Ich hatte letzte Woche den Fall in einer kleinen ital. Gemeinde (wo dummerweise nur 2 Hotels existieren, dafür aber in der Umgebung von 15km einige größere Campingplätze), dass es angeblich zu einem Brand im Hotel gekommen ist und keine Unterbringung in einer der 30 Zimmer möglich war.
Hatte frühzeitig gebucht und mir 2 Nächte im Dreibettzimmer für 142€ geschnappt, in den Tagen vor Anreise wollte das Hotel Il Telamonio auch über 150€ pro Nacht. Schön blöd, da selbst die Campingplatz-Preise in Bungalows in der Gegend momentan wegen hoher Auslastung astronomisch hoch sind, oftmals über 200€/Nacht für einen verranzten Campingplatz im privaten Bungalow...
In der Lobby war leichter Rußgeruch, aber man sah weder irgendwelche Löschwasser-Rückstände, noch Brandspuren. War am Tag der Anreise dann auch auf allen Portalen komplett genullt (btw. auch weiterhin, selbst für September und später bis in das nächstes Jahr
), am Tag vor Anreise war es noch buchbar, muss also sehr kurzfristig passiert sein.
Jedenfalls wurde dann ein "Hotel Change" aufgrund des Hotelfeuers von der Dame an der Rezeption angekündigt. Sie hat etwas auf ihrem Computer herumgetippt (Buchung im Campingplatz angelegt!?) und hat mir auf die Rückseite der Visitenkarte des Hotels den Namen des Campingplatzes (Argentario Camping Village) geschrieben, der dann 15min per Auto entfernt war. Zum Glück hatte ich einen Mietwagen, ansonsten wäre das ein Spässchen geworden, da noch um 19 oder 20 Uhr hinzukommen...
Sie konnte mir nicht einmal versichern, ob der Campingplatz die "Pay at Hotel"-Rate in Höhe von 72€ pro Nacht akzeptiert - im Auto hatte ich dann gleich nachgesehen und bin fast vor Schreck umgefallen, da der Campingplatz rund 250€/Nacht auf booking.com verlangt hat. Die Dame an der Rezeption auf dem Campingplatz konnte am frühen Abend auch nicht zusichern, ob ich nur 72€/Nacht bezahlen müsse... das müsste deren Manager entscheiden und ich soll mich am Folgetag am "Cash Desk" melden
Also erstmal den Bungalow gesucht, der Platz war natürlich rappelvoll mit Familien in den Bungalows und in den Wohnwagen und hatte vermutlich > 90% Auslastung.
Am Folgetag war zum Glück dann am Cash Desk gleich 72€/Nacht vom anderen Hotel als Rate hinterlegt. Nochmal Glück gehabt, das wären ansonsten im Zweifelsfall im Anschluss schöne Diskussionen mit booking.com geworden und ich erstmals rund 500€ ärmer für 2 Nächte auf einem Campingplatz...
Ich bin auch mal gespannt, ob booking.com freiwillig für den Stay die 10% Walletguthaben zahlt. Die Buchung hat zwar mittlerweile den Status "abgeschlossen" auf booking.com, allerdings können die Hotels m.W. auch noch Tage später den Status auf NoShow setzen.
Im weiteren Verlauf würde mich auch mal interessieren, ob das Hotel, wo es (leicht?) gebrannt hat, noch an den Campingplatz irgendeine Differenz bezahlen muss. Der Betreiber Campingplatz dürfte wohl eher ungerne die Bungalows über Wochen für 72€/Nacht rausgeben (bzw. weniger bei Doppelbelegung, wenn die Leute das Hotel Il Talamone frühzeitig gebucht haben, wo es noch günstig war), wenn sie den Platz auch mit Kunden gefüllt bekommen, die via booking.com die aktuell geforderten 200-250€/Nacht zahlen...