• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit SUMUP?

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
ANZEIGE
Hast Du hier schon einmal geguckt?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Break even liegt bei dem Riesenbetrag von ca. 26€.
In Kiosken, Cafés, Eisläden oder beim Bäcker dürften die Bons über 26 € eher selten vorkommen.

10.02.2012
4.761
2.593
Solange da keine einigermaßen Konstanz in Umsatzhöhe und zeitliche Verteilung zu erkennen ist, kann man die da nichts seriös raten.
Es gibt "Flatrates" bis zu beweisen Umsatzhöhen, die sich dann rentieren, wenn du viele Transaktionen und einen hohen CC-Anteil hast.
Da wird einfach nur der Umsatz addiert, unabhängig von Tx-Zahl und Kartenart.
wo denn zB, ausser Sumup und u.g. Link? Die VR-Geschichte klingt bei 1500 Umsatz gut (rd. 1% all-incl), aber da muesste man die Punktlandung hinlegen...

Deswegen suche ich ja eine Loesung mit "wir gucken am Ende des Monats" (oder anderer Zeitraum), die fuer alle Seiten gut ist.

Hast Du hier schon einmal geguckt?

ja, gleich ;)

In Kiosken, Cafés, Eisläden oder beim Bäcker dürften die Bons über 26 € eher selten vorkommen.
deswegen lohnt sich mMn auch Sumup fuer die - ich kann mir durchaus vorstellen, je nach Betrag (und ggf auch Karte) zwischen zwei Systemen auszuwaehlen, das koennte man sogar im Kassensystem direkt hinterlegen... Aber halt nicht den Monatssaldo - obwohl.......

Mal so rumspinn:
- Betraege unter 25 EUR immer per Sumup
- Betraege ab 25 EUR und Monatssaldo unter x EUR -> anderes System
- Betraege ab 25 EUR und Monatssaldo ueber der Grenze -> doch wieder Sumup...

Muesste man vorher gut berechnen - kann ich nicht Zahlungen auch mit einem Terminal (ggf nur Leser und dann App-gesteuert) akzeptieren, und dann in der eigenen App (Rechnungswesen) die entsprechende Zahlungswise ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
wo denn zB, ausser Sumup und u.g. Link? Die VR-Geschichte klingt bei 1500 Umsatz gut (rd. 1% all-incl), aber da muesste man die Punktlandung hinlegen...
auch bei der VR Payment, nennt sich dann irgendwas mit "kompakt".
Deswegen suche ich ja eine Loesung mit "wir gucken am Ende des Monats" (oder anderer Zeitraum), die fuer alle Seiten gut ist.
Diese gibt es nicht.
Mal so rumspinn:
- Betraege unter 25 EUR immer per Sumup
- Betraege ab 25 EUR und Monatssaldo unter x EUR -> anderes System
- Betraege ab 25 EUR und Monatssaldo ueber der Grenze -> doch wieder Sumup...
Das ist Unsinn. Wenn du nennenswerten Umsatz machst und ein "richtiges" Vertragsterminal hast, ist es natürlich günstiger, alles darüber laufen zu lassen. Dann ist ja die Grundgebühr eh bezahlt und die Umsätze sind viel günstiger.
Muesste man vorher gut berechnen - kann ich nicht Zahlungen auch mit einem Terminal (ggf nur Leser und dann App-gesteuert) akzeptieren, und dann in der eigenen App (Rechnungswesen) die entsprechende Zahlungswise ansteuern?
Nein.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat SumUp eigtl. mittlerweile das Solo (und seine anderen Terminals) auf 4G aufgerüstet? Oder ist das immer noch der selbe Mist mit dem 3G Mist.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.232
3.682
Hat SumUp eigtl. mittlerweile das Solo (und seine anderen Terminals) auf 4G aufgerüstet? Oder ist das immer noch der selbe Mist mit dem 3G Mist.
Ich wette, dass demnächst nur noch Wlan und BT zur Verfügung steht. Da wird 4G und 5G-seitig nichts mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Autsch, was für ein Müll. Wie kann man bitte im Jahr 2022, wo die 3G Abschaltung nach Vorankündigung durchgezogen wurde, noch Terminals mit 2G/3G only verkaufen.
Ich meine, es ist doch ziemlich klar, dass es viele 2G Empfänger gibt, wie z. B. Navis oder einige alte Tasten-Telefone. Dadurch ist das 2G-Netz halt stark ausgelastet und es ist noh träger als sonst schon (wer hin und wieder im 2G Netz surfen muss, weiß wovon ich spreche).
Wie soll der Marktverkäufer oder der fahrende Bäcker (oder der Pizzalieferant) das bitte anstellen? Soll jeder Kunde das 2-3 mal probieren und jedes Mal 2 Minuten warten? Hatte das Mal beim lokalen Bäcker, der sein SumUp normalerweise an das WLAN koppelt. Das WLAN ist mal ausgefallen und die Zahlung wurde 2-mal probiert. Beide Male nach ca. 2 Minuten "Bitte Warten" abgelehnt. Jedes Mal WLAN mit dem Privathandy über Hotspot. Das ist für mich auch keine richtige Lösung.
Wenigstens haben sie mittlerweile mit diesem Umfug: Debitkarte 0,9 % und Kreditkarte 1,9 % auszeichnen, aber für MC Debit und VISA Debit trotzdem den KK-Satz zu kassieren aufgehört. Das war ja mal sehr dreist.
SumUp war mal eine tolle Lösung für kleine Händler, als es noch 3G gab-

• Haha
Reaktionen: brausebad

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
Für die, die ein SumUp ernsthaft verwenden (wollen):

vr-pay.me kostet jetzt 59€ einmalig und 1% auf alle Transaktionen. Damit (und mit der girocard-kontaktlos-Akzeptanz) dürfte es wohl für viele Kioske und sonstige kleine Läden mit vielen kleinen Transaktionen eine gute Alternative sein,

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Für die, die ein SumUp ernsthaft verwenden (wollen):

vr-pay.me kostet jetzt 59€ einmalig und 1% auf alle Transaktionen. Damit (und mit der girocard-kontaktlos-Akzeptanz dürfte es wohl für viele Kioske und sonstige kleine Läden mit vielen kleinen Transaktionen eine gute Alternative sein,

Das VR-Ding braucht aber eine stabile (!) Bluetoothverbindung zu einem Handy, die neueren SumUp nutzen dagegen WLAN oder ihre eigene 2G-Verbindung, was in den meisten Fällen weniger fehleranfällig ist.

SumUp akzeptiert auch 98% aller GC, solange sie auch Maestro oder vPay unterstützen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das mit dem Bluetooth sollte doch eher weniger ein Problem sein. Aber 1 % für alle Zahlungsarten ist naja... ziemliche Mischkalkulation. Keine Gebühr pro Transaktion, dafür 1 % der Summe. Mit Maestro, VPay, Girocard dürfte man draufzahlen (zumindest bei größeren Bonsummen und vernünftigen Verträgen), bei MC und VISA dürfte es durchschnittlich sein und günstiger als Amex, Diners und JCB. Wobei die Karten recht selten sind, von Amex vllt. mal abgesehen, wobei die Amex natürlich schon deutlich seltener als MC/VISA ist.

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Ich kann bestätigen, dass das SumUp Terminal mit 2G nicht gerade rasend schnell ist und Barzahlung hier tatsächlich schneller ging, als Alternative zur Barzahlung draußen aber trotzdem gerne angenommen wurde.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.812
1.480
Doch, tun sie (zumindest hier in der Schweiz). Hatte diesbezüglich mit mehreren Händlern gesprochen (Taxifahrern, Coffeshops, etc.). Der Punkt "Mischkalkulation" trifft es wohl, bei reiner Visa/Master zahlt man als Händler bei 1% wohl eher drauf (liegt unter 1%), bei Amex und Discover wohl aber drüber. Hatte bei Sumup entsprechend noch nie Probleme mit Amex zu bezahlen.

Laut Sumup Website werden folgende Karten akzeptiert (eine Ausschlussmöglichkeit einzelner Karten durch den Händler ist mir nicht bekannt). Bei Sumup Air/3G kommt noch JCB dazu.

Solo-EU.svg

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Jetzt, wo ab Juni (Edit: Juli) die Gebühr bei SumUp auf 1,39 % steigt, steigt die Attraktivität vom kleinen VR-Pay. 1 % Gebühr für Girocard, Maestro/VPay und MC/VISA. Keine Amex-Akzeptanz, dafür Super-Exoten wie Diners.
59 € für das Terminal ist auch im Rahmen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass VR-Payment die Gebühren nicht auch in naher Zukunft erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.273
317
Jetzt, wo ab Juni die Gebühr bei SumUp auf 1,39 % steigt, steigt die Attraktivität vom kleinen VR-Pay. 1 % Gebühr für Girocard, Maestro/VPay und MC/VISA. Keine Amex-Akzeptanz, dafür Super-Exoten wie Diners.
59 € für das Terminal ist auch im Rahmen. Es ist natürlich nicht gesagt, dass VR-Payment die Gebühren nicht auch in naher Zukunft erhöht.
Wobei sich die Frage stellt, ob die tatsächlich bezahlte Gebühr bei Sumup im Schnitt wirklich steigt. Dazu müssten bisher mehr als 50% der Zahlungen wirklich als Debitkartenzahlungen durchgegangen sein, was anscheinend bei kontaktlosen Zahlungen nicht zuverlässig funktioniert.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.458
2.031
Wobei sich die Frage stellt, ob die tatsächlich bezahlte Gebühr bei Sumup im Schnitt wirklich steigt. Dazu müssten bisher mehr als 50% der Zahlungen wirklich als Debitkartenzahlungen durchgegangen sein, was anscheinend bei kontaktlosen Zahlungen nicht zuverlässig funktioniert.
Doch, funktioniert inzwischen richtig. Und die Credits werden immer mehr durch Debits ersetzt.

Ein Bekannter hat bei seinem Sumup, was er nur für Visa und Mastercard verwendet (ohne maestro/VPAY, denn girocards laufen bei ihm über ein anderes Terminal), inzwischen immer ca. 70% Visa/MC Debit und nur ca. 30% Credit.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.774
4.343
FRA
ANZEIGE
Jetzt, wo ab Juni die Gebühr bei SumUp auf 1,39 % steigt, steigt die Attraktivität vom kleinen VR-Pay. 1 % Gebühr für Girocard, Maestro/VPay und MC/VISA. Keine Amex-Akzeptanz, dafür Super-Exoten wie Diners.
Die Gebühren bei SumUp steigen nur für manche Zahlungsvorgänge; für andere wird Zahlungsvorgänge wird SumUp sogar günstiger als bisher. Bei SumUp wird sowohl Amex als auch Diners akzeptiert.

Leider ist die VR-Pay-Seite, die Du hier so vehement bewirbst nicht wirklich aussagekräftig.

Kann ich ein beliebiges Geschäftskonto für Auszahlungen nutzen oder muss es ein (teures) VR-Konto sein ?
Wie kommuniziert das Terminal ? 2G/3G; BT; WLAN ??
Kann man das Terminal auch stand-alone benutzen oder muss zwingend das Handy dabei sein ?
Kann man im Terminal (oder in der App) einen Katalog an Dienstleistungen hinterlegen ?