• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrung mit SUMUP?

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
Sumup nimmt aber keine Girocard.

Das ist aber doch kein Problem, da fast alle Girocards (ich weiß, es gibt Ausnahmen) auch entweder V PAY oder Maestro haben, oder?

Mit Apple Pay ändert sich das zugegeben gerade ein bisschen – da wird derzeit leider nur der Girocard-Teil tokenisiert.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Das ist aber doch kein Problem, da fast alle Girocards (ich weiß, es gibt Ausnahmen) auch entweder V PAY oder Maestro haben, oder?
Ja natürlich. Das ist aber genau das Problem.
SumUp rechnet diese Karten dann nämlich unnötig teuer ab, nämlich als Maestro, statt als GC.

Geh Mal von einer Differenz > 0,7% aus, bei manchen Tarifen sind es bis zu 1,7%.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.778
4.349
FRA
Wir sind sehr zufrieden mit SumUp, auch der telefonische Support hat die paar Male, die wir ihn nutzen mussten, optimal funktioniert. Umstellung des 3G-Terminals auf Bluetooth, sehr kompetent durchgeleitet, fachliche Fragen sehr angenehm.

Die Transaktionsgebühren sind zwar relativ hoch, aber es lohnt sich, wenn man alle paar Schaltjahre mal nen Hansel hat, der unbedingt Karte zahlen will. Die Transaktionsgebühr wird halt in die Kostenkalkulation mit aufgenommen und gut is ;)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
SumUp bietet nun auch ein Kartenterminal "Solo" an, welches komplett aus Touchscreen besteht. Unter den akzeptierten Zahlungsmethoden wird auch Girocard gelistet, das glaube ich nicht. Wird bestimmt auch weiterhin über das Co Badge laufen.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
SumUp bietet nun auch ein Kartenterminal "Solo" an, welches komplett aus Touchscreen besteht. Unter den akzeptierten Zahlungsmethoden wird auch Girocard gelistet, das glaube ich nicht. Wird bestimmt auch weiterhin über das Co Badge laufen.
Die bisherige Akzeptanz von Maestro und V PAY wurde meiner Erinnerung nach als "EC-Karten" bezeichnet. Insofern denke ich also, dass inzwischen wirklich Girocard unterstützt wird.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Die bisherige Akzeptanz von Maestro und V PAY wurde meiner Erinnerung nach als "EC-Karten" bezeichnet. Insofern denke ich also, dass inzwischen wirklich Girocard unterstützt wird.
Was an der Abzocke aber nichts ändert...sondern sie sogar vergrößert.
Bei den Symbolen auf der Seite vorher fehlt girocard übrigens, aber kleinere Abweichungen und Widersprüche auf der Website sind bei Sumup ja nix Neues.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
kleinere Abweichungen und Widersprüche auf der Website sind bei Sumup ja nix Neues.
Solo akzeptierte Karten.png
Bei derem neuen Kartenterminal steht, dass diese Karte akzeptiert werden.
Solo Sticker.png
Auf dem Sticker fehlt der Girocard Aufkleber aber wieder
Solo Preisbeschreibung Richtig.png
Und 0,9 % für Debitkarten (sind damit nun wieder nur Maestro + VPay oder auch Mastercard Debit und VISA Debit gemeint) und 1,9 % für Kreditkarte, also alter Tarif. Diesmal "sogar" ohne Aufschlag für NFC Zahlung. :ROFLMAO:
Air Akzeptanz+Kosten.png
Deren Air Terminal hat noch ne alte Beschreibung. SumUp eben. Wobei deren Idee echt gut ist. Ohne SumUp wäre die Kartenakzeptanz hier nochmals schlechter.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Und 0,9 % für Debitkarten (sind damit nun wieder nur Maestro + VPay oder auch Mastercard Debit und VISA Debit gemeint) und 1,9 % für Kreditkarte, also alter Tarif. Diesmal "sogar" ohne Aufschlag für NFC Zahlung. :ROFLMAO:

Deren Air Terminal hat noch ne alte Beschreibung. SumUp eben. Wobei deren Idee echt gut ist. Ohne SumUp wäre die Kartenakzeptanz hier nochmals schlechter.
Ist doch hier wieder genauso... 0,9% für Debitkarten, also auch girocard (die normalerweise ca. 0,185% kosten).
Und irgendwo steht dann bei NFC (auch mit Debit 1,9%).
Sowas nenne ich "legalen Betrug".

Und was die Kartenakzeptanz angeht... naja... Sumup rentiert sich nur für Kleinkrämer!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und was die Kartenakzeptanz angeht... naja... Sumup rentiert sich nur für Kleinkrämer!
Es ist halt einfach zu bekommen und es gibt keine 0,07 € bis 0,09 € Fixkosten (bei fairen Anbietern) pro Transaktion. Diese Anbieter werben aber für ein Kreditkartendisagio (für MC/VISA) von 0,98 % oder weniger. Girocard dürfte dort die 0,185 % kosten und Maestro/VPay irgendwo dazwischen. Monatliche Fixkosten gibt es auch keine
Wer also nur wenig Kunden hat, die mit Karte zahlen und wer nur kleine Bons hat (Bäcker usw.), für den, aber nur für den könnte sich SumUp lohnen. Wo viel und viel (also viele Kunden auch größere Beträge mit Karte zahlen), dürfte sich ein gescheites Terminal auch lohnen. Für den Händler dürfte es deutlich günstiger werden, da dann auch Girocard akzeptiert wird, die ja spottbillig ist für den Händler.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.232
3.682
Kommt eigentlich ein neues LTE-Modell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SumUp unterstützt nicht die Girocard.
Falsch:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bin ja gespannt, ob die Teile noch halbwegs funktionieren. 2G dürfte ziemlich ausgelastet werden durch die ganzen 3G Geräte, die jetzt auf 2G zurückfallen. Sind ja doch einige
Mein Bäcker hat das 3G Dingsbums, bin gespannt, ob und wie schnell das morgen funktioniert.
Ich frage mich, warum die nicht schon viel früher auf LTE umgeschaltet haben. Die ganzen GPRS Terminals von Ingenico funktionierten schon vor der 3G Abschaltung nur extrem langsam.
So viel teurer dürfte ein LTE Modul doch nicht sein. Mit LTE dürfte eine Zahlung innerhalb von 1-2 Sekunden erledigt sein (bei 2 Edekas mit den P400 von Verifone habe ich das schon erlebt, Zahlungen dauern, wenn überhaupt, nur 1-2 Sekunden nach Einlesen) Was oft am längsten dauert ist, bis der Bon kommt. Bei Rossmann z. B. wartet die Kassiererin nach "Zahlung erfolgt" und Push-Nachricht auf dem Smartphone gefühlt eine halbe Ewigkeit (so 2-4 Sekunden), bis der Bon Drucker endlich anfängt zu drucken.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.778
27.726
MUC
Bin ja gespannt, ob die Teile noch halbwegs funktionieren. 2G dürfte ziemlich ausgelastet werden durch die ganzen 3G Geräte, die jetzt auf 2G zurückfallen.
Mein Bäcker hat das 3G Dingsbums, bin gespannt, ob und wie schnell das morgen funktioniert.

Auch ohne 3G-Abschaltung wurde es in 2G in der Vergangenheit schon manchmal eng, aber ja das wird jetzt erst mal nicht besser. Da kommt es dann darauf an, wie gut die Client-Server-Kommunikation mit langen Delays und auch mit Paketverlusten klarkommen kann.

Aber Sumup ist in guter Gesellschaft. Im IOT-Bereich ist 2G leider weiterhin Standard. :-(

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.430
628
Yokohama
Stimmt trotzdem nicht. Eine reine Girocard wird nicht unterstützt. Entsprechende Berichte gibt es im Netz zu finden. Da viele Girocards ein Co-Branding mit Maestro oder V Pay haben, fällt das vielen gar nicht auf. Die reinen Girocards werden abgelehnt. Steht auch hier im Thread.

Kein Terminal hat das Symbol für die Girocard.

Es wird teilweise von der "EC-Karte" gesprochen. Damit ist nicht die Girocard gemeint. EC gibt es seit Jahren nicht mehr. Unter EC versteht SumUp Maestro und V Pay.

Kleiner Nachtrag: Hier eine Liste mit allen akzeptierten Karten:
Wie du siehst, ist keine Girocard dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: selaf

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Es wird teilweise von der "EC-Karte" gesprochen. Damit ist nicht die Girocard gemeint. EC gibt es seit Jahren nicht mehr. Unter EC versteht Sumup Maestro und V Pay.
Es wird deswegen von "EC-Karte" gesprochen, damit die Lesenden und Lesendinnen ( :cool: stimmt das jetzt so?) "Girocard" verstehen. Das ist gezielte Irreführung von dem Laden.

10.02.2012
4.763
2.594
einige SumUp-Akzeptanzstellen sind auch in der Amex-Akzeptanzkarte gelistet (mit "sumup*" vor dem Namen, teils sogar mit ShopSmall - ob was wirklich so stimmt, und vor allem funktioniert, wage ich allerdings stark zu bezweifeln...

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.430
628
Yokohama
einige SumUp-Akzeptanzstellen sind auch in der Amex-Akzeptanzkarte gelistet (mit "sumup*" vor dem Namen, teils sogar mit ShopSmall - ob was wirklich so stimmt, und vor allem funktioniert, wage ich allerdings stark zu bezweifeln...
Wenn der Händler ein SumUp hat, dann wird auch die AMEX gehen. Alle Terminals unterstützen die und dem Händler fallen auch keine Mehrkosten an. Dem kann es egal sein, ob er VISA oder AMEX nimmt. Die Preisliste sagt ja eindeutig:
  • EC-Karte: 0,9 %
  • Kreditkarte & NFC: 1,9 %
Interessant ist in diesem Kontext, dass eine Maestro-Karte auch 1,9 % kostet, sofern man kontaktlos zahlt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Interessant ist in diesem Kontext, dass eine Maestro-Karte auch 1,9 % kostet, sofern man kontaktlos zahlt.
Ist sowas denn erlaubt? Ich meine, NFC ist jetzt ja nicht wirklich was besonderes. Eher Standard heutzutage.
Das fördert doch nur Händler zutage, die auf gesteckte Zahlung bestehen.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.430
628
Yokohama
Das fördert doch nur Händler zutage, die auf gesteckte Zahlung bestehen.
Was will er machen wenn ich nur meine Apple Watch dabei habe? :cool:

Wenn es ein netter Händler ist und er mich freundlich fragt ob ich eine Maestro- oder V Pay-Karte stecken könnte, bin ich der Letzte der so einer Bitte nicht nachkommen würde. Ich erinnere mich an ein sehr gutes Restaurant wo mich der Besitzer, auf meine Frage: "Maestro oder Mastercard?", freundlich bat die Maestro zu nehmen da er so weniger Gebühren zahlen müsse. Hab ich gerne gemacht. :)

Diggaa

Reguläres Mitglied
10.02.2021
54
21

Ist das neu oder geht das schon länger. Gepostet gestern bei Facebook.
In der Apple Wallet kann man es noch nicht einrichten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich verstehe echt nicht, warum SumUp das nicht mit LTE macht. Heute an einem Nayax Terminal (sowas wie SumUp für Verkaufsautomaten, allerdings zusätzlich mit Telemetrie) per GPay bezahlt, die Zahlung war in unter 2 Sekunden durch. Die Dinger haben ein LTE Modul, wodurch sie eben von dem modernen Netz profitieren, welches auch höhere Belastungen verträgt und deutlich schneller als 2G/3G ist. Die GPRS Terminals, die ich kenne, brauchen ja oft schon 3-4 Sekunden alleine für den Verbindungsaufbau (und das war vor der 3G Abschaltung), wenn es gut läuft, ist die Zahlung nach 10-15 Sekunden durch.
Bei SumUp ging es mit 3G bislang auch relativ schnell (3-5 Sekunden). Alle Zeitangaben sind natürlich nur eine Schätzung, ich stehe nicht mit der Stoppuhr am Terminal.
Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Händler das 3G Terminal (sofern möglich) mit WLAN verbinden, damit die Zahlung nicht auch dort immer zur Geduldsprobe wird. SumUp ist eh schon sehr langsam, da die Kassenfee das Terminal aufwecken muss, den Betrag eingeben muss und warten muss, bis die Aufforderung zum Präsentieren der Karte kommt. SumUp lohnt sich halt nur für Händler mit wenig Kartenzahlungen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Hat schon jemand Erfahrungen mit SumUp (3G Modell) Zahlungen in Gebieten, wo 3G schon abgeschaltet wurde? SumUp nutzt ja scheinbar das O2 Netz und in meiner Region ist das O2 3G Netz derzeit noch in Betrieb. Die 2G/GPRS Modelle waren ja schon vor 3G Abschaltung sehr, sehr langsam (und nicht unbedingt zuverlässig) und wenn jetzt noch einige 2G/3G only Geräte hinzukommen...