Endlich Senator - was nun?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
... den es (bald) nicht mehr gibt, weil die A3*G alles wegmaximiert haben :eek:
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich schreib es mal hier rein - es wird ein Minireisebericht, soviel vorab. :D

Ich hatte letztens meinen ersten SEN-Longhaul absolviert und war gespannt, ob ich Veränderungen beobachten könnte. Die Strecke war ATL-FRA auf der LH445. Nach sehr frühem CI (aufgrund des 1 PM Checkouts meines Hotels) in Terminal F (Abfluggate F07), folgte gleich die erste kleinere Überraschung - zur Lounge war ein Transfer zu Terminal E von Nöten. Nungut, dauerte entgegen der ersten Vermutung nur wenige Minuten, aber etwas skurril fand ich das schon. Dort angekommen fand ich eine ebenso überraschend kleine Lounge vor, wer dort schonmal war, weiß, was ich meine. Der Blick aufs Vorfeld war immerhin sehr schön - das dortige Angebot an Speisen allerdings nicht erwähnenswert - Salat, Obst, Chips und Kuchen, wenn ich richtig hingesehen habe. Ich war schon ein wenig enttäuscht, muss ich sagen, aber immerhin das kühle Warsteiner mundete.

Die Zeit ging rum und es begann das funktionierende Prio-Boarding. An Bord der nächste Lichtblick: die Crew vom Vortag war wieder an Bord, was ich sehr fröhlich begrüßte - und sogar ein/zwei nette Begrüßungen erwidert bekam. Während ich es mir auf 3XA (B frei, wow das Seatblocking funktioniert ja tatsächlich, ich liebe es jetzt schon!) bequem machte und mittlerweile all doors and flight ertönte, kam ein FA, mit dem ich mich beim Hinflug gut unterhielt, zu mir und fragte, was ich denn wieder (dann auch noch in Y) hier mache und äußerte nach seinem Echauffieren über meinen in dem Fall extrem-Eco-buchenden Arbeitgeber, dass er mir mit seinen Kollegen dafür einen besonders angenehmen Flug bereiten wolle. Ich bedankte mich überrascht und war gespannt, was nun folgen sollte und überlegte - während ich in der Sitztasche schon mal Platz für die zehn FlyNet-Gutscheine machte - verträumt, ob er mir den Champagner in der ganzen Flasche hinstellen würde. :D

Es folgte auf jeden Fall was. Die Anschnallzeichen gingen an und ich checkte mein IFE - ein Fernbedienungs-How-To-Bildschirm war dort zu sehen und darüber der Hinweis, dass es derzeit nur eingeschränkt funktioniere (es sollte sich den Flug über nicht ändern, aber schlimm ist dies natürlich nicht, ein paar Filme gingen sogar in Endloßschleife auf den manuellen Kanälen) - in dem Moment sehe ich aus dem Augenwinkel, wie eine FA ein Kissen vom B-Platz nimmt und auf den Platz zeigt. Und dann saß er auch schon da, Hello my friend aus dem Mittelblock! Ja, nimm auch ruhig die Armlehne, kein Ding! (Ist das bei euch eigentlich auch so: ich nehme die Armlehne nie, einfach aus Respekt und als Appell an den Nebenmann und stütze mich nur an ihrer Innenseite ab. Der Nachbar wertet dies anscheinend aber immer, immer, IMMER als Zeichen des Überlassens und verweilt von nun an nur noch auf ihr. Zu 70% auch in Kopf-auf-dieser-Armlehnen-liegenden-Hand-abstütz-Position, was eine besonders intensive Gewichts- und Schulterverlagerung zu meiner Seite nach sich zieht.)

Dann ging's los, ich war gespannt auf das ex-US-Essen und ob es wieder so ein Reinfall wie sonst sein würde. Es konnte eh nur noch besser werden, am Vortag bekam ich bei Mittagsspeise und Abendessen nur die 2nd choices. Der Service fand entgegen des Vortages auch anders ab - statt von vorne nach hinten, in die Mitte zusammenlaufend - ein weiterer Hoffnungsschimmer, denn ich saß Anfang letztes Drittel. Ich bekam dann allerdings kommentarlos ein Tablett serviert und schau an - Lachs! Ich als Fisch-Nichtesser resignierte. Noch kurz die Frage an Frau Umsetzerin, was denn mit Chicken oder Pasta sei, aber es hieß nur aus. Ich aß den Kuchen, betrank mich und war in der Realität angekommen, mein erster SEN-Flug wurde mein erster von 30 airlineübergreifenden Longhauls 2011/12, auf dem ich keine warme Mahlzeit essen konnte. Es bin echt nicht verbittert und lache darüber, die anschließende tegut-Currywurst hat doch sehr gut getan, aber einfach nur faszinierend und witzig, wie es ausging und wie sehr ich mich im Vergleich dazu vorab auf diese SEN-Premiere gefreut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
all doors and flight

:D

Hoffnungsschimmer, denn ich saß Anfang letztes Drittel. Ich bekam dann allerdings kommentarlos ein Tablett serviert und schau an - Lachs! Ich als Fisch-Nichtesser resignierte. Noch kurz die Frage an Frau Umsetzerin, was denn mit Chicken oder Pasta sei, aber es hieß nur aus.

Ich hatte es jetzt schon mehrmals (gerade wenn ich weiter hinten sass), dass die FA mich (SEN) vor der Essensausgabe nach meinem Wunsch befragt haben und dann beim Rundgang das passende aus den Wägelchen gezaubert haben.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ohje, es ist spät und ich leide immer noch am Kater meines Lebens. :D Spaß, natürlich in.

Ja, bin davon ausgegangen, vA nachdem die FA am Vortag ebenso (nicht die 1st choice) an mich ausgeteilt hatte und mich erkannt hat. Wär zumindest - auch ohne Status - nett gewesen. Aber ich hätte ja auch genauso auf sie zugehen können vorab, wobei ich das wieder von mir unfair den anderen Paxen ggüber gefunden hätte, manchmal sollte man aber vllt. doch dreister sein. Und nochmals: alles kein Weltuntergang. Nur wurde meine Erwartungshaltung hier sensationell auf den Boden der Tatsachen geschmettert.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Nur wurde meine Erwartungshaltung hier sensationell auf den Boden der Tatsachen geschmettert.

Treffend formuliert!
Meinen (zugegebenermaßen völlig unbedeutenden) Erfahrungen nach, hatten lautstarke aber statuslose Paxe (gleich welcher Herkunft) mit frech forderndem Auftreten wesentlich mehr Erfolg als bescheidene Statusinhaber mit letztlich enttäuschten Erwartungen.

Machen wir uns nix vor: unser Status bleibt immer häufiger unberücksichtigt...
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
594
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie die LH-SENs solche kleinen Statusvorteilen wie Seatblocking oder Exit-Seat genießen. Ich komme gerade wieder mal aus USA zurück und bin zu 2/3 in der C geflogen. Das ist zwar zugegebenermaßen auch nur eine bessere Y+, die als C verkauft wird, aber die Sitze sind breiter und bequemer, und es gibt Essen und meist Kino oder Fernsehen. Y+ gibt's sowieso als Statusvorteil.

Ich finde es wirklich erstaunlich, mit wie wenig LH seine SEN-Kunden findet.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie die LH-SENs solche kleinen Statusvorteilen wie Seatblocking oder Exit-Seat genießen. Ich komme gerade wieder mal aus USA zurück und bin zu 2/3 in der C geflogen. Das ist zwar zugegebenermaßen auch nur eine bessere Y+, die als C verkauft wird, aber die Sitze sind breiter und bequemer, und es gibt Essen und meist Kino oder Fernsehen. Y+ gibt's sowieso als Statusvorteil.

Ich finde es wirklich erstaunlich, mit wie wenig LH seine SEN-Kunden findet.

C USA? Warum bist Du nicht 100% First geflogen, die ist doch auch nur eine C.
 
  • Like
Reaktionen: fra2k2

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Nope. Lounge Zugang bei Ankunft gibt es nur für SEN und auch nur in Deutschland. Ansonsten: FIRST fliegen oder PP anschaffen ;)

Da muss ich doch noch einmal nachfragen.
Ich dachte das geht nur nach Langstrecke in der Welcome Lounge. Ansonsten ist Loungebesuch bei Ankunft Statusübergreifemd gestrichen worden.
Wenn das anders wäre müsste ich mich jetzt ärgern, weil ich letzte Woche in FRA nach Ankunft ex Muc ohne Weiterflug lange warten musste Und echt gerne in die Lounge gegangen wäre. Weil ich aber so überzeugt war, dass das nicht geht habe ich garnicht erst gefragt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Ansonsten ist Loungebesuch bei Ankunft Statusübergreifemd gestrichen worden.

als ich letztens von FRA auf meinen Zug gewartet habe und noch was ausdrucken wollte, hab ich dreist mit A3G und FTL in der Lounge gefragt. Antwort: "Nein, leider nicht, nur als Senator kämen Sie ohne Weiterflug rein". Könnte natürlich dann, wäre ich SEN gewesen, eine Kulanzsache oder Unwissenheit des Mitarbeiters gewesen sein...
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Ach Mist.
Gerade gefunden.
Wer den Loungezugang lesen kann ist klar im Vorteil.
:(

Miles & More
Senator Card

F lounge: Kein Zugang

Sen Lounge: Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

C Lounge :Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages

Welcome Lounge: Gültige Senator Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges des selben Tages
 

fra2k2

Aktives Mitglied
22.04.2010
120
0
FRA / IAD
Ach Mist.
Gerade gefunden.
Wer den Loungezugang lesen kann ist klar im Vorteil.
:(

Welcome Lounge: Gültige Senator Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges des selben Tages

In die Welcome Lounge in FRA dürfen auch FTL.

Zugangsregeln Lufthansa Lounges:

Lufthansa Welcome Lounge: Gültige Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges
 

Nic van Orton

Neues Mitglied
10.12.2012
2
0
LHR
Wie läuft das eigtl mit den e-Vouchers, wenn man in zwei direkt aufeinander folgenden Kalenderjahren die Senatorqialifikation erfüllt?
Es scheint, als ob man die "zweiten" zwei Vouchers erst nach Ablauf von zwei Jahren nach der ersten Qualifikation erhält.?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Insbesondere folgende Themen interessieren mich, bin aber natürlich offen für alles:

- Statusmatch (ja, ich weiss, hängt von Nutzungsgrad, etc. ab) - Welche sind cool und bringen "Otto dem Normalverbraucher" (Mietwägen/Business Hotels/andere Allianzen) vielleicht hier und da was und kosten kein Geld/großer Aufwand
...

-

Zu deinem Punkt bzgl. Status Match hatte sich noch keiner der Kollegen geäußert, wenn ich den Thread soweit richtig verfolgt habe, oder?
Also du könntest recht einfach einen Statusmatch zu Flying Blue oder Topbonus machen. Bei TB würdest du dann auch als Gold-Kunden 40% ExecBonus und auch bereits eine VISA Card gratis bekommen, was vielleicht eine nette ERgänzung/Alternative zu kostenlosen LH SEN-Mastercard ist. Zudem kannst du dann auch bei Sixt Platinum beantragen, was auch ein paar Vorteile mit sich bringt und nix extra kostet. Nur so ein paar Ideen...:idea:
 
  • Like
Reaktionen: FlamingHomer

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.032
300
NUE
Ich schreib es mal hier rein - es wird ein Minireisebericht, soviel vorab. :D
[...]

Hey, ich hatte schon Angst, ob es mir in meinem ersten Jahr als SEN (Quali am 24.12.12) ähnlich ergehen wird - es ist zwar erstmal kein Y-Longhaul geplant, aber ich hatte schon die Befürchtung, dass LH es schafft mich trotz aller Vorfreude richtig zu schockieren...
Aber das Gegenteil ist eingetreten!
Als ich gestern Abend alleine als Ankommender noch in der SEN-Lounge in DUS saß, war ich doch echt happy nicht einen *G über A3/TK gemacht zu haben. Gut, die halbe Stunde (Warten auf S11) hätte ich auch "draußen" irgendwie rumgebracht, aber schonmal ein nettes Feature.
Ansonsten, endlich Exit-Row auf meiner Stammstrecke NUE-DUS, noch dazu hat das Seatblocking funktioniert, kann Glück gewesen sein, mal sehen, wie es die nächsten Male läuft.
Richtig begeistert hat mich dann aber mein Anruf um 4 Uhr nachts bei der SEN-Hotline, nachdem Awardtravelr keine vernünftigen Award-Verfügbarkeiten nach Australien ausgespuckt hat - nach 50 Min. war mit Hilfe der SEN-C-"Waitlist" problemlos ein One-Way NUE-FRA-SIN, ein One-Way ADL-SIN-FRA-NUE, ein One-Way ADL-SIN für +1 und ein Companion-Award NUE-FRA-SIN-FRA-NUE im System.
Also, in meinem Fall, alles super :D
... und die SEN-Nudeln, die im Vergleich zur C-Lounge neu in NUE dazugekommen sind, waren auch lecker ;)
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Sehr schön zu hören.

Sollte diesbzgl. auch mal wieder ein Update geben - die altbekannte 'man postet nur, wenn man was zu meckern hat'-Card möchte ich mir eigentlich nicht unbedingt anheften.

Nach zwei weiteren Langstrecken bin ich hellauf begeistert. So wurde ich zum Beispiel am Dienstag (vorletzte Reihe in Y sitzend) folgendermaßen begrüßt:

Nach einer Stunde Flugzeit spüre ich, musikhörend, einen Klopfer an der Schulter. Steht da der Purser und spricht mich an. 'Herr Oli73? Schön Sie an Bord zu haben!' Daraufhin reicht er mir seine Hand und fängt den Small Talk an, der sich über fünf Minuten hinzog. Schon eine tolle Sache. Vor allem, da ich zuvor unfassbar genervt war, da ich meine Exit Row gegen den Platz hinten getauscht hatte, da mir dort (Triple 3, Zweierreihe) ein geblockter Sitz versprochen wurde, was auch eintrat, nur nach Boarding ein deutscher Kollege meinte, sich dort hinzusetzen und ich im Schock abgenickt hatte. :D

Egal. Fernab davon wurde ich auch stets (saß auf beiden Langstrecken ganz hinten) nach meinen Essenswünschen gefragt und als dies nicht der Fall war, war dennoch zufällig noch ein Letztes von der zweiten Option im Wagen.

Dazu kamen Sachen wie tolle Lösungen nach kurzfristigen Canxs wie in der Pampa von SBZ, die im Nu (eMail an mich vom OS Team SBZ) eine Umbuchung hinbekommen haben, bei der ich noch eher am Zielort war und die LO-Upgrades.

Nach dem ersten Schock folgte also die Gewissheit, dass die Karte zum Glück echt noch etwas wert ist (zukünftige Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Schönes Erlebnis vorhin in MUC:

OS nach VIE halbe Stunde verspätet, am Gate gefragt, ob man mich auf einen morgigen Flieger umbuchen könnte, da ich eine Feieroption für den Abend hätte in Anspruch nehmen können.

Antwort: 'Zeigen Sie mir mal Ihre Bordkarte. Ach, Sie sind Senator? Dann dürfen Sie sowieso alles, ich schau mal, wo wir noch Platz hätten.'

War gut Baff. :D Als ich allerdings erfahren habe, dass meine Freundin, die mich vorher zum Airport gefahren hatte, schon wieder vor der Haustüre war, hab ich's mit der Umbuchung sein gelassen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Schönes Erlebnis vorhin in MUC:

OS nach VIE halbe Stunde verspätet, am Gate gefragt, ob man mich auf einen morgigen Flieger umbuchen könnte, da ich eine Feieroption für den Abend hätte in Anspruch nehmen können.

Antwort: 'Zeigen Sie mir mal Ihre Bordkarte. Ach, Sie sind Senator? Dann dürfen Sie sowieso alles, ich schau mal, wo wir noch Platz hätten.'

Ist in FRA mir jetzt auch schon 2x passiert.

Eigentlich unflexibles Ticket, am Gate aber ohne Probleme umgebucht worden auf die frühere Maschine.

_DAS_ sind Dinge, die mich definitiv eher bei LH halten als persönliche Ansprache an Bord..
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ja, war BK M, dies als zusätzliche Info.

Geht mir auch nur um den Überraschungseffekt und keine Prahlerei oder so [-> VFHS-Antwort, wenn ich ihn richtig interpretiere].

Fand Ihre Reaktion sehr witzig, da man ja durch den Grundtenor des Forums eher darauf eingestellt ist, nicht wirklich was für LH wert zu sein und gerade was solche Umbuchungssachen angeht, ja oftmals von absoluter Handlungsstarre seitens LH gesprochen wird, ich hätte das Zitat auch noch mit ihrem Kommentar 'Wieso haben Sie das [SEN] nicht gleich gesagt?' ergänzen können, aber wär ja keine wirkliche Mehrinformation gewesen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
ANZEIGE
300x250
Ja, war BK M, dies als zusätzliche Info.

Geht mir auch nur um den Überraschungseffekt und keine Prahlerei oder so [-> VFHS-Antwort, wenn ich ihn richtig interpretiere].

Fand Ihre Reaktion sehr witzig, da man ja durch den Grundtenor des Forums eher darauf eingestellt ist, nicht wirklich was für LH wert zu sein und gerade was solche Umbuchungssachen angeht, ja oftmals von absoluter Handlungsstarre seitens LH gesprochen wird, ich hätte das Zitat auch noch mit ihrem Kommentar 'Wieso haben Sie das [SEN] nicht gleich gesagt?' ergänzen können, aber wär ja keine wirkliche Mehrinformation gewesen.

Das ist besonders im deutschsprachigen Raum aber sehr typisch!
Wenn etwas nicht passt, wird es gesagt, gemotzt und ein riesen Tam Tam gemacht, wenn etwas gut war wird nichts gesagt.