Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
ANZEIGE
Jedes Dorf wird seinen "IT-Spezialisten" teuer ein eigene, schlechte Software entwickeln lassen. Man sieht ja an Fahrkartenautomaten und -systemen, was es da für einen gestrigen Wildwuchs gibt. Das letzte Aufbäumen der Kleinstaaterei. Man braucht offensichtlich ein zentrales System dafür. Hinter den Kulissen müssen die es dann verteilen. Da können die Länder ja dann mal zeigen, was sie draufhaben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.894
7.055
Der Staat übernimmt den Verkauf des Deutschlandtickets und leitet das Geld anteilig an die Länder weiter. Natürlich gibt es das Ticket auch an jeder anderen Verkaufsstelle, der Betreiber erhält dafür eine Provision von 3€ und reicht den Rest an den Staat weiter.

Problem gelöst, Millionen Steuergelder gespart. Wo bleibt mein sechsstelliges Beraterhonorar?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.684
9.759
Dahoam
Ein Berater wird dann benötigt um ein unwirtschaftliches Konstrukt als die innovativste Lösung zu verkaufen bei gleichzeitiger Erhaltung und Bevorteilung des eigenen Königreiches.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Ich bin mal gespannt auf die technisch-organisatorische Umsetzung des Deutschlandtickets. Im VBB ist es so, dass Zeitkarten-Abos nicht per App vorgehalten werden können, das geht ausschließlich mit der sog. "Fahrcard", einer e-Ticket-Deutschland-kompatiblen NFC-Karte. Vermutlich wird für das Deutschlandticket eine neue, über alle Verkehrsverbünde hinweg identische Ticketart/-nummer definiert werden und auf der Karte gespeichert.
Beim VBB müssen personalisierte Fahrcards, wie sie das Deutschlandticket dann ja darstellen wird, mit einem Foto versehen sein. Das bedeutet dass der VBB beim Wechsel auf das Deutschlandticket wohl alle nicht personalisierten Fahrcards (und das sind die allermeisten, z.B. auch der typische Neukunde in Berlin, der aktuell ein Abo für 29 €/Monat abgeschlossen hat oder noch abschließt) von wechselwilligen Abonnenten austauschen wird müssen. Ich bin wie gesagt gespannt auf die Umsetzung...
Wie sieht es in anderen Verkehrsverbünden bzgl. der Handhabung von Abos aus?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Wie sieht es in anderen Verkehrsverbünden bzgl. der Handhabung von Abos aus?

hier gibt's die eTickets auf NFC-Karten auch mit Bild, alternativ gibt's auch auch noch den Verbundpass, in dem ebenfalls ein Bild ist und darüber eine spezielle Folie mit Wasserzeichen vom VGN.

1672392623732.png
1672392692877.png

das eTicket ist deutlich angenehmer, als ein Papierschnipsel oder ein App gebundenes Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Klar, keine Frage.
Sind die Abos personengebunden? Dann wäre verständlich, wieso sie ein Bild tragen.
Und arbeitet der VGN für Abo-Kunden heute noch mit monatlichen Wertmarken, die diese per Post zugeschickt bekommen und die dann zusammen mit dem Berechtigtenausweis, der dort wohl Verbundpass heißt, vorgezeigt werden müssen? Beim VBB wurde diese Praxis vor ein paar Jahren bereits zugunsten der NFC-Karte abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Klar, keine Frage.
Sind die Abos personengebunden? Dann wäre verständlich, wieso sie ein Bild tragen.
Und arbeitet der VGN für Abo-Kunden heute noch mit monatlichen Wertmarken, die diese per Post zugeschickt bekommen und die dann zusammen mit dem Berechtigtenausweis, der dort wohl Verbundpass heißt, vorgezeigt werden müssen? Beim VBB wurde diese Praxis vor ein paar Jahren bereits zugunsten der NFC-Karte abgeschafft.

für die übertragbaren Tickets (Mobicard) braucht man keine Bilder aber eine Zonenkarte. Fragen über Fragen... Die Verbundpassoption (habe ich nie genutzt) sollte es noch geben, von Einstellung kann man auf Seiten des VGN nichts lesen, auf das eTicket wird nicht wirklich hingewiesen.

Das Abo per eTicket habe ich nach dem 9ET gekündigt und bin voll aufs Auto umgestiegen ;)
Für Gelegenheitsnutzer gibt's im VGN jetzt die Egon App, die deutlich billiger ist als Einzel- oder Tagestickets. https://www.vgn.de/egon
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.435
3.121
Corona-Land
Beim HVV, sorry hvv, wurde die übertragbare Abo-Karte auf Kundenwunsch*) abgeschafft/eingestellt. Echt. Kann dieses schriftlich belegen.
*) Als Alibi wurde eine Vereinfachung des Tarifsystems herangezogen. Eine Umfrage hatte ergeben: Es gibt zu viele unterschiedliche Tarife.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Und wie werden (nicht übertragbare) Abokarten im HVV realisiert? Sind sie mit Foto drauf?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
für die übertragbaren Tickets (Mobicard) braucht man keine Bilder aber eine Zonenkarte.
Ich gebe zu, dass das meine Neugierde geweckt hat. Diese Mobicard scheint es nur auf Papier zu geben; scheint auch kein Abo zu sein, sondern einfach ein (übertragbarer) Fahrschein, der 7 bzw. 31 Tage lang gültig ist. Im Grunde einfach ein übertragbarer Wochen- oder Monatsfahrschein. Gibt's so auch in anderen Verkehrsverbünden. Der VGN schafft es jedoch offenbar nicht, die gültigen Zonen darauf aufzudrucken oder beim Kauf angeben zu lassen, daher muss man diese Zonenkarte als weitere Festlegung/Nachweis für die gewählten Zonen mit sich führen, es sei denn, man hat einen Gesamtnetztarif oder der Gültigkeitsraum ist anderwärtig auf der Mobicard ersichtlich:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.190
17.938
FRA
Was halten Sie vom 49-Euro-Ticket?

Das 49-Euro-Ticket wird ein Game-Changer. Allein in der Region Stuttgart hat das Nahverkehrsticket im Monat je nach Relation doppelt bis dreimal so viel gekostet. Das Argument „Nahverkehr ist zu teuer“ wird damit für viele hinfällig.

Die großen Profiteure sind die Leute in den Städten.

Sicher. Hier im Ballungsraum gibt es aber auch viele Leute, die in ländlichen Räumen wohnen und in der Stadt arbeiten. Die hatten bisher Monatskosten von 200 Euro und mehr, das sind die echten Profiteure.

 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MANAL und red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.684
9.759
Dahoam
Grundsätzlich richtig ist das für reine Stadtbewohner ohne eigenem Auto ein 49€-Ticket sicher gut ist. Und wie der sagt profitieren die Pendler mit längeren Nahverkehrsanfahrten die v.a. von außerhalb eines Verbundssystems in die Stadt kommen am meisten. Das ist auch absolut richtig dass man denen die Fahrt vergünstigt. Da kann der ÖPNV wirklich mal einen Vorteil gegenüber dem Auto bringen. Und wenn von den Gebieten außerhalb der Ballungsgebiete mehr Pendler mit dem ÖPVN unterwegs sind dann wird durch die sicher auch das Angebot verbessert welches dann auch mehr Gelegenheitsfahrer anzieht. Ein dauerhaftes 9€-Ticket oder wenigstens ein 365€-Jahresticket hätte aber noch mehr Leuten etwas gebracht und damit die Nachfrage gesteigert wodurch man auf längerer Frist auch das Angebot schneller erhöht hätte.

Aber immerhin will man ein für Pendler und andere Vielfahrer sehr gutes ÖPNV-Angebot realisieren, auch wenn viele kommunale Königreiche und Landesfürsten sich dagegen stemmen. Man wird sehen wie es den ÖPNV über die Monate und Jahre ändern wird.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.994
www.red-travels.com
Das meinte ich nicht, bei uns gibt es ein Abo ab 42 Euro, womit man drei Kinder bis 14 Jahre kostenlos mitnehmen kann.

bringst die Kids also jeden Tag zur Schule? 🤔

die sollten ja eigentlich ab einem gewissen Alter alleine fahren können und somit ihr eigenes Abo besitzen, es soll auch Landkreise/Städte geben, die die Schülertickets bezuschussen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar