• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Empfehlung Business Konto

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.258
254
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit Triodos und GLS?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ich nutze nun schon seit über 2 1/2 Jahren N26 Business. Über ein Jahr parallel (auch auf den Rechnungen) zum Volksbank Konto. Dann habe ich bei immer mehr Kunden/Rechnungen die VR Angabe mal weggelassen und nach einem knappen Jahr komplett umgestellt (samt Hinweis auf allen Rechnungen).
Es kam von keinem Kunden je eine Nachfrage über Seriosität und ich hatte wirklich noch nie Probleme mit N26.

Ich habe die klassischen Zahlungseingänge der Kunden, diverse Abbuchungen (Lastschriften) fürs Business sowie ein paar Bezahlungen mit der KK und natürlich Privatentnahmen. Bargeld existiert in meinem Firmen-Kosmos nicht.
Ich spare nicht nur jeden Monat weit über 30 - 40 Euro Kontoführungsgebühren, sondern bin auch wirklich extrem zufrieden und glücklich mit N26 als Business-Konto.

• Like
Reaktionen: Amic und Ancel

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Zumindest Fyrst gehört zur Deutsche Bank. Meine, die BLZ bzw der BIC wiesen auf die Postbank hin.
:yes:
Ich persönlich möchte aber auf meinen Brief-und Rechnungsbögen als Bankverbindung für meine Kunden nicht Fyrst [...] aufgeführt wissen.
Öffentlich bzw. kundenseitig taucht bei Marke-FYRST-Konten überall nur „Postbank Ndl Deutsche Bank“ auf und auf seine eigenen Dokumente sollte man sogar „Postbank Niederlassung der Deutsche Bank AG“ schreiben. ;)

Kunden sollte man nicht mit FYRST verwirren oder gar misstrauisch machen, wenn sie es nirgends angezeigt bekommen. Aber Olaf mit seinem Paysol und Buden und Schufatoten will ja immer nur trollen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
:yes:
Öffentlich bzw. kundenseitig taucht bei Marke-FYRST-Konten überall nur „Postbank Ndl Deutsche Bank“ auf und auf seine eigenen Dokumente sollte man sogar „Postbank Niederlassung der Deutsche Bank AG“ schreiben. ;)

Alles schön, was man schreiben sollte und könnte, ist aber nicht mehr als Augenwischerei

Oder "schämt" man sich dann doch seiner Business-Bankverbindung so,
dass man Fyrst mit Künstlernamen und/oder Pseudonym umschreiben muss wie Dein „Postbank Niederlassung der Deutsche Bank AG“ ?
Aber gerne jedem so wie er mag.

• Like
Reaktionen: Hotel

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.303
1.844
Alles schön, was man schreiben sollte und könnte, ist aber nicht mehr als Augenwischerei

dass man Fyrst mit Künstlernamen und/oder Pseudonym umschreiben muss wie Dein „Postbank Niederlassung der Deutsche Bank AG“ ?
Es ist genau andersrum. Man darf nicht Fyrst schreiben, denn das taucht im BLZ-Verzeichnis der Senderbank nicht so auf. Richtig ist Postbank oder Deutsche Bank. Fyrst hingegen wäre eine Verschleierung.

• Like
Reaktionen: suedpol und Ancel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281

So wie ich das verstehe, ist "Fyrst" genau wie z.B. "Business Giro" lediglich der Name eines Kontomodelles der Postbank. Nicht der Name einer Bank. Natürlich gibt ein Inhaber eines Fyrst-Kontos die Postbank als kontoführendes Institut an. Was sonst?

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
Es ist genau andersrum. Man darf nicht Fyrst schreiben, denn das taucht im BLZ-Verzeichnis der Senderbank nicht so auf. Richtig ist Postbank oder Deutsche Bank. Fyrst hingegen wäre eine Verschleierung.

Du hast aber schon mitbekommen, dass es ursächlich nicht um (automatisierte) Überweisungsträger etc. geht,
sonst ganz profan um den Aufdruck von Bankverbindungen auf Geschäftspapieren?

Aber nochmals: Jedem das seine.

Wer im Hipster-Bereich etc. Bartpflegemittel, Hoddies, hüfthohe Hosen oder Skinny vertickt, kann gerne eine x-beliebige Fintech-Bude auf seinen
Unterlagen glänzen lassen,
für's Ebay Kleingewerbe und/oder haftungsbeschränkter UG-Firmierung reicht das natürlich auch.
Alle anderen sollten auch hier auf ihre Zielgruppen-Ansprache achten.
Just my 2 cents

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Ich denke, das hat er mitbekommen. Wie du darauf kommst, dass er über automatisierte Überweisungsträger schreibt, habe ich allerdings nicht mitbekommen...

Der Fall ist doch ganz klar: Fyrst ist eine Tochter der Deutsche Bank.

https://www.google.com/search?q=Fyrst+blz

Die BIC lautet PBNKDEFF

Laut https://www.bundesbank.de/de/startseite/suche/bankleitzahlen-suche
steht diese BIC für Postbank Ndl der Deutsche Bank

Ergo schreibt man ÜBERALL, egal ob B2B oder bei behördlichen Angelegenheiten: Postbank Ndl der Deutsche Bank
Bzw. ist nicht so ein Spießer sondern kürzt das ab zu: Postbank

Man kann genauso gut Deutsche Bank schreiben. Das juckt im Alltag absolut niemanden!

Warum sollte man nicht Fyrst bei "Bank:" schreiben? Weil es lediglich ein Markenname ist. Im Impressum ist die Deutsche Bank AG angegeben.

• Like
Reaktionen: suedpol und CableMax

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Aber nochmals: Jedem das seine.

Wer im Hipster-Bereich etc. Bartpflegemittel, Hoddies, hüfthohe Hosen oder Skinny vertickt, kann gerne eine x-beliebige Fintech-Bude auf seinen
Unterlagen glänzen lassen,
für's Ebay Kleingewerbe und/oder haftungsbeschränkter UG-Firmierung reicht das natürlich auch.
Alle anderen sollten auch hier auf ihre Zielgruppen-Ansprache achten.

Verstehe nicht, wie man da so dogmatisch sein kann.

Es gibt Unternehmer, die mit einem Geschäftskonto bei einer klassischen Bank zufrieden sind und solche, die nicht damit zufrieden sind. Ebenso kann man sich bei einer Neo-Bank gut mit seinem Unternehmen aufgehoben fühlen oder eben nicht.

Dass man mit einem Geschäftskonto bei einer Neo-Bank unternehmerisch grundsätzlich im Bereich "Spielerei und Erfolglos" einzuordnen ist, stimmt aber nicht.

Wenn man mit KMUs oder anspruchsvollen Privatkunden abrechnet, mögen Prestige-Überlegungen bzgl. Bankverbindung eine Rolle spielen - vielleicht ähnlich Geschäftsadresse.

Neben Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer mit eher symbolischen Umsätzen gibt es noch ganz andere Szenarien. Wer z.B. (sehr gut) bei Großkonzernen abrechnet, der hat da gar keine persönliche / emotionale Komponente. Sofern die Kreditorenbuchhaltung die IBAN validieren kann, ist alles fein.

Ach übrigens: Ich selbst habe gar kein Geschäftskonto bei einem FinTech oder Neo-Bank, bin aber offen dafür und kann verstehen, weshalb man sich dafür entscheidet.

10.02.2012
4.441
2.303
irgendwie ist die ganze Diskussion doch muessig - bei "ueberweise bitte x EUR an IBAN y", feddich. Weil manche unnoetigerweise noch eine BIC benoetigen, steht die halt auch noch mit drin. Das war's. Nix Fyrst, Deutsche Post oder so.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Mit Olaf ist jede Diskussion müssig... aber da werden ja lieber eineindeutig sachliche Beiträge komplett entfernt.

Off-Topic Frage: Wer ist Olaf?

On-Topic: Wenn ich irgendwie eine Rechnung überweisen muss und eine BIC von Kontist, Holvi, was weiß ich sehe ist mir das vollkommen egal. Hauptsache, die Leistung, die das Unternehmen erbringt, stimmt.
Und die BIC von der Postbank sehe ich ehrlich gesagt sehr oft auf irgendwelchen Briefköpfen, sehr oft auch Deutsche Bank, etwas seltener Commerzbank oder HypoVereinsbank, hin und wieder auch mal die lokale Sparkasse/VR-Bank.
Bei einem einzigen Unternehmen, wo ich mal Mitglied war, habe ich eine Sparda-West IBAN gesehen (bzw. erfolgte der Einzug der Beiträge von dort)
Aber: Es interessiert mich nicht die Bohne bei welcher Bank mein Geschäftspartner ist. Damit irgenein "Seriösitäts-Scoring" zu betreiben wäre ziemlich dahergeholt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.303
1.844
Ich bin seit nun 2 Jahren weiterhin glücklich mit dem Girokonto bei der GRENKE Bank. Da ich jeden Monat immer zwischen 40-60 Buchungen habe, zahle ich immer nur zwischen 0-1 € Gebühren. Dafür habe ich ein absolut zuverlässiges Konto auf Volksbanken-Niveau und mit Volksbanken-IT (Atruvia). Dazu guten Support mit beispielsweise problemloser Limitierhöhung meines Lastschriftvolumens (ich "darf" derzeit bis zu 100.000 € rollierend pro Quartal per Lastschrift von meinen Kunden einziehen). Lastschrifteinzug ist mir sehr wichtig und das findet man gerade bei den Fintechs eigentlich gar nicht. Die scheuen wohl den Aufwand und natürlich auch das Risiko, dass Lastschriften zurückgehen, aber das Konto leer ist und sie dann den Schaden haben. Dazu sind auch Echtzeitüberweisungen ohne Aufpreis. Alles top, sehr zufrieden. Mein DKB Business Giro sowie FYRST habe ich im Gegenzug beide gekündigt.

Zum Thema N26 Business: aus der Praxis habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, was ja auch manchmal zu lesen war, dass eine Überweisung an ein N26-Konto an den Absender zurückging, wenn der Kontoinhaber nicht einwandfrei korrekt angegeben war. Beispielsweise an den Fantasienamen des Gewerbes anstatt den Namen des Kontoinhabers. Das fände ich bei mir sehr sehr ärgerlich, weil ich dann 1. das Geld erst später bekommen würde (wenn ich mahnen muss, der Kunde aber sagt, er hätte doch schon überwiesen - "ok, dann schauen Sie mal bitte in Ihr Konto, vielleicht kam die Überweisung zurück, weil Sie den Empfänger anders eingegeben haben." ) und 2. der Kunde dann Mehraufwand hat, also belästigt wird, nur weil ich mein Konto bei einem "Billiganbieter" habe. Hat zwar eigentlich nichts mit den Kosten zu tun, aber N26 macht halt als einzige mir bekannte Bank da solche Probleme und der Kunde denkt sich dann seinen Teil.

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.441
2.303
bei uns steht gerade ein neues Konto fuer eine neue GmbH an - da sind ja viele Anbieter schon raus, weil GmbHs entweder garnicht angenommen oder deutlich hoehger bepreist werden (Grenke genauso) - irgendwie fies, als wenn eine GmbH immer gleich einen Dukatensche*sser im Keller haette...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
bei uns steht gerade ein neues Konto fuer eine neue GmbH an - da sind ja viele Anbieter schon raus, weil GmbHs entweder garnicht angenommen oder deutlich hoehger bepreist werden (Grenke genauso) - irgendwie fies, als wenn eine GmbH immer gleich einen Dukatensche*sser im Keller haette...
Wenn Deine GmbH nicht die monatlich 15€ für ein stabiles Filialbankkonto übrig hat, hat sie ein ernsthaftes Problem…

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
332
44
Mein Geschäftskonto bei der netbank ist nun aufgelöst. Das ganze Prozedere (Kündigung durch die netbank, Auflösung, letzte Kontoauszüge) wurde professionell durchgeführt. Ich habe weiterhin online Zugang zum Postfach, bekam aber die beiden letzten Kontoauszüge (= vom Vortag der Auflösung + Monatsende) zusätzlich auch per Post zugeschickt. Insgesamt war ich sechs Jahre sehr zufrieden mit dem Konto.

Neues Haupt-Geschäftskonto ist bei Grenke. Das Konto hatte ich viele Monate getestet, und dort gehen nun die Zahlungen meiner Kunden ein. Wie Shoe schon geschrieben hat, läuft es sehr gut. Ich habe die Variante mit girocard und Mastercard. Im Gegensatz zur netbank kann ich nun auch SALA-Überweisungen direkt verschicken. Insgesamt ist es eine gute Wahl für meine Zwecke.
Zweitkonto ist weiterhin das DKB Business Konto mit girocard und Visa.

Bzgl. Schufa:
netbank war eingetragen. Ich hatte das Konto einen Tag nach Auflösung dort löschen lassen.
DKB Business ist nicht eingetragen (weder Konto noch Karte).
Grenke-Konto ist eingetragen - die Mastercard nicht (bei der gab es nur eine Anfrage Kreditkonditionen bei Beantragung).

• Like
Reaktionen: CableMax

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
warum soll eine kleine GmbH 180 EUR pa 'rausschmeissen', wenn es nicht noetig ist? Und was heisst schon 'stabil'...
Egal was Du am Ende zahlst,
dran denken, dass auch die Kontoführungsgebühren als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.
Ebenfalls die Posten für beleghafte Buchungen (können sich ganz schön summieren) wie auch Businesszahlungen in anderen Währungen als EUR.
(£ /$ etc.)

10.02.2012
4.441
2.303
klar, "kannst Du doch absetzen, ist doch egal was es kostet..." - dass das Auswirkungen auf's Betriebsergebnis hat, spare ich mir meist in solchen muessigen Diskussionen...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.058
10.381
der Ewigkeit
klar, "kannst Du doch absetzen, ist doch egal was es kostet..." - dass das Auswirkungen auf's Betriebsergebnis hat, spare ich mir meist in solchen muessigen Diskussionen...
Da hast Du natürlich recht.
Wenn schon der Posten "Kontoführungsgebühr" das Betriebsergebnis/EBIT merklich tangiert,
dann will ich über Investitionen, Firmen-Kfz's, IT, Reisekosten, Versicherungen, Rücklagen, etc. gar nicht nachdenken.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
warum soll eine kleine GmbH 180 EUR pa 'rausschmeissen', wenn es nicht noetig ist? Und was heisst schon 'stabil'...
Naja, gerade in einer Firma ist es wichtig, dass der Zahlungsverkehr einwandfrei funktioniert…

Wichtig ist beim Firmenkonto z.B. auch, dass es eine DATEV-Anbindung gibt. Zum Beispiel, damit der StB die Konto-Bewegungen automatisiert buchen kann.

Aber natürlich kann der „Chef“ der „kleinen GmbH“ die Buchhaltung selber erledigen, manuell. Kostet ja nichts ;).

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.303
1.844
ANZEIGE
Wichtig ist beim Firmenkonto z.B. auch, dass es eine DATEV-Anbindung gibt. Zum Beispiel, damit der StB die Konto-Bewegungen automatisiert buchen kann.
Danke, da sprichst du mir aus der Seele. Ohne DATEV-RZ-Bankinfo geht nichts mehr und nehme ich keine Neumandate mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel