Ja, das ist mir klar. Das war dort aber noch nicht immer und zumindest vor geraumer Zeit kostete alles Kontaktlose 1,9 %, Maestro/VPay gesteckt 0,9 % und alles andere Gesteckt auch 1,9 %.
Wenn SumUp mittlerweile die Gebühren nicht mehr irreführend erhebt, sondern tatsächlich wie sie auszeichnen, toll, freut mich für die Händler. So müssen sie keine 1,9 % mehr abdrücken, wenn z. B. ein CoDi Kunde mit reiner Girocard kommt und mit der gelben Karte zahlt.
PS: Warum zur Hölle ist ein Fatal Error mit Zugriffsverletzung in meinem Beitrag? Ich hab doch nur die Multi Zitat Funktion genutzt...
0,65%/1,99 % + 0,20 € pro Vorgang. Für Kiosk, Eisdiele, Bäckerei und ähnliche "Kleinteile"-Verkäufer zu teuer in meinen Augen.
Ja, VR Pay ist da ziemlich teuer. Die nehmen zwar Girocard, haben mit 0,20 € Fixgebühr aber eine unter mPOS Anbietern verpönte Fixgebühr. Da nützt es nichts, wenn der Bäckerei Kunde seine 2,40 € für sein Frühstück mit Girocard bezahlt. Im Vergleich zu SumUp (ich gehe da einfach mal von Maestro mit 0,9 % aus) ist VR Pay da deutlich teurer. Zudem gibt es keine Unterscheidung zw. MC/VISA Debit und Credit (beide kosten 1,99 % und damit mehr als bei SumUp) und Maestro/VPay ist mit 0,65 % nur unwesentlich günstiger.
Ein Fahrradhändler (einer mit Werkstatt) akzeptiert erst ab 40 € Kartenzahlungen und auch nur Girocard, weil ihm die x % + 0,20 € pro Transaktion (er hat einen anderen Tarif bei denen) bei kleineren Beträgen zu teuer sind.
Wenn man von den minimalen Unterschieden zwischen den einzelnen Banken mal absieht, kommt pro Transaktion noch 1 ct Abwicklungsgebühr oben drauf.
Wenn also Oma Erna ihre 2,40 € beim Bäcker mit Girocard/Maestro der VR Musterstadt bezahlt kostet das den Bäcker mit VR Pay genau 0,2142 €, mit SumUp nur 0,0216 €. Sicher, bei großen Beträgen sieht das anders aus, aber wer vorwiegend große Beträge kassiert, der hat in der Regel ein richtiges Terminal mit günstigeren Preisen (z. B. von Ingenico) auf dem Ladentresen stehen. Und die haben dann meist deutlich günstigere Preise als der eher teure VR Pay Kram. Jeder halbwegs vernünftige Geschäftstreibende mit einer hohen Bonsumme wird weder auf VR Pay, noch auf SumUp setzen.