Wenn ich den Argumenten folge, zählt das in beiden Richtungen.
Es sollte beiden Seiten dieses attraktive Angebot gegönnt sein.
Es wird sonst zu kompliziert, das zu trennen - wer ist Neukunde und wer nicht.
Ich kann mein Abo in Berlin z.B. bei der BVG, S-Bahn, oder auch bei einer Privatbahn oder im Busunternehmen des Landkreises abschliessen.
Weltenbummler
Na klar sollen beide Seiten davon profitieren, nur schreien hier halt einige schon nach "Entschädigung", obwohl noch nichts geklärt ist. Es fühlen sich Leute benachteiligt, ohne eine wirkliche Grundlage, dazu werden Szenarien skizziert, warum es nicht umgesetzt werden kann oder ein bürokratisches Monster entstehen könnte. Das "Monster" entsteht ja weil jeder seine persönliche Bedürfnisse umgesetzt haben will.
Ich denke der Grundgedanke, für ein solches 9 für 90 Tage Ticket ist ja, dass man die Bevölkerung mobil halten möchte und das trotz gestiegener Fortbewegungskosten. So kommt halt der Arbeitnehmer, welcher vorher 30 Minuten mit dem PKW auf Arbeit gefahren ist, auf die Idee vielleicht auch 1h mit dem ÖPNV für den vereinbarten Zeitraum zu fahren. Oder der nächste Familienbesuch der Oma, welche mit dem PKW 1h weg wohnt und nun mit dem ÖPNV vielleicht 2h dauert. Der Grundgedanke ist nun nicht, dem ohnehin ÖPNV Nutzer sein Abo madig zu machen. Er nutzte vorher ÖPNV und kann dies ja auch in Zukunft mit seinem Abo machen und er kennt die Kosten, zudem hat er keinen Komfortverlust. Der Teil der Bevölkerung im ländlichen Bereich, welche einfach auf einen PKW angewiesen sind, werden z.b. mit dem Bus zum nächst größeren Bahnhof fahren, von dort dann mit S-Bahn/Zug zum Hauptbahnhof und von dort mit U-Bahn/Straßenbahn zum Arbeitsplatz. Diesen Komfortverlust und damit längeren Anfahrtsweg nimmt man nun in Kauf, wenn es sich im Geldbeutel widerspiegelt. Alternativ fragt der Arbeitnehmer nach einer Lohnerhöhung oder muss sich aufgrund der gestiegenen Kosten um einen anderen, für ihn besser zu erreichenden, Job kümmern.
Jetzt fragt sich natürlich der ÖPNV Nutzer mit seinem Abo, wo bleibt mein Stück vom Kuchen? Ich muss ja kündigen, damit ich auch in den Genuss des 9 für 90 Tage Tickets kommen, dann kann ich meinen täglichen Fahrweg, welchen ich heute mit einem Monatsticket 200 Euro bezahle, zu nur noch 9 Euro realisieren. Bedeutet für mich dann ja auch es ändert sich nichts an meinen Fahrgewohnheiten, es wird nur billiger, ist also eine Win Win Situation und es scheint ein Unding der Politiker zu sein, das diese nicht gleich auch an diese Bevölkerungsgruppe gedacht haben. Das Geschrei wird dann aber wieder groß, wenn dann nach den 90 Tagen der Neuabschluss eines Abos 250 Euro kostet und nicht mehr 200 Euro, dann sind die ganzen 9 Euro Ticket-Schnorrer an der Preisexplosion schuld, weil die haben ja den Abo Kunden dazu getrieben, sein Abo für den Zeitraum zu kündigen, da der Abo Kunde sonst nicht "entschädigt" wurde.