AB: Erfahrung mit komplett gestrichener Strecke

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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
443
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Die Rechtslage wurde sowohl von mir als auch von anderen Usern mehrfach erklärt.

Auch in der Eigenverwaltung sind ALLE vom Kunden vor der Anmeldung geleisteten Zahlungen WEG wie in einer Regelinsolvenz. Es entscheiden allein der Sachwalter und der Generalbevollmächtigte, ob man (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem Leistungen erbringt oder eben nicht. Wer vor der Anmeldung gebucht hat und trotzdem nach der Anmeldung befördert wurde, der hat schlicht und ergreifend Glück gehabt, dass der SW diese Leistung erbracht hat. Ein Anrecht hat es nie gegeben.

Auch die Eigenverwaltung ist ohne wenn und aber eine Insolvenz.

Wer nun im Ausland hängen bleibt, hätte sich mit wenigen Ausnahmen (nämlich die, die vor der Anmeldung zur Insolvenz losgeflogen sind) des Risikos bewusst sein müssen, dass nicht nur ihr Hinflug sondern auch der Rükflug eine reine Kulanz des SW sind, man diese aber naturgemäß nicht einfordern kann.

Anders sieht es mit Tickets aus, nach dem Datum der Anmeldung gebucht und bezahlt wurden. Hier gibt es sowohl Refunds als auch EU261.



Leider doch, da Du die Insolvenz nicht allzu genau angesehen hast.

Vielen Dank für die Rückmeldung und Erläuterung, so macht es definitiv Sinn.

Das wäre jetzt mal ein guter Anlass in der Öffentlichkeit kritisch zu hinterfragen warum erst jüngst Gerichte es für zulässig gefunden haben dass man zum Buchungszeitpunkt 100% der Zahlung leisten muss und warum sogar auf EU-Ebene eine verpflichtende Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften (ähnlich wie bei Pauschalreisen z.B.) abgelehnt wurde.
Das hätte hier vielen geholfen und dann hätte es auch keinen Kredit bedurft. In diesen Zeiten wird es in den kommenden Jahren sicher nicht die letzte Airline Insolvenz sein, auch wenn künftig vielleicht nicht so viele deutsche Kunden betroffen sind.

Ich finde es wirklich schade, dass die Kundensicht in den Medien kaum thematisiert wird. Gerade um eine Besserung durch bessere Kundenabsicherung in Zukunft zu ermöglichen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso zur Tabelle? Ist doch nach Insolvenzantrag aufgetreten und auch laut airberlin noch zu zahlen.
Wunschvorstellung vs. Realität.
ich habe nicht von einem einzigen gehört, der da Geld bekommen hätte

Die Grundlage des Beförderungsvertrages (der Abschluss) liegt aber vor der Insolvenz.
 

JoergHH1

Neues Mitglied
29.08.2017
24
0
Ab wann gilt das Ticket eigentlich als ausgestellt? Nach vollständiger Bezahlung (also Abbuchung vom Konto) oder direkt nach Buchung?

Der Vertrag kommt mit der Ausstellung des Tickets zustande. Auf Facebook berichtete jemand von seinem Glück: Am 14.08. kurz vor Mitternacht bei AB gebucht, die Bestätigung mit dem Ticket kam dann erst nach Mitternacht. Flug wurde annulliert und das Geld gab es dann zurück, weil nicht Teil der Insolvenzmasse.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.474
599
CGN
Im Sinne des Ganzen finde ich es durchaus ok, hier bewusst mit dem Geld umzugehen und die Prioritäten entsprechend zu setzen. Lieber mehr Passagiere an ihr Ziel zu befördern, als einige wenige mit EU-Kompensation glücklich zu machen. Das ist jetzt bewusst provokativ gesagt und die Juristen werden sicherlich auf dem 600 EUR Anspruch gegen AB bestehen - das heisst aber nicht, dass ich es gut finden muss.

Aber das ist doch der eigentliche Skandal. Es wird ein (Not)Kredit bereitgestellt, der sicherstellen soll, dass kein Kunde liegen bleibt. Kein Verbraucher soll einen finanziellen Schaden erleiden. Winkelmann sitzt am Montag noch ganz stolz dort und berichtet, wie knapp das Grounding verhindert werden konnte. Nur so konnte man den Schachzug uns Kunden verkaufen --> Mutti stellt Geld bereit, AB fliegt solange weiter bis der Übergang zu LH vollzogen ist und das Volk schluckt die Pille, weil kommt ja keiner zu Schaden und die Arbeitsplätze werden ja auch (fast) alle gerettet.

Irgend ein schlauer Manager hat im August errechnet, dass man 150 Mio braucht um 3 Monate den Flugbetrieb im Gänze aufrecht zu erhalten. Nach 4 (!!) Wochen teilt man mit, das Geld reicht nicht, wir müssen (??) unsere A330 zurück geben und daher können wir nicht mehr in die Karibik fliegen. 2 Wochen später guckt wohl mal wieder einer aufs Konto und sagt: "verdammt, Geld wird schon wieder knapp, wir müssen weitere Strecken canceln" und letzendlich reicht das Geld nur 2 Monate. Mit ach und krach wird nun noch ein Notflugbetrieb aufrecht erhalten, damit man bloß nicht ins Grounding rutscht. Allein schon am Montag die Dreistigkeit zu besitzen, die für den Verbraucher wichtigste Information (Was passiert mit meinem Flug?) nur auf Nachfrage zu beantworten ist ein Skandal und dann auch noch nur die halbe Wahrheit der Presse erzählen (gestern wurden ja weitere Streichungen bekannt, die man am Montag ja sicherlich schon wusste) deutet ja ganz eindeutig darauf hin, welches Ziel hier verfolgt wird.

Schade, dass da am Montag nur "wischi - waschi" Fragen seitens der Journalisten gestellt wurden. Es werden ja nun scheinbar durch den Verkauf rund 300 Mio eingenommen, warum hat man dann den Kredit nicht einfach aufgestockt? Klar, dann bleibt am Ende keine Masse mehr übrig und die Gläubiger (EY soll zur Hölle fahren!) gehen leer aus, aber man hätte den Flugbetrieb wie am 15.08 zugesagt, im Gänze aufrecht erhalten können.

Ich habe wenig Vertrauen in das deutsche Rechtssystem, aber ich hoffe hier wird nach der Abwicklung gewissen Leuten mal Ihre (rechtlichen) Grenzen aufgezeigt.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Auch in der Eigenverwaltung sind ALLE vom Kunden vor der Anmeldung geleisteten Zahlungen WEG wie in einer Regelinsolvenz. Es entscheiden allein der Sachwalter und der Generalbevollmächtigte, ob man (aus welchen Gründen auch immer) trotzdem Leistungen erbringt oder eben nicht. Wer vor der Anmeldung gebucht hat und trotzdem nach der Anmeldung befördert wurde, der hat schlicht und ergreifend Glück gehabt, dass der SW diese Leistung erbracht hat. Ein Anrecht hat es nie gegeben.
Ja richtig, aber Leistungen die nach der Insolvenz zugesagt werden, müssen dann auch eingehalten werden. Man kann bei AB nachfragen und sich zusichern lassen, dass der gebuchte Flug durchgeführt wird, die Aussage von der Homepage "Ja, alle ausgestellten Flugtickets sind weiterhin gültig." klingt für mich auch so.
Auch auf die Gefahr hin mich als Unwissender hier auf rechtlichem Glatteis zu bewegen: EU261 ist keine Leistung des Transportvertrages, sondern ein gesetzlicher Anspruch im Schadensfall. Tritt der nach der Insolvenz ein, so kann der, meinem laienhaften Verständnis nach, nicht einfach auf das Ticketdatum rückdatiert werden.

Das scheint auch AB so zu sehen, hier wird ausschliesslich nach dem Abflugsdatum, nicht dem Ticketdatum unterschieden:
Bekomme ich meine Kompensation / Schadenersatzansprüche wegen Flugausfall oder Verspätung noch reguliert?
Für Abflüge vor Insolvenzantragstellung kann leider derzeit keine Kompensation gezahlt werden. Dies ist insolvenzrechtlich ausgeschlossen. Für betroffene Passagiere besteht die Möglichkeit, die Kompensationsforderung nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. In diesem Fall erhalten alle betroffenen Passagiere automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen.
Für alle Abflüge nach Insolvenzantragstellung wenden Sie sich bitte weiterhin bzgl. Kompensation/Schadenersatzansprüche an unser Guest Relation Team über unser Webformular unter www.airberlin.com/beschwerde . Unser Guest Relation Team wird Ihr Anliegen prüfen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass es aufgrund der aktuellen Situation zu erhöhten Bearbeitungszeiten kommt.
 
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whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Habe ein BAEC-Award (125er Ticketstock) auf MUC-HAM nach dem 29.09. Muss ich da aktiv werden oder werde ich einfach umgebucht?

Habe gerade mit dem BA EC telefoniert, bezüglich meines Award (125 Ticketstock) im November, JFK-DUS-TXL mit AB. Man wird definitiv nicht auf BA umgebucht! Es wird eine kostenfreie Stornierung mit Rückbuchung der Avios und Gebühren angeboten.
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Habe gerade mit dem BA EC telefoniert, bezüglich meines Award (125 Ticketstock) im November, JFK-DUS-TXL mit AB. Man wird definitiv nicht auf BA umgebucht! Es wird eine kostenfreie Stornierung mit Rückbuchung der Avios und Gebühren angeboten.

Dann argumentiert mal mit Art. 8 FluggastrechteVO.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
443
Ich soll 30.09. nach USA fliegen (Flug geht) zurück am 21.10. (Flug geht nicht).

Call Center meinte noch heute zu mir hin kann ich auf jeden Fall nutzen, nur zurück muss ich mir ein neues Ticket kaufen.

Jetzt erhalte ich gerade eine Email von AB mit einem PDF wo nur noch drauf steht

"Sehr geehrter Fluggast,
leider kann der von Ihnen gebuchte Flug nicht mehr durchgeführt werden. Hierfür bitten wir Sie in aller Form um
Entschuldigung.
Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können.
Sofern Sie Ihr Flugticket am oder nach dem 15.08.2017 auf airberlin.com gekauft haben, erhalten Sie den
vollständigen Ticketpreis automatisch auf die in der Buchung hinterlegte Zahlungsart erstattet. Zu der Erstattung
erhalten Sie von uns eine Stornorechnung.
Für Flugtickets, die vor dem 15.08.2017 gekauft wurden, ist eine Erstattung aus insolvenzrechtlichen Gründen
nicht möglich. Als betroffener Passagier haben Sie in diesem Fall aber die Möglichkeit, den Ticketpreis nach
Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenztabelle anzumelden. Sie werden nach Eröffnung des
Insolvenzverfahrens automatisch und unaufgefordert ein Formblatt mit weiterführenden Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf airberlin.com und insbesondere den dort veröffentlichten
FAQ.
An dieser Stelle bitten wir Sie nochmals für etwaige, mit der Flugstreichung verbundenen, Unannehmlichkeiten
um Entschuldigung."

Bin ja schon ein wenig vor den Kopf gestossen dass sie mir jetzt alles storniert haben obwohl der Hinflug geht und ich mich nur um einen neuen Rückflug bemüht habe. Hätte man mir gleich mal eine richtige Info gegeben hätte ich mich um einen Hin- und Rückflug bemüht.

Eigentlich dürften durch eine "Stornierung" ja sogar EU Kompensation theoretisch fällig sein. Versteh jetzt wirklich nicht was das soll, der Flug ist im Plan, wir hatten Plätze drauf, warum kicken die einen da runter?

Geht es anderen auch so?
 

Argonaut30

Neues Mitglied
26.09.2017
14
0
Das ist ja super ärgerlich.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass ich zumindest am 08.10. in die USA fliegen kann.
Einen Rückflug hätte ich mir dann separat gebucht.
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
443
Zumindest konnte ich den neu gebuchten Flug binnen 24 Std stornieren. Also kein weiterer finanzieller Schaden.
Leider sind die Flüge nach SFO am 30.9. natürlich super teuer, wenn ich mir jetzt ein neues Ticket hin und zurück kaufen muss ist das deutlich teurer als wenn ich den Hinflug mit AB wie geplant nehme und zurück ein neues Ticket...

Interessant und halbwegs Hoffnung macht mir dass wenn ich mir die Buchung online einsehe die Flüge anscheinend noch gebucht sind. Muss morgen mal beim Gold Service anrufen, bei der normalen Hotline kommt man ja nichtmal in die Warteschleife.

Wäre ja toll wenn der Flug doch noch gebucht wäre. Verstehe dann zwar den Sinn der Stornobestätigung über die ganze Verbindung nicht ganz, da der Ottonormal Passagier das nicht nochmal online prüft und am Ende ein Haufen No Shows auf den Flügen sind,

Echt, Insolvenz hin oder her, und ich bin jetzt in der Tat auch etwas impulsiv und verärgert, aber zum Glück bin ich fit und kann mir helfen, auch in der Insolvenz kann man doch mal eine richtige Aussage erwarten ob man nun einen Flug nutzen kann oder nicht.
 
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tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
?? Werden nun beide Strecken gestrichen, selbst wenn Hinflug vor Einstellung der Strecke stattfindet und nur Rückflug von der Streichung betroffen ist?
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich *vermute* dass sie ne Standard-Mail rausschicken und der Hinflug trotzdem angetreten werden kann. Sollte man natürlich mit der Hotline verifizieren...
 

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
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Hat einer Erfahrung mit der reisekomfortversicherung von der amex gold? Diese soll ja im falle von annullierungen bis €175 greifen.
 
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Germanytraveller

Neues Mitglied
04.02.2016
19
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Hallo zusammen, sitze gerade in LAX in der Star-Alliance-Lounge und genieße nach einigem Hin und Her ein kühles Getränk.

Als direkt Betroffener kann ich nur sagen, dass die Informationspolitik von Air Berlin gegen null tendiert, was richtig schlecht ist. Dafür ist das Schalterpersonal sowohl von AB als auch von LH hier umso freundlicher und hilfsbereiter.

Wir (3) sind Anfang September mit Air Berlin nach SFO geflogen und haben gestern Abend durch Zufall und eigene Initiative erfahren, dass unser heutiger Flug AB 7431 (27.09. - LAX - DUS)storniert worden ist. Somit kann ich nachweislich bestätigen, dass Flüge auch storniert wurden/werden, wenn der Hinflug schon absolviert wurde. Von Los Angeles aus geht kein AB-Flug mehr raus, alle sind gestrichen.

Air Berlin hat uns allerdings ohne unsere Aufforderung auf andere Flüge am heutigen Tag umgebucht. Das ist schon viel mehr als ich erwartet hatte. Leider wurden dabei meine Frau und mein Sohn mit der einen Buchungsnummer auf einen Lufthansa-Flug umgebucht, während ich mit der anderen Buchungsnummer auf einem Aer Lingus-Flug über Dublin nach Düsseldorf kommen sollte.

Mit ein bisschen Glück und viel Überzeugungsarbeit konnte ich mich dann allerdings in die gleiche Maschine wie meine Frau und Sohn buchen. Auch die anderen Passagiere, die mit mir am Air Berlin Schalter waren, wurden scheinbar problemlos auf andere Maschinen von Lufthansa oder Alitalia umgebucht. Somit passiert scheinbar doch mehr im Hintergrund, als die meisten annehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argonaut30

Neues Mitglied
26.09.2017
14
0
Die Stornierungsmail ging soeben auch bei mir ein. Den Hinflug sehe ich aber samt Sitzplatz noch in der App...
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Da gibt es natürlich noch so "Kleinigkeiten" wie ETOPS etc., eine reine Reichweitenbetrachtung ist etwas zu kurz gesprungen.

Ich wollte jetzt nicht zu tief einsteigen und meine ursprüngliche Aussage widerspricht deiner ja nicht. ;)

Transatlantisch geht definitiv ohne ETOPS/EROPS. Transpazifisch sieht das schon wieder etwas anders aus und dürfte jedoch von mind. TurboProps ohne EROPS gequert werden können - auf die Nordhalbkugel beschränkt.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Air Berlin Ticket vom OTA

Hallo, ggf. ist es eine sinnfreie Frage und ich stehe nur auf der Leitung, aber:

ich habe AB Tickets gebucht über travelstart und nicht direkt bei AB im Januar17 für TXL-MIA r/t.
AB hat die Tickets immer noch nicht storniert (Abflug 19.10.)
Ich würde gern meine bereits abverlangte und erfolgte Umbuchung via DUS vom 19.10. auf den 15.10. verlegen (letzter Flugtag auf der Strecke).

AB sperrt sich, da es eine Veranstalterbuchung sei.
travelstart sperrt sich, da sie nur Ticketvermittler seien und sie bräuchten ohnehin ein Storno von AB

Ist denn nun travelstart in der Pflicht?
Ich möchte hier mal klären, welche Rolle travelstart hier nun spielt und möchte nicht klären, dass ich Pech habe usw. Habe eine stornofähige Backup-Buchung.

Beste Grüße
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
194
77
Was meinst Du mit "die Stornierung wegen angeblich fehlender Alternative wieder rückgängig gemacht."?
Wie in dem verlinkten Thread ausführlicher beschrieben, erhielt ich für den gebuchten Flug MIA-TXL eine "Stornierungsbestätigung" mit dem gleichen Text wie reifel ("Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können"), obwohl es eine passende Alternative über Düsseldorf gab, die auch bereits zu meiner Buchung hinzugefügt worden war. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die Stornierung rückgängig gemacht bzw. der Flug über Düsseldorf bestätigt.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
628
443
Wie in dem verlinkten Thread ausführlicher beschrieben, erhielt ich für den gebuchten Flug MIA-TXL eine "Stornierungsbestätigung" mit dem gleichen Text wie reifel ("Wir bedauern, dass wir Ihnen für die gebuchte Verbindung keine passende Alternative anbieten können"), obwohl es eine passende Alternative über Düsseldorf gab, die auch bereits zu meiner Buchung hinzugefügt worden war. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde die Stornierung rückgängig gemacht bzw. der Flug über Düsseldorf bestätigt.

So, nachdem ich mit der Hotline telefoniert habe alles wieder gut. Der Flug war nie gestrichen (also der Hinflug nicht, der Rückflug schon) und das Problem mit der Email ist bekannt. Haben mir eine neue Bestätigung geschickt und ich kann - so wahr der AB Gott will - nach heutigem Stand hinfliegen.

Ich frage mich was weniger versierte Passagiere machen die so eine Email kriegen....
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Stillschweigend wurde mein Flug DUS-MIA-DUS gecancelt, 14.04.-12.05.2018. Laut checkmytrip 19.06.2018?
Von AB keine Nachricht, vor wenigen Stunden war der Flug noch confirmed, mit der Hoffnung auf
Umbuchung auf die neuen LH-Flüge.

Ich hätte Sitze, Sportgepäck etc. bis 14 Uhr für viel viel Geld noch buchen können. CMT.jpg