Ich hänge mich hier mal dran - der Thread ist ja schon ein paar Tage alt:
Welches Geschäfts-Konto ist derzeit zu empfehlen?
Hintergrund ist der, dass ich mich ab dem nächsten Jahr als Freelancer selbstständig mache und die geschäftlichen von den privaten Buchungen trennen möchte.
Die örtliche Sparkasse sowie Voks- und Raifeissenbank sind ziemlich "gierig" was die Kontoführungsgebühren anbelangt. 0,55€ pro Posten, 0,30 pro Überweisung und selbst pro Kartenzahlung noch eine Berechnung...
Aus diesem Thread lese ich heraus, dass Grenke und die Skatbank zumindest in der Vergangenheit Ok waren. Gibt es hierzu aktuelle Rückmeldungen?
Ferner bietet die Diba noch ein Konto an für 15€ im Monat. Allerdings nehmen die nochmals 10€ für ein separates verzinstes Unterkonto. Ich habe privat zwar ein DKB Konto bin aber nicht 100%tig überzeugt, auf Grund der Umstellung neue App und teilweise Funktionen nur im alten Banking.
Mir wurde zwar geraten ein Konto zu eröffnen in eine Fillialbank, in die ich gehen kann. Allerdings habe ich dies >10 Jahre privat auch nicht mehr gebraucht. Ich bin gerne bereit ein paar (!) Euro zu bezahlen, aber nicht 0,55€ pro Buchung (und vermutlich noch +0,30€ wenns eine ausgehende Überweisung ist).
Nachtrag: Der Steuerberater hätte gern einen Zugang über eine (Datev?)-Schnittstelle. Ist das bei Grenke und Skatbank dabei? Irgendwie lese ich da nicht raus, ob und was das kostet.