Endlich Senator - was nun?

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E

embraer

Guest
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Naja normalerweise hat man eh besseres zu tun als bei der Ankunft irgendwo in einer Lounge rumzusitzen ;)

:confused: ich nicht... :eek:

Spass beiseite: ich liebe es ein, zwei, drei Biere zu zischen in der SEN Lounge NACH Ankunft. Das ist so schön dort... :D
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Ich bin auch ein *Gold. 115000 Statusmeilen so far und in meinem FFP gibt keine Executivebonus auf Statusmeilen, wäre also Easy-going ein SEN. Aber was soll ich damit wenn ich nie LH fliege?

Ich bin auch ein *Gold . 151000 Statusmeilen so far und bin die letzten 3 Jahre auch nicht mit LH geflogen , aber zum " Bauchvollschlagen " in den SEN loungen geh ich eigentlich immer wenn denn eine vorhanden ist :)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Was ist eigentlich ein SEN?

Ein SEN ist aus meiner Sicht der cleverste Marketing Coup von LH, denn er schafft Corperate Identity (Corporate Identity – Wikipedia)
für relativ wenig Geld und eine stärkere Verbundenheit und Loyalität mit dem Unternehmen LH, als jeder andere *A Gold.

Ein SEN fühlt sich in der Regel wertiger als ein A3 Gold oder TK Gold, auch wenn er doch letztendlich auch nur ein *A Gold ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit der *A Gold Karte von LH wird man quasi zum "Senator". Bei manchen überlagert der Senator dann tatsächlich die eigene Persönlichkeit: "Sie haben keinen Platz mehr auf der Maschine, das kann nicht sein, ich bin doch SENATOR!" also nicht etwa: "Sie haben keinen Platz mehr auf der Maschine, ich bin doch schließlich Herr INTERFLUG!" Bei den meisten anderen Airlines ist man mit Erreichen des Status nur Elite Member. Es gibt, soweit mir bekannt, keinen vergleichbaren Titel als Inhaber einer Statuskarte bei anderen Airlines. Es gibt also bei anderen Airlines keine "Doktoren, Professoren, Grafen, Lords, o.Ä." durch das Erreichen eines Status.

Auf diese Weise schafft man mit wenig Geld eine stärkere Verbundenheit mit dem Unternehmen. Es gibt in der Wirtschaft andere Beispiele, wie etwa der "Deutschbänker", der wie der Mitarbeiter einer Volksbank, Sparkasse, etc. letztendlich auch nur ein Bankkaufmann ist, nicht mehr und nicht weniger.
Oder der "SAP´ler", der "KPMG´ler", etc.

Diese CI schafft eine stärkere Verbundenheit und Treue zum Unternehmen. Ist diese Treue beim Kunden erst einmal impliziert, kann man sich als Unternehmen auch Einsparungen beim Service und der Qualität leisten. Der treue Kunde sieht leichter darüber weg. Man kann unbequeme Sitze (NEK genannt) verbauen, die eigene Flotte durch eine Billiglinie ersetzen (Direct4U), mit "Rutschen des Grauens" fliegen, während andere bereits seit Jahren flache Betten haben, Statusprivilegien streichen (keine Upgrades aus Z), die Regeln für das Sammeln von Meilen in C anderer *A Partner kurzfristig von einem auf den anderen Tag ohne Vorankündigung ändern, ohne befürchten zu müssen, dass der Kunde zu einer anderen Airline abwandert. Andere Airlines ohne eine entsprechend wertige CI, bleibt nichts anderes übrig sich in Service und Qualität anzustrengen oder mit einem günstigen Preis zu konkurrieren.

Perfekt ist das System, wenn der SEN sich dann nichts sehnlicher wünscht als HON zu werden, schließlich findet man dann den Status, irgendwann nicht mehr wertig genug. Man hat doch schließlich etwas besseres verdient, als immer nur Kartoffelsalat, lauwarmen Sekt und überfüllte Lounges mit immer den gleichen Gesichtern. Und man überlegt sich schon wieder ausgeklügelte Systeme für milage runs....

Manchmal geht der Schuss allerdings nach hinten los. Nämlich dann, wenn man der Gesellschaft all die Jahre aus diesen oder anderen Gründen die Treue gehalten hat, und trotzdem immer wieder auf schlechten Service trifft. Wenn der HON im Sitz neben einem so überschwenglich begrüßt und bevorzugt behandet wird, und man selbst für den FB nur Luft ist (ich bin doch schließlich SEN!), wenn man bei anderen Airlines überraschend besseren Service findet, oder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Wenn der Kollege mit 20K Miles bei A3 und drei Jahren Statusgültigkeit auch in der SEN Lounge sitzt.
(Grübel, Grübel...."Immerhin habe ich ja noch die e-vouchers.... aber die gehen ja nicht mehr aus der Z?!?, Na ja ich bleibe trotzdem SEN, wenigstens gibt es ja noch den Compagnion Award....wenn ich nur endlich mal einen Flug zu einem Ziel finden kann, wo ich auch hin will! Nein ich will nicht im Januar nach JFK und im August nach MIA....)
Dann fragt man sich manchmal warum und wofür? Es geht doch schließlich nur darum schnell, zuverlässig und sicher zu A nach B zu kommen. Und wenn man sich dann irgendwie verschaukelt fühlt, dann wird aus dem SEN womöglich ein "LH Basher"
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das Ranking kann auch nicht global erstellt werden, das variiert von SEN zu SEN. Manch einer geilt sich an der namentlichen Ansprache durch viele LH-FBs auf, ich schätze und nutze zB den Companion Award sehr.

Namentliche Ansprache war mir als SEN in Y bei LH/LX noch nie vergönnt. Dabei ist mein Name noch einiger Übung einfach auszusprechen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
863
171
VIE
. Es gibt, soweit mir bekannt, keinen vergleichbaren Titel als Inhaber einer Statuskarte bei anderen Airlines. Es gibt also bei anderen Airlines keine "Doktoren, Professoren, Grafen, Lords, o.Ä." durch das Erreichen eines Status.

Doch, gibt es: Bei LAN Chile: COMODORO (oneworld Emerald). Obwohl die Leistungen für Comodoros bei weitem die der SENs übertreffen. Es gibt upgrades für Comodoros nicht wenn Y überbucht ist, sondern wenn C nicht voll (heisst "coupones de upgrade ilimitado"). Also ich kann der einzige Pax in Y sein und trotzdem bekomme ich ein op-up wenn nur noch ein Sitz in C noch verfügbar ist. Ist leider nur auf LA Metall möglich. Aber machbar für die Airline, LAN ist dadurch nicht pleitegegangen, sondern ist eine der erfolgreichsten in der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Ich weiß jetzt nich ob der SEN bei Olympic für Eindruck schindet. Und Aegean sollte ja mit *G aus dem eigenen Programm vermutlich bereits zu 98% mit VIPs besetzt sein.

Nein, für Griechen ist es gar nicht so einfach, nur mit Inlandsflügen den Gold zu erreichen auf Aegean.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Das schon, aber als Griechen müssen die FAs die Aussprache eines griech. Namens nicht erst üben müssen.
:D
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Mit der *A Gold Karte von LH wird man quasi zum "Senator". Bei manchen überlagert der Senator dann tatsächlich die eigene Persönlichkeit: "Sie haben keinen Platz mehr auf der Maschine, das kann nicht sein, ich bin doch SENATOR!" also nicht etwa: "Sie haben keinen Platz mehr auf der Maschine, ich bin doch schließlich Herr INTERFLUG!"
Bei anderen Airlines kommt es natürlich nie vor, dass ein Elite-Member sagen würde: "Sie haben keinen Platz mehr auf der Maschine, das kann nicht sein, ich bin doch SUPER ELITE / PLATINUM / 1K [wieauchimmerderstatusdortheisst]!". Nö, sowas würde man dort nie hören. Das gibt es nur beim gemeinen Senator.

Bei den meisten anderen Airlines ist man mit Erreichen des Status nur Elite Member. Es gibt, soweit mir bekannt, keinen vergleichbaren Titel als Inhaber einer Statuskarte bei anderen Airlines. Es gibt also bei anderen Airlines keine "Doktoren, Professoren, Grafen, Lords, o.Ä." durch das Erreichen eines Status.
Bei US gibt es z.B. den "Chairman".
 
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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Und dann gibt es noch die SENs, denen es sch....egal ist, ob neben ihnen ein HON überschwänglich begrüßt wird, ob in der Lounge ein A3 Gold sitzt, die sich keine MRs ausdenken, sondern einfach von ihrem Arbeitgeber 100k+x SM durch die Welt geschickt werden und sich freuen, nicht zu Stoßzeiten z.B. In BKK oder in LAX Stundenlang am Check-In und vor der Security verbringen zu muessen, ueber mehr Platz in der Exit-Row und ueber ein funktionierendes und kostenloses WLAN in der Lounge - und die gar nicht die Zeit und Lust haben, sich den ganzen Tag mit psychologischen Fragen hinsichtlich ihrer Mitreisenden zu befassen.
 

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
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300x250
Und dann gibt es noch die SENs, denen es sch....egal ist, ob neben ihnen ein HON überschwänglich begrüßt wird, ob in der Lounge ein A3 Gold sitzt, die sich keine MRs ausdenken, sondern einfach von ihrem Arbeitgeber 100k+x SM durch die Welt geschickt werden und sich freuen, nicht zu Stoßzeiten z.B. In BKK oder in LAX Stundenlang am Check-In und vor der Security verbringen zu muessen, ueber mehr Platz in der Exit-Row und ueber ein funktionierendes und kostenloses WLAN in der Lounge - und die gar nicht die Zeit und Lust haben, sich den ganzen Tag mit psychologischen Fragen hinsichtlich ihrer Mitreisenden zu befassen.

.... Und sich am Hendriks Gin in der Lounge erfreuen!