Elumbus Erfahrungen?

ANZEIGE

Asian Flyer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
309
6
ANZEIGE
merkwürdige AGB bei Elumbus; Warnung

Ich wollte gestern abend einen AB-Flug von MUC nach BKK auf der AB-Seite buchen. Leider gab es nur noch den Rückflug und keinen Hinflug mehr.
Also habe ich mir über Suchmaschine einen Flug rausgesucht mit Hinflug EY und Rückflug AB. Gebucht habe ich das ganze nach 22Uhr bei elumbus.
In der Nacht kam dann die Rechnung mit korrekten Flugdaten: Hin EY und retour AB. Das Ticket ist aber anders ausgestellt: Hin und retour mit EY.
Statt wie gebucht Buchungsklasse P (50% Meilen) gibt es nun in Buchungsklasse E nur lächerliche 25%.

Also habe ich früh bei Elumbus angerufen und das reklamiert. Dort wurde ich auf die AGB verwiesen. Da steht Folgendes:

2.8. Elumbus kann nach Buchungsabschluss durch den Kunden gegebenenfalls einePreisoptimierung der vom Kunden gewählten Flugverbindung vornehmen. In diesem Fallvereinbart Elumbus mit der Fluggesellschaft einen vom Buchungsauftrag des Kundenabweichenden Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren). Die vom Kunden gewähltenStart- und Endflughäfen bleiben dabei unverändert. Elumbus behält sich in diesem Sinnevor, Flugnummern zu ändern, sofern die vom Leistungsträger jeweils aktuell angegebenenFlugzeiten bestehen bleiben. Buchungsklassen sind nur dann Bestandteil des verbindlichenVertrages, wenn sie auf der Rechnung bestätigt wurden.

Eine Änderung und Stornierung des Tickets wurde von elumbus abgelehnt. Das ist angeblich nur am Buchungstag möglich. Da die Buchung um 23:10Uhr erfolgte, ist das ein sehr schlechter Scherz.
Fazit: Ich habe jetzt ein Ticket was ich nicht gebucht habe, kann es nicht stornieren obwohl keine 24 Stunden vergangen sind und schaffe meine Quali zum TB Platin erst mal nicht. Mit dem gebuchten Ticket hätte das geklappt.

Was meint ihr? Habe ich echt die A....karte gezogen oder kann ich das Ticket noch loswerden?

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.080
223
Berlin (TXL)
Ich wollte gestern abend einen AB-Flug von MUC nach BKK auf der AB-Seite buchen. Leider gab es nur noch den Rückflug und keinen Hinflug mehr.
Also habe ich mir über Suchmaschine einen Flug rausgesucht mit Hinflug EY und Rückflug AB. Gebucht habe ich das ganze nach 22Uhr bei elumbus.
In der Nacht kam dann die Rechnung mit korrekten Flugdaten: Hin EY und retour AB. Das Ticket ist aber anders ausgestellt: Hin und retour mit EY.
Statt wie gebucht Buchungsklasse P (50% Meilen) gibt es nun in Buchungsklasse E nur lächerliche 25%.

Also habe ich früh bei Elumbus angerufen und das reklamiert. Dort wurde ich auf die AGB verwiesen. Da steht Folgendes:

2.8. Elumbus kann nach Buchungsabschluss durch den Kunden gegebenenfalls einePreisoptimierung der vom Kunden gewählten Flugverbindung vornehmen. In diesem Fallvereinbart Elumbus mit der Fluggesellschaft einen vom Buchungsauftrag des Kundenabweichenden Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren). Die vom Kunden gewähltenStart- und Endflughäfen bleiben dabei unverändert. Elumbus behält sich in diesem Sinnevor, Flugnummern zu ändern, sofern die vom Leistungsträger jeweils aktuell angegebenenFlugzeiten bestehen bleiben. Buchungsklassen sind nur dann Bestandteil des verbindlichenVertrages, wenn sie auf der Rechnung bestätigt wurden.

Eine Änderung und Stornierung des Tickets wurde von elumbus abgelehnt. Das ist angeblich nur am Buchungstag möglich. Da die Buchung um 23:10Uhr erfolgte, ist das ein sehr schlechter Scherz.
Fazit: Ich habe jetzt ein Ticket was ich nicht gebucht habe, kann es nicht stornieren obwohl keine 24 Stunden vergangen sind und schaffe meine Quali zum TB Platin erst mal nicht. Mit dem gebuchten Ticket hätte das geklappt.

Was meint ihr? Habe ich echt die A....karte gezogen oder kann ich das Ticket noch loswerden?
Chargeback beim Kreditkartenanbieter beantragen, wenn du beweisen kannst, dass die gebuchte Verbindung nicht der ausgestellten entspricht

O

o2bo

Guest
Habe in den zurückliegenden Jahren öfters bei Elumbus gebucht.
OK, die Erreichbarkeit im Falle von Flugzeitenänderungen und ggf. daraus resultierenden Umbuchungen ist unterirdisch schlecht. => Airline direkt kontaktieren führte zum Erfolg.
In der Vergangenheit hatte ich immer mit Kreditkarte bezahlt. 2x wurden höhere Kartengebühren berechnet als angegeben. Rückerstattung auf dt. Bankkonto wenige Tage nach Reklamation.
Jetzt habe ich erstmals bei Elumbus via Sofortüberweisung gebucht. Nach gut 24 h war die Rechnung da, aber der Buchungscode wird weder bei checkmytrip, noch bei der Airline gefunden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man die Tickets immer so spät wie möglich ausstellen würde.
Mein Eindruck: Die verwenden das eingezogene Geld erst mal anderweitig. (zu dünne Kapitaldecke?)
Auch auf explizite Aufforderung, mir den korrekten Buchungscode für meine gebuchten Flüge mitzuteilen, kam nur eine Standardmail, dass kurz vor Flug der Buchungscode per Mail mitgeteilt wird.
War meine letzte Flugbuchung bei Elumbus.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
Finger weg. !!!
Ich habe online Flüge mit Oman Air gebucht. Sekunden später erhielt ich eine erste Email mit den Buchungsdaten, Abflug, Zwischenstop etc. wie gewünscht.
Erst dann habe ich die vielen negativen Kritiken im Internet gesehen.
Ich habe bis zum nächsten Tag gewartet. Da ich noch immer keine Bestätigunsmail erhalten hatte habe ich angerufen.
Eine sehr genervte Dame hat mich gefragt was ich mir denn Gedanken mache, alles wäre OK. Schließlich hat sie mir den Buchungscode von Oman Air gegeben.
Also habe ich online im Buchungssystem von Oman Air nachgesehen und unsere Daten gefunden. Super. Wirklich alles OK. Ich habe wohl überreagiert.

Zu früh gefreut. Am Nachmittag, 21 Stunden später !!! erhalte ich per Mail eine Absage meiner Flugbuchung.
„Wir bedauern, Ihnen die Buchung absagen zu müssen. Dies kann geschehen, wenn zur gleichen Zeit Plätze vergeben werden, dann aber im finalen Buchungsabschluss dieser Platz nicht mehr verfügbar ist.“
Man hat mir unverbindlich eine teuerere Alternative angeboten.

Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Scheinbar hat man meine Buchung nicht direkt vorgenommen sondern fast einen ganzen Tag vertrödelt sodas der ursprüngliche Flugpreis nicht mehr gehalten werden konnte !!!
Bitte nicht elumbus für online Buchungen nutzen !!!

klingt nach Unister&Co: ob Geschäftsmodell oder Zufall lässt sich nicht abgrenzen und was spräche gegen eine unmittelbare Ticketausstellung nach Bezahlung? Die Tatsache, dass bei "Barverkauf" (=Händler bezahlt Airline, Kunde bezahlt Händler) die Marge zu gering wäre? Ja das ist schon echt reine Kundenverarschung, was hier läuft... Unister musste das ja auch lernen und hat sich danach gebessert (und ist insolvent gegangen)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
OK, die Erreichbarkeit im Falle von Flugzeitenänderungen und ggf. daraus resultierenden Umbuchungen ist unterirdisch schlecht. => Airline direkt kontaktieren führte zum Erfolg.
In der Vergangenheit hatte ich immer mit Kreditkarte bezahlt. 2x wurden höhere Kartengebühren berechnet als angegeben. Rückerstattung auf dt. Bankkonto wenige Tage nach Reklamation.
Jetzt habe ich erstmals bei Elumbus via Sofortüberweisung gebucht. Nach gut 24 h war die Rechnung da, aber der Buchungscode wird weder bei checkmytrip, noch bei der Airline gefunden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass man die Tickets immer so spät wie möglich ausstellen würde.
Mein Eindruck: Die verwenden das eingezogene Geld erst mal anderweitig. (zu dünne Kapitaldecke?)
Auch auf explizite Aufforderung, mir den korrekten Buchungscode für meine gebuchten Flüge mitzuteilen, kam nur eine Standardmail, dass kurz vor Flug der Buchungscode per Mail mitgeteilt wird.
War meine letzte Flugbuchung bei Elumbus.

Das sagten sie mir auch am Telefon. Ein eindringliches und deutliches "bitte stellen Sie die Tickets jetzt aus" führte zum Erfolg!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.141
Ich habe im Oktober einen flybe-Flug über Elumbus gebucht - Preis war wenige Euro unter dem Preis auf flybe.com. Gezahlt habe ich beide Tickets für den Flug (in einem Buchungsvorgang) für 5 Euro Aufpreis mit Lastschrift.

PNR wurde mir unmittelbar nach Einbuchung per Mail mitgeteilt, Tickets wurden nach ca. 30 Minuten ausgestellt. Bisher kann ich nicht klagen.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Also ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen: Finger weg!

Wollte dort ORD - IWD - MSP mit Air Choice One buchen.
Gabs nur auf wenigen Seiten und Seat24, travelstart, etc wollte ich gerne vermeiden.
Bei der Airline direkt gehen nur beide Segmente separat...

Nun ja, also bei Elumbus gebucht und per Sofortüberweisung bezahlt (etwa 115€ vs. direkt bei der Airline etwa 125€ und eben auf einem Ticket). Ausgestellt wird auf Hahn-Air-Stock.
Sofort ne Rechnung erhalten, alles gut. Dachte ich!

Etwa 3 Stunden später eine Email von einem MA von Elumbus.
Es gäbe ein Problem mit meinem Ticket, der Flug wäre so nicht mehr verfügbar.
Sie bieten mit alternativ nen Direktflug mit UA und "übernehmen selbstverständlich die Mehrkosten!"
Nun ja, UA hätte 74€ gekostet und außerdem wollte ich genau den gebuchten Flug!
Hab ich entsprechend per Mail geantwortet.
Dann keine Reaktion mehr...

Am nächsten Abend mal per "Chat Support" auf der Website nachgefragt. "Das macht Herr XY, der ist heute schon weg und meldet sich morgen!". Und noch was erwähnt von "das Ticket dürfe so in Deutschland nicht verkauft werden, das wäre das Problem.."
Natürlich war der Flug und Preis noch immer auf deren Website verfügbar!

Zwei Tage gewartet, nix passiert. Dann angerufen. "Das macht Herr XY, der hat heute frei"
Hab dann gemeint, mir wäre egal, wer das macht, ich brauche ne Antwort, weil ich den Flug sonst anderweitig buchen muss!
Antwort für den selben Tag wurde versprochen (Freitag). Außerdem meinte dieser auch, das Ticket könne problemlos so gebucht werden.

Übers Wochenende keine Reaktion, also am Montag nochmal eine Email an den Herrn XY mit ausdrücklicher Bitte um kostenfreien Storno, damit ich neu buchen kann.

Am Dienstag dann eine Email von einem "Team-Leiter", dass die Buchung storniert wurde und ich das Geld zurück erhalte.

Nach mehrmaligem Nachfragen per Chat und Email, wo immer wieder vertröstet wurde, habe ich das Geld dann knapp 3 Monate (!) nach der Buchung zurück erhalten.

Also für mich war das die erste und letzte Buchung bei dem Laden!

• Like
Reaktionen: mpm

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
klingt nach altmodischem deutschen Reisebüro analog ThomasCook, Neckermann oder DERTour &Co: "Ticket kann in Deutschland nicht ausgestellt werden". LOL wo leben die denn? Haben die Schuss schon gehört?

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Bei mir wars genau umgekehrt: Airline hat auf mehrere Anfragen betreffend Flugzeitenänderung nicht reagiert, Elumbus hat mir eine (kostenlose) Umbuchung des Abflughafens ermöglicht. Bis jetzt 2* dort gebucht und nur positive Erfahrungen (Hotline war auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten erreichbar)

AJ350

Reguläres Mitglied
01.05.2016
47
0
MUC/EDDM
Elumbus: Oman Air gebucht, aber keine bestätigung

Hallo Vielflieger,

ich habe vor knapp zwei Wochen für August eine Reise auf Elumbus auf Oman Air Gebucht, da ich dort jetzt Gold habe. Leider wurde bisher nur die Kreditkarte belastet, ich kann mich mit der Buchungsnummer weder bei Oman Air einloggen, noch habe ich eine Bestätigung bekommen.

Was ist da schief gelaufen? Oder ist überhaupt was schief gelaufen? Was soll ich tuen?

Bitte verschont mich mit Aussagen wie z.B.:

"Immer direkt bei der Airline buchen, dann gibts keine Probleme!"

Danke für eure Antworten.

AJ350

Reguläres Mitglied
01.05.2016
47
0
MUC/EDDM
Oman Air gebucht, aber keine bestätigung

Bisher antworten sie nicht auf E-Mails... Wahrscheinlich weil ich keines der von ihnen empfohlenen Service Pakete für 20€ pro Person gebucht habe..

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Vielleicht mal bei elumbus anrufen?! :idea:

Ist deine Buchungsnummer ein Airline Buchungscode?

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Ok, sparbrötchen bei Buchung.

Alternativ Oman air anrufen und mit Name und Datum buchungscode erfragen, da kannst du auch gleich die Buchung prüfen lassen

Zuletzt bearbeitet:

reisender64

Neues Mitglied
29.12.2016
1
0
Wenn Sie betrogen werden wollen, gehen Sie am besten zu elumbus!
Bei uns wurde der Zubringerflug durch die Airline so geändert, dass wir ihn nicht annehmen konnten. Nach Auskunft der Airline (Swiss) wurde unser Geld rückerstattet. Wir erhielten es von Elumbus nie zurück und mussten für diesen Zubringer letztlich doppelt zahlen.
Dazu kommen lange Wartezeiten bei Telefonaten mit Elumbus. Anfangs wird die Wartezeit mit 3 min angegeben, letztlich wartete ich stets zwischen 16-20 min. Die Sachbearbeiter waren zum größten Teil sehr unfreundlich und arrogant, mehrmals wurde von Seite von Elumbus einfach aufgelegt und man mußte erneut anrufen und 20 min in der Warteschleife warten.
Fazit: wenn Sie Geld verschenken möchten, zuviel Zeit haben und sich gerne ärgern wollen, buchen Sie am besten bei Elumbus. Ansonsten buchen Sie besser bei einem seriösen Reisebüro, auch wenn es einige Euro mehr kosten sollte.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
In den AGB lässt sich immer noch folgenden Passus finden:
3.4.Elumbus führt standardisierte Sicherheitskontrollen durch,um Kreditkarten- oderKontomissbrauch entgegenzuwirken. Sie könnendaherper E-Mail dazu aufgefordertwerden, Elumbus eine Kopie desAusweises desKreditkarten-bzw. Kontoinhabers und/odereine Kopie der Kreditkarte per Fax oderMailzu senden, bevor E-Tickets ausgestellt werden.Eine fehlende Einverständniserklärung führt nicht zu einer kostenfreien Stornierung derBuchung.Elumbus behält sich vor, Tickets in Einzelfällen auchvorabauszustellen, umSonderpreise garantieren zu können.

Inwiefern ist das denn zulässig?

Daniel D.

Neues Mitglied
12.01.2017
5
0
Absolut zufrieden mit elumbus Reisen!

Ich habe heute einen Flug nach Miami über elumbus.reisen.de gebucht. Über eine bekannte Flugsuchmaschine wurde ich direkt weitergeleitet auf die Seite von elumbus. Dort wurde mir, der bei weitem günstigste Gesamtpreis für unsere 4 Köpfige Familie angezeigt. Der Preis war so unschlagbar günstig, dass ich erstmal nach den Erfahrungen von anderen gegoogelt habe. Leider findet man neben den positiven Berichten auch einige negative Erfahrungen. Diese kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Ich habe direkt bei dem Reiseunternehmen elumbus angerufen (Tel. Nr. steht auf der Homepage) und hatte einen sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Sämtliche Fragen wurden beantwortet und Bedenken seriös entkräftet. Man kann sich sogar direkt zum selben Berater durchstellen lassen. Also nicht wie bei den meisten anderen Hotline, wo man immer bei einem anderen landet.

Ich konnte das online Angebot sofort am Telefon buchen. Nur wenige Stunden später habe ich sämtliche Reisedokumente und Tickets per Mail erhalten. Alles wie vereinbart.

Meine Rückfrage (nachträglicher Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung) per Mail wurde umgehend per Rückruf! geklärt und ebenfalls problemlos hinzugebucht.

Als kleinen Tip an alle, die dort buchen möchten, kann ich nur empfehlen, die Rechnung per Kreditkarte oder Lautschrift zu bezahlen.

Man wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angebotene Preis nur bei sofortiger Zahlung garantiert werden kann. So wie es auch bei vielen anderen Fluggesellschaften der Fall ist, wo man online buchen kann.

Meiner Meinung nach, sind die "negativen Bewertungen" wie z.b. ....angebotener Preis nach 3 Tagen angeblich gestiegen und elumbus verlangt 75 Euro Stornogebühren wenn man den nunmehr neuen Preis nicht akzeptieren möchte.... der Tatsache geschuldet, dass die Zahlung entweder zu spät (Überweisung), oder gar nicht (falsche Kreditkartennummer etc.) erfolgt ist. Ist doch klar, dass die Tickets zu den jeweiligen Preisen von den Fluggesellschaften nur bestätigt werden können, wenn die Zahlung pünktlich eingeht. Ansonsten verfällt das.

Fazit: Für mich ist elumbus wie mein Reisebüro von nebenan mit persönlicher rundum Betreuung und tollem Service aber mit Preisen und Auswahl eines online Reisebüros :)

Von mir daher eine absolute Weiterempfehlung!! :)