Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.436
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Flixbus wird wohl für drei Monate sein Deutschlandgeschäft runterfahren können...
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.271
3.025
Corona-Land
Antwort gibt google:

Es gibt keine Ergebnisse für zugspitzbahn+"9 euro ticket"

If you live in Garmisch-Partenkirchen, Traunstein or Schongau, you don't get much from the ticket - unless you regularly commute to the MVV area and then add a normal train or bus ticket to the MVV ticket for the "remaining distance"
Quelle: newsrnd.com

Wie soll man diese Information verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Übrigens, sind hier welche, die sich noch an das Original-Wochenendticket erinnern können?
Das gab es mal bei Einführung für 15 DM oder so mit Gültigkeit bundesweiter DB-Nahverkehr.

Die Folge waren, dass auf den "Nahverkehrs-Rennstrecken" (langlaufende RE-Linien) die Leute teilweise auf dem Bahnsteigen zurückgeblieben sind und Zustände geherrscht haben, die man sich nicht vorstellen kann.
Mein Vater arbeitete damals in einem Bw der DB in Niedersachsen und da kamen nach dem Wochenende die Wagen aus diesen Verkehren rein...
Gefahren bin ich natürlich auch damit, weil war je nach Verbindung günstiger als eine ermäßigte Fahrkarte für Mitarbeiter bzw. Angehörige.

Wenn das mit dem 9€-Ticket kommt, dann viel Spaß!
Da werden Verbindungen wie Hamburg-Hannover, Köln - Siegen, Düsseldorf-Osnabrück, Hannover-Göttingen, Aachen - Minden, München-Nürnberg usw. zum Bersten gefüllt sein mit entsprechenden Auswirkungen auf Pünktlichkeit, Sauberkeit usw. usf.

Und jetzt dürfte es viel mehr langlaufende RE-Linien auf Hauptstrecken geben als zu Zeiten des Original-WE-Tickets vorher. Bestes Beispiel RE2 Düsseldorf-Osnabrück mit direktem Anschluß an RE9 Osnabrück - Bremerhaven...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Wenn das mit dem 9€-Ticket kommt, dann viel Spaß!
Da werden Verbindungen wie Hamburg-Hannover, Köln - Siegen, Düsseldorf-Osnabrück, Hannover-Göttingen, Aachen - Minden, München-Nürnberg usw. zum Bersten gefüllt sein …
Genau dann hat das Ticket seinen Zweck erfüllt.

Jeder Liter Benzin/Diesel, der auf diesen Rennstrecken eingespart wird -durch weniger Privat-PKW-Nutzung- ist sinnvoll in der aktuellen Situation.

Auch weite Strecken wie F-WÜ-N-M sind dank perfekter RE-Anschlüsse problemlos machbar.. und da kommen Kilometer zusammen…
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Jeder Liter Benzin/Diesel, der auf diesen Rennstrecken eingespart wird -durch weniger Privat-PKW-Nutzung- ist sinnvoll in der aktuellen Situation.
Jein, viele der Fahrten mit dem 9€-Ticket wären vermutlich gar nicht erfolgt. Sie schaffen erst den Markt dass man damit Ausflüge und Reisen mit dem Zug machen wird. Aber jeder der eine Fahrt damit macht fährt zumindest nicht mit dem Auto. Und evtl. entfällt auch eine andere Fahrt oder Reise mit dem Auto und der eine oder andere wird sicher auch wieder Geschmack am Bahnfahren finden.

Interessant wird es dabei sicher bei manchen Pendlern sein die das damit mal versuchen, weil es halt unschlagbar günstig ist. Und der eine oder andere wird sicher merken, dass es der ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit angenehmer sein kann wenn man im Zug Zeitung liest als im Berufsverkehr im Stop-and-Go zu stecken.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.900
17.535
FRA
Gleichzeitig sind die Züge/Busse in den Stoßzeiten im Pendlerverkehr auch ohne 9€-Ticket schon ziemlich voll..
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.922
3.825
FRA
Interessant wird es dabei sicher bei manchen Pendlern sein die das damit mal versuchen, weil es halt unschlagbar günstig ist. Und der eine oder andere wird sicher merken, dass es der ÖPNV auf dem Weg zur Arbeit angenehmer sein kann wenn man im Zug Zeitung liest als im Berufsverkehr im Stop-and-Go zu stecken.
Sehe ich aufgrund persönlicher Erfahrung und im Umfeld anders, da zählt als einzige Währung die (Reise-)Zeit. Und so wird weiter Auto gefahren, trotz Anfahrt 80 km und mehr, obwohl Jobticket möglich wäre. Ich gehe auch davon aus, dass diese Tickets nur zusätzlichen Traffic erzeugen werden, den es ohne diese nicht gegeben hätte. Zeitmillionäre wie Ruheständler, Studenten usw. sehe ich da als Nutzer.
 

Hene

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27.03.2013
4.636
3.711
BER
Es gibt schon einige Verbindungen, zB fährt der IC Stuttgart - Singen etwa stündlich auch als RE zum NV Tarif.
Auch um Berlin herum: Die Züge gen Cottbus/Polen, Elsterwerda (weiter nach Dresden) sowie auch einige IC/ICEs Richtung Binz/Ostsee imho (bis zur Brandenburger Landesgrenze). Vielleicht können wir mal einen Thread für herausragende Nahverkehrsstrecken aufmachen? Ich werde zwar erst im Juli wieder in D sein, aber dann sicher ein wenig das 9 Euro-Ticket maximieren, gern auch bundesweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.636
3.711
BER
Übrigens, sind hier welche, die sich noch an das Original-Wochenendticket erinnern können?
Logen! Auf jeeeden! Ich war damals noch Oberschüler und bin damit gern Freunde in Hannover und anderswo weiter weg von Berlin besuchen gefahren. Auch das eine oder andere Mal bis nach München (um dann von dort die Deutsche Touring über Nacht gen Split zu nehmen). Das waren echt noch Zeiten, Gelenke waren flexibel wie Gummi!
 
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VAE

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16.03.2022
1.081
947
Von den zusätzlichen Fahrten, die sonst nicht gemacht worden wären, profitiert wenigstens der regionale Tourismus, das ist doch auch wieder okay. Erstmal abwarten wie hoch die Resonanz ist und wie voll die Züge wirklich werden, heute schon wieder Angst haben, das Leute stehen gelassen werden, ist typisch… . Zur Not gibt es sicherlich noch Sitzplatzreservierung, für diejenige die auf Nummer sicher gehen wollen.
 
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rorschi

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09.03.2009
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Ich kenne den Frühling 1996 noch zu gut, als das Schöne Wochenende Ticket eingeführt wurde. Sitzplatzreservierung? Gab es im Regionalverkehr nicht. 1. Klasse? Klassendisziplin hat keine Sau interessiert - die Billigpassagiere fluteten mangels Platz auch diese. Die einzige Lösung, wenn man zivilisiert von A nach B kommen wollte, war der Fernverkehr (momentan ist aber in Deutschland auch dieser für mich keine Alternative zum Auto). Deshalb gab es dieses Angebot auch schnell nicht mehr, das Billig-SWT kann man durchaus als bisher eine der grössten Idiotien der Bahnreform bezeichnen, das von Leuten "erfunden" wurde, die vom Verkehrsmittel Bahn weder Ahnung hatten noch in dieser Zeit einen Zug von innen sahen - zum Glück schnell gescheitert.

Voll geil auch - einerseits die ganze Coronapanik, die in Deutschland noch immer täglich in den Schlagzeilen ist, andererseits das Angebot so verramschen, dass man dann richtig lange und eng aufeinander ist. Der Deutsche Michel würde dafür sogar stundenlang eine Maske tragen - Hauptsache billig. Das war wenigstens im Sommer 1996 nicht der Fall.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
173
ESS
Von den zusätzlichen Fahrten, die sonst nicht gemacht worden wären, profitiert wenigstens der regionale Tourismus, das ist doch auch wieder okay. Erstmal abwarten wie hoch die Resonanz ist und wie voll die Züge wirklich werden, heute schon wieder Angst haben, das Leute stehen gelassen werden, ist typisch… . Zur Not gibt es sicherlich noch Sitzplatzreservierung, für diejenige die auf Nummer sicher gehen wollen.
Man merkt, du kennst Dich bei der Bahn aus.
Oder wo gibt es irgendwo (noch) Sitzplatzreservierungen im Nahverkehr?
Könnte natürlich sein, dass das Ticket auch im Fernverkehr nutzbar wäre, habe ich aber nirgendwo gelesen.

Aber natürlich erst einmal Erfahrungswerte bei ähnlichen Ticketkonzepten als Panikmache deklarieren...

Wie hoch die Resonanz ist? Bei 9€? LOOOOOOL
Viel Spaß dann noch mit der spontanen Fahrt an die Ost- und Nordsee.

Die Mär, dass der regionale Tourismus profitiert war übrigens beim damaligen WE-Ticket auch schnell gegessen, da die Massen an Billigtouristen außer Müll so gut wie nichts, vor allem keine Umsätze, in den besuchten Orten hinterlassen haben. Stattdessen wurden wg. Überfüllung die Touristen, die auch ohne 9€ gekommen wären, vergrault.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voll geil auch - einerseits die ganze Coronapanik, die in Deutschland noch immer täglich in den Schlagzeilen ist, andererseits das Angebot so verramschen, dass man dann richtig lange und eng aufeinander ist. Der Deutsche Michel würde dafür sogar stundenlang eine Maske tragen - Hauptsache billig.
Ja stimmt. *lach*

Genau so wird das kommen. Aber Hauptsache die Ideolog*innen haben im Köpfchen, dass 1g co2 eingespart wurde und man dadurch die Welt gerettet hat.
 

VAE

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16.03.2022
1.081
947
Denkst du/ihr nicht, das dies mehr Leute auf die Bahn umsteigen lassen? Ja es gibt auch in einigen Bundesländern die Möglichkeit im Nahverkehr für 1 Euro Sitzplätze zu reservieren, das ist nicht neu, aber vielleicht bist du auch schon länger nicht mehr Zug gefahren. Das die Züge voll werden, ist doch Sinn der ganzen Aktion, komisch das dies hier als negativen Punkt ausgelegt wird. Man kann hoffen das die Pendler die wenigen Zeitmillionäre in ihren Zügen aushalten und am Wochenende heißt es eben Nerven beweisen. Aber es scheint immer erstmal sehr einfach, alles abzuwinken, vor allem das super Argument, der deutsche Michel spart seine mg CO2 aus und die Welt lacht ihn dafür aus…
 

rorschi

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09.03.2009
10.050
3.243
ZRH / MUC / VIE
Und ist es Sinn und Sache, dass man in Zeiten, wo Deutschland den Lauerbachmodus aufrecht hält, die Züge so füllt? Ein weiteres Beispiel, dass da niemand mehr normal denkt. Inkonsequent von A bis Z.

Im Chaos-1995 (nicht 1996, sorry) konnte man wenigstens auf vielen Langläufer-Strecken auf den Interregio ausweichen (Allgäu, Bodensee, Sylt, Ostsee, Mosel), wo das SWT nicht galt, und zivilisiert fahren. Seitdem diese Verkehre auch Ländersache sind, wurden die Züge auch rot lackiert (mittlerweile sind sie wieder bunter) und dem Nahverkehrstarif zugeordnet - und da gab es bis 2019 auch sehr volle Züge mit Stehplätzen ohne Ramschticket. Seither keine eigenen Beobachtungen.
 

MANAL

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29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Deshalb gab es dieses Angebot auch schnell nicht mehr, das Billig-SWT kann man durchaus als bisher eine der grössten Idiotien der Bahnreform bezeichnen, das von Leuten "erfunden" wurde, die vom Verkehrsmittel Bahn weder Ahnung hatten noch in dieser Zeit einen Zug von innen sahen - zum Glück schnell gescheitert.

Nachdem das Ticket noch jahrelang angeboten wurde und es erst mit ausreichender Preiserhöhung und Fahrteinschränkung unattraktiv wurde kann man kaum von einem "Scheitern" sprechen das "schnell nicht mehr" war, sondern von einem Ticket das erfolgreicher war als jeder damals gedacht hatte. Es war eigentlich zu erfolgreich. Niemand hätte damals gedacht, dass man es schafft Züge wieder komplett voll zu machen. Man konnte damit sogar die Preise anheben und den Nutzen einschränken und das Ticket so noch jahrelang verkaufen. Aber man kann natürlich alles auch schlecht reden. Typisch deutsches rumgenörgele von unzähligen Bedenkenträgern.

Evtl. könnte man ja in den Zeiten des 9€-Ticket die 1. Klasse den Vollzahlern ohne 9€-Ticket ohne Aufpreis anbieten, dann hätten die wenigen die Normalpreise zahlen zumindest immer ausreichend Platz in den Zügen.
 
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rorschi

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09.03.2009
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Du kennst den Preis des damaligen SWT schon? 15 DM für 2 Tage für 5 Personen, ohne Namenseintrag. Damit konnte man für 1,50 DM pro Person und Tag so weit fahren wie man wollte. Gruppenbildung vor der Fahrzeugtür.

Das Angebot gab es in der Form etwa drei Monate.

Und ja, man könnte sicher die 1. Klasse den Vollzahlern 2. Klasse freigeben (und den Vollzahlern der 1. Klasse noch mehr vor den Kopf stossen). Seit man in Baden-Württemberg z.B. in den Neigetriebwagen die 1. Klasse von 23 auf 8 Sitze reduziert hat, interessiert das eh niemanden mehr - ich bin da mal mit einem Fahrschein 1. Klasse von Schaffhausen nach Friedrichshafen in der 2. Klasse gestanden. Schlimm? Nö. Hat einfach gezeigt, dass Schaffhausen die Zivilisationsgrenze der Eisenbahn ist und die Angebotsplaner in Deutschland keine Ahnung davon haben, wofür sie zuständig sind.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Für mich bedeutet das 9€-Ticket, dass ich im Sommer vermehrt Wochenendausflüge mit dem Flugzeug machen werde. Die Anfahrt zum Airport ist dann ja gratis und es bleibt mehr Budget für den Flug. Damit nehme ich Pendlern den Sitzplatz weg, manch einer wird genervt auf's Auto umsteigen. Die Umwelt frohlockt.
 

VAE

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16.03.2022
1.081
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Und ist es Sinn und Sache, dass man in Zeiten, wo Deutschland den Lauerbachmodus aufrecht hält, die Züge so füllt? Ein weiteres Beispiel, dass da niemand mehr normal denkt. Inkonsequent von A bis Z.
genau da macht es Sinn. Aus den Erfahrungen im Sommer 2020 und 2021 dann mit einer Variante welche zwar ansteckend aber für geimpfte recht mild im Verlauf ist, macht das durchaus Sinn. Dann noch mit FFP2 Maske und man ist wohl dem Risiko zurecht gekommen. Dann ruft der Wähler noch nach bezahlbaren Fortbewegungskosten. Jetzt allerdings Corona als Gegenargument zu bringen, ist wohl mehr als lächerlich. Den Luxus von leeren Bahn brauch man nicht, man kann von den Pendlern auch erwarten zu stehen, so wie in anderen Ländern oder anderen Ballungsräumen. Einfach mal abwarten und nicht gleich alles wieder schwarz malen, so das wir dank der 9 Euro Tickets Pendler am Gleis stehen lassen werden und das auch dank dieses Tickets die nächste Corona Welle schon vor dem Herbst wieder kommt.
 

Arminius

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05.09.2010
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Dann ruft der Wähler noch nach bezahlbaren Fortbewegungskosten.
Genau. Aber doch nicht mit so einem BS! Wie wäre es denn mit einer Erhöhung der Pendlerpauschale für die arbeitende Bevölkerung? Ach ne, Mist, da wird ja der böse Verbrenner subventioniert. Shice, das geht ja gar nicht.
Jetzt allerdings Corona als Gegenargument zu bringen, ist wohl mehr als lächerlich. Den Luxus von leeren Bahn brauch man nicht, man kann von den Pendlern auch erwarten zu stehen, so wie in anderen Ländern oder anderen Ballungsräumen. Einfach mal abwarten und nicht gleich alles wieder schwarz malen, so das wir dank der 9 Euro Tickets Pendler am Gleis stehen lassen werden und das auch dank dieses Tickets die nächste Corona Welle schon vor dem Herbst wieder kommt.
OMG - was für "Luxus von leeren Bahn brauch man nicht"? Du meinst die vollen Züge in den Ballungsgebieten morgens und abends?

Ist aber auch eine tolle Werbung zum Bahnfahren. Da könnten also potentielle Bahnpendler mit dem 9€-Ticket die Sache antesten, weil ist ja komplett risikolos. Aber nix da, die Pendler, für die die meisten Züge eigentlich bestellt wurden, können ja stehen, geht z.B. in Kalkutta ja auch. So eine Werbung für den ÖPNV ist genau richtig...
 
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16.03.2022
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Genau, weiter den Individualverkehr fördern und die Pendlerpauschale erhöhen und im besten Fall auch die Steuern auf Mineralöle reduzieren. 🤦🏼‍♂️Der Rest dann leider nur „Mimimi“, gern mal alles kaputtreden, bevor etwas kommt. Am Ende dann, „Huch ist doch gar nicht so schlimm“…
Wird die Bahn dann als nächstes die „Auf Wagon-Kletterer wie in Kalkutta“ auch in DE erlauben und dazu suchen sie heute schon auf Indeed nach „U-Bahn bzw. S Bahn bzw RB/RE Quetscher wie in Tokyo“. 🤦🏼‍♂️
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.050
3.243
ZRH / MUC / VIE
Wird die Bahn dann als nächstes die „Auf Wagon-Kletterer wie in Kalkutta“ auch in DE erlauben und dazu suchen sie heute schon auf Indeed nach „U-Bahn bzw. S Bahn bzw RB/RE Quetscher wie in Tokyo“. 🤦🏼‍♂️
Letzteres war in München bis Februar 2020 in der Morgen-HVZ Alltag auf der U2 Nord am Hauptbahnhof, wenn - ebenfalls Alltag - 2 bis 3 Kurse hintereinander ausfielen. War lustig zuzusehen und ein tolles Zeugnis für die Zustände in München. Die besagten Bahnsteigaufsichten gibt es ja bereits, müssten 9 oder 12 pro Zug sein bei der MVG (18 Türen pro Zug). In Tokio erlebte ich selbst im Umkreis von Shinjuku nur den Einsatz von Trillerpfeifen, jedoch nie das Schieben oder gar den Ausfall einer U-Bahn.

Vielleicht ist es jetzt noch Alltag, ich habe mich seither in München vom ÖPNV komplett ferngehalten und kann das nicht mehr beobachten.

Auf die Wagen klettern weder in Kalkutta noch in München Leute, an beiden Orten wegen der Oberleitung (resp. dem Tunnel der U-Bahn). Aber in Deutschland werden hin und wieder Züge von der Bundespolizei geräumt - selber schon erlebt in Friedrichshafen, wenn der IRE Basel-Ulm nur aus einem statt 2 Triebwagen besteht.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
681
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ESS
Genau, weiter den Individualverkehr fördern und die Pendlerpauschale erhöhen und im besten Fall auch die Steuern auf Mineralöle reduzieren. 🤦🏼‍♂️Der Rest dann leider nur „Mimimi“, gern mal alles kaputtreden, bevor etwas kommt. Am Ende dann, „Huch ist doch gar nicht so schlimm“…
Wird die Bahn dann als nächstes die „Auf Wagon-Kletterer wie in Kalkutta“ auch in DE erlauben und dazu suchen sie heute schon auf Indeed nach „U-Bahn bzw. S Bahn bzw RB/RE Quetscher wie in Tokyo“. 🤦🏼‍♂️
Ich frage mich immer, warum man als offensichtlicher Gläubiger des menschengemachten Klimawandels, sich in einem Vielfliegerforum rumtreibt. Aber passt schon, Luisa Neubauer ist ja auch "Langstrecken-Luisa".
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
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Schließt sich das Thema aus?
Ist der Klimawandel nicht von Menschenhand beschleunigt? (Aber zum Glück ist dies hier nicht das Thema)
 
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