• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit SUMUP?

ANZEIGE

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Das mit der Sumup-Card ist natürlich dann eine feine Sache, weil die Eingänge nicht mehr auf ein (Firmen-) Bankkonto gebucht werden müssen. Aber irgendwie seltsam. Aber auch praktisch.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, ja das ist praktisch - jetzt kann man also bargeldlos Schwarzgeld generieren.

• Like
Reaktionen: saluton
10.02.2012
4.804
2.650
Übersehen hast du wahrscheinlich folgendes auf der verlinkten Seite:
"sind alle Transaktionen über Mobiles Bezahlen bis zum 30. April 2020 für Sie absolut kostenlos."
oh, ja, definitiv uebersehen...

Geht dann aber nur via mobiles Bezahlen, das ist ja doch etwas komplizierter als der Rest, aber ok... Was tut man nicht alles fuer'n Fuffi?! - HomeOffice gibt ja Zeit :D

Aber faellt das nicht auf, wenn man auf sich selber.......?! :D Hmmm...

Zuletzt bearbeitet:

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wird die mir oder dem Finanzamt geschickt? Nur so ein Tipp das Finanzamt kann nur Unterlagen prüfen die diesem vorliegen.
Dann kannst du ja auch einfach ein 2. Geschäftskonto eröffnen und dieses nie in die Bilanz aufnehmen und dann darauf Schwarzgeld durch Kundenüberweisungen produzieren.

Schon mal was von Kontrollmitteilungen gehört?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dann kannst du ja auch einfach ein 2. Geschäftskonto eröffnen und dieses nie in die Bilanz aufnehmen und dann darauf Schwarzgeld durch Kundenüberweisungen produzieren.

Schon mal was von Kontrollmitteilungen gehört?

Mit dem großen Unterschied das das FA ein anderes Konto an dem ich wirtschaftlich beteiligt bin auf Knopfdruck ermitteln kann ein Sum Up Account aber nicht.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mit dem großen Unterschied das das FA ein anderes Konto an dem ich wirtschaftlich beteiligt bin auf Knopfdruck ermitteln kann ein Sum Up Account aber nicht.
Revolut Business Konto beispielsweise wohl eher nicht.

Und wenn du es als Privatkonto anmeldest, habe ich auch noch nicht erlebt, dass das Finanzamt sagt: zeig mal die Kontoauszüge vom Privatkonto, damit wir prüfen können, ob da nicht betriebliche Umsätze drüber gelaufen sind.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Revolut Business Konto beispielsweise wohl eher nicht.

Und wenn du es als Privatkonto anmeldest, habe ich auch noch nicht erlebt, dass das Finanzamt sagt: zeig mal die Kontoauszüge vom Privatkonto, damit wir prüfen können, ob da nicht betriebliche Umsätze drüber gelaufen sind.

Es geht aber um Kartenzahlungen - ein Revolut Business Konto eignet sich nicht dafür, und wenn du ein privates Konto mit einem Kartengerät koppelst bekommst du die entsprechenden Prüfungern zu Geldwäsche - auf einem privat Konto kannst du im übrigen kein Kartengerät aufschalten - muss ein Feschäftskonto sein.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
und wenn du ein privates Konto mit einem Kartengerät koppelst bekommst du die entsprechenden Prüfungern zu Geldwäsche - auf einem privat Konto kannst du im übrigen kein Kartengerät aufschalten - muss ein Feschäftskonto sein.
Bei SumUp geht das selbstverständlich. Habe mindestens 5 Accounts bei SumUp für private Zwecke, die auf Privatkonten auszahlen.

Und wo soll hier denn nun bitte die "entsprechende Prüfung" herkommen? Da interessiert sich kein Schwein dafür.

• Like
Reaktionen: krxx

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei SumUp geht das selbstverständlich. Habe mindestens 5 Accounts bei SumUp für private Zwecke, die auf Privatkonten auszahlen.

Und wo soll hier denn nun bitte die "entsprechende Prüfung" herkommen? Da interessiert sich kein Schwein dafür.

Genau darum geht es - SumUp eignet sich eben um Schwarzgeld mit Karten zu generieren - mit einem normalen Terminal geht das nicht. Das geht eben nicht mit einem Terminal von einem großen Anbieter die eben entsprechend prüfen und Kartenzahlungen nur auf Geschäftskonten erlauben. SumUp ist das eben alles egal - und damit ideal um schwarz Karten zu akzeptieren.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Die SumUp-Karte lässt sich jetzt wieder bestellen, nachdem das vorübergehend wegen dem Corona-Lockdown nicht möglich war.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Genau darum geht es - SumUp eignet sich eben um Schwarzgeld mit Karten zu generieren - mit einem normalen Terminal geht das nicht. Das geht eben nicht mit einem Terminal von einem großen Anbieter die eben entsprechend prüfen und Kartenzahlungen nur auf Geschäftskonten erlauben. SumUp ist das eben alles egal - und damit ideal um schwarz Karten zu akzeptieren.
Es lässt sich eigentlich auch nur so die Beliebtheit von Sumup erklären.
Leute, für die sich Sumup legal rentiert, müssen einem eigentlich leid tun und wären besser nicht selbständig...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Mal sehen, wie lange dann noch sumup auf die Methode fahren kann.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es lässt sich eigentlich auch nur so die Beliebtheit von Sumup erklären.
Leute, für die sich Sumup legal rentiert, müssen einem eigentlich leid tun und wären besser nicht selbständig...
Sumup ist wegen wenig Fixkosten und Einmalkosten ideal für Gewerbetreibende, die nicht so oft Kartenzahlungen haben. Die aber so ein Terminal da haben wollen, falls doch mal jemand ohne Bargeld ankommt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Sumup ist wegen wenig Fixkosten und Einmalkosten ideal für Gewerbetreibende, die nicht so oft Kartenzahlungen haben. Die aber so ein Terminal da haben wollen, falls doch mal jemand ohne Bargeld ankommt.
Da bin ich bei dir. Sehe da daher keinerlei Widerspruch. Für die rentiert es sich ja nicht.

10.02.2012
4.804
2.650
naja, wer ist denn sonst bei "Wenigkartenzahlungen" und/oder stark schwankenden Zeitraeumen (Messen, mal mehr mal weniger, Winter quasi null) interessanter?

Concardis kostet noch mehr als Sumup...

Aber der Support von Sumup ist mMn stark verbesserungswuerdig (nett formuliert), wollte dioe mobile Zahlung aktivieren lassen, 2x hiess es "ich gebe es weiter zum aktivieren", und beim 3. Mal sollte man dann grossen Antrag ausfuellen etc... *Welche* Rechnung man bei Bedarf ausstellen soll, konnte man nicht beantworten. Das ganze zog sich fast zwei Wochen hin, ohne Ostern - dann halt nicht (wenn ich einmal sauer bin, bin ich nachtragend)...

Vorher, auf zwei Anfragen, Accounts vermitteln zu koennen, da wir haeufig Kundenanfragen dazu haben, kam null Antwort. Auch hier: dannhaltnicht.

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Naja ich ich sag mal wenn man etwas verhandelt sind eigentlich kosten von insg. 0,9% für Kredit, 0.8% für Debit Kredit und 0,6% für Debit (zB. Maestro) bei Telecash oder Sparkasse selbst für kleinere Betriebe recht gut zu bekommen.

Dazu kommen dann halt noch Fixkosten von ~18€ / Monat / Terminal.

Größter Nachteil hier sind halt die Transaktionsgebühren. Selbst wenn man recht günstig dabei ist, muss man hier eigentlich immer mit 7-8 Cent / Transaktion rechnen. An sich kein Problem, nur grade bei vielen Kleinbeträgen sind das Prozentual gesehen halt doch kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Sumup nimmt aber keine Girocard. Payme von der Raiffeisen weil zwar 20cent Transaktionsgebühr, c aber man kann sich ja ausrechnen, dass ab Zahlungen von 12€ oder größer Sumup dann viel zu teuer wird.
Welche Geräte verwendet eigentlich Sumup? Ich finde, da sieht das Ingenico von der Raiffeisen deutlich weniger nach Spielzeug aus.

10.02.2012
4.804
2.650
Naja ich ich sag mal wenn man etwas verhandelt sind eigentlich kosten von insg. 0,9% für Kredit, 0.8% für Debit Kredit und 0,6% für Debit (zB. Maestro) bei Telecash oder Sparkasse selbst für kleinere Betriebe recht gut zu bekommen.
oh, danke, das klingt ja schon interessant! Allerdings:

Dazu kommen dann halt noch Fixkosten von ~18€ / Monat / Terminal.
also ca. 220 EUR jaehrlich, heisst (gaaanz milchmaedchenhaft gerundet) bei 1% Unterschied (KK) lohnt sich das erst ab einem Imsatz von deutlich mehr als 20k EUR - mit Kleinteilen schwierig, vor allem auch:

Größter Nachteil hier sind halt die Transaktionsgebühren. Selbst wenn man recht günstig dabei ist, muss man hier eigentlich immer mit 7-8 Cent / Transaktion rechnen. An sich kein Problem, nur grade bei vielen Kleinbeträgen sind das Prozentual gesehen halt doch kosten.
und damit bin ich raus, wenn ein Umsatz durchschnittlich 25 EUR sind, vielleicht auch 30...

Mal gerechnet: 31 EUR Durchschnitt (idR zwischen 20 und 50, Tendenz eher nach oben), nur KK (des Rechnens wegen), 1% Unterschied, 7,5c Transaktionsgebuehr, 18 EUR Geraetemiete.

Dann brauche ich, sollte ich mich nicht ganz verrechnet haben, knapp 920 Zahlungen, damit sich das Spasskassengeraet lohnt. Also drei am Tag. Jeden Tag, 7x die Woche.

Ichbinraus.

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Ich nutze SUMUP mehrheitlich, wenn ich mich nur vage an meinen PIN-Code erinnere. Das zahl ich dann lieber, als einen Neuen zu beantragen, der das Vielfache kostet.

Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich nutze SUMUP mehrheitlich, wenn ich mich nur vage an meinen PIN-Code erinnere. Das zahl ich dann lieber, als einen Neuen zu beantragen, der das vielfache kostet.

Also eigentlich auch eine Art "Manufactured spending"? Und wie häufig gibt es "legitime" Zahlungen? Könnte man dann als U-Bahn-Bettler dann damit auch kontaktlose Spenden einsammeln?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Bei 1 Euro pro Monat kann man das nicht wirklich so nennen.

In der Tat... Ich meine bei Sumup gelesen zu haben, dass die Ortungsfunktion ermöglicht werden muss. Können die somit den Einsatzort lokalisieren? Und dann im Ausland (das nicht explizit zugelassen wurde) die Funktion verweigern?

Polyglott in/bei Warschau wurde ja nun auch abgesagt, aber generell bleibt das Thema für Eurozahlungen in PL und CZ interessant...

Was könnte man denn z.B. dem einfachen Hinz&Künztler empfehlen, taugt SumUp für Kleinspenden? Akkulaufzeit usw. Wobei das wohl Neuland sein dürfte, aber warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
186
5
ANZEIGE
Akzeptiert sumup auch Business-Kreditkarten ? Wie ist das dann da mit den Gebühren geregelt? Wohl kaum zu den Standardkonditionen?