Empfehlung Bali

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich war letzte Woche im Komaneka at Bisma (Ubud) sowie im St. Regis und im Laguna (beide Nusa Dua).
Komaneka war ok, aber die Bewertungen sind viel zu positiv. Der Service war ganz ok, aber Welten von großen 5-Sterne-Hotels entfernt.
Ich hatte eine Magenverstimmung und das Personal war z.B. nicht in der Lage, darauf einzugehen.
Ich wollte meine Ruhe haben, aber man musste immer fleißig seine auswendig gelernten Sprüche absondern, ob man mir nicht noch etwas bringen kann etc.
Ich habe dann am Ende mein leeres Wasserglas umgedreht, dann erst kapierte man.
Zimmerservice hat vergessen, Toilettenpapier aufzufüllen und es war nicht so leicht, dem Service um 1 Uhr nachts zu erklären, dass ich bitte JETZT neues hätte, usw.
Generell einfach nicht professionell.
Wäre für 80-100 Euro die Nacht OK, aber ich hatte 170 Euro pro Nacht gezahlt und ärgere mich immer noch darüber.

Es tut mir leid dass es Dir nicht gefallen hat. Wir haben dort zwei mal gewohnt (beides mal in einer sehr schönen Pool Villa). Allerdings war das nun auch schon 4 Jahre her und kurz nach der Eröffnung. Zu dem Zeitpunkt war der Service ausgezeichnet, sehr persönlich wie man es in einem kleineren Hotel erwartet. Und hat auch der Spa am Bach sehr gut gefallen. Schade dass der Service so nachgelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Da warst Du jetzt aber nicht auf dem neusten Stand. Er war ja in Bisam und irgendwie nicht zufrieden.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Es war nicht schlecht im Komaneka at Bisma. Es war aber meilenweit davon entfernt, 170 Euro pro Nacht wert zu sein. So viel habe ich im Excelsior Gallia in Mailand bezahlt!
Und der Service war halt freundlich, aber nicht professionell.
Es waren halt auswendig gelernte Sprüche, mit einer Abweichung von den Standardantworten konnten sie nicht umgehen.
Und zu vergessen, Klopapier aufzufüllen, obwohl das Zimmer 2x täglich gemacht wird, geht auch gar nicht. Dafür haben sie mir aber auch ganze 4 Euro von der Rechnung nachgelassen!
Es wäre völlig ok gewesen, wäre es nicht so ein krasses Missverhältnis zwischen Preis und Leistung gewesen.
Für bis zu 100 Euro pro Nacht hätte ich ja gar nicht gemeckert.
Aber nicht bei fast 200, sorry.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.899
IAH & HAM
Es war nicht schlecht im Komaneka at Bisma. Es war aber meilenweit davon entfernt, 170 Euro pro Nacht wert zu sein. So viel habe ich im Excelsior Gallia in Mailand bezahlt!
Und der Service war halt freundlich, aber nicht professionell.
Es waren halt auswendig gelernte Sprüche, mit einer Abweichung von den Standardantworten konnten sie nicht umgehen.
Und zu vergessen, Klopapier aufzufüllen, obwohl das Zimmer 2x täglich gemacht wird, geht auch gar nicht. Dafür haben sie mir aber auch ganze 4 Euro von der Rechnung nachgelassen!
Es wäre völlig ok gewesen, wäre es nicht so ein krasses Missverhältnis zwischen Preis und Leistung gewesen.
Für bis zu 100 Euro pro Nacht hätte ich ja gar nicht gemeckert.
Aber nicht bei fast 200, sorry.

Ich habe gerade noch mal geschaut. Wir waren in Februar 2011 zum letzten mal dort (wie die Zeit vergeht....) Davor in 2009, ist also etwas her.

Wir haben damals allerdings US$545 pro Nacht in der Pool Villa bezahlt (mit Airport Transfer und Frühstück) und uns war es das wert (sonst wären wir ja auch nicht zurückgekommen). Allerdings war zu dem Zeitpunkt der Service makellos, wie geschrieben sehr persönlich und absolut dem Preis angemessen. Die Villa war sehr schön ausgestattet und das Frühstück wurde auf unserer Terrasse serviert und war ein Traum. Schade dass das Hotel so nachgelassen hat, wir werden uns wenn wir noch mal nach Bali fahren wohl nach einer anderen Unterkunft umsehen müssen.....

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Vielleicht ist es auch unterschiedlich, ob man nur ein Zimmer/eine Suite hat oder halt eine Villa.
Gleichzeitig mit mir checkte auch jemand aus, der noch meinte, er werde das Hotel all seinen Freunden empfehlen, es sei ja so fantastisch gewesen.
Vielleicht haben manche Leute aber auch keinen Vergleich oder keinen Geschmack.
Das Sheraton Hong Kong wird auf Flyertalk auch gehypt und ist eine solche Dreckshöhle, dass ich mich geweigert habe, dort einzuchecken...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
55
Muc
Das Sheraton Hong Kong wird auf Flyertalk auch gehypt und ist eine solche Dreckshöhle, dass ich mich geweigert habe, dort einzuchecken...

Eine Dreckshöhle? Echt? Interessante Aussage...
Kam mir jetzt selbst bei meinem Aufenthalt nicht so vor... :confused:

Aber wie Du ja selbst so schön sagtest:
Vielleicht haben manche Leute aber auch einfach keinen Vergleich oder keinen Geschmack

Gruss aus München
Markus

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Vielleicht nicht alle Zimmer. Wir hatten als SPG Gold (damals noch) extra ein Tower-Zimmer mit Hafenlick für 290 Dollar gebucht, weil das ja soooo schön sein sollte.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass alle Zimmer Nichtraucher-Zimmer sind (rauchen auch beide nicht) und bekamen ein nach Rauch stinkendes Zimmer, das einfach nur als siffig zu bezeichnen ist.
Habe jede Menge Fotos gemacht, überall Flecken, das Telefon komplett vergilbt, orangener Teppich, alte Möbel, an allen Holzkanten (Möbel, Leisten etc.) blätterte die Farbe ab.
Ich habe mich einfach geekelt.
Die ach so tolle Club-Lounge fand ich auch ungemütlich, ich habe mich dort einfach extrem unwohl gefühlt.
Da habe ich schon in besseren Drei-Sterne-Hotels übernachtet.

Wir sind dann stattdessen ins W und wurden dort extrem gut behandelt (man hatte vom Sheraton freundlichweise auch schon angerufen).
Gut, waren dann 350 Dollar oder so, aber das Hotel war einfach ein Traum. Wirklich kein Vergleich zum Sheraton.

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
55
Muc
Vielleicht nicht alle Zimmer. Wir hatten als SPG Gold (damals noch) extra ein Tower-Zimmer mit Hafenlick für 290 Dollar gebucht, weil das ja soooo schön sein sollte.

Wir wurden darauf hingewiesen, dass alle Zimmer Nichtraucher-Zimmer sind (rauchen auch beide nicht) und bekamen ein nach Rauch stinkendes Zimmer, das einfach nur als siffig zu bezeichnen ist.
Habe jede Menge Fotos gemacht, überall Flecken, das Telefon komplett vergilbt, orangener Teppich, alte Möbel, an allen Holzkanten (Möbel, Leisten etc.) blätterte die Farbe ab.

Wir sind dann stattdessen ins W und wurden dort extrem gut behandelt (man hatte vom Sheraton freundlichweise auch schon angerufen).
Gut, waren dann 350 Dollar oder so, aber das Hotel war einfach ein Traum. Wirklich kein Vergleich zum Sheraton.

Werter User Hoppel!

Sicherlich kann man überall natürlich auch einfach mal "Pech" haben und ein schlechteres Zimmer erwischen. Viele grössere Hotels haben ja immer Renovierungen bzw. Zimmererneuerungen in Arbeit und wenn man dann eins der unrenovierten Zimmer abbekommt kann das natürlich ärgerlich sein! Aber grundsätzlich kommt das (gerade bei Statusgästen) wohl eher sehr selten vor....

Wie gesagt - MEIN Zimmer in diesem Hotel letzten November hatte aber auch gar nichts Deiner obigen Beschreibung überein! Weder war ein oranger Teppich in unserem Zimmer verlegt, noch waren die Möbel abgegriffen oder Flecken vorhanden usw. usw.?! Auch der starke "Rauchgeruch" ist meiner Meinung nach doch sehr verwunderlich... :confused:

Die Gebühren für unerlaubtes Rauchen sind ja mehr als happig und ich bin sicher das das Zimmer bei den Kosten wohl eher erstmal grundsaniert wird als es am selbigen Tag bereits einfach so weiterzuvergeben! ;)

Jedoch stellt sich mir auch grundsätzlich die Frage, warum man denn bei berechtigten Mängel nicht einfach nach einem Zimmerwechsel fragt?! Normalerweise ist dies ja immer problemlos möglich? Ob es um den "Blick" oder eher profane Dinge wie die Entfernung des Zimmers zum Lift geht -> Bisher wurde mir jeder "Änderungswunsch" stets erfüllt!

Gerade in Asien wird ja nach meiner Erfahrung auch immer versucht, Dir jeden möglichen Wunsch zu erfüllen und Dich stets zufrieden zu stellen! Das das Team des Sheraton-Hotels (welches ich persönlich auch als sehr engagiert und motiviert empfand) Dir lieber eine Bleibe in einem anderen Hotel besorgt anstatt Dich z.B. mit einem schönen Upgrade wieder etwas zu "beruhigen" empfinde ich auch als eher ungewöhnlich...?!

Ohne etwas unterstellen zu wollen: Es scheint ja fast als ob man froh war Dich schnell wieder los zu werden? Ob das dann eventuell nun an Euch oder eurem Auftreten lag, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es ist nach meinem Empfinden schon sehr seltsam das kein Versuch gemacht wurde euch doch noch "zufriedenzustellen"... :eek:

Aber grundsätzlich ein Hotel als DRECKSHÖHLE zu bezeichnen weil ich mit einem Zimmer unzufrieden war - aber auch kein weiteres Zimmer der knappen 800 anderen als Vergleich gesehen habe - finde ich jetzt doch schon sehr übertrieben! :idea:

Ausserdem hast Du ja offensichtlich auch in diesem Hotel eingecheckt obwohl Du ja angegeben hast:
Das Sheraton Hong Kong ..... ist eine solche Dreckshöhle, dass ich mich geweigert habe, dort einzuchecken... :censored:

Also mein Zimmer sah so aus :

25094335ux.jpg

25094338fz.jpg

25094372qp.jpg

Wie Du sehen kannst müssen wir wohl in zwei verschiedenen Hotels gewesen sein, da ich offensichtlich in keiner Dreckshöhle abgestiegen bin....:idea:

Gruss aus München
Markus

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Werter User Mark.Dragon!

Es kommt mir schon etwas albern vor, wenn ich mich hier jetzt im Internet rechtfertigen soll dafür, wie ein Checkin am anderen Ende der Welt abgelaufen ist.

Natürlich haben wir zuerst nach einem Zimmerwechsel gefragt.
Man bat zuerst an, gegen den Rauchgeruch ein Raumparfüm zu sprühen.
Wir hätten auch ein anderes Zimmer haben können, hätten wir ein paar Stunden gewartet.
Dem stimmten wir auch zuerst zu, aber wir merkten dann schnell, dass wir eigentlich so enttäuscht von dem Hotel waren, dass wir lieber ins W gegangen sind.
Wir hatten nur einen Tag in HKG und bei ca. 300 Euro Zimmerpreis (!) habe ich keine Lust auf irgendeinen faulen Kompromiss.

Vor allem sollte das Sheraton der Höhepunkt des ganzen Trips werden nach dem Bewertungen auf Flyertalk und dementsprechend hoch waren die Erwartungen.
Schon als wir in die Lobby kamen, kommentierte mein Kumpel: "Oh, so ganz neu ist das aber nicht mehr."
Der Eindruck wurde halt nur umso schlimmer, je mehr wir von dem Hotel sahen.

Wir hatten prinzipiell ein Zimmer, das mehr oder weniger aussah wie Deins (ok, der Teppich war doch nicht orange, aber grauslich ist dieses Streifenmuster trotzdem).
Dafür hatten wir zusätzlich:

- Rauchgeruch
- Schmuddelige Gardinen (alte Kaffeeflecken oder so)
- Fettflecken auf praktisch allen Türen und Flächen
- Abgeplatzte Kanten an Möbeln, Scheuerleisten etc.
- Möbel generell alt
- Massig Dreck (Kalk?) am Rand des tollen Glas-Waschbeckens

Es war einfach alles nicht so, wie ich es von einem Zimmer für 300 Euro erwarten würde, und so war auch der Eindruck vom Rest des Hotels.
Alles alt, oll, ungemütlich. Es war einfach nicht schön.
Deswegen hatten wir auch keine Lust, zwei Stunden zu warten, um dann ein Zimmer mit demselben Standard zu bekommen, nur vielleicht etwas sauberer.
Das Hotel meinte ja, wir hätten doch schon ein ganz tolles und renoviertes Zimmer bekommen.
Na, vielen Dank.

Für 50 Euro pro Nacht hätte man ja über alles reden können, aber nicht bei 300, sorry.
Das W war nicht viel teurer und ein absoluter Traum. Im Vergleich dazu ist das Sheraton einfach der letzte Mist.
Aber ich freue mich ja für Dich, dass Du dort eine bessere Erfahrung gemacht hast.

Man hat uns auch nicht sofort gehen lassen, sondern wir mussten erst mal auf die Managerin warten, etc.
Mit Upgrades sah es vermutlich auch deshalb mau aus, weil wir zwei Einzelbetten wollten.
Ich bin nicht traurig darüber, das W war der absolute Hammer (auch wenn ich letztlich nicht dort, sondern bei ein paar jungen Russinnen im Hostel übernachtete, da mein Kumpel deren Freundin mit ins W nahm - was macht man nicht alles für gute Freunde :D).

Wenn Du spekulierst, ich wäre so ein furchtbarer Mensch, dass sie froh waren, mich loszuwerden, sag doch gern einmal bescheid, wenn Du in Berlin bist oder es ein Forumstreffen o.ä. gibt, würde Dich gern einmal kennenlernen.
Ich glaube, dann ändert sich Dein Eindruck auch. ;)

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
55
Muc
Werter User Mark.Dragon!

Es kommt mir schon etwas albern vor, wenn ich mich hier jetzt im Internet rechtfertigen soll dafür, wie ein Checkin am anderen Ende der Welt abgelaufen ist.

.........................

Wenn Du spekulierst, ich wäre so ein furchtbarer Mensch, dass sie froh waren, mich loszuwerden, sag doch gern einmal bescheid, wenn Du in Berlin bist oder es ein Forumstreffen o.ä. gibt, würde Dich gern einmal kennenlernen.
Ich glaube, dann ändert sich Dein Eindruck auch. ;)

Ok, jetzt sieht die Sache natürlich mit diesen ergänzenden Hintergrundinformationen schon wieder etwas anders aus.... :idea:

Grundsätzlich musst Du dich natürlich nicht rechtfertigen! :confused:
Da Du ja aber die "Qualität" des Hotels massivst bemängelt hast und überdies ja auch selbst festgestellt hast, das wohl die meisten Gäste bisher ganz andere Erfahrungen gemacht haben (Flyertalk, Mitglieder in diesem Forum und speziell insbesonders ich dort vor einigen Monaten) ist es natürlich verständlich das hierüber dann "diskutiert" wird bzw. Erfahrungen ausgetauscht werden?!

Wie gesagt, es haben ja auch vorher einige wichtige Hintergrundinformationen gefehlt, die ja erst nach und nach durch Dich ergänzt wurden....

Überdies hast Du mich wohl missverstanden bezüglich "furchtbarer Mensch"!
Ich war nur (wie ja umfassend erläutert) sehr verwundert das scheinbar keinerlei Versuche gemacht wurden dich als loyalen SPG-Gast mit Gold-Status zufriedenzustellen. Dieses Verhalten schien mir eben gerade aus meiner persönlichen Erfahrung unerklärlich!
Als Statusmitglied - und insbesonders aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in Asien - konnte ich dies eben absolut nicht nachvollziehen?

Aber nun kann ich wohl das Therma für uns abschliessen mit der Feststellung, das Du wohl leider dann offensichtlich Pech hattest mit der "Zuteilung" des Zimmers und es tut mir natürlich persönlich auch sehr leid das Dein "Erlebniss" dort von daher verständlicherweise dann nicht befriedigend war...

Jedoch behaupte ich weiterhin eben aufgrund meiner Erfahrungen weiterhin das das Sheraton keine "DRECKSHÖHLE" ist.... ;)

Gruss aus München
Markus

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Das wäre auch OK.
Ich habe kein Problem damit, wenig zu bezahlen, dann erwarte ich auch wenig.
Ich habe auch kein Problem damit, viel zu bezahlen, aber dann erwarte ich auch viel.

Blöd finde ich immer, mittelviel bezahlen und nur mittelmäßig zufrieden sein.
Oder halt wie im Sheraton oder im Komaneka at Bisma: viel bezahlen und mittelmäßig bis wenig zufrieden sein.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Hänge mich hier mal dran.

Ich möchte an der Ostküste Balis ein wenig auf gut Glück rumreisen.

Hat jemand Erfahrungen, ob man zwischen einzelnen Orten gut mit einem Taxi oder Bemo vorankommt, ohne übers Ohr gehauen zu werden?

Danke.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ja, an der Ostküste gibt es noch ein paar Bemos und Busse, die Bemos kann man auch chartern. Ob du übers Ohr gehauen wirst, liegt an dir. Solange du zwischen den touristischen Orten fährst, ist es am einfachsten mit den sogenannten Shuttle-Bussen, die du in jedem kleinen Reisebüro buchen kannst, die haben feste Preise.

• Like
Reaktionen: kumpel64

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Danke!

Dann bin ich mal gespannt, wie es klappt. ;)
Wollen nämlich von Padang Bai aus ein Stück die Ostküste hoch und dann mal schaun, wo wir hängen bleiben. Und von dort dann aus weiter nach Ubud.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ach so, das war vielleicht nicht eindeutig mit den Preisen der Shuttle-Busse, die sind in dem Sinne fix, dass man da nicht mit dem Fahrer verhandelt, es kann aber sein, dass die von den kleinen Reisebüro zu verschiedenen Preisen verkauft werden, meistens sind diese aber schon draussen angeschrieben.

Insgesamt ist das in Bali schwierg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil fast jeder ein Moped hat. Aber im Osten sollte das noch einigermassen gehen, Betriebsschluss kann aber je nach Strecke schon am späteren Nachmittag sein.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.364
470
FDH
.....ohne übers Ohr gehauen zu werden?

Indem du ausschlieslich Bluebird Taxis benutzt.
Am besten deren App herunterladen und damit bestellen, somit ist man auch Sicher ein solches zu bekommen.
Starting Fare: ca. 7 k
Fahrt für etwa 10 km je nach Verkehr: ca. 50-70 k (Meter)

Wers mag und kein oder wenig Gepäck hat:

Mit der GO-JEK App (Mopedtaxi)
Ist nicht nur für Transport, sondern macht alles mögliche wie Besorgungen, Einkäufe.....etc.
Habe es selbst noch nicht in Anspruch genommen, Bekannte aber haben positiv berichtet.
Fahrpreis wird angeblich bei Bestellung kommuniziert.

• Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
An der Ostküste habe ich noch nie ein Blue-Bird-Taxi gesehen. Und Ojeks, die man per App bestellen kann - würde mich auch eher überraschen.

Aber ich war schon eine Weile nicht mehr dort, könnte sich ja alles geändert haben.

• Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.364
470
FDH
An der Ostküste habe ich noch nie ein Blue-Bird-Taxi gesehen. Und Ojeks, die man per App bestellen kann - würde mich auch eher überraschen.

Je weiter vom "Schuss" weg, desto schwieriger wird es natürlich.

Hab aber gerade mal meine Blubird App getestet.
Sie zeigt mir z.b. Vorschläge für Pick up/Drop off Locations in Karangasem an.
Das Taxi kann mit der App bereits 3 Tage im voraus bestellt werden, und somit sollte sich eines finden lassen.

• Like

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.210
232
DXB
Uber gibt es teilweise auch (aber z.B. nicht in Ubud).
Allerdings ist Uber wohl verboten worden und die Taxifahrer hassen sie.
Mein Uber-Fahrer bat mich deshalb, nicht zu lange aufs Handy zu schauen, wenn ich warte, und auch nicht zu sagen, dass ich ein Uber oder Taxi bestellt habe.
Ich solle aufdringlichen Taxifahrern bitte nur sagen, ich hätte einen Fahrer...

• Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Das Taxi kann mit der App bereits 3 Tage im voraus bestellt werden, und somit sollte sich eines finden lassen.

Danke, gut zu wissen. Für mich wäre das allerdings nichts, ich weiss nie drei Tage im voraus, wann und wo ich ein Taxi haben will.

Die Taxifahrer in Indonesien hassen immer die anderen, sind aber nicht bereit, sich an neue Situationen anzupassen. Wie oft wurden die Blue-Birds in Bali (und auf anderen Inseln) schon angezündet, in Bali vorallem von den Fahrern mi den weissen Taxis. Unterdessen haben die sich zwar angepasst, nicht dass deren Service besser geworden wäre, aber deren Taxis sind jetzt auch blau. :eek:

Ich mag mich an ein Fernsehinterview mit einem der "alten" Taxifahrer in Bandung erinnern, als dort Blue-Bird neu auf den Markt kamen. Da gab es auch riesiege Proteste. Der Fahrer meinte, dass sei ungerecht, dass jetzt plötzlich alle Kunden mit den neuen blauen fahren wollen, nur weil die einen besseren Service bieten!!!:eek:

Das Einzige was einem an Blue-Bird stören kann, ist dass deren Besitz in Händen der Suharto-Familie ist, zumindest war das so.

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Uber gibt es teilweise auch (aber z.B. nicht in Ubud).
Mein Uber-Fahrer bat mich deshalb, nicht zu lange aufs Handy zu schauen, wenn ich warte, und auch nicht zu sagen, dass ich ein Uber oder Taxi bestellt habe.
Ich solle aufdringlichen Taxifahrern bitte nur sagen, ich hätte einen Fahrer...

Sind in Ubud mehrmals mit Über gefahren.
Uns wurde aber auch das mit dem Nicht aufs Handy schaue gesagt.Und wenn jemand fragt, man warte auf seinen Driver.

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Habe vor kurzem auch Uber auf Bali benutzt und ich war wirklich sehr zufrieden. Das mit auf dem Handy schauen hat uns keiner gesagt.

Die haben doch alle selber Schuld, wenn die nicht alle insbesondere Ngurah Rai nicht so exorbitant hohe und unverhältnismäßige Preise verlangen und die Kunden nicht so dermaßen dreist abzocken würden, dann wäre Uber vermutlich auch kein allzugroßes Thema.