Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
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DTM
Ich habe das bestimmt verpasst, aber wieso ist es ein ZWANGS-Semesterticket?
In NRW ist von jedem Studenten der volle Semesterbeitrag zu zahlen und dieser beinhaltet immer das Semesterticket (man kann nicht darauf verzichten, sondern muss es mit bezahlen). Egal, ob man zu Fuß zur Uni spaziert, mit dem Auto/Fahrrad kommt oder täglich per Hubschrauber anreist.
 

malukapi

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23.08.2012
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MUC
In NRW ist von jedem Studenten der volle Semesterbeitrag zu zahlen und dieser beinhaltet immer das Semesterticket (man kann nicht darauf verzichten, sondern muss es mit bezahlen). Egal, ob man zu Fuß zur Uni spaziert, mit dem Auto/Fahrrad kommt oder täglich per Hubschrauber anreist.
Ok, jetzt verstehe ich auch den Unmut der Studenten...
 
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red_travels

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16.09.2016
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Auch, wenn man z.b. direkt neben der Uni wohnt?

auch dann. Der Beitrag gilt ja nicht nur für das Ticket, aber das Ticket soll ja idR nur eine kleine Abgabe sein, die von allen zu tragen ist, damit das Ticket möglichst günstig ist.

+1 hatte in Bamberg studiert, Semesterticket machte knapp 40% vom Beitrag aus und galt nur im Bereich Bamberg, während es in Nürnberg-Erlangen die Option gibt, für 200€ ein "Upgrade" auf den Gesamt-VGN zu machen.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Ich habe während des Studiums in Aschaffenburg gewohnt und musste zusätzlich zu den 400 € pro Semester noch ein Anschluss Ticket für 60 € im Monat für die paar Kilometer über die Grenze Bayern/Hessen buchen - durfte dann aber bis Kassel „gratis“ fahren.
Ähnliches, ärgerliches Spiel nach Süden Richtung Mannheim/BaWü.
 
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kmak

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12.03.2016
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Ok, jetzt verstehe ich auch den Unmut der Studenten...
Wobei man aktuell eben für 33,72€/Monat ein Ticket bekommt das sonst (Schönes-Jahr Ticket NRW) 250,83€ (2023er Preis) kostet. Das lohnt sich auch schon für wenige Freizeitfahrten im Monat, weswegen die Studentenvertretung das eben so vereinbart hat. Natürlich gibt es eine lautstarke Minderheit dagegen, die meisten Studis sind aber sehr zufrieden mit dem Semesterticket. Und einige studieren (oder "studieren") nur wegen des Tickets...

Das 49€ Ticket ändert die Situation natürlich deutlich.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Die Uni Marburg war lange dafür bekannt, dass sogar ICs inkludiert waren.
Ist es nicht inzwischen so, dass sogar ICEs inklusive sind, weil die IC Strecke durch Mittelhessen also Frankfurt - Kassel durch ICE ersetzt wurde?
Das Marburger Semesterticket gilt daher als Zeitfahrkarte im Fernverkehr was einige Vorteile bei den Fahrgastrechten bedeutet.

Aber 400 Euro erscheinen doch sehr überhöht was Frankfurt da verlangt, ist das wirklich der Anteil für das Studententicket oder der gesammte Semesterbeitrag?.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Bundesverwaltungsgericht und Bundesverfassungsgericht haben Zwangssemestertickets gebilligt. Zentrales Argument dabei ist der soziale Effekt der Fahrpreisreduktion. Somit dürften mindestens Semestertickets, die teurer sind als 294 Euro, der Vergangenheit angehören.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Nein es ist erschleichen von Leistungen und eben kein Betrug, das ist auch ganz gut so denn sonst würde es die Verfolgung der Fälle noch schwieriger machen, denn für den Betrug benötigt es den Vorsatz der nachgewiesen werden muss, der Nachweis dürfte nicht gelingen wenn jemand mit der einen Zone durch die ganze Stadt fährt aber angibt überzeugt gewesen zu sein die richtige Fahrkarte gekauft zu haben.

Den gleichen Vorsatz braucht man beim Erschleichen von Leistungen. Das Erschleichen von Leistungen ist systematisch genau dem Betrug nachgebildet, nur dass man keinen Menschen täuscht.

es gibt wohl Verkehrsverbünde die schon nach dem ersten Fall wenn das erhöhte Beförderungsentgelt nicht bezahlt wird einen Strafantrag stellen, stellt die StA das Verfahren nicht dann kommt es zu einem Strafbefehl mit Geldstrafe

Und genau in dem Verfahrensstadium prüft die Staatsanwaltschaft den Vorsatz.

Wenn 40 Mio Leute jeden Tag einen Euro bezahlen kommen fast 15 Mrd. zusammen man wird also wohl mit weniger auskommen.

Eine vierköpfige Familie wird sich über die Belastung von 1.500 Euro pro Jahr sicherlich ein Loch in den Bauch freuen.
 

kmak

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12.03.2016
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Eine vierköpfige Familie wird sich über die Belastung von 1.500 Euro pro Jahr sicherlich ein Loch in den Bauch freuen.
Die 122€ im Monat gehen meist doch unter. Spätestens wenn man dafür weniger Auto fährt oder gar den (Zweit-)wagen abschaffen kann. Zudem fahren Kleinkinder eh gratis, für Schulkinder wird man mit Anrechnung der Schulbuskosten etwas machen können.

Auch war doch nicht die Rede von einem Zwangsticket (sonst wären es eher 80 als 40 Millionen), wenn der Familie das zu teuer ist dann kauft sie es halt nicht.
 
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kmak

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12.03.2016
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🤔 🤔

wenn sich der NV nicht im Lande verbessert, wird ohne Schulbusse weiterhin nichts für Schüler gehen, wer soll diese dann bezahlen? ;)
Mir scheint das es schon den Trend gibt die Schulbusse in den öffentlichen Linienverkehr (für jedermann mit normalen Tickets nutzbar) einzubinden. Auch wenn es schöneres gibt als mit einer Horde Schulkinder Bus zu fahren - besser als kein Nahverkehr ist das allemal.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die 122€ im Monat gehen meist doch unter.

In unserer Reichen-Blase vielleicht. Im wahren Leben wird über jede 100 Euro Be- oder Entlastung (pro Jahr!) gerungen.


Auch war doch nicht die Rede von einem Zwangsticket (sonst wären es eher 80 als 40 Millionen), wenn der Familie das zu teuer ist dann kauft sie es halt nicht.

Es war die Rede davon, wie man einen kostenlosen Nahverkehr steuerfinanziert darstellen könnte. Dass freiwillig 40 Millionen Menschen ein "30-Euro-Ticket" kaufen, ist doch völlig fernliegend - es wurde monatlich 27 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft.
 
10.02.2012
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Es war die Rede davon, wie man einen kostenlosen Nahverkehr steuerfinanziert darstellen könnte. Dass freiwillig 40 Millionen Menschen ein "30-Euro-Ticket" kaufen, ist doch völlig fernliegend - es wurde monatlich 27 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft.
ich ziehe nochmal den Vergleich zur Rundfunkgebuehr...

ok, dann Strom, Gas, Telefon... und zum Schluss Essen+Trinken, alles pauschal. "Buergergeld" = was der Buerger alles zahlt.

Achja, Muellabfuhr habe ich vergessen, und sicher noch mehr...
 

geos

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23.02.2013
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Dann sind wir ja nicht weit weg vom Deutschlandticket, die Studentenvertretungen werden dann sicher neu verhandeln um dann eine bundesweite Gültigkeit zu bekommen.
Versuchen sie bereits. https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/berlin-studierende-semesterticket-einigung.html
Allerdings ist das für einige, die die zusätzliche Abdeckung des 49 € Tickets gut gebrauchen könnten, nicht sehr befriedigend.
Umgekehrt ist zumindest in Berlin im Semesterticket auch kostenlose Fahrradmitnahme enthalten. Auch das kann wiederum für jemanden, der das täglich nutzt, wichtig sein. Im 49 € Ticket wird das nicht enthalten sein.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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Umgekehrt ist zumindest in Berlin im Semesterticket auch kostenlose Fahrradmitnahme enthalten. Auch das kann wiederum für jemanden, der das täglich nutzt, wichtig sein. Im 49 € Ticket wird das nicht enthalten sein.

man kann es ja wie beim 9€ Ticket bei bestehenden Abos machen, dass die Vorteile, die man im Abo hatte für den gleichen Tarifbereich weiterhin gelten, wenn man es denn weiter als Abo über den Verbund bezieht ;)
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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In unserer Reichen-Blase vielleicht. Im wahren Leben wird über jede 100 Euro Be- oder Entlastung (pro Jahr!) gerungen.
Ich bin sowieso etwas erstaunt, dass weder in der Politik noch bei den Verkehrsverbünden/-"experten" das Thema 49 € Ticket und Kinder groß angesprochen wird. Kinder bis 6 Jahren (AFAIK) sollen ja gratis mitfahren, aber darüber hinaus gibt's wohl keine Ermäßigung. Wäre für viele Familien mit Kindern definitiv ein Grund gegen das 49 € Ticket.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Das 49-Euro-Ticket ist ein Zuckerl für Pendler, sonst nichts. Die Ernstfahrer haben gegen die Spaßfahrer gewonnen. Da spielen Kinder keine Rolle.
Der Pender, der bisher 170€ im Monat für sein Ticket bezahlt hat, bekommt es nun für 49€ und freut sich! :yes:

Die Familie mit Sohn (7) und Tochter (11) steht jetzt vor der Entscheidung :help::
Zweitwagen (ca. 200€ Kosten pro Monat) behalten oder 4*49€ (196€ Kosten pro Monat und trotzdem kein Bus verfügbar nach dem Fußballtraining um 21:00 Uhr)?
 
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