US Dividend Miles: Email vom Dividend-Audit

ANZEIGE

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
ANZEIGE
Irgendwie kann ich die ganze Sache nicht glauben, Du fliegst los mit einem Meilenticket.
Unterwegs wird dir per mail ein Flug gestrichen wegen verdacht auf Betrug? Also wenn dies mir Geschieht, würde ich schön in der Scheisse sitzen, weil ich keine mails lesen kann wenn ich unterwegs bin.
Und dies nur auf verdacht, auf betrug. Also du erhältst die Bestrafung vor dem Richterspruch! Da kann's sich DM aber ganz schön in die Nesseln setzen, Vater mit Frau und Kind wird in der Pampa sitzen gelassen!
Oder es könnte ein Vielfliegerttreff freund sein wo er hin und her geshart hat. Der Freund hat aber irgendeine Angabe in seinem DM Konto falsch angegeben.Was ist den wenn der Mann recht hat und wirklich nur ein Falsches Geburtsdatum reingeschrieben hat? Klage vor Gericht mit Millionen Entschädigung!
Geht das wirklich so einfach? Gebuchter Flug der Confirmet ist, unterwegs zu kanzeln?
 

Hordakker

Reguläres Mitglied
07.10.2013
41
0
HKG
Bis heute immer noch keine Antwort... habe auch keine Idee wie ich jetzt vorgehen soll. Hier mal die Email die ich erhielt, meinen Namen habe ich rausgenommen:

"Mr. XXX,
Our Dividend Miles policy states that members are allowed one account.

Your duplicate frequent flyer accounts have been merged into the
Dividend Miles account number shown above. Please discard any
materials not related to this account and advise your travel agent
of the correct account number.

You may now view your active account online at www.usairways.com.

Since you are allowed only one account, the bonus miles for sharing with
yourself has been removed. This action caused a negative balance in your
Dividend Miles account which is not allowed. To correct this your return
flights on award ticket issued 23DEC13 has been cancelled.

At this time we are not sending out membership cards. You may use our
"Recover My Dividend Miles Number" option from the "Log In Help"
feature online.

We request you update your contact information to include an e-mail
address for future communication. Members may choose to receive an
e-Statement via email, which reflects program updates and activity
during the statement period. Paper statements are no longer issued.

For additional information, you may call the Dividend Miles Service
Center and a Representative will assist you.
You may also view your account online at www.usairways.com.

Thank you for being a member of our Dividend Miles family! We look
forward to assisting you with any future needs.

Best Regards,

US Airways
Dividend Miles Service Center
Correspondence Desk"
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.715
... und wirklich nur ein Falsches Geburtsdatum reingeschrieben hat ...

NUR??? :eek: So etwas passiert wohl kaum fahrlässig, also darf man Vorsatz unterstellen. Und wenn man sich damit einen Vermögensvorteil verschaffen will (und davon ist wohl auszugehen), dann wird das landläufig als "Betrug" bezeichnet. Ein ziemlich dummer, weil unnötiger Betrugsversuch, aber Dummheit schützt vor Strafe nicht (wobei es sich bei der Sperrung ja nicht um eine Bestrafung handelt, denn USDM ist keine Strafinstanz).

Edit: Von einem Betrugsversuch-Vorwurf lese ich in der Mail nichts. Alles, was da steht, ist: "Since you are allowed only one account, the bonus miles for sharing with yourself has been removed.". Soweit doch vollkommen logisch und nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Eigentich ist das hier doch eine ganz einfache Geschichte: Der OP hat in betrügerischer Absicht gehandelt und muss nun die Konsequenzen tragen. Was gibt's da gross zu dskutieren?

P.S. Nein, ich glaube nicht, dass das Konto für den Sohn mit gleichem Vornamen versehentlich mit dem Geburtsdatum des OP eröffnet wurde!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.542
1.890
MUC
NUR??? :eek: So etwas passiert wohl kaum fahrlässig, also darf man Vorsatz unterstellen.

Mir ist das schon öfters (fahrlässig) passiert, weil manche Eingabeformulare nicht so reagiert haben, wie ich es erwartet hatte.
Teilweise habe ich es gemerkt, weil nochmal eine Seite mit den eingegeben Daten gekommen ist, teilweise war das nicht der Fall und das Geburtsdatum war dann nicht korrekt. Wie die Seite zur Anmeldung bei DM gestrickt ist, weiß ich jetzt grade nicht.

Grundsätzlich fände ich es allerdings sehr schön, jemandem nicht vorsätzliches Handeln zu unterstellen, nur weil man sich nicht vorstellen kann, wie es fahrlässig passiert sein könnte.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ein angeflogenes Ticket ohne Rücksprache zu canceln ist schon der Hammer. Man hätte ja auch ein Storno androhen und auffordern können, die negative Balance innerhalb einer Frist auszugleichen.

Außerdem ist immer die Frage, inwiefern sich T&Cs in einem Rechtsstreit halten lassen. US macht es einem ja schon einfach. Da könnte man ja fast Vorsatz unterstellen ;)
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.715
Grundsätzlich fände ich es allerdings sehr schön, jemandem nicht vorsätzliches Handeln zu unterstellen, nur weil man sich nicht vorstellen kann, wie es fahrlässig passiert sein könnte.

Es geht nicht um unsere Vorstellungskraft, sondern um Fakten: Der OP hat zwei identische Konten eröffnet (gleicher Vor- und Nachname, gleiche E-Mail, gleiches Geburtsdatum, gleiche Anschrift). Das ist Fakt und Fakt ist auch, dass so etwas nicht unwillkürrlich passiert. Wenn du meinst, dass einem so etwas widerfahren kann, ohne dass er es gewollt hätte, dann halte ich denjenigem, dem das passiert ist, für unfähig, einen Computer zu bedienen. Dann sollte er am besten gar keine Meilenkonten eröffnen.

Und selbst wenn so etwas passieren könnte (dass man zwei Konten auf sich eröffnet ohne es zu wollen, hahaha), dann darf man eben nicht mit diesen zwei Konten sharen, sondern muss sich bei USDM melden, dass man einen Fehler gemacht hat und möchte, dass die Konten zusammen gelegt werden.

USDM hat jetzt nur denjenigen Zustand hergestellt, der korrekt ist. Die Eröffnung von zwei identischen Konten, das anschließende sich nicht melden und das anschließende unzulässige Sharen hat der OP veranlasst und zu vertreten, nicht USDM. Ich weiß gar nicht, über was man da jetzt diskutieren will.

das Geburtsdatum war dann nicht korrekt

Zwischen einem nicht korrekten Geburtsdatum mit Zahlendreher oder falschem Tag oder falschem Monat oder falschem Jahr und einem VOLLKOMMEN FALSCHEN und ZUFÄLLIG gleich dem eigenen, besteht ein himmelweiter Unterschied. Man kann nicht zufällig das eigene Geburtsdatum eingeben, die Chance, das zu tun, beträgt ca. 1 zu 30.000. Im Übrigen hat der OP doch bereits gesagt, dass er vorsätzlich das eigene Geburtsdatum eingegeben hat, also gar nicht ein Konto für seinen Sohn eröffnen wollte, sondern nochmal ein zweites für sich. Letzteres hat er zwar nicht eingeräumt, aber es liegt auf der Hand. Jeder Mensch, der klar denken kann, weiß, dass es sich bei der "Sohngeschichte" um eine Schutzbehauptung handelt. Die Story wird ihm niemand bei USDM abnehmen und die kann er auch keinem Richter dieser Welt erzählen; der würde sich totlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Nun ja, das sehe ich etwas anders: US haut auf Teufel komm raus Meilen unters Volk, womit auch der gemeine Fielvlieger gerne in Fööörst durch die Welt gondelt, aber wenn sie dann mal auf einen ihrer Meinung nach offensichtlichen Betrug reagieren, wird mit den T&C's gewedelt.....Würde es stimmen, dass der Sohn den gleichen Vornamen trägt wie der Vater u.selbiger fälschlicherweise auch noch sein Geb.datum eintrug,lässt sich das ja flott mit einer Passkopie klären - und wetten, US entschuldigt sich...
Sollte aber Betrug im Spiel sein: Shit Happens - und schweigen.

P.s. Wieviele Leute checken jetzt ängstlich ihre Emails?:D
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Im Übrigen hat der OP doch bereits gesagt, dass er vorsätzlich das eigene Geburtsdatum eingegeben hat, also gar nicht ein Konto für seinen Sohn eröffnen wollte, sondern nochmal ein zweites für sich. Letzteres hat er zwar nicht eingeräumt, aber es liegt auf der Hand. Jeder Mensch, der klar denken kann, weiß, dass es sich bei der "Sohngeschichte" um eine Schutzbehauptung handelt. Die Story wird ihm niemand bei USDM abnehmen und die kann er auch keinem Richter dieser Welt erzählen; der würde sich totlachen.

Muss man nicht ohnehin volljährig sein, um ein US DM Konto zu eröffnen?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.715
Weiß ich nicht, aber wenn ja, dann kann der OP sich schwerlich damit heraus reden, dass er etwas Unzulässiges (nämlich die Eröffnung eines Kontos für eine nicht berechtigte minderjährige Person) dadurch abwenden wollte, indem er etwas Unzulässiges (nämlich die Fälschung des Geburtsdatums) getan hat :D
 

Samoth

Reguläres Mitglied
07.11.2010
35
0
Es gibt Leute, die haben mehrere Dutzend US-DM-Konten und handeln mit diesen Tickets und ich glaube darin liegt das Problem! Ich selbst und meine Familie sind in den letzten Jahren alle Langstrecken nur noch mit US DM in First geflogen!
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.965
443
Es gibt Leute, die haben mehrere Dutzend US-DM-Konten und handeln mit diesen Tickets und ich glaube darin liegt das Problem! Ich selbst und meine Familie sind in den letzten Jahren alle Langstrecken nur noch mit US DM in First geflogen!

und Du kennst diese Leute mit mindestens 24 Konten persönlich....?
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wie war das: Manchmal glaube ich fast ich hätte eine gespaltene Persönlichkeit. Dann schaue ich in den Spiegel und wir müssen beide lachen!
 

Samoth

Reguläres Mitglied
07.11.2010
35
0
Einen kennen ich persönlich und der verkauft die Tickets aktiv und ein ganz grosser ist auch Fly Luxury 4 Less!
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
HILFE

Ich habe im Dezember Dividendmiles mit der Promotion ge-shared, und bin Ende Januar mit Frau und 2 Kindern nach HKG geflogen. Rueckflug sollte im Maerz
Da hast du ja reichlich Zeit die Sache zu klären, bzw. dir neue Tickets zu besorgen.
Sei doch einfach froh das es nicht am Tag des Rückfluges passiert ist.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Edit: Von einem Betrugsversuch-Vorwurf lese ich in der Mail nichts. Alles, was da steht, ist: "Since you are allowed only one account, the bonus miles for sharing with yourself has been removed.". Soweit doch vollkommen logisch und nachvollziehbar.

Was allerdings völlig unlogisch ist, ist einen Rückflug mit der Begründung zu streichen, das Konto wieder auszugleichen. Ein OW kostet ja genauso viel wie ein Return.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Und was ist denn wenn DM etwas Falsches tut? Habe zum Beispiel alle meine Flugtickets wo Vor und Nachnahmen verwechselt werden, oder dieses Mal der Zweitname als erst Name drinnen ist. obwohl wenn ich auf meinem DM Konto sehe, die dort richtig eingetragen sind. Ist das den Vorsatz von DM das ich wegen diesem Fehler nicht einreisen kann? (was übrigens noch nie gesehen ist.)
Ich finde das kann man vor dem Flug regeln oder danach. Und nicht irgend jemanden betrug unterstellen wenns vielleicht gar keiner ist. Wenn ich mit einem Freund share, wie soll ich wissen ob der alles richtig angegeben hat? Muss ich dafür Bluten wenn der andere was Falsches in seinem DM Konto angegeben hat?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Und was ist denn wenn DM etwas Falsches tut? Habe zum Beispiel alle meine Flugtickets wo Vor und Nachnahmen verwechselt werden, oder dieses Mal der Zweitname als erst Name drinnen ist. obwohl wenn ich auf meinem DM Konto sehe, die dort richtig eingetragen sind. Ist das den Vorsatz von DM das ich wegen diesem Fehler nicht einreisen kann? (was übrigens noch nie gesehen ist.)
Ich finde das kann man vor dem Flug regeln oder danach. Und nicht irgend jemanden betrug unterstellen wenns vielleicht gar keiner ist. Wenn ich mit einem Freund share, wie soll ich wissen ob der alles richtig angegeben hat? Muss ich dafür Bluten wenn der andere was Falsches in seinem DM Konto angegeben hat?
Irgendwie hat das was Du da schreibst nicht viel mit dem vorliegenden Fall zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Was ist daran unlogisch? Da der Hinflug ja schon durch ist, kann man ihn von selbigem ja nicht mehr streichen.

Wenn das Ziel sein soll, den Minusstand zu korrigieren (correct negative balance), was bringt es dann, einen Rückflug zu stornieren? Dafür werden ja keine Meilen gutgeschrieben.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wenn das Ziel sein soll, den Minusstand zu korrigieren (correct negative balance), was bringt es dann, einen Rückflug zu stornieren? Dafür werden ja keine Meilen gutgeschrieben.
Der Flug hätte ohne - nennen wir es "Unregelmässigkeiten" - ja gar nicht gebucht werden können; entsprechende wird er storniert. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ob und wieviele Meilen da jetzt allenfalls wieder gutgeschrieben werden, wird uns der OP im März berichten können :)
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Also Der Fall ist doch wegen eines sharing das mit einem Konto gemacht wurde wo das Geburtsdatum nicht übereinstimmt, finde ich dumm kann aber in der Hektik gesehen. Wenn das Kind wie der Vater den Gleichen Namen Trägt, wo soll da ein betrug sein? Dies hat weder Hände noch Füsse. das ist Willkür eines Sesselfurzers im US- Airways Office. der Sich auf kosten anderer Profilieren will.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.000
2.715
Hallo!!! Aufwachen!!! Er hat zwei Konten auf sich selbst angelegt und dann mit sich selbst geshart. Das kann in der Hektik (was für eine Hektik überhaupt?) nicht geschehen; das ist Absicht und einfach nur dumm gemacht und deshalb dann auch dumm gelaufen. Das ist keine Willkür, sondern nennt sich "Maßnahme aufgrund eines eindeutigen und nachgewiesenen Regelverstoßes".
 
Zuletzt bearbeitet: