Ich verstehe echt nicht, warum SumUp das nicht mit LTE macht. Heute an einem Nayax Terminal (sowas wie SumUp für Verkaufsautomaten, allerdings zusätzlich mit Telemetrie) per GPay bezahlt, die Zahlung war in unter 2 Sekunden durch. Die Dinger haben ein LTE Modul, wodurch sie eben von dem modernen Netz profitieren, welches auch höhere Belastungen verträgt und deutlich schneller als 2G/3G ist. Die GPRS Terminals, die ich kenne, brauchen ja oft schon 3-4 Sekunden alleine für den Verbindungsaufbau (und das war vor der 3G Abschaltung), wenn es gut läuft, ist die Zahlung nach 10-15 Sekunden durch.
Bei SumUp ging es mit 3G bislang auch relativ schnell (3-5 Sekunden). Alle Zeitangaben sind natürlich nur eine Schätzung, ich stehe nicht mit der Stoppuhr am Terminal.
Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Händler das 3G Terminal (sofern möglich) mit WLAN verbinden, damit die Zahlung nicht auch dort immer zur Geduldsprobe wird. SumUp ist eh schon sehr langsam, da die Kassenfee das Terminal aufwecken muss, den Betrag eingeben muss und warten muss, bis die Aufforderung zum Präsentieren der Karte kommt. SumUp lohnt sich halt nur für Händler mit wenig Kartenzahlungen.