Danke für diesen interessanten Hinweis. Gibt es eine Übersicht, wer da alles (nicht) teilnimmt?
Und selbst wenn man teilnimmt als Dienstleister (DL), bedeutet das, dass man dann alle Fahrkarten aller Kundenvertragspartner (KVP) validieren kann? M.E. bedarf es dazu eines Zugriffs auf ein Backend-System, in dem zumindest der Gültigkeitsstatus eines Abos (wenn wir uns auf das Deutschlandticket beschränken) abgeprüft werden kann, da diese ja nicht auf dem Nutzermedium zuverlässig hinterlegt sein kann (Stichwort Kündigungsmöglichkeit).
Ich vermute dass heute ein Kontrolleur im VVS nicht feststellen kann, ob auf einer Abokarte des VBB ein noch gültiges Abo hinterlegt ist oder nicht.
Welche "Schnittstellen" des Kundenmedium sieht die VDV-Kernapplikation vor? Anscheinend kontaktlose Abokarten mit NFC.
Außerdem schreibt Transdev auf deutschlandticket.de "Du erhältst rechtzeitig zum Vertragsbeginn dein Ticket als Barcode. Dieser ist personenbezogen und jeweils für einen Monat gültig. Jeden Monat stellen wir dir automatisch einen neuen Barcode per E-Mail und zum Download im Shop zur Verfügung."
Barcode dürfte per Definition ein 2D-Barcode sein. Was macht man denn mit dem? Vorzeigen bei der Kontrolle und er wird optisch eingelesen?
Werden Online-Bahnfahrkarten auch durch diesen Standard erfasst, oder handelt es sich um einen anderen Standard?
Hier scheint übrigens bereits gewerkelt zu werden an diesem Thema:
Die Verkehrsunternehmen bereiten sich auf die Ausgabe des Deutschlandtickets vor. Wir unterstützen sie dabei. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
www.eticket-deutschland.de
Ein eTicket ist ein elektronischer Fahrschein für den ÖPNV. Check in Check out-Systeme, Account Based Ticketing und ID based Ticketing: alles möglich mit (((eTicket Deutschland.
www.eticket-deutschland.de
Wie verifiziert wird, ob Abos noch gültig (und nicht gekündigt) sind, wird dort allerdings nicht angeschnitten.