AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
442
ANZEIGE
Hallo allerseits, auch wenn ich weiss das hier keine eine Glaskugel hat:
Sehr nervös bezüglich meines Fluges in die USA. Aber die letzten Tage schien der USA Flugplan ja stabil zu laufen, bin recht zuversichtlich dass es klappt.

Es bleibt natürlich die Möglichkeit einer Stornierung, und sei es nur weil ein Flugzeug ausfällt. Ich habe die letzten Seiten dieses Threads gelesen und in der letzten Woche hierzu keine Erfahrungsberichte gelesen, aber wenn ganz kurzfristig (also zB am Abflutag) ein Flug gestrichen wurde, hat AB dann seine Pflichten aus VO 261/2004 erfüllt zum Thema Umbuchung (auf andere Carrier?). Die Kompenstion interessiert mich nicht, nur Erfahrungswerte ob man dann umgebucht hat oder man die Leute quasi nach Hause geschickt hat nach dem Motto "Kauft Euch halt einen neuen Flug"....?

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Stillschweigend wurde mein Flug DUS-MIA-DUS gecancelt, 14.04.-12.05.2018. Laut checkmytrip 19.06.2018?
Von AB keine Nachricht, vor wenigen Stunden war der Flug noch confirmed, mit der Hoffnung auf
Umbuchung auf die neuen LH-Flüge.

Ich hätte Sitze, Sportgepäck etc. bis 14 Uhr für viel viel Geld noch buchen können. Anhang anzeigen 105057

Hier jetzt auch Dus-Mia Mitte November. Auf Airberlin weiterhin keine Info.

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
Wie in dem verlinkten Thread ausführlicher beschrieben, erhielt ich für den gebuchten Flug MIA-TXL eine "Stornierungsbestätigung" mit dem gleichen Text wie reifel ("Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können"), obwohl es eine passende Alternative über Düsseldorf gab, die auch bereits zu meiner Buchung hinzugefügt worden war. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die Stornierung rückgängig gemacht bzw. der Flug über Düsseldorf bestätigt.

Danke für die klarstellung.
Ist die Alternative ein Flug auf AB-Metall oder einer anderen Gesellschaft?

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.515
1.649
hat jemand Neuigkeiten von der Hotline?
auf der Homepage wird immernoch suggeriert man koenne bedenkenlos Fluege buchen, unglaublich...

H

HGFan

Guest
Ähm der HG Flug war Ankunft/ Abflug am Abend.
Der E2 Flug geht in der früh.

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP
Heute per e-mail:

[FONT=&quot]Stornierungsbestätigung
[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrter Fluggast,[/FONT]
[FONT=&quot]leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.[/FONT]
[FONT=&quot]Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung erhalten Sie von uns eine Stornorechnung.[/FONT]
[FONT=&quot]Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nach[/FONT]
[FONT=&quot]Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung des[/FONT]
[FONT=&quot]Insolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten.[/FONT]
[FONT=&quot]Weiterführende Informationen finden Sie auch auf airberlin.com und insbesondere den dort veröffentlichten FAQ.[/FONT]
[FONT=&quot]An dieser Stelle bitten wir Sie nochmals für etwaige, mit der Flugstreichung verbundenen, Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

DUS-HAV-DUS, 27.01.2018-15.02.2018, gebucht am 17.07.2017, bezahlt mit airberlin Visa Platinum.

Hat jemand etwas erreicht bei der LBB?

[/FONT]

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Aktueller Stand mit der Hotline (01806334334, andere Durchwahlen haben bei mir nicht mehr funktioniert): Anruf um 6.01 Uhr hatte praktisch keine Wartezeit. USA nach 15.10. wird auf USA vor 15.10. umgebucht, Ziel kann geändert werden (hier JFK statt MIA). Auf Mittelstrecke wird nicht umgebucht.

Wer also in den nächsten 14 Tagen ein Zeitfenster findet (und bei der Hotline durchkommt...), kann seinen Abschiedstrip fliegen. Für mich besser als Tabelle, außerdem werde ich hoffentlich meine letzten beiden Voucher los.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Aktueller Stand mit der Hotline (01806334334, andere Durchwahlen haben bei mir nicht mehr funktioniert): Anruf um 6.01 Uhr hatte praktisch keine Wartezeit. USA nach 15.10. wird auf USA vor 15.10. umgebucht, Ziel kann geändert werden (hier JFK statt MIA). Auf Mittelstrecke wird nicht umgebucht.

Wer also in den nächsten 14 Tagen ein Zeitfenster findet (und bei der Hotline durchkommt...), kann seinen Abschiedstrip fliegen. Für mich besser als Tabelle, außerdem werde ich hoffentlich meine letzten beiden Voucher los.

Hab gerade auch umgebucht. Von mia auf Jfk. Aber meine Upgrades konnte er nicht umtragen, das ginge nur am Flughafen? Hat jemand die gleiche Erfahrung ? Sah noch ziemlich leer aus die BC.

carletta

Reguläres Mitglied
18.06.2013
94
0
BSL + AGP

Kann doch jeden Moment Schluss sein. Ich bin schon froh, dass ich meinen letzten Flug nach storniertem Rückfllug doch noch hinbekommen hab, am 22. 9.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Kann doch jeden Moment Schluss sein. Ich bin schon froh, dass ich meinen letzten Flug nach storniertem Rückfllug doch noch hinbekommen hab, am 22. 9.

Kann immer passieren. Denke aber, dass die restlichen Langstrecken jetzt noch bis zum 15.10. bedient werden. Denke nicht, dass das Datum zufällig gewählt wurde.

tofu

Neues Mitglied
02.10.2017
2
0
Heute per e-mail:

Stornierungsbestätigung

Sehr geehrter Fluggast,
leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.
Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.
Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung erhalten Sie von uns eine Stornorechnung.
Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nach
Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung des
Insolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf airberlin.com und insbesondere den dort veröffentlichten FAQ.
An dieser Stelle bitten wir Sie nochmals für etwaige, mit der Flugstreichung verbundenen, Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Auch ich habe vor vier Tagen eine solche Mail erhalten. Von der vollständigen Erstattung ist bei mir aber bisher noch nichts angekommen. Überlege die verwendete SEPA-Abbuchung einfach zurückbuchen zu lassen solange ich noch kann.
Auf der Seite der EVZ gibt er hierzu noch ein paar Infos, scheinbar kann man eine Ausgleichszahlung bei Annullierung einfordern. Jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

H

HGFan

Guest
An AB was hin zu schreiben hat keinen sinn.
Du kannst "nur" Versuchen das Geld zurück zu buchen zu lassen.
Mein Flug wurde auch Storniert und zum glück habe ich via Paypal gezahlt und ich schaue was der Käuferschutz dazu sagt.

H

HGFan

Guest
Bist Du BITTE so freundlich und informierst darüber hier...
AB Mail meinte:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei erhalten Sie die Änderungsrechnung zu Ihrer Buchung:
Rechnungsnummer: ......
Buchungsnummer: ........
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team airberlin group
AB PDF meinte:
Stornierungsbestätigung 03.10.2017
Sehr geehrter airberlin Kunde,
wir bestätigen Ihnen hiermit die Stornierung des unten genannten Vorgangs.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr airberlin & NIKI Team

0 Info bezüglich Geld Retour und oder ob es mit der Insolvenz zu tun hat.

• Like
Reaktionen: konnimutti

vadiker

Neues Mitglied
24.09.2017
14
0
Wir konnten unseren Hinflug nach LAX erfolgreich auf LH umbuchen. Beim Rückflug am 15.10. bot man mir allerdings nur den Flug ab SFO am 12.10. an den ich vorerst angenommen haben. Laut der US Hotline ist eine Umbuchung auf andere Airline ab LAX nicht möglich gewesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bestand bei jemandem die Möglichkeit ab LAX mit anderer Airline (wie bei unserem Hinflug) zu fliegen?

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Wir konnten unseren Hinflug nach LAX erfolgreich auf LH umbuchen. Beim Rückflug am 15.10. bot man mir allerdings nur den Flug ab SFO am 12.10. an den ich vorerst angenommen haben. Laut der US Hotline ist eine Umbuchung auf andere Airline ab LAX nicht möglich gewesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bestand bei jemandem die Möglichkeit ab LAX mit anderer Airline (wie bei unserem Hinflug) zu fliegen?
Nope.. wurde auch auf SFO umgebucht am 10.10. Drittairline ex LAX war nicht möglich.