AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

ANZEIGE

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
420
2.862
55
MUC
ANZEIGE
Letzter AB-Flug nun am Donnerstag, MUC - HAM. :) ich hoffe das er auch stattfindet :confused:
Rückflug am Sonntag laut HP-Startseite von AB gecancelt.
Nur habe ich bisher keine Email / Info von AB persönlich erhalten, auch unter "meine Buchungen" ist der Status des Rückfluges noch "ok"
Habe letzte Nacht versucht, die AB-Hotline zu erreichen, um vielleicht auf einen Flug über DUS umgebucht zu werden :cry: nach 1 Std. Warterei dann aufgegeben.
So werde ich mit dem ICE zurück fahren (y)

patrick1711

Reguläres Mitglied
15.04.2015
61
0
Air Berlin Flug in Pauschalreise

Hallo zusammen,

wir haben Ende November eine Kreuzfahrt mit Meinschiff gebucht. Flug sollte mit Airberlin stattfinden. Ich gehe natürlich inzwischen davon aus, dass Airberlin ausfällt, da die A330 ja offensichtlich alle vorher zurück gehen. Klar ist auch, dass ich aufgrund der Pauschalreise kein Risiko habe. Ich würde aber gerne wissen, wer alternativ den Flug nun übernimmt. Wir haben C gebucht und je nach Ersatz würde ich eventuell die Reise verlegen. Hat irgendwer eventuell mal was aufgeschnappt? Von Tui gibt es offiziell noch nichts dazu.

Danke

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hier eine neue Streichliste https://www.airberlin.com/site/affiliate/vertrieb/airberlin_factsheet_flugstreichungen_de.pdf

Interessant ist dabei auch die Aufzählung einzelner gestrichener Flüge auf Strecken, die nicht komplett eingestellt werden.

Und auch hier wieder: Keine Umbuchung, wenn nicht irgendwie anders selbst geflogen wird.

UND: Innerdeutsch wird TXL-CGN auch massiv reduziert. Das war gestern nicht so zu hören.

bei den LIN/FCO Strecken steht alitalia-wetlease ganz deutlich. Scheinbar fällt auch nur der erstmal weg.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Hallo zusammen,

wir haben Ende November eine Kreuzfahrt mit Meinschiff gebucht. Flug sollte mit Airberlin stattfinden. Ich gehe natürlich inzwischen davon aus, dass Airberlin ausfällt, da die A330 ja offensichtlich alle vorher zurück gehen. Klar ist auch, dass ich aufgrund der Pauschalreise kein Risiko habe. Ich würde aber gerne wissen, wer alternativ den Flug nun übernimmt. Wir haben C gebucht und je nach Ersatz würde ich eventuell die Reise verlegen. Hat irgendwer eventuell mal was aufgeschnappt? Von Tui gibt es offiziell noch nichts dazu.

Danke

Wenn Deine Helgolandfähre ab Rostock fährt wäre die Antwort etwas anders als eine Abfahrt ab Miami. Insofern wäre eine minimal erweiterte Info hilfreich, falls Du eine Antwort haben möchtest...

JoergHH1

Neues Mitglied
29.08.2017
24
0
Gibt es schon einen Fall wo auch tatsächlich eine Auszahlung erfolgt ist?

Ja, wenn man auf Facebook auf den entsprechenden Seiten zu Air Berlin schaut, wurde schon davon berichtet. Es ist aber auch logisch, da die Einnahmen nach dem 15.08. nicht der Insolvenz unterliegen und der Sachverwalter davor haftet.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
@pemko: vielen Dank für die Liste!
Demnach ist es amtlich, DUS-MIA-DUS ist ab 16.10.2017 Geschichte.
Ich frage mich, warum zeigen mir Checkmytrip und AirBerlin meine Flüge im Frühjahr 2018 noch als confirmed/bestätigt an?
Warum kann ich noch immer Sitzplätze/Zusatzleistungen kostenpflichtig hinzubuchen?

Gibt es doch noch eine minimale Hoffnung? Ich werde nicht alternative Flüge DUS-MIA-DUS buchen, bevor ich endgültig Gewissheit
darüber habe, keine Umbuchung möglich, alles gecancelt, Geld "wech".

Hätte ich doch Iberia oder BA für € 280,- gebucht..., jetzt kosten die Flüge mehr als das Doppelte.
Aber Nonstop und die Sitzaufteilung ( 2-4-2) mit meiner +1 waren mir den Aufpreis wert.

VG Cnecky

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
buche neu! Für Frühjahr 2018 sehe ich schwarz für AB-Flüge nach MIA.

Gemäss der hier auch publizierten Info gibt es keine Umbuchungen für vor dem 15.8. gebuchte Flüge.

CMT etc. braucht eine Zeit lang mit den Stornierungen, bis die bei deinen Flügen im Frühjahr 2018 angelangt sind. Geld für alles was du nach dem 15.8. buchst, soll in ein Anders-Konto gehen und solltest du daher zurückerstattet bekommen.

patrick1711

Reguläres Mitglied
15.04.2015
61
0
Sorry, da hast Du sicher Recht. Flieger wäre von Dus nach La Romana gegangen. Start ist Dom. Rep..

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Eurowings übernimmt Air-Berlin-Strecken ab Düsseldorf in die Karibik

Habe gerade eine Probebuchung VIE-PUJ 22.11. hin und 29.11 retour gemacht. Als Flugzeug wird mir eine B 767 auf der Langstrecke angezeigt. Durchgeführt von Eurowings. Wo nimmt EW B767 her???
Oder wer fliegt das wirklich, und wie sieht dort BEST aus??? (Lie-Flat bezweifle ich da wohl sehr) Layout lt. Buchungsseite 2-3-2 in BEST
Y wird 2-4-2 angezeigt, in einer B767 doch etwas eng, oder?

767 kommt von Arkefly.

Meines Wissens aber ohne Best-Class, wurde bei meinen "Probebuchungen" direkt ex DUS zumindest nicht angezeigt.

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
600 EUR Entschädigung bei Cancellation und Erstattung Flugpreis. Oder nur oder?

Wie ist das eigentlich bei der 600 EUR EU-Entschädigung bei Flugcancellation auf der Langstrecke, wenn man schlecht (oder wie bei AB jetzt wohl: gar nicht) umgebucht wird: Bekommt man die zusätzlich zur Erstattung des Flugpreises? Oder nur eines von beiden? Steht das irgendwo?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
514
173
Planet Earth
Wenn du mehr als zwei Wochen vor Flug informiert wirst, gibs gar nix. Sonst abhängig von der Umbuchung. Keine Umbuchung und unter 14 Tagen = Anspruch auf Entschädigung.

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Ich wollte gerade eine Probebuchung zum Prüfen von Verfügbarkeiten machen. Kann es sein, dass das Codeshare-Abkommen mit Etihad eingestellt wurde? Auf der airberlin Seite konnte ich gerade keinerlei Flüge Richtung AUH oder Südostasien finden. Auch nicht vor dem 15.10. Das war mir bisher nicht bewusst...

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
443
Ich möchte das jetzt gar nicht polemisch machen... Und mir ist auch klar dass es eine theoretische und eine praktische Seite gibt.

Ich frage mich nur gerade wie die rechtliche Lage ist. Natürlich gibt es schon immer Fluggesellschaften die Flüge streichen und den Kunden sagen "Pech gehabt, kriegst Dein Geld zurück, aber auf andere Airlines buchen wir nicht um". Insolvenz hin oder her. Dass die Airlinebranche durchaus ein eigenes Rechtsverständnis hat, haben sicher schon einige Vielflieger erlebt.

Warum sollte das hier anders sein? Wie ist denn die Rechtslage? Ist AB nicht verpflichtet bestehende Verträge zu erfüllen, egal wie schlecht es ihr geht? Der Flugbetrieb als solches ist ja nicht eingestellt. Theoretisch könnte AB auf andere Airlines umbuchen, Flugzeuge zuchartern usw um die vertraglichen Pflichten zu erfüllen, solange sie ihr Geschäft weiter betreibt, oder ist dies hier anders zu werten? Kompensationszahlungen müsste sie zumindest für die Abflüge in den nächsten 14 Tagen auch leisten...

Was passiert mit allen Passagieren die jetzt irgendwo in den USA hocken und nicht zurückkommen?

Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Situation hier anders ist als bei "herkömmlichen" Insolvenzen die wir von Spanair, Malev, Air Madrid und und und kennen, wo einfach sofort der Flugbetrieb eingestellt ist.
Hier gibt es noch Geld, einen Kredit, Personal, ein Geschäftsführer der garantiert dass alle Flüge durchgeführt werden und Tickets ihre Gültigkeit behalten und de facto nach wie vor eine halbwegs funktionierende und zumindest sehr kurzfristig finanzierte Airline. Gelten hier andere Gesetze?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht naiv, und weiss auch dass wenn man jetzt klagen würde das aufgrund der Länge möglicher Verfahren nichts bringt, aber mich würde tatsächlich die Rechtslage interessieren. Ich finde es übrigens sehr schade dass das Thema geschädigte Kunden in den Medien überhaupt nicht zur Sprache kommt. Am liebsten sachlich natürlich. Ich finde hier gibt es ein Paar Menschen - vor allem 3 ganz bestimmte - die der Öffentlichkeit eine Erklärung schuldig sind...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es ist möglich nahezu jede Strecke mit fast jedem Flugzeug zu bedienen. Es ist nur eine Frage wie viele technischen Zwischenstops (zum Tanken) eingelegt werden müssen. In diesem Fall dürfte je nach Wetterlage und Beladung sogar ein Tankstop ausreichen.
Da gibt es natürlich noch so "Kleinigkeiten" wie ETOPS etc., eine reine Reichweitenbetrachtung ist etwas zu kurz gesprungen.

• Like
Reaktionen: snobile

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Warum sollte das hier anders sein? Wie ist denn die Rechtslage? Ist AB nicht verpflichtet bestehende Verträge zu erfüllen, egal wie schlecht es ihr geht? Der Flugbetrieb als solches ist ja nicht eingestellt. Theoretisch könnte AB auf andere Airlines umbuchen, Flugzeuge zuchartern usw um die vertraglichen Pflichten zu erfüllen, solange sie ihr Geschäft weiter betreibt, oder ist dies hier anders zu werten? Kompensationszahlungen müsste sie zumindest für die Abflüge in den nächsten 14 Tagen auch leisten...

Die Rechtslage wurde sowohl von mir als auch von anderen Usern mehrfach erklärt.

Auch in der Eigenverwaltung sind ALLE vom Kunden vor der Anmeldung geleisteten Zahlungen WEG wie in einer Regelinsolvenz. Es entscheiden allein der Sachwalter und der Generalbevollmächtigte, ob man (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem Leistungen erbringt oder eben nicht. Wer vor der Anmeldung gebucht hat und trotzdem nach der Anmeldung befördert wurde, der hat schlicht und ergreifend Glück gehabt, dass der SW diese Leistung erbracht hat. Ein Anrecht hat es nie gegeben.

Auch die Eigenverwaltung ist ohne wenn und aber eine Insolvenz.

Wer nun im Ausland hängen bleibt, hätte sich mit wenigen Ausnahmen (nämlich die, die vor der Anmeldung zur Insolvenz losgeflogen sind) des Risikos bewusst sein müssen, dass nicht nur ihr Hinflug sondern auch der Rükflug eine reine Kulanz des SW sind, man diese aber naturgemäß nicht einfordern kann.

Anders sieht es mit Tickets aus, nach dem Datum der Anmeldung gebucht und bezahlt wurden. Hier gibt es sowohl Refunds als auch EU261.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht naiv

Leider doch, da Du die Insolvenz nicht allzu genau angesehen hast.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
eine bewusst nicht juristische Aussage von mir: Ja, Geld ist noch da, aber man muss auch verantwortungsbewusst umgehen. Wenn AB auf Teufel komm raus noch Subcharter organisieren muss um den Flugplan in die Karibik zu stemmen, ist das teuer. Man würde zwar kurzfristig ein paar Kunden glücklich machen, das Geld geht aber sehr viel früher aus und umso mehr Kunden würden dann hintenraus hängen bleiben.
Genauso die 600 EUR Entschädigung: Jetzt juristisch unabhängig ob AB dafür verpflichtet ist, für Tickets vor dem 15.8. eine solche zu zahlen. Man würde damit einen Fluggast entschädigen, das Geld fehlt aber dann um 6 andere Paxe in Europa zu transportieren.

Im Sinne des Ganzen finde ich es durchaus ok, hier bewusst mit dem Geld umzugehen und die Prioritäten entsprechend zu setzen. Lieber mehr Passagiere an ihr Ziel zu befördern, als einige wenige mit EU-Kompensation glücklich zu machen. Das ist jetzt bewusst provokativ gesagt und die Juristen werden sicherlich auf dem 600 EUR Anspruch gegen AB bestehen - das heisst aber nicht, dass ich es gut finden muss.

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Ab wann gilt das Ticket eigentlich als ausgestellt? Nach vollständiger Bezahlung (also Abbuchung vom Konto) oder direkt nach Buchung?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Sobald du ein eTicket bekommen hast. Dann Ist dein Ticket ausgestellt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie ist das eigentlich bei der 600 EUR EU-Entschädigung bei Flugcancellation auf der Langstrecke, wenn man schlecht (oder wie bei AB jetzt wohl: gar nicht) umgebucht wird: Bekommt man die zusätzlich zur Erstattung des Flugpreises? Oder nur eines von beiden? Steht das irgendwo?

Ich meine: Auf dem Papier: ja ... auf jeden Fall. Realitisch: Zahlen die nicht einen cent mit Verweis auf den Insolvenzantrag. Kunde erhält Textbaustein: Anmeldung zur Insolvenztabelle 1

• Like
Reaktionen: Asia und Hasslocher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich meine: Auf dem Papier: ja ... auf jeden Fall. Realitisch: Zahlen die nicht einen cent mit Verweis auf den Insolvenzantrag. Kunde erhält Textbaustein: Anmeldung zur Insolvenztabelle 1

Wieso zur Tabelle? Ist doch nach Insolvenzantrag aufgetreten und auch laut airberlin noch zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Skyway