Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
335
297
Hallo,

ich hab ja bei ET Flüge über Booking.com-> GotoGate gebucht. Mit der Referenz der Airline kann ich meine Buchung bei Ethopian anzeigen und bearbeiten. Buchung steht auf "Ticketed". Da sollte ja dann alles in Ordnung sein!?

Bei GotoGate kann ich meine Buchung über keine der Referenznummer auf der Homepage oder in der App aufrufen. Bei CheckmyTrip kommt auch nix. Einzig auf der Support Website kann ich sie aufrufen. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Hab ebenso einen Hüpfer von BKK-USM über Booking com gebucht.
Anhänge laassen sich nicht öffnen, die Buchung bei BangkokAirways ebenso nicht.
Wird sich sicherlich irgendwann klären und regeln.

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
335
297
Hm okay trotzdem komisch…na ja so lange es bei der Airline bestätigt ist….

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Tipp zur Flugbuchung über Booking.com (BKK-USM)
Lasst esbesser sein. BC bediient sich gotogate.
Anhang mit Ticket lässt sich nicht öffnen. Die Anfrage bei BCergab eine Sinnnlosantwort.
Den Rückflug habbe ich bei BangkokAiirways direkt gebucht. Hier gab es keine Probleme.
Auch erscheinen mir manche Seiten von "Bangkok Airways"" etwas dubios und teuer, so wie diese:

Richtig ist eher diese:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Hatte gerade wieder den Fall bei einer Buchung über booking.com, dass die App-Buchung zusätzlichen Rabatt bei den selben Buchungsbedingungen gebracht hat:

1.) Grundpreis beträgt laut booking.com-App 59,00€
2.) Browserpreis mit Genius 2 und 3: 46,61€
3.) Preis über App: Die erwähnten 59,00€ abzüglich 10,03€ Genius-Rabatt und 4,90€ Rabatt für Mobilgerätenutzer = 44,07€

Über die Google-Hotelsuche sind es sowohl bei Agoda wie auch bei booking.com 53€ (wobei Agoda bei booking.com einbucht).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Vergiß es! booking.com ist nur Vermittler.

Dein Fall kommt tausendfach pro Tag bei booking.com vor. Hotels und Ferienhausbesitzer lösen sich einfach von einer Buchung.
Das ist bekannt.

Gegen das Hotel/Ferienhausbesitzer kann man realistischerweise juristisch nur vorgehen, wenn Dieser in Deutschland sitzt.
Nö das stimmt so nicht. Ich hatte schon 2x den Fall dass sich die gebuchte Unterkunft nicht mehr an die bestätigte Buchung halten konnte oder wollte. Jedes Mal hat bc die Differenz erstattet. In einem Fall hatten sie selbst eine Alternative rausgesucht, die aber noch von mir angepasst wurde.
Was spricht also aus der Sicht mancher hier gegen eine Buchung von Fewos und Appartements über bc? Das Risiko erscheint mir nicht größer als bei anderen Anbietern oder bei einer Hotelbuchung.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Das Risiko ist höher, weil die Trickserei der Vermieter bei b.com unsichtbar ist. Als Kunde sieht man gar nicht, ob ein Vermieter Stornos praktiziert.

Bei meinen Problemfällen hat b.com auch eine Alternative vorgeschlagen oder man konnte sich etwas anderes aussuchen, aber die Differenz war stark gedeckelt. Das war also jedes Mal nix.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Das Risiko ist höher, weil die Trickserei der Vermieter bei b.com unsichtbar ist. Als Kunde sieht man gar nicht, ob ein Vermieter Stornos praktiziert.

Bei meinen Problemfällen hat b.com auch eine Alternative vorgeschlagen oder man konnte sich etwas anderes aussuchen, aber die Differenz war stark gedeckelt. Das war also jedes Mal nix.
Ist die Stornogefahr nicht bei allen Portalen gegeben? Warum meinst du dass die Gefahr einer Stornierung bei bc höher ist als bei anderen? Aus den bisherigen Bewertungen einer Unterkunft kann man auch meist einiges herauslesen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Nö das stimmt so nicht. Ich hatte schon 2x den Fall dass sich die gebuchte Unterkunft nicht mehr an die bestätigte Buchung halten konnte oder wollte. Jedes Mal hat bc die Differenz erstattet. In einem Fall hatten sie selbst eine Alternative rausgesucht, die aber noch von mir angepasst wurde.
Was spricht also aus der Sicht mancher hier gegen eine Buchung von Fewos und Appartements über bc? Das Risiko erscheint mir nicht größer als bei anderen Anbietern oder bei einer Hotelbuchung.
BC hat ein sicheres Buchungsmodell.
Leider wurde Ferienwohnungen ins Programm aufgenommen.
- Ferienwohnungen haben immer die Tücke der versteckten Kosten.
- Die Vermieter sind meist "Herrscher, die glauben, ihnen gehört die Welt"
- Gegen einen FeWo-Vermieter hat ein Mieter vor Ort wenig Chancen, gegen ein Hotel eher
- Vermieter sind oft nicht greifbar vor Ort
- Vermieter von FeWo neigen dazu, Preise auf Umwegen unter umgehen von BC zu erhöhen.
BC soll wie der Schuster bei seinem Leisten bleiben und Feo aus dem Programm nehmen.
Das alles ist teils Erfahrung und teils Bauchgefühl.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.151
1.446
- Gegen einen FeWo-Vermieter hat ein Mieter vor Ort wenig Chancen, gegen ein Hotel eher
- Vermieter von FeWo neigen dazu, Preise auf Umwegen unter umgehen von BC zu erhöhen.
BC soll wie der Schuster bei seinem Leisten bleiben und Feo aus dem Programm nehmen.

Sehe ich genauso.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Mich stört der mix aus FeWos und Hotels… Sie könnten ja unterschiedliche Filter oder so anbieten.

• Like
Reaktionen: pi-pa-po

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.748
10.792
CPT / DTM

Das sehe ich etwas anders...

Über B.c kann man Ferienhäuser/wohnungen zum Teil mit deutlich besseren Stornobedingungen anmieten als direkt.

Wenn man diese Bedingungen bei einer Direktbuchung vorbringt, kann das sehr vorteilhaft sein!

• Like
Reaktionen: CGNFlyer und fanzug

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ist die Stornogefahr nicht bei allen Portalen gegeben? Warum meinst du dass die Gefahr einer Stornierung bei bc höher ist als bei anderen? Aus den bisherigen Bewertungen einer Unterkunft kann man auch meist einiges herauslesen.
Das habe ich schon oben geschrieben. Wenn ein AirBnB-Vermieter von sich aus storniert, 1) erscheint die entsprechende automatische Information unter Bewertungen für alle sichtbar und 2) er kann den stornierten Zeitraum über die Plattform nicht neu vermieten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört der mix aus FeWos und Hotels… Sie könnten ja unterschiedliche Filter oder so anbieten.

Die Grundfilter sind doch da. Aber die Datenstruktur von b.com ist für Ferienwohnungen einfach nicht geeignet. So kann man etwa nicht nach Apartments mit x+ Schlafzimmern filtern.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.866
291
GRZ
Hierzu muss man sagen, dass dies DEINE persönlichen Erfahrungen sind und du offensichtlich großes Pech bei vielen Anmietungen von Ferienwohnungen hattest (sonst könntest du dies nicht so allgemein formulieren).
In meinem Umfeld (1 Hotel und 10+ Ferienwohnungen als Vermieter) sowie 50+ Buchungen (als Gast) treffen diese Punkte nicht zu.

Was man im Vergleich AirBnB vs. Booking.com und Ferienwohnungen sagen kann (basierend auf hunderten Vermietungen):
Die BC Gäste sind anspruchsvoller, hinterlassen die Wohnungen verdreckter und bewerten schlechter. Ich denke, es liegt v.a. daran, das bei AirBnB Vermieter UND Gast bewertet werden, bei BC nur die Unterkünfte (ok, man kann ein Fehlverhalten eines Gasts melden).

Zum Thema tricksen: Sowohl BC als auch AirBnb "tricksen" herum. Entlocken den Anbietern Rabatte, verdrehen im Hintergrund Stornobedingungen, stellen dem Kunden die Preise+Zuschläge anders dar als dem Vermieter, usw.; Diese Dinge fallen auf, wenn man die eigenen Unterkünfte als Gast sucht und testhalber buchen möchte.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Du kannst filtern. Entweder nur Fewos oder nur Hotels aus dem Drop down Menue über den Suchergebnissen auswählen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich etwas anders...

Über B.c kann man Ferienhäuser/wohnungen zum Teil mit deutlich besseren Stornobedingungen anmieten als direkt.

Wenn man diese Bedingungen bei einer Direktbuchung vorbringt, kann das sehr vorteilhaft sein!
...und oft ohne Vorauszahlungen Monate im Voraus. Die Zahlung läuft oft über bc. Bisher hatte ich dann noch nie das Problem dass der Vermieter vor Ort noch zusätzliche Forderungen gestellt hat, ausser natürlich Kurtaxe oder ähnliche Übernachtungsabgaben.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Ich persönlich finde auch, dass die Hotelsuche bei Booking.com unter dem zusätzlichen Angebot der Ferienwohnungen gelitten hat. Von der Anzahl der Filter am Rand wird man jetzt ja quasi „erschlagen“. Dennoch bin ich froh, dass es zu Airbnb einen zweiten vernünftigen Anbieter gibt, der „private“ Vermieter führt. Viele Unterkünfte hätte ich sonst gar nicht gefunden. So habe ich Booking.com als Suchengine genutzt und dann privat gebucht.

Weiterhin ist auch mir aufgefallen, dass die Stornobedingungen über Booking.com meist eindeutig besser oder zumindest mal besser formuliert sind.

Dass man nicht nach zwei Schlafzimmern suchen kann (Bzw. Die Schlafcouch im Wohnzimmer als Schlafzimmer angepriesen wird) , finde ich allerdings auch sehr störend. Hier könnte man die Engine eindeutig noch verbessern.

EDIT: Bisher (~10 Reservierungen von Fewos über b.com) haben auch alle Vermieter die Reservierungen erfüllt und nicht irgendwelche merkwürdigen Tricks, wie weiter oben erwähnt, angewendet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ist dieser Hinweis jetzt neu? Ich hatte Qipu (aka Shoop) auf dieses Phänomen Ende 2021 hingewiesen und die Reaktion des Kundendienstmitarbeiters klang zumindest nach Erstaunen. Wäre aber vielleicht auch dumm zu antworten, dass es längst bekannt sei, aber man sich nicht daran störe, solange es den Umsatz nicht beeinträchtigt...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.743
7.942
LEJ
Ich habe eine ganz andere Festtellung gemacht.
Die Preise unter Level 3 sind oft (nicht immer) die gleichen, wie die bei der Schwester Agoda.
Es fiel ir auf, da ich im Mai/Juni für Thailandund ggf Singapur "plane". Das ist zwar nix dolles, aber immmerhin.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.334
647
Weiterhin ist auch mir aufgefallen, dass die Stornobedingungen über Booking.com meist eindeutig besser oder zumindest mal besser formuliert sind.
und bei Prepay über booking.com kann man auch bei fewos seine Amex oder sonstige goldkarte nutzen und hat damit ggf. einen Reiserücktrittsschutz bei Krankheit. Das ist bei privater Vorüberweisung seltenst möglich.
Und im gegensatz zu airbnb ohne dieses bescheuerte Kundenbewertungssystem. Wir sind ja nicht in China oder blackmirror

Aber in Montenegro hatte ich auch mal so einen Vermieter, der die Booking Buchung nicht akzeptierte und später sogar auf noshow pochte, da fand sich aber jemand mit einer fast besseren Wohnung mit Meerblick privat in der Nähe. Aber seitdem nutze ich immer die system.interne Chatfunktion, um zumindest "Übersehen" der Buchung und ein Ankommen und dann kein Bett haben zu vermeiden.