• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit SUMUP?

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Hat schon jemand Erfahrungen mit SumUp (3G Modell) Zahlungen in Gebieten, wo 3G schon abgeschaltet wurde? SumUp nutzt ja scheinbar das O2 Netz und in meiner Region ist das O2 3G Netz derzeit noch in Betrieb. Die 2G/GPRS Modelle waren ja schon vor 3G Abschaltung sehr, sehr langsam (und nicht unbedingt zuverlässig) und wenn jetzt noch einige 2G/3G only Geräte hinzukommen...
Wir haben seit vier Tagen einen DSL-Ausfall und Zahlungsvorgänge dauern jetzt ca. 3 Minuten. Mitten im Zentrum einer Landeshauptstadt. Ohne WLAN oder Hotspot ist das SumUp 3G also so gut wie unbrauchbar.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wir haben seit vier Tagen einen DSL-Ausfall und Zahlungsvorgänge dauern jetzt ca. 3 Minuten. Mitten im Zentrum einer Landeshauptstadt. Ohne WLAN oder Hotspot ist das SumUp 3G also so gut wie unbrauchbar.
Ohje. Und sonst funktionieren Zahlungen auch über WLAN im Standalone Betrieb?
Naja, gut zu wissen, dass SumUp mit 2G scheinbar nicht zurecht kommt. Dürfte kein Wunder sein, es gibt mittlerweile ja noch einige Altgeräte mit 2G und 2G galt ja schon vor der 3G Abschaltung als gut ausgelastet. Ein LTE Modul wäre in der Hinsicht besser gewesen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ohje. Und sonst funktionieren Zahlungen auch über WLAN im Standalone Betrieb?
Über WLAN funktioniert das sehr gut. Leider nur für drei Tage nach der Inbetriebnahme, denn dann hat die Telekom offensichtlich Mist gebaut im letzten Verteilerkasten und unseren DSL-Anschluss abgeklemmt (umgeklemmt?).

Ohne Festnetz sollte man ein Mobiltelefon als Hotspot verwenden. Das ist für uns allerdings keine Option, da das Kartenterminal von Freiwilligen bedient wird, jeden Tag von einem anderen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das Problem ist teilweise auch, dass GPRS und EDGE sehr stark von Netzbetreibern gedrosselt wird.

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
  • Like
Reaktionen: selaf

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei SumUp wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Ist auch nur für Händler, die kaum Umsätze (Edit: Umsätze mit Karte) haben lohnenswert. Wenn selbst Kartenzahlung mit Maestro und VPay (aber Kontaktlos, kein Chip + PIN) 1,9 % statt 0,9 % kostet, dann dürfte ein richtiges Kartenterminal deutlich besser geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Bei SumUp wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Ist auch nur für Händler, die kaum Umsätze haben lohnenswert. Wenn selbst Kartenzahlung mit Maestro und VPay (aber Kontaktlos, kein Chip + PIN) 1,9 % statt 0,9 % kostet, dann dürfte ein richtiges Kartenterminal deutlich besser geeignet sein.
Wenn du bei einem Jahresgesamtumsatz von ca. 22T € (den Anteil an Kartenzahlungen kennen wir nach einer Woche SumUp noch nicht) eine günstigere Möglichkeit kennst, höre ich das gerne. Wir haben keine gefunden.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
119
147
Wenn du bei einem Jahresgesamtumsatz von ca. 22T € (den Anteil an Kartenzahlungen kennen wir nach einer Woche SumUp noch nicht) eine günstigere Möglichkeit kennst, höre ich das gerne. Wir haben keine gefunden.
Klingt nach besagten Geschäft für die es sich lohnt.

• Like
Reaktionen: KvR

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Falsch! MC Debit und Visa Debit werden mit 0,9% abgerechnet. Selbst schon getestet.
@CDCVM Ich halte es für besser, die Diskussion nicht im DKB Thread, sondern hier fortzuführen. Hast du denn ein eigenes Terminal? Seit wann ist das so? Wäre ja ausnahmsweise mal eine Verbesserung bei SumUp.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Fatal error!
Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x0000000000000000

@CDCVM Ich halte es für besser, die Diskussion nicht im DKB Thread, sondern hier fortzuführen. Hast du denn ein eigenes Terminal? Seit wann ist das so? Wäre ja ausnahmsweise mal eine Verbesserung bei SumUp.

Debitkarten/EC: Vpay, Maestro, Mastercard Debit, Visa Debit.
Kreditkarten: Mastercard Credit, Visa Credit, American Express, Union Pay, Discover/Diners

Quelle: https://sumup.de/kosten-zahlungen/ Unter "Kartenzahlungen annehmen".

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.478
2.051
Fatal error!
Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x0000000000000000

Habe selbst u.A. auch ein SumUp. Beispiel aus dem Monat August 2021, in dem die Bepreisung nach Debit/Credit zumindest schon so war:

1650889898062.png

• Like
Reaktionen: CDCVM

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.478
2.051
0,65%/1,99 % + 0,20 € pro Vorgang. Für Kiosk, Eisdiele, Bäckerei und ähnliche "Kleinteile"-Verkäufer zu teuer in meinen Augen.
Stimmt. Aber dafür Girocard - die ja immer noch mit Abstand die meisten Zahlungen in Deutschland ausmacht - nur 0,185 % + 0,20 €. Je nach Höhe der einzelnen Umsätze (z.B. eine Kunstgalerie oder ein Rechtsanwalt mit wenigen, aber hohen Zahlungen) könnte es unterm Strich billiger sein. Für einen Eisverkäufer hingegen nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, das ist mir klar. Das war dort aber noch nicht immer und zumindest vor geraumer Zeit kostete alles Kontaktlose 1,9 %, Maestro/VPay gesteckt 0,9 % und alles andere Gesteckt auch 1,9 %.
Wenn SumUp mittlerweile die Gebühren nicht mehr irreführend erhebt, sondern tatsächlich wie sie auszeichnen, toll, freut mich für die Händler. So müssen sie keine 1,9 % mehr abdrücken, wenn z. B. ein CoDi Kunde mit reiner Girocard kommt und mit der gelben Karte zahlt.

PS: Warum zur Hölle ist ein Fatal Error mit Zugriffsverletzung in meinem Beitrag? Ich hab doch nur die Multi Zitat Funktion genutzt...

0,65%/1,99 % + 0,20 € pro Vorgang. Für Kiosk, Eisdiele, Bäckerei und ähnliche "Kleinteile"-Verkäufer zu teuer in meinen Augen.
Ja, VR Pay ist da ziemlich teuer. Die nehmen zwar Girocard, haben mit 0,20 € Fixgebühr aber eine unter mPOS Anbietern verpönte Fixgebühr. Da nützt es nichts, wenn der Bäckerei Kunde seine 2,40 € für sein Frühstück mit Girocard bezahlt. Im Vergleich zu SumUp (ich gehe da einfach mal von Maestro mit 0,9 % aus) ist VR Pay da deutlich teurer. Zudem gibt es keine Unterscheidung zw. MC/VISA Debit und Credit (beide kosten 1,99 % und damit mehr als bei SumUp) und Maestro/VPay ist mit 0,65 % nur unwesentlich günstiger.
Ein Fahrradhändler (einer mit Werkstatt) akzeptiert erst ab 40 € Kartenzahlungen und auch nur Girocard, weil ihm die x % + 0,20 € pro Transaktion (er hat einen anderen Tarif bei denen) bei kleineren Beträgen zu teuer sind.

1650890689612.png
Wenn man von den minimalen Unterschieden zwischen den einzelnen Banken mal absieht, kommt pro Transaktion noch 1 ct Abwicklungsgebühr oben drauf.
Wenn also Oma Erna ihre 2,40 € beim Bäcker mit Girocard/Maestro der VR Musterstadt bezahlt kostet das den Bäcker mit VR Pay genau 0,2142 €, mit SumUp nur 0,0216 €. Sicher, bei großen Beträgen sieht das anders aus, aber wer vorwiegend große Beträge kassiert, der hat in der Regel ein richtiges Terminal mit günstigeren Preisen (z. B. von Ingenico) auf dem Ladentresen stehen. Und die haben dann meist deutlich günstigere Preise als der eher teure VR Pay Kram. Jeder halbwegs vernünftige Geschäftstreibende mit einer hohen Bonsumme wird weder auf VR Pay, noch auf SumUp setzen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.478
2.051
Sicher, bei großen Beträgen sieht das anders aus, aber wer vorwiegend große Beträge kassiert, der hat in der Regel ein richtiges Terminal mit günstigeren Preisen (z. B. von Ingenico) auf dem Ladentresen stehen. Und die haben dann meist deutlich günstigere Preise als der eher teure VR Pay Kram. Jeder halbwegs vernünftige Geschäftstreibende mit einer hohen Bonsumme wird weder auf VR Pay, noch auf SumUp setzen.
Außer eben, Kartenzahlungen kommen bei ihm generell sehr selten vor, z.B. bei einem Rechtsanwalt, wo normal auf Rechnung bezahlt wird. Für beispielweise eine Zahlung im Quartal über EUR 1.000 lohnt sich kein fixes Ingenico, das in der Regel zusätzlich noch Monatsgebühren von EUR 30 pro Monat kostet. Da ist das VR PayMe dann interessant, da ganz ohne Fixkosten.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
freut mich für die Händler. So müssen sie keine 1,9 % mehr abdrücken, wenn z. B. ein CoDi Kunde mit reiner Girocard kommt und mit der gelben Karte zahlt.
Da drückt der Händler gar nichts ab, höchstens den Kunden.
Ja, VR Pay ist da ziemlich teuer. Die nehmen zwar Girocard, haben mit 0,20 € Fixgebühr aber eine unter mPOS Anbietern verpönte Fixgebühr.
...die es ansonsten überall gibt, allerdings keine 20ct.
Aber dafür eben eine Grundgebühr.
Da nützt es nichts, wenn der Bäckerei Kunde seine 2,40 € für sein Frühstück mit Girocard bezahlt. Im Vergleich zu SumUp (ich gehe da einfach mal von Maestro mit 0,9 % aus) ist VR Pay da deutlich teurer. Zudem gibt es keine Unterscheidung zw. MC/VISA Debit und Credit (beide kosten 1,99 % und damit mehr als bei SumUp) und Maestro/VPay ist mit 0,65 % nur unwesentlich günstiger.
... und genau das kommt eben fast nicht vor, sofern der Händler Girocard nimmt.
Ein Fahrradhändler (einer mit Werkstatt) akzeptiert erst ab 40 € Kartenzahlungen und auch nur Girocard, weil ihm die x % + 0,20 € pro Transaktion (er hat einen anderen Tarif bei denen)
Es gibt bei VR Payment keinen anderen Tarif mit 0,20 ct pro Transaktion.
Und Fahrradhändler sind definitiv keine Referenz, obwohl die sich alle dumm und dämlich verdienen.
Da wirst du kaum einen finden, der was anderes als Girocard nimmt.
Weiß der Geier, warum....
wenn man von den minimalen Unterschieden zwischen den einzelnen Banken mal absieht, kommt pro Transaktion noch 1 ct Abwicklungsgebühr oben drauf.
Dabei vergisst du aber, dass viele andere Anbieter aber bei Girocard höher liegen und keine Unterschiede zwischen den einzelnen Banken machen.
Wenn also Oma Erna ihre 2,40 € beim Bäcker mit Girocard/Maestro der VR Musterstadt bezahlt kostet das den Bäcker mit VR Pay genau 0,2142 €, mit SumUp nur 0,0216 €. Sicher, bei großen Beträgen sieht das anders aus,
Der Break even liegt bei dem Riesenbetrag von ca. 26€.
Bei einem Brötchen hat du natürlich recht.
aber wer vorwiegend große Beträge kassiert, der hat in der Regel ein richtiges Terminal mit günstigeren Preisen (z. B. von Ingenico) auf dem Ladentresen stehen.
Nicht unbedingt, s.o.
Jeder halbwegs vernünftige Geschäftstreibende mit einer hohen Bonsumme wird weder auf VR Pay, noch auf SumUp setzen.
Der Schlusssatz ist jedenfalls richtig.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Ja, das ist mir klar. Das war dort aber noch nicht immer und zumindest vor geraumer Zeit kostete alles Kontaktlose 1,9 %, Maestro/VPay gesteckt 0,9 % und alles andere Gesteckt auch 1,9 %.
Ist immer noch so:
https://help.sumup.com/de-DE/articles/4oI3qHHji2I2S9dyvRfec3-preise-gebuehren
Wenn SumUp mittlerweile die Gebühren nicht mehr irreführend erhebt,
Irreführung ist das Geschäftsmodell von Sumup.
Die von mir oben verlinkte Seite ist eigentlich eine Frechheit.

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Ja habe ein eigenes. Seit wann das genau ist weiß ich nicht genau, aber mindestens seit Mitte letzten Jahres wie @Shoe schon bewiesen hat.

Das sieht mir aber so aus als hätten die einfach das FAQ nicht aktualisiert. Da ist ja auch immer noch die Rede von „EC-Karte“, den Begriff findest du auf der Website aber ja gar nicht mehr, ist jetzt ja „Debitkarte“.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Das sieht mir aber so aus als hätten die einfach das FAQ nicht aktualisiert. Da ist ja auch immer noch die Rede von „EC-Karte“, den Begriff findest du auf der Website aber ja gar nicht mehr, ist jetzt ja „Debitkarte“.
Das blaurote "ec"-Logo wird auf der Homepage jedenfalls weiterhin inflationär verwendet.

10.02.2012
4.804
2.648
Jeder halbwegs vernünftige Geschäftstreibende mit einer hohen Bonsumme wird weder auf VR Pay, noch auf SumUp setzen.
sondern? Wir sind (vor der Pandemie) mit Sumup gestartet, dann aber direkt in die messefreie Zeit gelaufen - es gibt also keine konkreten Umsatzzahlen und vor allem keine Verteilungen.

Preislich zwischen 20 ueber 150 bis zu deutlichst-vierstellig ist theoretisch alles dabei (Schwerpunkt allerdings geschaetzt (auf Betraege) 1/3-1/2 zu 20-50 EUR, 1/ 3 zu 50-100 EUR, Rest fast alles in der Region 500-800 EUR.

M;an braeuchte so eine GBIT-Funktion wie bei Curve, aber als Haendler. Oder gibt es so (Start-)Modelle, die nach dem "bester-Preis-Prinzip" abgerechnet werden? Man will ja auch nicht mit 4 oder 5 Geraeten rumhuehnern, und sich dann im stress doch das 'falsche' greifen und doppelte Gebuehren beweinen muessen...

Zum Anderen suchen wir eine guenstige Moeglichkeit fuer Reservierungen - was zahlen eigentlich kleinere Vermieter dafuer? Habe mal gelesen, dass Rueckzahlungen per PayPal *richtig* teuer sein sollen, irgendwas um 30 EUR??? Also fuer den Haendler.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Oder gibt es so (Start-)Modelle, die nach dem "bester-Preis-Prinzip" abgerechnet werden? Man will ja auch nicht mit 4 oder 5 Geraeten rumhuehnern, und sich dann im stress doch das 'falsche' greifen und doppelte Gebuehren beweinen muessen...
Solange da keine einigermaßen Konstanz in Umsatzhöhe und zeitliche Verteilung zu erkennen ist, kann man die da nichts seriös raten.
Es gibt "Flatrates" bis zu beweisen Umsatzhöhen, die sich dann rentieren, wenn du viele Transaktionen und einen hohen CC-Anteil hast.
Da wird einfach nur der Umsatz addiert, unabhängig von Tx-Zahl und Kartenart.