Empfehlung Bali

ANZEIGE

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ANZEIGE
Preisliche Obergrenze liegt bei ca 120 pro Zimmer oder 200 pro Suite (4 Personen).
Wir sind für 4 Tage vor Ort und würden gerne das typische Bali, wohl das was man findet, wenn man Bali googelt, erleben. Ein reiner Strandurlaub soll es eher nicht werden, vielmehr ein Erlebnis-/ Erkundungsurlaub

Moderationshinweis: Deine Anfrage allgemein nach einem Hotel auf Bali habe ich in diesen Thread verschoben, wo bereits allgemein über Hotelempfehlungen auf Bali gesprochen wurde. Deine Anfrage unter SPG zu platzieren führt voraussichtlich nicht zu den Antworten nach denen Du suchst. //fischköpfle

Moderiert:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Indonesisches Essen gibt es in allen Hotels (allerdings oft auf westlichen Geschmack angepasst), in deiner Preisklasse sollten auch alle einen Pool haben, Infinity-Pool haben allerdings nur wenige, meistens in der Topklasse. Tempel gibt es soviele, dass jedes Hotel in der Nähe eines Tempels liegt, viele haben sogar ihren eigenen Hoteltempel oder mindestens einen kleinen Schrein.

Für Ausflüge würde ich schon mal die ganze touristische Zone an der Südwestküste weglassen, denn von dort steht ihr erstmal eine Weile im Stau, egal wohin ihr wollt. Wenn das Hotel am Strand liegen soll, würde ich Sanur empfehlen, ein angenehmer Ort, der Strand ist zwar nicht der allerschönste, aber es ist gut gelegen, schnell vom Flughafen zu erreichen und ausser in der Hochsaison kommt man relativ schnell Richtung Nordosten.

Falls ihr aufs Meer verzichten könnt, empfiehlt sich Ubud und Umgebung.

Das typische Bali, wie es die meisten Balinesen jeden Tag erleben, ist auf dem Moped mit dem Handy in der Hand in Denpasar irgendwo im Stau stehen. Das ist in der Regel nicht das, was wir suchen. Was wir als typisches Bali suchen, finden wir am ehesten in kleinen Dörfern und während den vielen Feiertagen und Zeremonien (am besten gleich bei der Ankunft danach fragen, wann die nächsten Zeremonien stattfinden).

Auch Bali wurde in den letzten Jahren globalisiert und unterscheidet sich immer weniger von anderen Orten, zum Beispiel ist die typische balinesische Architektur fast ganz aus den touristischen Zentren verschwunden, man findet sie aber noch in Tempeln und in Dörfern. So ändern sich die Zeiten. Wenn die Chinesen nach Deutschland kommen, wundern sie sich vielleicht auch, warum nicht alle Deutschen mit Dirndl und Lederhose durch die Gegend ziehen.

Das soll aber nicht heissen, dass Bali nicht mehr interessant sei, ein Besuch lohnt sich nach wie vor. Und wenn auch die Balinesen heute verwestlicht aussehen, in den Köpfen zählt immer noch Hindu-Dharma, Götter, Geister und Dämonen sind allgegenwärtig.

• Like
Reaktionen: Agent Smith und tim94

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Nachdem ich in diesem und anderen Thread viele sehr hilfreiche Tipps für meine aktuelle Reise nach Bali bekommen habe, zwei kurze Fragen von live vor Ort:

1) In der Nacht von Freitag auf Samstag verlassen wir diese herrliche Insel wieder. Abflug wird 00:35 nachts Richtung Doha sein (dann von dort weiter nach FRA). Hat jemand eine gute Idee, was wir an dem Abreisetag noch machen können bevor es zum Flughafen geht?
Wir wollen ungern "klebrig" (Sand, Sonnencreme o.ä.) in den Flieger. Anstrengende Touren oder Orte mit zu viel Hitze (durchgeschwitzte Kleidung...) wären deshalb auch nicht ideal. Wir fliegen mit QR in C, so dass wir zumindest 1-2 Stunden in der Lounge (wie ist die in DPS?) verbringen könnten...

2) Ich habe hier erstmals in meinem Leben eine Tasse "Kopi Luwak"-Kaffee getrunken. Ich bin kein Kaffeegourmet und habe auch keinen Unterschied zu sonstigem Kaffee geschmeckt. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein wenig davon als Mitbringsel für die Familie mitnehmen (Kaffeeliebhaber!). Kennt jemand eine gute Bezugsquelle hier auf Bali, möglichst Nähe Ubud? Zolltechnisch gibt es nichts besonderes zu beachten, oder?

Großes Dankeschön an alle bisherigen (und ggf. neue) Tippgeber. Top Urlaub, nicht zuletzt dank euch!
Ein paar Beiträge von mir folgen wenn ich zu Hause bin.

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Das wird schwierig! So richtig klimatisiert ist ja nix.

Ich würde den Tag noch voll nutzen und in Seminyak in einen Beachclub gehen, zB Potato Head.

Dann dort duschen, frisch machen, essen und ab zum Airport.

• Like
Reaktionen: DelaSarre

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Katzenkaffee: Bei Ubud gibt es einige Farmen, die auch Infos und Führungen anbieten. Dort kann man den Kaffee kaufen oder auch alternativ im Supermarkt. Aber aufpassen, dass im Supermarkt auch 100% Katzenkaffee auf der Packung steht.
Zoll ist kein Problem, soweit man die Freigrenzen beachtet.

• Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Hat jemand eine gute Idee, was wir an dem Abreisetag noch machen können bevor es zum Flughafen geht?
Wir wollen ungern "klebrig" (Sand, Sonnencreme o.ä.) in den Flieger. Anstrengende Touren oder Orte mit zu viel Hitze (durchgeschwitzte Kleidung...) wären deshalb auch nicht ideal. Wir fliegen mit QR in C, so dass wir zumindest 1-2 Stunden in der Lounge (wie ist die in DPS?) verbringen könnten...

Ich würde im Hotel einen Late-Check-Out anfragen. Da du in der Business fliegst, nehme ich an, dass ein Aufpreis beim Hotel verkraftbar ist. Falls du länger im Hotel warst, könnte das sogar gratis sein. Einfach mal höflich nachfragen.

• Like

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
[h=2]Helfen Sie den gefangenen Schleichkatzen[/h]PETA fordert Verbraucher und Händler dazu auf, sich nicht an dem Geschäft mit Civet-Kaffee (auch Kopi Luwak genannt) zu beteiligen und weder Schleichkatzenkaffe zu kaufen noch zu handeln.
Insbesondere internationale Handelsunternehmen und Einzelhändler sollten sich der Verantwortung gegenüber diesen intelligenten Wildtieren bewusst sein und sich gegen Tierquälerei aussprechen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Kopi Luwak: Das Leiden der Schleichkatzen für die Kaffeeproduktion

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Danke für alle Tipps.
Sitze mittlerweile in der Lounge am DPS uns warte aufs Boarding.

@Grandmaster: Potato Head waren wir vorher schon. Hatten ein Hotel direkte daneben, Golden Tulip, das ich übrigens wärmstens empfehlen kann. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Große, gute Zimmer, Roof-Top-Pool mit Blick aufs Meer und den Sonnenuntergang, ebenfalls Bar/Restaurant und Frühstück auf dem Dach. Top! Und fußläufige Nähe zu W/Seminyak und eben dem angesprochenen Kartoffelkopf.

@pumuckl: Late Check-Out war natürlich auch meine erste Idee. Ging leider nicht. Konnten aber alle Einrichtungen des Hotels nach Check-Out um 12 Uhr weiternutzen.
Sind nochmal nach Ubud rein gefahren, bisschen rumgeschlendert und in den Affenwald. Dann zurück ins Hotel. Dort frisch machen und ab zum Flughafen.

@kathan55: Gott sei Dank ist die Lounge klimatisiert.

@kumpel64, HON/UA und NaritaBlues: Danke für die verschiedenen Infos zum Katzenkaffee. Ich habe danach nochmal etwas gegoogelt. Es gibt doch einige Produzenten, die zertifizierten Luwak ohne Käfighaltung anbieten. In einigen Läden wurden auch beide Varianten nebeneinander ("Wild" und "Breeding") angeboten, wild dann eben etwas teurer. Ich habe eine Packung von dem wilden gekauft.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
In einigen Läden wurden auch beide Varianten nebeneinander ("Wild" und "Breeding") angeboten, wild dann eben etwas teurer. Ich habe eine Packung von dem wilden gekauft.

Eine Garantie ist das aber auch nicht. Um sicher zu sein, müsstest du das direkt beim Produzenten abklären.

Es ist auch möglich, dass es ähnlich wie beim Holz ist. In Indonesien kannst du auf der gleichen Teakholzplantage Holz mit FSC-Zertifizierung oder ohne kaufen, natürlich zu verschiedenen Preisen, die Zertifizierung ist ja nicht billig. In diesem Fall ist die Zertifizierung völlig sinnlos, weil es in Indonesien gar kein "wildes" Teak gibt.

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
ich habe jetzt das Puri Sunia Resort in Ubud zu einem unschlagbaren Preis buchen können. Ich frage mich, ob es bei einem viertägigen Aufenthalt Sinn macht die erste Nacht in Denpasar zu bleiben, da mein Flieger gegen 1820 und damit nach Sonnenuntergang landen wird. Taxi fahren sollte ja auch bei Dunkelheit mit einem lizensierten Airport Taxi ungefährlich sein, oder?
Wie komme ich auf dem Rückweg von Ubud zum Airport an ein derartiges Taxi? Oder bleiben nur die Blue Bird Taxen?

Habt ihr Tipps für authentische und preiswerte Restaurants um Ubud?

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
636
223
FRA
... Taxi fahren sollte ja auch bei Dunkelheit mit einem lizensierten Airport Taxi ungefährlich sein, oder?
Wie komme ich auf dem Rückweg von Ubud zum Airport an ein derartiges Taxi? Oder bleiben nur die Blue Bird Taxen?
...

Hatten einen Fahrer bei Dewa Marco gebucht (nicht nur als Taxi sondern auch als Mietwagen mit Fahrer). Hat einwandfrei geklappt. Modernes sauberes Auto, gemäßigter Fahrstil, gute Preise.

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
ich habe jetzt das Puri Sunia Resort in Ubud zu einem unschlagbaren Preis buchen können. Ich frage mich, ob es bei einem viertägigen Aufenthalt Sinn macht die erste Nacht in Denpasar zu bleiben, da mein Flieger gegen 1820 und damit nach Sonnenuntergang landen wird. Taxi fahren sollte ja auch bei Dunkelheit mit einem lizensierten Airport Taxi ungefährlich sein, oder?

Nur wegen des späten Transfers würde ich nicht in Denpasar bleiben. Je nach sonstigen Bali-Plänen und Buchung im Puri Sunia könnte es aber Sinn machen, einen Strandtag vor Ubud einzulegen, z.B. in Jimbaran (nah am Flughafen) oder in Sanur (auch nur 30 min Fahrt vom Flughafen aus). Wenn es deine Buchung zulässt, würde ich die erste Nacht in einem Strandhotel in Sanur verbringen, dort am nächsten Morgen früh auf und mit Morgensonne an den Strand (Süd-Ost-Sonne!), dann nach Checkout von Sanur aus nach Ubud. Sanur liegt zwischen Flughafen und Ubud, spart dir also einiges an Netto-Reisezeit.

Zu Fahrern siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/33981-fahrer-bali.html
Ich bin mehrfach mit Nyoman gefahren und empfehle ihn nachdrücklich. Sehr korrekter Mensch, sehr umsichtiger Fahrer, gute Preise, gute Tipps für Ausflüge. Er reagiert auch schnell auf Mail und Whatsapp.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich frage mich, ob es bei einem viertägigen Aufenthalt Sinn macht die erste Nacht in Denpasar zu bleiben, da mein Flieger gegen 1820 und damit nach Sonnenuntergang landen wird. Taxi fahren sollte ja auch bei Dunkelheit mit einem lizensierten Airport Taxi ungefährlich sein, oder?

Taxi fahren ist in Bali immer gefährlich - wegen dem wilden Verkehr und nicht wegen Überfällen oder sowas, ich nehme an, das hast du mit dem Vermerk "nach Sonnenuntergang" angesprochen. In Denpasar würde ich nicht übernachten (da verlierst du viel Zeit auf der Fahrt in die Stadt hinein und am nächsten Morgen wieder raus), eher in Sanur, wie von DelaSarre empfohlen. So kannst du dir auch den überhöhten Flughafentaxipreis für die längere Strecke ersparen, du bezahlst dann den hohen Preis nur bis Sanur. Dank der neuen Brücke kommst du schnell nach Sanur ohne lange im Stau beim Simpang Siur zu stehen, allerdings kostet die Brücke einen kleinen Aufpreis.

Das "nur" ist in diesem Falle fehl am Platz, Blue-Bird sind die besten Taxis in Bali, das würde ich jedem Flughafentaxi vorziehen. Nur bei Abfahrt am Flughafen ist das nicht ganz einfach, darum würde ich dir dort und nur dort ein Flughafentaxi empfehlen.

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Für reine Transferfahrten kann ich dir Gusti empfehlen: Bali Driver | Ubud Driver | English Speaking Bali Driver. Er war immer pünktlich da und preislich absolut i.O. Als Guide ist er nicht so super geeignet, weil nicht besonders redselig :). Ist vorsichtig und gut gefahren, auch nachts (nach Mitternacht) problemlos (DPS - Ubud - DPS). Blue-Bird-Taxis wirst du in Ubud eher nicht finden, wenn sich das nicht in der letzten Zeit geändert hat. Da ist ein vorgebuchter Transfer m.M.n. am besten.

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin,

wir sind geplant vom 07.11 bis zum 22.11 auf Bali und suchen dafür noch ein Hotel. Geplant ist reine Erholung/Entspannung Urlaub mit "leichten" Sight Seeing Programm.
Hat jemand einen Geheimtipp in der Preisrange von 50-100€ die Nacht?

Danke +Gruss

TimoC