Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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alinakl

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15.07.2016
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Mit deinem Deutschlandticket kann (=;) du den kompletten Nah- und Regionalverkehr in Deutschland nutzen. Das heißt, du kannst mit allen Linienbussen, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und RE/RB-Zügen fahren. Deine Deutschlandticket gilt jedoch nicht im Fernverkehr (ICE/IC) oder dem Angebot von Flixtrain/Flixbus.

Ja aber wenn der Regio mit Zugnummer RE 12345 eben zufällig weiss angestrichen ist wäre es ja trotzdem ein RE Zug, aber mal sehen im Sommer war der IC von Stuttgart nach Singen nutzbar, das selbe Konstrukt das vom BER Richtung Dresden fährt wiederum nicht.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ja aber wenn der Regio mit Zugnummer RE 12345 eben zufällig weiss angestrichen ist wäre es ja trotzdem ein RE Zug, aber mal sehen im Sommer war der IC von Stuttgart nach Singen nutzbar, das selbe Konstrukt das vom BER Richtung Dresden fährt wiederum nicht.
Wurde im Sommer explizit versprochen, dass der komplette Nahverkehr inkludiert sei?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.904
2.298
Wurde im Sommer explizit versprochen, dass der komplette Nahverkehr inkludiert sei?
gute Frage, das kann ich nicht beantworten.
Ich hatte zwar für einen Monat das 9 Euro Ticket aber eben weil schon Verbundsfahrten für einen Tag schon fast ähnlich viel gekostet hätte, sonst war ich mit einer schon genannten Ausnahme für längere Fahren immer mit dem Interrailpass unterwegs.
 
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geos

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23.02.2013
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Ist leider keine maßgebliche Angabe. Das ist nur eine Website von Transdev, nichts Offizielles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber wenn der Regio mit Zugnummer RE 12345 eben zufällig weiss angestrichen ist wäre es ja trotzdem ein RE Zug, aber mal sehen im Sommer war der IC von Stuttgart nach Singen nutzbar, das selbe Konstrukt das vom BER Richtung Dresden fährt wiederum nicht.
Das lag daran, dass die Landesregierung in BW explizit dafür gezahlt hat, diejenigen in Brandenburg und Sachsen wohl nicht.
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Stuttgart - Ulm mit den IRE/RE die nicht überall in der Pampa halten war es auch so, hat da die neue Strecke eigentlich etwas geändert?
Soviel ich mitbekommen habe gibt's auf der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen einen Nahverkehrs-Pendel-IRE mit Tempo 200 und Halt in Merklingen. Allerdings endet der wohl in Wendlingen weil es auf der Trasse (Wendlingen-) Plochingen-Stuttgart keine Kapazität für weitere Züge vorhanden ist.

Hab noch einen Werbefilm der DB zu diesem IRE gefunden, der aber ganz interessantes über die NBS erzählt:
 

alinakl

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15.07.2016
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Und was soll man dann in Wendlingen? Durchgehend zu fahren wäre schon geboten.
Aus Neugierde geprüft:
Es gibt Umsteigeverbindungen die dann eine Fahrzeit von unter einer Stunde ermöglichen.
Der RE5 in ohne Umsteigen liegt bei 65-70 Minuten.

Intercitys brauchen um die 55 und die üblichen ICEs 40-45 Minuten je nach Umsteigezeit geht auf dieser Strecke der Zeitvorteil des FV gegen null.
 

MANAL

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29.05.2010
14.684
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Dahoam
Und was soll man dann in Wendlingen? Durchgehend zu fahren wäre schon geboten.
Geht halt nicht wirklich solange Stuttgart 21 noch nicht fertig ist. Ulm-Wendlingen ist halt nur ein unvollständiges Teilstück. Die Einfädelung von Wendlingen auf die NBS ist ja auch nur eine enge Kurve. Zusammen mit der Verbindung von Plochingen geht halt aktuell viel von dem Zeitvorteil der NBS verloren, auch für den Fernverkehr.
 
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geos

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23.02.2013
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Flix wird sich eh' noch warm anziehen muessen, die Klientel "egal-wie-lange-hauptsache-billig" wird wohl grossflaechig abwandern.
Korrekt, deswegen baggert Flix ja wie blöde, da auch mit reinzukommen und von der Staatskasse alimentiert zu werden.
Ich denke der Substitutionseffekt wird primär die Busse (Inlandsverbindungen) betreffen; für Flixtrain sehe ich weiter einen Markt. Dank 49 € Ticket als Zubringer wird es ggfs. sogar attraktiver.
Für Flix wichtig ist auch die Frage, in welcher Form mittelfristig Studenten, die ein (bislang regionales) Zwangs-Semesterticket kaufen müssen, vom 49 € Ticket profitieren können. Das ist m.E. noch eine sehr spannende Frage, die bislang nicht einmal ansatzweise beantwortet ist.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Ja. FlixBus leidet extrem unter 9€/49€ Ticket.
FlixTrain kann parallel zu dem 9€/49€ sogar profitieren, weil die Zubringer zu den FlixTrain Langläufern bisher für das preissensible Klientel problematisch waren.

•9,99€ für Frankfurt-Berlin im FlixTrain (4h)
•12€ für den RE-Zubringer Aschaffenburg-Frankfurt (40min)

Auch der dünne Takt des FlixTrain wird ergänzt durch das Pauschalticket.

Morgens hin mit FlixTrain für 4,99€
Mittags zurück mit dem Pauschalticket.
Das wäre mit der FlixTrain Rückfahrt spät abends nicht mehr möglich gewesen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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Extrem wird die Konkurrenz auch auf Kurzstrecken mit Fernverkehr.

Beispiel: Frankfurt HBF - Mannheim HBF

Heute:

•ICE Super Sparpreis 17,90€ in 0:38h
•ICE Super Sparpreis 21,90€ in 0:38h
RE Normalpreis 23,60€ in 1:07h
•ICE Flexpreis 30,50€ in 0:38h

Mit 49€-Ticket:
RE mit Deutschlandticket 0€ in 1:07h

•ICE Super Sparpreis 17,90€ in 0:38h
•ICE Super Sparpreis 21,90€ in 0:38h
•ICE Flexpreis 30,50€ in 0:38h

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10.02.2012
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Korrekt, deswegen baggert Flix ja wie blöde, da auch mit reinzukommen und von der Staatskasse alimentiert zu werden.
das hatten die doch schonmal - ach nee, das war HKX (Hamburg-Koeln-Express), ganz zu Beginn waren die 'Regioverkehr' (eben wegen der Zuschuesse), wurden dann aber mit QDL ueberrannt, und sind dann schnell vom Regio weg...

Für Flix wichtig ist auch die Frage, in welcher Form mittelfristig Studenten, die ein (bislang regionales) Zwangs-Semesterticket kaufen müssen, vom 49 € Ticket profitieren können.
was soll sich da aendern? Deren Ticket wird sicherlicjh 'upgegraded', genau wie die ganzen Jobtickets...

Morgens hin mit FlixTrain für 4,99€
Mittags zurück mit dem Pauschalticket.
Das wäre mit der FlixTrain Rückfahrt spät abends nicht mehr möglich gewesen.
warum soll ich dann morgen die vierneunundneunzig zahlen, wenn ich auch kostenlos Regio fahren kann?!
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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warum soll ich dann morgen die vierneunundneunzig zahlen, wenn ich auch kostenlos Regio fahren kann?!
Weil der FlixTrain auf vielen Strecken (annähernd) ICE Geschwindigkeit fährt, kein Anschlussrisiko hat und gleichzeitig nur einen Bruchteil kostet..

z.B Frankfurt-Halle (Saale) ohne Umstieg in 2:47h für 9,99€ inkl. Sitzplatzreservierung. Da kann weder eine DB-Fernverkehr noch ein 49€-Ticket mithalten.
827A39D5-CE1A-4654-9806-F8D25A78DEE1.jpeg
 

kmak

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12.03.2016
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Das würde die Betroffenen sicher freuen; bislang ist das aber nicht in Sicht.
Ja nun, das Zwangs-Semesterticket (z.B. Uni-Köln 33,72€/Monat für NRW-weite Gültigkeit) gibt es ja nur weil der AStA das mit dem Verkehrsverbund so vereinbart hat. Der Vertrag lässt sich auch wieder kündigen. Ich sehe daher drei Möglichkeiten:

- Die Verbünde bieten nichts, das Ticket wird gekündigt. Wer möchte kauft sich privat ein 49€ Ticket, wer nicht möchte kauft nichts.
- Das Zwangs-Semesterticket NRW wird zu einem Zwangs-Semesterticket D. Dann natürlich für weniger als 49€.
- Es gibt ein optionales Zusatzticket D zum Zwangs-Semesterticket NRW.

Am gradlinigsten wäre es wohl das Semesterticket ganz zu streichen. Dann entfällt ein großer Anreiz für ewiges Studieren und das Gemoser von den Zwangsticketgegnern wäre man auch los. Das Interesse der Verbünde dürfte aber eher sein das Geld in NRW zu halten statt es in den großen D-Ticket Topf zu werfen. Von daher rechne ich schon mit einem Angebot.
 
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malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
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MUC
Ja nun, das Zwangs-Semesterticket (z.B. Uni-Köln 33,72€/Monat für NRW-weite Gültigkeit) gibt es ja nur weil der AStA das mit dem Verkehrsverbund so vereinbart hat. Der Vertrag lässt sich auch wieder kündigen. Ich sehe daher drei Möglichkeiten:

- Die Verbünde bieten nichts, das Ticket wird gekündigt. Wer möchte kauft sich privat ein 49€ Ticket, wer nicht möchte kauft nichts.
- Das Zwangs-Semesterticket NRW wird zu einem Zwangs-Semesterticket D. Dann natürlich für weniger als 49€.
- Es gibt ein optionales Zusatzticket D zum Zwangs-Semesterticket NRW.

Am gradlinigsten wäre es wohl das Semesterticket ganz zu streichen. Dann entfällt ein großer Anreiz für ewiges Studieren und das Gemoser von den Zwangsticketgegnern wäre man auch los. Das Interesse der Verbünde dürfte aber eher sein das Geld in NRW zu halten statt es in den großen D-Ticket Topf zu werfen. Von daher rechne ich schon mit einem Angebot.
Ich habe das bestimmt verpasst, aber wieso ist es ein ZWANGS-Semesterticket?