Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
ANZEIGE
Buche fast alles „mobil“ über das Handy, da dort oft der Mobile Preis verfügbar. In der App bekomme ich die 10% Amazon Prime nicht angezeigt.
Mir werden die 10% Prime-Rabatt in der App auf der Übersichtsseite des Hotels angezeigt.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Welchen Hintergrund haben diese "nur über Mobile" Preise?
Denen kanns doch wurscht sein, von welchem Device aus gebucht wird...

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
Wurscht ist das Device schonmal nicht. Z.B. bekommen iPhone-Nutzer bei vielen Anbietern höhere Preise als die Nutzer alter Android-Geräte angezeigt. Weil mehr Kohle zu holen ist.

Warum es mobil billiger wird, weiß ich aber nicht 🙃.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wurscht ist das Device schonmal nicht. Z.B. bekommen iPhone-Nutzer bei vielen Anbietern höhere Preise als die Nutzer alter Android-Geräte angezeigt. Weil mehr Kohle zu holen ist.
Das ist schon klar. Und auch der einzigste Grund, warum ich mir nie ein Neues zulege :D
Warum es mobil billiger wird, weiß ich aber nicht 🙃.
Soweit war ich auch schon :p

• Like
Reaktionen: Langstrecke

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Überbuchung Ferienwohnung Südtirol. 45min nsach der Buchung per App-Chat "sorry ich habe vor 15min die Wohnung schon für einen Ihrer Tage vermietet" - ich schreibe per chat zurück "bitte organisieren Sie eine Alternative in der Nachbarschaft für alle 3 Nächte - kein Umziehen oder buchen Sie Ihren anderen Gast um" (alles frei lt. Booking, geringe Aufpreise). Kein Reaktion - nochmals gefragt "ist jetzt alles klar" - nur wieder lapidar "wir haben nur 2 von 3 Nächten Platz für Sie".

Problem nicht verstanden, setzen, sechs!

Also Booking.com eingeschaltet per Kundenservice Chat. Problem dort verstanden und Prozessablauf gestartet:

1. Anruf vor Ort seitens booking erfolglos
2. per email kontaktiert mit 30min deadine
3. deadline verlängert, weil Mehrkosten der von booking gesuchten Alternative Mehrkosten (bei 3 Nächten) von 450€ bedeutet hätte. Dann kam Stornierung der Buchung seitens Booking.com (100% Erstattung trotz "nicht-stornierbar") und ein Vorschlag für Alternative. Ich lehne ab, weil es wirklich nicht sein muss, dass der Vermieter (auch wenn er nicht verstanden hat wie Ferienwohnungen vermieten geht) unnötig belastet wird.

Habe neugebucht, Differenz 16€, die ich hoffentlich erstattet bekomme. Abwarten....

Schwach natürlich die unprofessonelle Abwicklung seitens des Vermieters, es absolut low-season in Südtirol diese Woche, weshalb es aus meiner Sicht leicht gefallen wäre, beim Nachbar 3 Nächte eine Wohnun zu finden in ähnlicher Größe und Zustand. Die Südtiroler Tourismusbranche kennt nur zweistellige Wachstumsraten und man beszahlt mitterwiele für die einfachsten Wohnungen gerne mal 100€/Nacht - da sollten solche Kompensationen unter der Hand möglich sein.

• Sad
Reaktionen: hdz

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hat es sich zeitlich überschnitten? Habe schon ein paar mal geschaut, wie schnell nach einer Reservierung direkt beim Gastgeber der entsprechende Platz bei bcom verschwindet, und das war immer Minutensache.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.166
1.815
DRS
Den Mobilrabatt zahlt der Anbieter (also das Hotel). Gibt wahrscheinlich irgendwelche Studien, dass Leute, die über ihr Handy buchen, ausgabefreudiger sind.
Könnte mir auch vorstellen, dass man damit gezielt Leute zu bestimmten Angeboten lockt, die Suche schneller endet und ein echter, substanzieller Vergleich in den Hintergrund tritt.

Am PC habe ich zig Tabs gleichzeitig offen und mache cross checks. Am Handy wird man dann bequemer und nimmt dann vielleicht eher eins der „erstbesten“ Angebote, wenn diese schon mit dem Mobile Rabatt daherkommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Hat es sich zeitlich überschnitten? Habe schon ein paar mal geschaut, wie schnell nach einer Reservierung direkt beim Gastgeber der entsprechende Platz bei bcom verschwindet, und das war immer Minutensache.
keine Ahnung ob man den Südtirolern glauben kann. IMHO sind die irgendwo in 1995 stehen belieben und sehen nur noch Dollarzeichen.

Der Vermieter hat behauptet "geraadde eben vor 15min habe ich die Wohnung Freitag -Samstag vermietet" (Uhrzeit 23:15!!!) auf eine anderen platform vermutlich über Telefon oder so. Das erst muss dann sein, wen neiner anruft und buchen will (oder auch nur anfragt:) blocke alle Platformen für den Termin - das geht auch bei booking.com , aber diese Obst und Weinbauern mit Ferienappartments leben in ihrer Traumwwelt 1995

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Könnte mir auch vorstellen, dass man damit gezielt Leute zu bestimmten Angeboten lockt, die Suche schneller endet und ein echter, substanzieller Vergleich in den Hintergrund tritt.

Am PC habe ich zig Tabs gleichzeitig offen und mache cross checks. Am Handy wird man dann bequemer und nimmt dann vielleicht eher eins der „erstbesten“ Angebote, wenn diese schon mit dem Mobile Rabatt daherkommen.
"spezialrabatt" (geht nur über die Website direkt oder mobil nicht über die affliate links) gibt's oft

- bei booking payment management (hier verzichtet booking auf einen Teil der Provision, der Vermieter merkt davon nichts
- bei kurzfristigem Buchungen 1-2 Tage vor Anreise
- während low season, Nachfrageschwäche

Meine Theorie: das ganze ist gezieltes Verkaufsmarketing um die "hohen" Gebühren für Booking (mit Zahlungsabwicklung 22-25%, sonst 15-20%) zu rechtfertigen: gerade bei neune Partner sagt der Booking.com Verkäufer der an Anbieter besucht: schau her, wir vermarkten deine Angebote auch noch kurzfristig und wenn du sonst niemals was vermietet hättest. Das stimmt natürlich letztlich auch, allerdings weiss der Vermieter ja nicht dass der Kunde 7-10% unter dem normalen Preis bezahlt hat und glaubt deshalb dass sein Preis eigentlich schon stimmt (sich verkaufen lässt) - er versucht es mal ohne Booking.com und sieht da: kein Fisch beisst zu... also machen wir wieder mit booking.com weiter. Klar durch die Markerweiterung im online Business kann man rausfinden was der Kunde bereit ist zu bezahlen, sehr oft hört man aber, wenn man dann direkt anfragt, dass leider kein 15$ Rabatt (also Einkünfte immer noch über denen über die Website-Portale) möglich wäre. Genaues Vorrechnen verärgert den Vermieter meist, weil sie entweder zu doof sind das zu verstehen oder einfach die Provision in die eigene Tasche stecken wollen. Dann halt mir cashback und gut ist's.... haben auch viel nicht verstanden, dass ich 10-15% Rabatt bekomme und gar nicht den Preis bezahle, den booking.com anzeigt!

Das klingt jetzt zwar konstruiert, aber bei booking.com arbeiten Profis, die wissen wir sie ihren Umsatz nach oben treiben!

IMHO haben websites wie Booking.com auch einen großen Anteil an der Preistreiberei in vielen Ländern. Je höher der VK-Preis ist desto besser verdient booking.com also sagt man den unerfahrenen Betreibern was sie verlangen können. Geotagging ist da noch gar nicht aktiviert, aber das kommt auch bald (=illegal): dann gibt's Preise je nachdem woher die IP Adresse stammt, denn ein Deutscher kann/will/ist bereit mehr zu bezahlen als ein Italiener oder Portugiese.

Auch Überbuchungen sind gewollt: man bestraft die Überbucher-Anbieter mit "Strafen" (Differenz zum Alternativangebot) - Kunde freut sich weil Schnäppchen gemacht, Betreiber ärgert sich und stellt früher oder später auf 100% nur noch booking.com um (weil yield management automatisch geht, wenn nur ein Vermarkter. Resultat für booking.com: wieder ein Stück näher am Monopol dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
keine Ahnung ob man den Südtirolern glauben kann. IMHO sind die irgendwo in 1995 stehen belieben und sehen nur noch Dollarzeichen.

Der Vermieter hat behauptet "geraadde eben vor 15min habe ich die Wohnung Freitag -Samstag vermietet" (Uhrzeit 23:15!!!) auf eine anderen platform vermutlich über Telefon oder so. Aber wie wahrscheinlich ist das denn? Der hat halt verpennt!
Wenn einer anruft und buchen will (oder auch nur anfragt:) blocke ich alle Platformen für den Termin - das geht auch bei booking.com , aber diese Obst und Weinbauern mit Ferienappartments leben in ihrer Traumwwelt 1995 und normalerweise ruft da keiner mehr um 22:45 an...

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.895
FRA
Dachte bzw. meine neulich auch irgendwo gelesen zu haben, das gerade diese Art der Steuerung wieder weitgehend aus der Welt ist. Kann das ein Apple-Anwender aktuell bestätigen?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.228
1.948
VIE
Wie funktioniert das mit den 10% Cashback über Prime, muss man dann immer über einen speziellen Prime-Link einsteigen, oder ist das egal weil es im Konto selbst hinterlegt ist? Mir werden auch oft günstigere mobile Preise angezeigt, auf die ich ungern verzichten würde, weil ich zB nur über einen Desktoplink einsteigen kann.

Ich nehme an eine Kombo aus Prime Cashback + über zB den Miles & More Booking.com Link einsteigen um zusätzlich auch Meilen zu sammeln wird nicht möglich sein?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
Dachte bzw. meine neulich auch irgendwo gelesen zu haben, das gerade diese Art der Steuerung wieder weitgehend aus der Welt ist. Kann das ein Apple-Anwender aktuell bestätigen?
Vor Jahren gab's mal ne "Studie" (finde sie leider gerade nicht), in der die Behauptung aufgestellt worden ist, iOS-Preise seien teurer. Konnte danach nie wieder unabhängig in großem Stil reproduziert werden, von anekdotischen Erlebnissen mal abgesehen. Ich ordne es also unter "Urban Legend" ein.

Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
Teilweise ist es auf einem zweiten Account ohne Verknüpfung dann jedoch billiger. Vergleichen musst du trotzdem, auch wenn Booking mit Prime meist eine ziemlich gute Option ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
nein, denn typischerweise haben Kunden am Smartphone es schwieriger, Preise zu vergleichen (über viele Anbieter hinweg) usw., bzw. die Handhabung ist für sie auf Dauer ermüdender/nerviger als wenn sie an einem PC mit großem Bildschirm, Maus und Tastatur sitzen.
Der zweite Aspekt betrifft Apps (weiß nicht, ob das bei booking.com zutrifft). Wenn sich ein Kunden eine App eines Anbieters installiert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dann beim nächsten Mal zu diesem Anbieter greift (und nicht noch zig Apps von den Konkurrenten installiert), höher.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Versicherungsbestätigung von R & V für Lufthansa noch Buchung über booking.com
Gestern habe ich ein Hotel in Deutschland für eine Radtour über Himmelfahrt gebucht.
Aus dem Augenwinkel fiel mir beim Abschluss der Buchung auch irgendwie ein Logo der Lufthansa auf. Irgendwie stand da was von in Zusammenarbeit mit Lufthansa. Ich habe aber nicht genau hingeschaut.
Heute bekam ich von Lufthansa eine Versicherungsbestätigung der R & V Versicherung, mit dem Vermerk, dass diese Versicherungsbestätigung nur relevant sei wenn ich gleichzeitig auch einen Flug gebucht hätte.
Ich war zunächst etwas verunsichert, weil ich tatsächlich in den vergangenen Tagen einige Flüge gebucht habe, und war erst der Annahme, ich hätte aus Versehen eine der üblichen Versicherungen angeklickt. :eek:
Es stellt sich aber heraus, dassDie verwendete E-Mail-Adresse tatsächlich die Adresse ist die ich auch für Booking.COM benutze (ich benutze aus Spamschutzgründen schon immer dedizierte Mailadressen je Vendor).
Ist das neu bei booking.com? (Das Hotel ist ein kleines Garni an der Weser, also eher nicht Bestandteil eines Lufthansa Holiday Angebotes.)

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Versicherungsbestätigung von R & V für Lufthansa noch Buchung über booking.com
Gestern habe ich ein Hotel in Deutschland für eine Radtour über Himmelfahrt gebucht.
Aus dem Augenwinkel fiel mir beim Abschluss der Buchung auch irgendwie ein Logo der Lufthansa auf. Irgendwie stand da was von in Zusammenarbeit mit Lufthansa. Ich habe aber nicht genau hingeschaut.
Heute bekam ich von Lufthansa eine Versicherungsbestätigung der R & V Versicherung, mit dem Vermerk, dass diese Versicherungsbestätigung nur relevant sei wenn ich gleichzeitig auch einen Flug gebucht hätte.
Ich war zunächst etwas verunsichert, weil ich tatsächlich in den vergangenen Tagen einige Flüge gebucht habe, und war erst der Annahme, ich hätte aus Versehen eine der üblichen Versicherungen angeklickt. :eek:
Es stellt sich aber heraus, dassDie verwendete E-Mail-Adresse tatsächlich die Adresse ist die ich auch für Booking.COM benutze (ich benutze aus Spamschutzgründen schon immer dedizierte Mailadressen je Vendor).
Ist das neu bei booking.com? (Das Hotel ist ein kleines Garni an der Weser, also eher nicht Bestandteil eines Lufthansa Holiday Angebotes.)
haha, der Monopolist schlägt zurück - so wie die OTA vor Jahren immer die IT-Raten der Airlines gebucht hatten wo eine Landleistung dabei sein musst (Hotel oder Mietwagen) macht der Booking-Monopolist jetzt einfach Raten, die einen Flug erfordern... Willkommen in der Zeit danach....

• Like