Hotels inkl. Frühstück unsere Pflichten vollumfänglich erfüllt.
Wir sind schon oft in Hong Kong gewesen und es ist dort teuer und ja wir möchten nach einem langen Flug das Hotel nicht verlassen. Wenn man sich als Mitarbeiter von Elumbus-Reisen nicht in Hong Kong auskennt dann sollte man auch nichts darüber schreiben.
Unser Tipp: Erwartet man Hilfe bei unerwarteten Problemen und will seine Nerven nicht strapazieren lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt bei der Fluggesellschaft buchen, Da Eulumbus-Reisen sieben Monate mit unserem Geld gearbeitet hat und die Tickets nicht bezahlt hat, war Cathay nicht für uns zuständig, hat uns aber Hilfe angeboten wenn wir es nicht geklärt bekommen. Trotz allem - wir sind gern Gäste der Cathay Pacific.
Zum Schluss noch das Schreiben vom letzten Jahr von Cathay Pacific.

Gerne bestätigen wir Ihnen die Übernachtung mit Vollpension vom 26.12.15-27.12.15 im Regal Airport Hotel in Hong Kong. Der Hotelvoucher wird für Sie am Frankfurter Flughafen an unserem Ticketschalter hinterlegt. Bitte vergewissern Sie sich, diesen am Abflugtag abzuholen.

Das Hotel ist bereits über Ihre Anfrage bezüglich des Early Check-In´s informiert worden. Jedoch kann keine verbindliche Zusage getroffen werden, dies wird auf Kulanzbasis vor Ort von dem Hotelpersonal entschieden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Hoffe aber trotzdem noch das ihr einen entspannten Urlaub haben werdet.
Gab es keinen anderen OTA ? Was war denn die Ersparniss mit Elumbus zu den anderen?

Ich achte jetzt auch mehr darauf über welche Anbieter ich gehe. Wenn du über Expedia buchst bist du meist gut bedient.
Die werden auch in den meta engines gelistet und es gibt noch PB oben drauf.

Bist du denn immer nüchtern und sachlich geblieben?
Man sollte immer einen kühlen Kopf bewahren da sie auch gerne mal einfach so auflegen können:D
War sicher nen bissel zu laut auch wenn ich recht hatte.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
interessante Story: Elumbus anrufen und auf Ticketausstellung pochen ist immer notwendig. Aber wo ist jetzt dein Problem?, dass du 1 Tag vorher anreisen musst und 1 Nacht in einem Hotel sein wirst, das du nicht für den Rest der Reise gebuchnt hast, oder konntest du das sogar selber raussuchen? Welches ist es denn?

Also jetzt mal ehrlich: ihr wollt das Hotel nicht mehr verlassen, auch wenn ihr bereits um 10:00 einchecken würdet?

Preise in Hongkong für Essen sind NICHT teurerer als in Deutschland, eher günstiger, das dürfte euch als HK-Erfahrenen auch aufgefallen sein ausser ihr habt auch die letzten Male euer Hotel nicht verlassen. Gerade die Hotel Buffets sind oft sehr gute Deals! Ansonsten gibt's an jeder Ecke irgendwelche Restaurants, wo man - chinesisch natürlich - für 70-100 HKD ein Mittagmenü bekommt, Tee inklusive.

Also wo ist das Problem? Du hast erstens mit Elumbus beim Ticket gespart, du hast wissentlich wieder den 26.12. Flug gebucht, mit der Spekulation den 25ten zu kriegen und 1 Nacht in HK umsonst und jetzt ging das sogar durch (finde ich bereits erstaunlich!!) und jetzt meckerst du wegen dem Essen?

Ich dachte immer ich sei der schlimmste Schwabe, aber Heike1965 ist noch schlimmer - ich bin allerding 1968er :D, die meisten hier im Forum eher 1978-1990 geboren, die lachen sich kauputt über unsere Sparsamkeit!!!!

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
interessante Story: Elumbus anrufen und auf Ticketausstellung pochen ist immer notwendig. Aber wo ist jetzt dein Problem?, dass du 1 Tag vorher anreisen musst und 1 Nacht in einem Hotel sein wirst, das du nicht für den Rest der Reise gebuchnt hast, oder konntest du das sogar selber raussuchen? Welches ist es denn?

Also jetzt mal ehrlich: ihr wollt das Hotel nicht mehr verlassen, auch wenn ihr bereits um 10:00 einchecken würdet?

Preise in Hongkong für Essen sind NICHT teurerer als in Deutschland, eher günstiger, das dürfte euch als HK-Erfahrenen auch aufgefallen sein ausser ihr habt auch die letzten Male euer Hotel nicht verlassen. Gerade die Hotel Buffets sind oft sehr gute Deals! Ansonsten gibt's an jeder Ecke irgendwelche Restaurants, wo man - chinesisch natürlich - für 70-100 HKD ein Mittagmenü bekommt, Tee inklusive.

Also wo ist das Problem? Du hast erstens mit Elumbus beim Ticket gespart, du hast wissentlich wieder den 26.12. Flug gebucht, mit der Spekulation den 25ten zu kriegen und 1 Nacht in HK umsonst und jetzt ging das sogar durch (finde ich bereits erstaunlich!!) und jetzt meckerst du wegen dem Essen?

Ich dachte immer ich sei der schlimmste Schwabe, aber Heike1965 ist noch schlimmer - ich bin allerding 1968er :D, die meisten hier im Forum eher 1978-1990 geboren, die lachen sich kauputt über unsere Sparsamkeit!!!!

@XT600
Da kennste mich nicht. Kroatorheinländer sind noch sparsamer und ziehen anderen sogar die Hosen aus und müssen bei mir sogar Geld ausgeben wenn ich bei denen essen gehe:D. Jüngerer Jahrgang.
Ich glaub da waren sehr viele Emotionen drinne. Am Ende wird alles gut:p
Und das essen ist echt nicht teuer.

img_5801.jpg

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder mich irritieren sollte, ich habe das erste mal bei Elumbus gebucht. Bestätigung kam, ein paar Stunden später auch die Rechnung, das e-ticket noch nicht, was ja anscheinend "normal" sein soll. Was mich aber wundert, ich habe direkt nach der Buchung mit der von eLumbus genannten Buchungsreferenz unter checkmytrip geschaut und die Flüge da gefunden und als Status "confirmed". Mittlerweile wird Checkmytrip nicht mehr fündig und findet die Reservierungsnummer nicht mehr. Normal oder potenzielles Problem?

A

Anonym58428

Guest
Finger weg. !!!
Ich habe online Flüge mit Oman Air gebucht. Sekunden später erhielt ich eine erste Email mit den Buchungsdaten, Abflug, Zwischenstop etc. wie gewünscht.
Erst dann habe ich die vielen negativen Kritiken im Internet gesehen.
Ich habe bis zum nächsten Tag gewartet. Da ich noch immer keine Bestätigunsmail erhalten hatte habe ich angerufen.
Eine sehr genervte Dame hat mich gefragt was ich mir denn Gedanken mache, alles wäre OK. Schließlich hat sie mir den Buchungscode von Oman Air gegeben.
Also habe ich online im Buchungssystem von Oman Air nachgesehen und unsere Daten gefunden. Super. Wirklich alles OK. Ich habe wohl überreagiert.

Zu früh gefreut. Am Nachmittag, 21 Stunden später !!! erhalte ich per Mail eine Absage meiner Flugbuchung.
„Wir bedauern, Ihnen die Buchung absagen zu müssen. Dies kann geschehen, wenn zur gleichen Zeit Plätze vergeben werden, dann aber im finalen Buchungsabschluss dieser Platz nicht mehr verfügbar ist.“
Man hat mir unverbindlich eine teuerere Alternative angeboten.

Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Scheinbar hat man meine Buchung nicht direkt vorgenommen sondern fast einen ganzen Tag vertrödelt sodas der ursprüngliche Flugpreis nicht mehr gehalten werden konnte !!!
Bitte nicht elumbus für online Buchungen nutzen !!!

• Like
Reaktionen: XT600