Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

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red_travels

Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
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Zweitwagen (ca. 200€ Kosten pro Monat) behalten oder 4*49€ (196€ Kosten pro Monat und trotzdem kein Bus verfügbar nach dem Fußballtraining um 21:00 Uhr)?

wenn nur der Zweitwagen abgeschafft wird, brauchst du keine 4 Tickets :p 3 würden wohl ausreichen xD und der Erstwagen wird nicht rund um die Uhr weg sein ;)
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die Familie mit Sohn (7) und Tochter (11) steht jetzt vor der Entscheidung :help::
Zweitwagen (ca. 200€ Kosten pro Monat) behalten oder 4*49€ (196€ Kosten pro Monat und trotzdem kein Bus verfügbar nach dem Fußballtraining um 21:00 Uhr)?

Und das Silverager-Ehepaar auf Wandertag rechnet sich aus, wie viele Zwei-Personen-Ländertickets à 25 oder 27 Euro Euro es sich für zweimal 49 Euro kaufen kann. Und kommt zu dem Ergebnis, dass sie dann doch eher zwei- als viermal pro Monat op Jück gehen. (Und da haben wir noch gar nicht von der Fahrradmitnahme gesprochen.)
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
Und das Silverager-Ehepaar auf Wandertag rechnet sich aus, wie viele Zwei-Personen-Ländertickets à 25 oder 27 Euro Euro es sich für zweimal 49 Euro kaufen kann. Und kommt zu dem Ergebnis, dass sie dann doch eher zwei- als viermal pro Monat op Jück gehen. (Und da haben wir noch gar nicht von der Fahrradmitnahme gesprochen.)
Daher vermutlich auch die Idee des Abonnements, um diese monatliche Entscheidung raus zu nehmen. Einige „Silverager“ werden das bestellen und dann jahrelang (so Gott will!) nicht kündigen. Ich habe im Bekanntenkreis (Rhein-Main-Gebiet mit gutem ÖPNV) einige Ü60, die fest planen, bei Einführung des 49€-Tickets ihr Auto zu verkaufen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Daher vermutlich auch die Idee des Abonnements, um diese monatliche Entscheidung raus zu nehmen. Einige „Silverager“ werden das bestellen und dann jahrelang (so Gott will!) nicht kündigen. Ich habe im Bekanntenkreis (Rhein-Main-Gebiet mit gutem ÖPNV) einige Ü60, die fest planen, bei Einführung des 49€-Tickets ihr Auto zu verkaufen.
Dann kann man auch mal unbeschwert in eine Wirtschaft oder einen Biergarten einkehren und unterwegs schon geniessen :D
 
10.02.2012
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man kann es ja wie beim 9€ Ticket bei bestehenden Abos machen, dass die Vorteile, die man im Abo hatte für den gleichen Tarifbereich weiterhin gelten, wenn man es denn weiter als Abo über den Verbund bezieht ;)
das gibt aber doch wieder einen Flickenteppich - 49-EUR-Ticket in Hamburg mit Fahrrad, aber Personenmitnahme nur am Wochenende. In Koeln mit Personenmitnahme taeglich abends, aber ohne Fahrrad. Und in Muenchen gelten wieder andere Regeln...
Wenn schon, dann auch richtig.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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das gibt aber doch wieder einen Flickenteppich - 49-EUR-Ticket in Hamburg mit Fahrrad, aber Personenmitnahme nur am Wochenende. In Koeln mit Personenmitnahme taeglich abends, aber ohne Fahrrad. Und in Muenchen gelten wieder andere Regeln...
Wenn schon, dann auch richtig.

klar, aber dann musst du endgültig alle Fürsten begraben ;) dann dürfte es neben dem 49€ Monatsticket nur noch ein Tagesticket Gesamtbereich geben, was aber nicht nur 49/30 kostet ;) und entsprechend für Räder Tages/Monatstickets Gesamtbereich.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Daher vermutlich auch die Idee des Abonnements, um diese monatliche Entscheidung raus zu nehmen. Einige „Silverager“ werden das bestellen und dann jahrelang (so Gott will!) nicht kündigen. Ich habe im Bekanntenkreis (Rhein-Main-Gebiet mit gutem ÖPNV) einige Ü60, die fest planen, bei Einführung des 49€-Tickets ihr Auto zu verkaufen.
Na mal sehen, wie viele davon es dann auch tatsächlich umsetzen. Häufig bleibt es bei solchen Dingen ja bei Willensbekundungen.
Generell wird das 49 € Ticket für Reisen sehr attraktiv sein für etliche Personengruppen (inkl. ausländischer Deutschlandbesucher). Ich erwarte daher bald mit Einführung eine spannende Diskussion in einschlägigen Foren (also auch hier), wo man es am leichtesten abschließen und zum nächsten Monat wieder kündigen kann.
Ich vermute dass es eine nicht unerhebliche Zahl solcher Kunden geben wird, gerade in den Sommermonaten; und irgendwann könnte das auch "der Politik" auffallen, und dann wird vermutlich der Ruf laut, etwas an den Kündigungsbedingungen zu verändern.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Ich vermute dass es eine nicht unerhebliche Zahl solcher Kunden geben wird, gerade in den Sommermonaten; und irgendwann könnte das auch "der Politik" auffallen, und dann wird vermutlich der Ruf laut, etwas an den Kündigungsbedingungen zu verändern.
Vermutlich so, dass man nur mit Mehrmonatsfrist kündigen kann. Quasi auf vielfachen Kundenwunsch...
 
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geos

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23.02.2013
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Wissing zum 49 € Ticket (interessanter Aspekt: Strafgebühren für Kündigung scheint wohl manchen vorzuschweben, wofür auch hier ja schon Indizien genannt worden sind):
 
10.02.2012
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ein Politiker wirft Kompliziertheit vor? Ein Verkehrsminister macht sich bei potentiellen zukuenftigen Arbeitgebern unbeliebt?

Fake, anders kann nicht...
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Krokodilstränen. Das (leicht teurere ;)) Fernverkehrs-Äquivalent des 49-Euro-Tickets wurde soeben verkompliziert, indem die monatliche Kündbarkeit des Abos abgeschafft wurde. Herr Wissing mag vor seiner eigenen Haustür kehren.
 

kmak

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12.03.2016
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Krokodilstränen. Das (leicht teurere ;)) Fernverkehrs-Äquivalent des 49-Euro-Tickets wurde soeben verkompliziert, indem die monatliche Kündbarkeit des Abos abgeschafft wurde. Herr Wissing mag vor seiner eigenen Haustür kehren.
Hat das denn jemand gekauft? Der Monatsbetrag war deutlich teurer als die Jahreskarte/12, selbst wenn man sie mit einem Ratenkredit finanziert hätte. Die Monatsrate erhöht sich bei Preiserhöhungen sofort, wohingegen man sich bei richtig getimter Anschaffung der Jahrskarte die Vorjahreskosten für fast ein Jahr sichern kann. Demgegenüber steht zwar die monatliche Kündbarkeit nach der Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Aber lohnt das?
 

geos

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23.02.2013
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Bin gerade auf folgende Meldung gestoßen, nach der BW ein Jugendticket, landesweit im Nahverkehr gültig, für 365 € einführt, nur als Jahreskarte erhältlich:
Das ganze soll ab März erhältlich sein.
Für manchen der Zielgruppe stellt das sicher ein interessantes Angebot dar, aber sobald man auch ab und an das Bundesland verlassen möchte, lohnt sich eher das 49 € Ticket, das zwar mit 588 € pro Jahr deutlich teurer, dafür aber monatlich kündbar ist.
In jedem Fall zeigt mir diese Meldung, dass die Politik nicht mit einer vergünstigten Version des Deutschlandtickets für Jugendliche rechnet.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Bin gerade auf folgende Meldung gestoßen, nach der BW ein Jugendticket, landesweit im Nahverkehr gültig, für 365 € einführt, nur als Jahreskarte erhältlich:
Das ganze soll ab März erhältlich sein.
Für manchen der Zielgruppe stellt das sicher ein interessantes Angebot dar, aber sobald man auch ab und an das Bundesland verlassen möchte, lohnt sich eher das 49 € Ticket, das zwar mit 588 € pro Jahr deutlich teurer, dafür aber monatlich kündbar ist.
In jedem Fall zeigt mir diese Meldung, dass die Politik nicht mit einer vergünstigten Version des Deutschlandtickets für Jugendliche rechnet.
Und was genau bezweckt man mit diesem Ticket? Kundenfreundliche Angebote sind offensichtlich nicht willkommen, dafür ist der Gegenwind für das 49€-Ticket einfach zu groß. Folglich möchte man selbst profitieren, durch Auslastung der Abteilung für Marketing und Vertrieb und die maximale Verwirrung der Kunden.

Wenn es eine NV-Flat für 49€ monatlich gibt, dann sind alle Zeitkarten die keinen Fernverkehr beinhalten eigentlich obsolet. Und die monatlich 19€ Differenz zwischen BW-Jugendticket und 49€-Ticket kann sich heute selbst ein Jugendlicher locker leisten.
 

geos

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23.02.2013
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Und was genau bezweckt man mit diesem Ticket?
Frag das die Landesregierung von BW, die das wohl in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart hat.
Interessant an dem Ticket ist übrigens auch, dass der genaue Geltungsbereich (also ob z.B. auch Strecken außerhalb von BW enthalten sind) davon abhängt, über welchen Verkehrsverbund man die Jahreskarte erwirbt.
 
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alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
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Und was genau bezweckt man mit diesem Ticket?
Die Diskussion über ein solches 365 Ticket für Jugendliche und Schüler&Co. läuft in BW schon sein einigen Jahren, also lange bevor die Idee mit dem 9 Euro Ticket und dem Deutschlandticket aufgekommen war.
Nur hat es eben wie in Deutschland üblich einige Zeit gebraucht um das auch umsetzen zu können daher muss man das Ticket aus dem Stand von Anfang 2022 oder früher betrachten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Der Run auf die besten Vertriebspositionen für das Deutschlandticket unter den Verkehrsverbünden geht los, inkl. Domain-Grabbing und eigener App pro Verkehrsverbund (bzw. sogar Stadtwerk). Hat da nicht jemand davon was geschrieben, man würde damit Vertriebskosten sparen?
 
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MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Dazu muss man sich zunächst einmal vor Augen führen wie der Prozess der Einnahmeaufteilung unter den Verkehrsunternehmen ist. Dieser ist leider alles andere als trivial und fair. Fremdnutzererhebungen und deren Auswertungen und Testierungen sind Stand heute eine hohe Kunst. Und leider fürchte ich, wird man das Deutschlandticket wieder einmal nicht dafür nutzen um das endlich aufzuräumen um einen besseren Abrechnungsprozess zu schaffen.

Es bringt die VUs in eine schwierige Lage (insbesondere die Eigenwirtschaftlichen, die es tatsächlich auch in DE gibt) wenn alle erstmal beim Zentralisten oder der DB sich mit Tickets eindecken dafür aber in einem Beispielsfall der nicht zu selten sein dürfte, zu 90% der Stadtbus mit dem DB-Ticket genutzt wird, dem im Gegenzug dazu nicht gerade marginale Einnahmen wegbrechen.

Daher werden da schon mal Apps gelauncht, nur um die Einnahmen erstmal in der eigenen Kasse zu haben. Ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur folgerichtig.

PS: Frohe Weihnachten zusammen!