Den "Bug" gibt es schon länger bei booking.com, dass booking.com selbst gerne sofort belastet, wenn man "später zahlen" nutzt. Deshalb nutze ich nur noch leere Revoluts etc, wenn ich "später zahlen" nutze und schaue dann, was passiert. Wenn booking.com dann tatsächlich sofort belasten will, kann ich mich immer noch 24h entscheiden, eine andere Kreditkarte anzugeben oder die Buchung zu canceln, wenn mir die sofortige Zahlung nicht zusagt...
Im weiteren Verlauf, besonders bei "Pay at Hotel", passiert es ebenfalls immer öfters, dass gleich nach Buchung, besonders bei Hotelketten, durch die Hotelkette die hinterlegte Kreditkarte wenige Stunden nach Einbuchung gecharged wird. Manchmal sogar gleich bei Buchung - hier ist ebenfalls eine leere Prepaid-Kreditkarte hilfreich. Ich hatte das schon mehrmals. Zwar geht dann die Buchung nicht durch, aber dann suche ich mir eine einfach eine andere Unterkunft auf booking.com oder woanders. Habe nämlich keine Lust im Stornofall dem Geld hinterher zu laufen...
btw. Anfang Oktober 2020 was auf Korfu für Ende Oktober 2020 ca. 35€ minus ca. 8€ Walletguthaben gebucht (Flex, bis 48h vorher stornierbar, mit Sofortzahlung). Die 8€ Walletguthaben wurden nach Storno zwar wieder zurückgebucht, nicht aber die ca. 27€ auf die hinterlegte Kreditkarte (belastet durch booking.com selbst). Habe mich zwar noch nicht beschwert, glaube aber auch, dass ich das Geld nicht mehr wiedersehen werde. Vielleicht schreibe ich nachher doch mal eine Mail an den tollen booking.com-Kundenservice ...