Entlastungspaket 9 Euro Ticket ÖPNV und Zeitkarten

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.904
2.298
ANZEIGE
In BW geht jetzt die (poltitische) Diskussion über die Sinnhaftigkeit des 365 € Tickets für Jugendliche los:
Nun ja die Idee des Tickets entstammt eben einer Zeit, als etwas wie über ein Deutschlandticket nicht einmal nachgedacht wurde nun soll es in weniger als 12 Monaten beschlossen werden.
Aber sinnvolle Ergebnis könnte eben wirklich ein Bundesweites Jugendticket sein, von daher ist eine grundsätzlich diskussion nicht schlecht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Wenig überraschend:

Auch wenig überraschend:

Hat da jemand mal hier darüber spekuliert, mit dem Deutschlandticket würden die Vertriebs-/Akquise-Werbekosten sinken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Semestertickets, die mehr als 49 Euro pro Monat kosten, dürften dann nicht mehr möglich sein.
und auch Zwangssemestertickets (also fast alle), die deutlich unter 49 € kosten, werden rechtlich anfechtbar. Darum geht es in dem Artikel.
M.W. gibt es übrigens kein Semesterticket über 49 € (also 294 € im Semester).

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.085
Solange es billiger ist als 49 Euro, greifen aber die sozialen Gründe, die das Bundesverfassungsgericht hat ausreichen lassen. Insofern ist der Artikel etwas dünn, weil eine Begründung fehlt.

• Like
Reaktionen: red_travels

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Wenig überraschend:

Wie ist das denn mit den x Milliarden geregelt? Sind die für 2023 also je später desto lukrativer für die Verkehrsunternehmen? Und wenn das Ticket dann im November oder so kommt nur für 2 Monat bis es gleich wieder abgeschafft wird und die Verhandlungen für 2024 beginnen? Oder ist mindesten ein Laufzeitjahr garantiert?

Kann die Regierung das nicht (wie die Schwerbehindertenfreifahrt) ab sofort vorschreiben und gut? Ohne das die Frösche da irgendwas gegen tun können? Will sie nicht? Aufrüstung ist wichtiger?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Wenn man allen eine Art Freiticket, wie 9E-Ticket geben würde, könnte man Fahrkartenautomaten, Ticketregeln, Schwarzfahrerkontrollen und -verfolgung komplett abschaffen. Damit hätte man die Kosten doch wieder raus und jeder hätte wirklich jederzeit und überall einen Anreiz, Öffis zu fahren, inklusive sozial schwacher Familien? Ich verstehe das Geeiere auf den letzten Metern nicht. Das kann doch nur die Nahverkehrsbürokratie selbst sein, die um ihre Pfründe fürchtet? Man könnte die ja auch zu Putz-, Pflege- und Servicepersonal umschulen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Aber es bleibt irgendwie linke Tasche, rechte Tasche.
Jein. Beim 9€ Ticket und der gigantischen Nachfrage waren das am Ende etwa 30€ Steuergeld pro Ticket. Also weniger als ich sonst für meine Fahrkarte gezahlt hätte - verbunden mit deutlich mehr Leistung. Von den Einsparungen bei Gerichten und Inhaftierungen für Schwarzfahrer mal ganz abgesehen.

• Like
Reaktionen: Batman und MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Der Taxpayer bezahlt das alles sowieso, mit einem wirklich billigen Ticket kann dann wenigstens auch jeder davon profitieren. Man hat ja praktisch gesehen, wie viele Leute das erstmal ausprobiert haben, die sonst vor undurchsichtigen Tarifzonen, Kartenoptionen und Knebelmodellen zurückschrecken?

• Like
Reaktionen: Batman und MANAL

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Markus Söder, der sich am 08. Oktober zur Wiederwahl stellen dürfte, hat von Frau Giffey gelernt.
Er kündigt ein 29 € Ticket für u.a. Schüler und Studenten (in Bayern) an, das ab dem Wintersemester (das ja zum 1. Oktober beginnt) gelten soll.
Soweit ich die Meldungen verstehe, soll es vom Leistungsumfang dem 49 € Ticket entsprechen, also bundesweit gültig sein (vielleicht einfach ein subventioniertes Deutschlandticket, ähnlich wie es das Saarland für junge Leute, aber nicht Studenten, angekündigt hat).
Damit dürfte das nur bayernweit gültige 365 € Ticket für Jugendliche, das im Sommer eingeführt werden soll, ziemlich tot sein.
Außerdem dürften damit die Semestertickets an bayerischen Hochschulen obsolet sein.
Und schließlich dürfte es denjenigen Munition liefern, die ähnliche Angebote auch in anderen Bundesländern fordern.
In Berlin z.B. ist die derzeitige Semesterticketregelung nur für das kommende Sommersemester verhandelt (und zwar mit deutlicher Ermäßigung; es ist ja bald Wahl, und die Allgemeinheit bekommt die Monatskarte für Berlin für derzeit 29 €, inkl. Mitnahmeregelung und Übertragbarkeit sowie monatlicher Kündbarkeit).

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Außerdem dürften damit die Semestertickets an bayerischen Hochschulen obsolet sein.
Ich bin gespannt, wie sich das bundesweit auf die Studentenzahlen auswirkt. Die Zahl der Ticket-Studenten ist doch in einigen Fächern erheblich. Das gibt dann gleichzeitig eine Lawine von Studienabbrechern und ein Abschmelzen der Uni-Finanzen dort, wo Kopfzahlen großen Einfluß haben.

• Haha
Reaktionen: MANAL und red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Das geht seit Einführung des Bologna-Systems nicht mehr so einfach.
Außerdem lohnt es sich dank Deutschland-Ticket nicht mehr. Inkl. Immatrikulationsgebühr wird man i.a. kaum weniger als 294 € pro Semester bezahlen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Offenbar ist nicht einmal die Verrechnung der Fahrkarteneinnahmen des Deutschland-Tickets schon geregelt:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630

Ich frage mich weiterhin, wie man bei einem digitalen Pauschalticket die Auslastung der Züge besser nachvollziehen können möchte. Dass das niemand von der Presse hinterfragt...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.904
2.298
Ich frage mich weiterhin, wie man bei einem digitalen Pauschalticket die Auslastung der Züge besser nachvollziehen können möchte.
Das geht doch recht einfach indem man einen Counter einbaut der am Ende zählt wie viele Tickets im RE12345 gescannt wurden, natürlich scannt man dann auch andere Tickets mit aber anteil an Papierfahrkarten dürfte dann nochmal drastisch im Vergleich zu jetzt sinken.

Diese Info ist jetzt von der Datenqualität und Aussagekraft zwar nicht besonders hochwertig aber es kann schon interessant zu Wissen ob RE12345 der zwischen A und B fährt, nun regelmäßig 50-60 Tickets gescannt werden oder 500-600.

Außerdem sind Chipkarten doch gar nicht so schlecht, Kunde geht ins RZ oder einen anderen Verkaufspunkt und bekommt eine Chipkarte mit geladenen Ticket, besonders Komfortabel wäre natürlich eine Schnittstelle wie zB ähnlich der der neuen BPA ermöglich das Abo zu managen.
Wenn man die gleiche Technologie wie beim BPA nutzt braucht derjenige nur einen Kartenleser oder ein NFC Smartphone, aber hey das ist die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2023 .... vor 2050 wird das nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Wenn man gratis WLAN anböte, könnte man die Leute darüber miterfassen. Statt Chipkarte plädiere ich aber für Abreißcoupons.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Das geht doch recht einfach indem man einen Counter einbaut der am Ende zählt wie viele Tickets im RE12345 gescannt wurden, natürlich scannt man dann auch andere Tickets mit aber anteil an Papierfahrkarten dürfte dann nochmal drastisch im Vergleich zu jetzt sinken.

dass es technisch solche Erfassungsmethodern gibt, steht außer Frage. In der Realität sieht es allerdings folgendermaßen aus:

1. Es gibt weitgehend keine NFC-Erfassungsgeräte an Fahrzeugen oder Bahnsteigen; man müsste sie also erst einmal ausrollen.
2. Es allein an den Fahrzeugen zu machen, würde zumindest in der Hauptverkehrszeit auch zu Staus beim Ein- und Aussteigen führen, wenn alle Passagiere das nutzen müssten.
3. Es gibt aber sowieso keinen Grund für den Fahrgast, seine Karte da hinzuhalten, gerade bei einer Zeitkarte wie dem Deutschlandticket muss da auch nichts zwecks Verbuchung erfasst werden. Für eine Erfassung fehlt damit auch der Erlaubnisgrund.
4. Da das Deutschlandticket personalisiert ist, würde die reine Erfassung und Gültigkeitskontrolle der Karte auch nicht zur Kontrolle ausreichen.

Diese Info ist jetzt von der Datenqualität und Aussagekraft zwar nicht besonders hochwertig aber es kann schon interessant zu Wissen ob RE12345 der zwischen A und B fährt, nun regelmäßig 50-60 Tickets gescannt werden oder 500-600.

Aber nur wenn die Fahrgäste da brav mitspielen, wozu sie keinen Anlass haben. Somit gäbe es sicher deutlich bessere Verfahren, um die Auslastung mit dieser Genauigkeit zu erfassen (z.B. Auswertung von Überwachungskameradaten im Fahrzeug).

Außerdem sind Chipkarten doch gar nicht so schlecht, Kunde geht ins RZ oder einen anderen Verkaufspunkt und bekommt eine Chipkarte mit geladenen Ticket, besonders Komfortabel wäre natürlich eine Schnittstelle wie zB ähnlich der der neuen BPA ermöglich das Abo zu managen.

Chipkarten sind definitiv nicht schlecht, aber Chipkarten bringen halt noch keinerlei Nutzungsstatistik. Das ist der Punkt, bei dem ich mich über die entsprechenden unhinterfragten Verlautbarungen in der Presse wundere.

Wenn man die gleiche Technologie wie beim BPA nutzt braucht derjenige nur einen Kartenleser oder ein NFC Smartphone, aber hey das ist die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2023 .... vor 2050 wird das nichts.

Es gibt ja bereits den E-Ticket Standard. https://de.wikipedia.org/wiki/ETicket_Deutschland
Daher sehe ich für diese Bemerkung wiederum keinen Grund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man gratis WLAN anböte, könnte man die Leute darüber miterfassen. Statt Chipkarte plädiere ich aber für Abreißcoupons.
Es gibt bereits mit gratis WLAN ausgestattete Verkehrsmittels im ÖPNV, sowohl Regionalzüge als auch Linienbusse; ist halt keineswegs Standard. Hängt vermutlich daran, ob das jeweilige Bundesland diese Leistung bestellt und bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.904
2.298
Aber nur wenn die Fahrgäste da brav mitspielen,
Du hast nicht richtig gelesen, es ging darum in das Kontrollgerät des KiN einen Counter zu installieren, da müssen die Fahrgäste gar nichts tun außer eben wie bei einer üblichen Kontrolle des Fahrausweises diesen Vorzeigen bzw. ans Kontrollgerät halten.
Natürlich werden dann bei dieser Methode Papiertickets nicht erfasst aber die dürften dann keinen bedeutenden Anteil mehr haben.

Wie schon angemerkt diese Methode hat ihre Schwächen in Datenqualität und Aussagekraft wäre dafür ganz einfach ohne Beteiligung dritter umsetzbar sein.

Es gibt ja bereits den E-Ticket Standard.
Mag sein aber dieser Standard bietet exakt gar keine Funktion für den Kunden, und genau darum ging es in diesem Fall, dass eben die Nutzer das Abo selbst verwalten können.
Sollte es die irgendwo geben dann wäre es interessant wo in Deutschland.

Würde ich ideal finden, ich kann mir die Chipkarte beschaffen bei mir behalten und wenn ich nun weiß ich bin im August 19 Tage in Deutschland und das Ticket lohnt sich, dieses dann selbst genau für den August buchen und nach der Ankunft am STR mit gültiger Fahrkarte in die S2 oder U6 oder Bus 813 steigen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.257
10.168
irdisch
Es gibt bereits mit gratis WLAN ausgestattete Verkehrsmittels im ÖPNV, sowohl Regionalzüge als auch Linienbusse; ist halt keineswegs Standard. Hängt vermutlich daran, ob das jeweilige Bundesland diese Leistung bestellt und bezahlt.

Ist mir bewusst. Ich fand nur Chipkarten absurd.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Würde ich ideal finden, ich kann mir die Chipkarte beschaffen bei mir behalten und wenn ich nun weiß ich bin im August 19 Tage in Deutschland und das Ticket lohnt sich, dieses dann selbst genau für den August buchen und nach der Ankunft am STR mit gültiger Fahrkarte in die S2 oder U6 oder Bus 813 steigen.
Und genau das ist ja eigentlich nicht gewünscht daher nur im Abo (mit entsprechendem Vorlauf) und nur Kalendermonatsweise.

Ich habe mir das nicht ausgedacht, wenn es nach mir ginge gäbe es zwei Arten von Deutschlandticket: Zum einen wie gehabt als zu bestellendes Abo, eventuell auch mit einer Mindestdauer. Und zum anderen als (etwas teurere) 4-Wochen-Karte, gültig ab sofort, ohne automatische Verlängerung und überall direkt zum Mitnehmen zu kaufen

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Machen viele Verkehrsverbünde so mit Monatskarten und ergibt auch betriebswirtschaftlich Sinn, aber dann käme vermutlich wieder ein Shitstorm wegen ist ja so kompliziert, und außerdem ist der Preis ja ein symbolisches Politikum.
So kommt halt etwas halbgares wie ein monatlich (ohne Strafzahlung) kündbares Abo raus.