Hallo in die Runde, hier mal eine Erfahrungen mit AC.
Am 04.11. wollten wir in C mit AC740 (SFO-YYZ) und AC826 (YYZ-AMS) nach dem Urlaub nach Europa fliegen. Umsteigezeit in Toronto war mit 2h gut bemessen.
Leider war dann die AC740 schon in SFO spät dran und wir kamen in YYZ erst zur Abflugzeit des Europafluges an. Die Flugbegleiterinnen in AC740 konnten uns vorab auch nicht helfen, außer uns viel Glück wünschen. In Toronto haben wir die Beine in die Hand genommen und haben es in 10min vom US Terminal zum internationalen Terminal geschafft. Der Flieger stand noch, die Treppe war noch dran, aber wir konnten nicht mehr mit. Wir sollten uns bei der Kundenbetreuung melden. Dort arbeiteten drei völlig überforderte Mitarbeiterinnen und somit wurde die Schlänge immer länger und die Hilfesuchenden immer ärgerlicher. Nach ca. 2,5 h waren wir dran und die Mitarbeiterin tippte eine halbe Stunde sinnlos in ihren Computer rum und konnte für uns keine Lösung finden. Ist ja auch klar, mittlerweile waren alle möglichen Europaflüge weg, es war dann gegen Mitternacht. Man hätte uns und auch weitere Passagiere aus dem AC740 Flug sofort bei Landung an die Hand nehmen müssen und auf die noch später startenden Flieger verteilen sollen. Ich verlangte dann am Desk nach einer/einem Vorgesetzten bzw. geschultem Mitarbeiter. Diese kam dann auch und erklärte uns, dass sie uns jetzt hier nicht helfen können. Wir sollen bitte die Hotline anrufen und das mit denen klären, da sie dort mehr Möglichkeiten haben. Wir bekamen einen Hotelgutschein und waren damit schön abgeschoben. Dann irrten wir durch den Flughafen (wir waren im Transitbereich und mussten ja einreisen), beantworteten Nachts um 1Uhr unsinnige Fragen bei der Einreise, suchten vergebens den Hotelshuttle und landeten dann in einem 2-3* Flughafenhotel. 45min haben wir es in der Hotline klingeln lassen und sind dann genervt eingeschlafen. Um 7 Uhr dann zum Flughafen und zum C Check in. Wir schilderten der Mitarbeiterin am Schalter unser Problem und nach 5 min hatten wir unsere Bordkarten für den Flug nach Amsterdam über München in der Hand. Geht doch! Leider war es ein Abendflug und wir mussten die verbleibenden 12 h in der Signature Suite "aushalten". Perfekter Service, jede Menge Mitarbeiter (ich hätte 3-4 zum Kundenservice umgesetzt), tolles Essen und Getränke - da ist die Al Mourjan nicht besser, nur deutlich größer. Vormittags und am frühen Nachmittag waren wenige Gäste da, erst zum Abend wurde es deutlich voller. Letztendlich sind wir 28h später und ohne Gepäck am Endziel angekommen. Die Koffer hat dann einige Tage später mit DPD, aber das ist beim Heimflug auch nicht schlimm. Zwei Tage nach unserem Rückflug habe ich online die Entschädigung beantragt und das wurde mir auch mit einer Fallnummer bestätigt und das man sich innerhalb von 30 Tagen meldet. Könnt ihr euch jetzt denken, - es hat sich niemand gemeldet und ich habe jetzt noch eine Mail hinterhergeschrieben. Ich nächsten Schritt werde ich dann den Beschwerdeweg über die Kanadische Transportbehörde gehen. Mal sehen wie das alles so ausgeht.