Der Bundesverkehrsminister hat sich zum 49 € Ticket geäußert:
BERLIN (dpa-AFX) -Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht das geplante 49-Euro-Ticket im Nahverkehr auch als wichtigen Schritt zur Digitalisierung. Das Ticket solle Daten liefern, damit Ressourcen besser gesteuert werden könnten, sagte der FDP-Politiker am Dienstag in Berlin bei einer...
www.handelsblatt.com
Es solle, das hat er ja schon früher gesagt, "digital" sein (klar, er ist ja auch Digitalisierungsminister). "Wissing sagte, mit einem digitalen Ticket solle niemand ausgegrenzt werden. Man müsse kein Smartphone haben für ein digitales Ticket, man könne es auch mit einer einfachen Chipkarte haben."
Soweit wenig überraschend. Gibt in in Deutschland noch Verkehrsverbünde, in denen man Abos als Papierfahrkarte bekommt? Ich kenne das als Plastikkarte, die NFC kann. Bezeichnet man das als "Chipkarte"?
Spannender ist das, was Wissing im folgenden äußert: "Ein digitales Ticket bedeute, dass es Daten liefere, anders als ein Papierticket. ... Das Ticket solle Informationen darüber liefern, wie viele Menschen zu welcher Uhrzeit von wo nach wo fahren."
Aha, das setzt allerdings erstmal voraus, dass man ein "touch in" und am besten auch "touch out" System hat, sonst wird da nichts getrackt (Kontrollen außen vor). Wenn das vorgesehen ist, verstehe ich, dass sich das die Einführung des 49 € Tickets noch ein ganz wenig hinziehen wird.
Ich hoffe dass das ganze nur eine inhaltliche Verständnisproblem auf ministerieller Seite ist.
Vom Datenschutz her wäre so etwas auch spannend, gerade weil es ja bei einem Pauschaltarif keine Begründung für's Tracking gibt.
Na ja, vielleicht soll über eine 49 € Ticket App getrackt werden, das wäre zumindest technisch möglich, aber natürlich auch nur mit Einwilligung zulässig.